ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilfe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von yoda » Do 13. Jun 2013, 17:02

evo86 hat geschrieben:Steht in der ÖNORM S irgendwas. Ich such es noch raus wenn ich Zeit hab.
Und vergiss das mit den 45°.
Es muss ein Kugelfang vorhanden sein, aber der muss kein Gebiet von 5km abdecken.
Da wäre kein einziger Schießstand in AT rechtens.
Man muss schon auch darauf vertrauen können dass die Schützen den vorhandenen Kugelfang verwenden und nicht 80° in die Luft richtung nächster Ortschaft pfeffern.


Das mit dem Gefahrenbereich steht so in der Önorm S 1240. In Österreich wird das sowieso alles nicht so eng gesehen, sind aber auch zu 99% Vereine auf Schießplätzen die schon länger bestehen.
Mit Vertrauen hat das auch garnichts zu tun, zb.: irgendjemand bearbeitet den Abzug seiner 1911 nach einer Internetanleitung, erwartet einen Schuss und auf einmal ist das ganze Magazin leer und 3-4 Projektile fliegen schon über den Erdwall/Kugelfang. Würde ich einen Schießstand betreiben wärs mir zu gefährlich ohne Hochblenden oder einen Kanal aus dem man nicht über den Wall schießen kann. Bei einer großen Anzahl an Kunden ist die Anzahl an Idioten auch ziemlich groß.

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von evo86 » Do 13. Jun 2013, 17:08

So habs gefunden:
Hier mal zur Info für den Themenstarter ein Präjustiz welches mir sehr geholfen hat.
Dokumenttyp
Rechtssatz
Rechtssatznummer
1
Geschäftszahl
3391/78
Entscheidungsdatum
25.09.1979
Index
41/04 Sprengmittel Waffen Munition
Norm
WaffG 1967 §5 Abs2 lita;
Rechtssatz
Der Begriff "Einfriedung" (§ 5 Abs 2 lit a) setzt keine vollständige, künstlich geschaffene Umzäunung des Grundstückes voraus. Eine Schottergrube, die an drei Seiten von mindestens 5 m hohen, praktisch senkrecht abfallenden Schotterwänden und an der verbleibenden vierten Seite von einer nur durch den Grubeneingang (dieser versehen mit der Aufschrift "Eintritt verboten!") durchbrochenen Abschlußmauer umschlossen ist, ist als eingefriedete Liegenschaft im Sinne des § 5 Abs 2 lit a des WaffenG 1967 anzusehen.
Im RIS seit
29.10.2003
Dokumentnummer
JWR_1978003391_19790925X01


Und hier die Abschrift der ÖNORM S1243

5.4.1.1 Geschossfang und Schießbahnabschluss

Für die Bemessung und den Aufbau der Geschossfänge ist die ÖNORM S1240 zu beachten.

Zum Abschluss von Schießbahen werden natürliche oder künstliche (gebaute)
Geschossfänge verwendet. Als natürliche Abschlüsse und als Geschossfänge gelten Berghänge sowie Wände von Steinbrüchen und Kiesgruben. Als künstliche Abschlüsse von Schießbahnen gelten Erdwälle und Wände aus Beton oder aus Mwk (z.B: Ziegeln oder Schalsteinen).
Jedem dieser künstlichen Abschlüsse, mit Ausnahme von Erdwällen, ist jedoch ein entsprechender Geschossfang vorzusetzen.

8) Offene Schießstätten für das Praktische (Dynamische) Schießen

Da für diese Art des Schießens weder Übungen noch Schussentfernungen oder Zielobjekte reglementiert sind, können dafür keine detaillierten Bestimmungen für Schießstätten festgelegt werden.

Bei der Planung und Errichtung von o.a. Schießstätten sind daher um die äußere Sicherheit sicherzustellen Schusssrichtungen, Schussentfernungen sowie Zielobjekte dem Gelände und den vorhandenen oder zu errichtenden Sicherheitseinrichtungen anzupassen. Dabei sind die ballistischen Eigenschaften der zugelassenen Munition besonders zu berücksichtgen. Bei
hoher Gellergefährdung, insbesondere bei Zielobjekten aus Stahl und/oder bei Rasen als Schießbahnsohle ist ein Ablenkwinkel von maximal 30° anzunehmen.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von IT Guy » Do 13. Jun 2013, 17:59

Hey, ich will ja kein Spielverderber sein, aber önormen haben auch ein Copyright! Wurde eh schonmal in diesem Faden erwähnt.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von JPS1 » Do 13. Jun 2013, 18:01

Die Entscheidung ist für den privat in der Grube Schießenden schön und gut, hat aber nichts mit einer "behördlich abgenommenen Schießstätte" zu tun...

Der TE will unbedingt eine behördliche Abnahme (richtig so, allein schon wegen Schutz gegen Nachbarn) -> Für die "behördliche Abnahme" bleiben in Ö afaik nur Bauverfahren oder Betriebsanlagenbewilligung über.

Beides in ziemlich weiter Ferne, wenn man bei der Schottergrube keine Umwidmung durchbringt (Annahme in NÖ Widmung als Materialgewinnungsstätte)
wofür man a) der Gemeinde Geld in die Kasse spülen muss (zig Arbeitsplätze schaffen im wesentlichen) und/oder b) mit dem Land die überregionale Planung ändern muss (ohne politischen Kontakt nicht wirklich möglich und selbst mit heutzutage fast nicht mehr).

Ohne Umwidmung kann man zwar den Schießstand nach Önorm errichten... aber nur bis man den Abbruchbescheid in Händen hält.
Oder man baut nur Dinge, die keiner Baubewilligung oder -anzeige bedürfen, hat dann aber auch kein Bauverfahren & keine Abnahme.

Für die Betriebsanlage müsste man dann wiederum (vermutlich - weil nicht verbindlich) die ÖNORM befolgen, die ohne entsprechende Schutzbauten nicht auskommen wird -> weiter bei Bauverfahren und Umwidmung.

Ohne baubehördliche Abnahme an der die Nachbarn teilnehmen konnten oder Betriebsanlagenbew. -> kein besonderer Schutz vor Unterlassungsklagen wg. Immissionen (Lärm).
(da gibts auch eine OGH-Entscheidung aus dem Jahre Schnee dazu...edit: Oh, sogar stetige Rsp: Rechtssatznummer RS0010682)
Zuletzt geändert von JPS1 am Do 13. Jun 2013, 18:28, insgesamt 4-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von gewo » Do 13. Jun 2013, 18:03

IT Guy hat geschrieben:Hey, ich will ja kein Spielverderber sein, aber önormen haben auch ein Copyright! Wurde eh schonmal in diesem Faden erwähnt.


hi
jaein
das gilt nicht fuer zitate

Eine Vervielfältigung im Sinne des Copyrights liegt vor, wenn
- der vollständige Originaltext / -inhalt eines Dokuments (Text, Tabellen, Zeichnungen, Bilder),
- über den Umfang eines Zitats hinausgehende Teile des Originaltextes oderder nur unwesentlich geänderte Originaltext
- in ein EDV-System oder ein elektronisches Netzwerk eingegeben werden.


zudem gilt § 42 UrhrG fuer die private nutzung ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Armalito » Do 13. Jun 2013, 20:23

IT Guy hat geschrieben:Eine weitere Überlegung war noch: wennst eh schon so viele Erdwalle brauchst, kannst diese Walle doppelt nutzen. Zum Beispiel als Motorcross-Strecke (natürlich nicht gleichzeitig zum Schießbetrieb ;-) ) Da würde das mit der Abgelegenheit wieder zugute kommen. Das restliche Umfeld könnte man auch noch als Paint-Ball-Feld nutzen etc.


die mitbenutzung/teilung von geländen ist mit vorsicht zu geniesen! sollte man wirklich nur machen wenn es im extrem kleinen (freundes)kreis bleibt oder IMMER eine entsprechende aufsichtperson an ort und stelle ist.

weil wenn iiiirgendwas passiert wars wieder keiner->streiterei->game over.

Was meiner Meinung unbedingt dazu gehört ist:
Ein Lokal wo man sich als Schutze auch mal so mit Kollegen treffen kann, ohne dass man jetzt Schießen war bzw. wo sich auch die Partner/innen vergnügen können, wärend man gerade Löcher in den Karton stanzt. Man sollte dort auch Kapazitäten haben, um zB auch mal einen Firmenfeier oder Betriebsausflüge abwickeln zu können. Auch wenn Delegationen von Vereinen anreisen sollte man sie bewirten können, dann kommen sie lieber bzw. bringen eher Partner/innen mit, was wiederum die Akzeptanz erhöht.
Für die Betriebsausflüge und andere Veranstaltungen sollte man genug Leihwaffen etc. haben.


ist vielleicht wünschens- aber für den betreiber nicht unbedingt erstrebenswert. NATÜRLICH bietet sich hier quasi "nebenbei" eine zünftige einnahmequelle - ABER - bitte nicht den notwendigen logistischen aufwand unterschätzen. ausserdem setzt dies voraus das im winter eine heizung, im sommer eine kühlung für nahrungsmittel vorhanden sein muss. stromquelle? wer macht die hütten pipifein sauber? wer opfert die zeit? es ist ja nicht nur mit auf- und zusperren getan? wer kauft ein? müllentsorgung? toilettenanlage(n)? usw. usw. usw.

und das vielleicht auch noch bei einer, von manchen erträumten, 24/7 öffnungszeit?

dazu kommt:
was passiert im winter? da wird es WESENTLICH weniger leute raustreiben, personal muss aber trotzdem bereitstehen. ebenso getränke und nahrungsmittel. und was passiert eigentlich mit dem zeug wenn der geschäftstag abgeschlossen ist. nimmt da wer mit oder bleibt es dort? wenn´s dort bleibt ist es früher oder später auf jeden fall gestohlen...

neben der betreibung einer reinen schießanlage ergeben sich hier fast die gleichen probleme wie bei einem zivilen wirten, nur halt mit dem zusätzlichen problem dass das ganze in der absoluten einöde steht.

alleine eine simple grillerei für eine größere gruppe kann schon ein mörderaufwand sein. schließlich will ja keiner auf der erd sitzen, also müssen zumindest heurigengarnituren her. im besten fall hat jeder selber seine sachen mit, aber es gibt immer welche die nix mithaben. gut, soll net das problem der gruppe sein, aber was ist alleine schon mit dem müll? und wenn jeder alles selber mit hat, was verdient dann der betreiber daran? 0,0€.

ich kann, auch aus persönlichen erfahrung, nur von sowas abraten sofern. im endeffekt wirds sogar so sein das man selber nimmer zum ballern kommt und sich nur noch mit dem betreiben der anlage beschäftigt. und wielange das einen freut und die anlage damit in betrieb bleibt kann man sich ausrechnen...
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Armalito » Do 13. Jun 2013, 20:26

doc steel hat geschrieben:
Armalito hat geschrieben:so sehr ich die infos in diesem forum schätze, aber wenn ich rein danach gegangen wäre hätte ich damals auch keine erweiterung von 2 auf 6 stück bekommen, und das in dem fast unmöglichen wien...


das san aber äpfel und birn, kraut und knedl, suppen und zuspeis....



ja, tut mir leid das ich nicht mit einem beispiel einer mördergeländeanlagesuche dienen kann... :headslap:

den grundtenor meiner aussage haben wir aber verstanden, oder? zumindest verlangst ja du auch immer das man zwischen deinen zeilen liest.
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Undertaker » Do 13. Jun 2013, 21:26

Pardon, aber ich will nur anmerken, dass sich der/die ThreaderstellerIn nach 2 (zwei!!!) Posts vertschüsst hat, nachdem er/sie sein/ihr Stöckerl geworfen hat.......... (trotzdem ned uninteressanter Diskurs)
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Coolhand » Do 13. Jun 2013, 22:49

Als er das Wort "Businessplan" gelesen hat, ist er auf Wikipedia hängen geblieben...
Sorry, hat sein müssen.

Produktiver Beitrag: Die BIG sucht in der Tat einen neuen Mieter für ein Gebäude, in dem es viele Schießstände gibt, unter anderem 100m Keller...Nur wärs ihnen glaub ich am Liebsten, wenn man die 10 Stöcke darüber gleich mit dabei haben will. Wäre wenigstens genug Platz zum zusammensitzen...
Und das nicht in der Pampa, sondern mitten in Wien...

DVC+WH
Coolhand

troubleshooter
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 08:13

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von troubleshooter » Do 13. Jun 2013, 23:17

Grüß Euch!

Erstens mal ein grosses DANKESCHÖN an alle Forumsmitglieder für die rege Anteilnahme und Einwürfe bei unserem Projekt!
Ein fettes Danke auch für all jene, die mir per Privatmessage im Hintergrund super weitergeholfen haben.

Da mir gerade unterstellt wurde dass ich mich vertschüsst habe eine kurze Richtigstellung.
Ich habe auch einen Job um Geld zu verdienen der viel Zeit in Anspruch nimmt und bin gezwungen das Schießplatzplatzprojekt bzw. die Forumsarbeit „nebenbei“ zu machen. Ich bin aber, wenn es mein Job zulässt, nebenbei online und verfolge den Forumsverlauf und verwerte alle negativen wie positiven Posts so weit sie konstruktiv sind.
Mir fehlt aber die leider die Zeit, mich zu jedem Post zu äußern, mich zu bedanken oder auf gewisse unkonstruktiven Posts einzugehen und formal herumzustreiten wo kein Output zu erkennen ist.- Alle Posts werden aber von mir zusammengefasst und im Team bearbeitet und fliessen in die weitere Planung ein!!!

Wenn man meinen Eröffnungs-Post genauer durchliest erkennt man hoffentlich unsere Vorstellungen, Absichten und unseren Zugang zu diesem Projekt. Wir haben schon vor dem Forums-posting mit vielen Leuten gesprochen die gesagt haben, dass die Idee einzigartig wäre und die Verwirklichung hart bis unmöglich wird. Diese Leute sind in unserem Umfeld und ich habe mich dann entschlossen, um die breite Masse anzusprechen, um zu recherchieren und um vielleicht österreichweit Spezialisten rund ums Thema „Schießareal“ ausfindig zu machen, mich an Pulverdampf zu wenden, die uns mit ihrem „Know-How“ unser gemeinsames Projekt bereichern und „realisierbarer“ machen können.
Wir sind aber der Meinung dass wir- so lange Behörden uns nicht einen Strich durch die Rechnung machen und wir ein geeignetes Areal finden, das ein passendes Umfeld hat, es schaffen können.

Uns ist bewusst, dass die beiden vorher angesprochenen Kapitel aber vor allen das Geld der grösste Faktor um Sein oder Nicht Sein ist. Wir sind uns auch bewusst dass wir dabei nicht reich werden und wir keine ultratechnologische Schiessbahn mit allem drum und drann einfach so hinstellen können.
Wir wollen uns einfach nach der Decke strecken und versuchen, das Beste zu erreichen. Und wenn wir scheitern und wir um sonst Zeit und Geld investiert haben kann man auch nichts machen. Aber wir haben es zumindest versucht- bzw. stellen wir dann gerne alle unsere „Lessons Learned“ zur Verfügung, damit ein anderer Personenkreis mit mehr Ressourcen es vielleicht schaffen kann- weil es eine gute Sache ist und es vielen Menschen Freude bereiten würde-was bei den bisherigen Posts auch gut rübergekommen ist.

Ich danke euch nochmals für euren Input und eure Zeit und hoffe auf euer Verständnis, wenn ich nicht auf jedes Posting speziell eingehe! – Ich hoffe dass wir uns dann in einiger Zeit persönlich bei der Einweihungsfeier der Range bei einem Bier kennenlernen! :D

Lg Troubleshooter :at2:

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von <BigM> » Do 13. Jun 2013, 23:39

Gutes gelingen :-)
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von JPS1 » Fr 14. Jun 2013, 00:05

Coolhand hat geschrieben:Produktiver Beitrag: Die BIG sucht in der Tat einen neuen Mieter für ein Gebäude, in dem es viele Schießstände gibt, unter anderem 100m Keller...Nur wärs ihnen glaub ich am Liebsten, wenn man die 10 Stöcke darüber gleich mit dabei haben will. Wäre wenigstens genug Platz zum zusammensitzen...
Und das nicht in der Pampa, sondern mitten in Wien...

DVC+WH
Coolhand


Wär doch eine gute Anlage für meinen morgigen Euromillionengewinn :obscene-drinkingcheers:

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Steelman » Fr 14. Jun 2013, 00:21

troubleshooter hat geschrieben:
Ich hoffe dass wir uns dann in einiger Zeit persönlich bei der Einweihungsfeier der Range bei einem Bier kennenlernen! :D

Lg Troubleshooter :at2:



Also ich dück´ Dir/Euch die Daumen auf das es gelingen möge!
(auch wenn der Realist in mir es anders einschätzt)

Und beim Kennenlernen u. Bier bin ich sicher dabei!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Armalito » Fr 14. Jun 2013, 07:47

troubleshooter hat geschrieben:...

Lg Troubleshooter :at2:


:handgestures-fingerscrossed: :handgestures-thumbupleft:
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Longchamp » Fr 14. Jun 2013, 12:38

Coolhand hat geschrieben:Als er das Wort "Businessplan" gelesen hat, ist er auf Wikipedia hängen geblieben...
Sorry, hat sein müssen.

Produktiver Beitrag: Die BIG sucht in der Tat einen neuen Mieter für ein Gebäude, in dem es viele Schießstände gibt, unter anderem 100m Keller...Nur wärs ihnen glaub ich am Liebsten, wenn man die 10 Stöcke darüber gleich mit dabei haben will. Wäre wenigstens genug Platz zum zusammensitzen...
Und das nicht in der Pampa, sondern mitten in Wien...

DVC+WH
Coolhand


Interessant!
Tun wir beide uns zusammen??
Mit deinem Einfluss als Einsatztrainer und meine Connections auf der PI ;)

@Troubleshooter:
Finde toll was du/ihr da machen wollt.
Weiter so :clap:

Gesperrt