ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilfe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
troubleshooter
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 08:13

eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilfe

Beitrag von troubleshooter » Mi 12. Jun 2013, 11:13

Hallo liebe Pulverdampf Mitglieder! :D

Ich bin neu im Forum und möchte mich und unser Vorhaben kurz vorstellen.



Wir, Privatpersonen, Militärpersonen und Spezialisten am Waffensektor haben sich vor einiger Zeit zusammengetan und möchten einen Schiessplatz für Faust- und Langwaffen im Raum Burgenland, bzw. Niederösterreich aufbauen und bräuchten noch einige Mithilfe für die Realisierung unseres Projektes. Unser Focus liegt dabei bei der Ausbildung von Schützen durch unsere Schiessausbildner und taktisches Schießen. Ich würde mich freuen wenn ich auf diesem Wege mit eurem Know-How und eurer Hilfe sich einige Punkte klären lassen oder sich neue Denkweisen eröffnen.



Standortwahl: Obwohl es in diesem besagten Raum viele Schotter-, Sand- und Lehmgruben bzw. Steinbrüche gibt, ist es schwer Kontaktpersonen zu finden, die ihren Grund verkaufen, bzw. verpachten wollen. Wir haben schon zwei potenzielle Gruben gefunden, möchte aber nachfragen, ob vielleicht jemand im Forum weitere Kontaktadressen weitervermitteln kann, bzw. ein solches Grundstück anbieten kann.



Die rechtliche Seite: Ich habe mich schon einige Zeit durch das Forum gewühlt um rechtliche Grundlagen und „Normen“ die eingehalten werden müssen herauszufiltern.

Ich bin schon auf die verschiedenen Ö-Normen bezüglich „Schießstätten-Planung, Bau und Betrieb“ bis hin zur „Akustik-Lärm auf Schießplätzen“ gestoßen. Muss bei der Planung aus rechtlicher Sicht mehr berücksichtig werden oder reicht es wenn man diese Richtlinien einhält?



Eure Tipps und Vorstellungen: Wir haben schon ein Konzept und grobe Vorstellungen was wir verwirklichen wollen, da wir auf erfahrenes Personal zurückgreifen können. Jedoch möchten wir diesen Schießplatz so einzigartig als möglich gestalten. Deswegen wäre es sehr Hilfreich, wenn ihr eure Erfahrungen mit diversen Schießplätzen, Workshops oder Schießveranstaltungen im In- und Ausland mit uns teilt. Was gibt es in Österreich noch nicht und sollte unbedingt umgesetzt werden? Was oder welche Bauten/Einrichtungen würde den „Fun Faktor“ auf Schiessplätzen erhöhen?



Vielen Dank schon im Voraus für konstruktive Beiträge die uns weiterhelfen unser Vorhaben zu verwirklichen.

Mit freundlichen Grüssen Johannes



Für private Mails bzw. Datenmaterial: shootingrangeaustria@gmail.com





:at1:

Bud Spencer

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Bud Spencer » Mi 12. Jun 2013, 11:16

Was es wenig bzw. nicht gibt:
IDPA Bewerbe und Möglichkeit für taktisches/Combat Schießen. :dance:
Mir fällt da eigentl. nur HESA und ein bisserl Luna ein.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von BigBen » Mi 12. Jun 2013, 11:16

:clap: :clap: :clap: und alles Gute für euer ambitioniertes Vorhaben, ich hoffe es gelingt!

Wichtig wären vor allem Trainingsmöglichkeiten und Bewerbe für dynamische Langwaffe und Flinte, im Idealfall auch Entfernungen bis 200m.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von impact » Mi 12. Jun 2013, 11:21

...und ein paar long range Bahnen bis ~1000m würden sich sicher auch allergrößter Beliebtheit erfreuen :D
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von pointi2009 » Mi 12. Jun 2013, 11:35

Dynamische Disziplinen im Multigun Bereich, viele Stahlziele auf unterschiedliche Distanzen, und halt auch etwas für längere Distanzen wäre ideal - so 200-300 Meter.

Ich hoffe sehr, dass euch das Vorhaben gelingt und dadurch Erfahrungen gesammelt werden können für vielleicht andere Personenkreise, die gleiche Ambitionen haben.

Über die rechtliche Seite kann ich nicht viel sagen, aber wenn man den Schiessplatz nicht unbedingt behördlich genehmigen lassen will, sind vermutlich die Auflagen nicht so extrem. Da hat man halt dann das Problem, dass es leichter ist für jegliche AWN diesen Platz schliessen zu lassen aus unterschiedlichsten Gründen.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Remington » Mi 12. Jun 2013, 11:42

Bud Spencer hat geschrieben:Was es wenig bzw. nicht gibt:
IDPA Bewerbe und Möglichkeit für taktisches/Combat Schießen. :dance:
Mir fällt da eigentl. nur HESA und ein bisserl Luna ein.


+1 aber nicht nur Bewerbe sondern auch Trainingsmöglichkeit wo nicht gleich alles böse ist was wie eine Mannscheibe aussieht ;)


.....I Phone
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von BigBen » Mi 12. Jun 2013, 12:02

Achja, dynamisches Schiessen sollte auf 180° möglich sein und nicht nur in eine Richtung :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von MeanMachine » Mi 12. Jun 2013, 12:25

Möglichkeit zum Schuss mit Schrot und Flintenlaufgeschoss. Auf Papier- und Stahlziele (selbstverständlich unter Berücksichtigung der Sicherheitserfordernisse).
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Reverend45 » Mi 12. Jun 2013, 12:26

wenn das was wird - und ich bete zu allen mir bekannten göttern - klingt das ziemlich geil. vielleicht auch ne area zum plinken? *lieb gugg* ich sag euch, die blechdosen planen einen aufstand, wir müssen sie dezimiiiiieren *muhahaha*^^

alles in allem viel erfolg. zum rechtlichen würd ich auf jeden fall mal bei der behörde nachfragen was sie wollen und wie sies wollen. werd die augen und ohren offen halten ob irgendwo ein guter platz wär.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Teal'c » Mi 12. Jun 2013, 12:28

troubleshooter hat geschrieben:im Raum Burgenland



DAS klingt ja schonmal sehr gut, in meiner Umgebung gibts leider eh keine Möglichkeit um dynamisch zu schiessen! Ich hoffe euer Vorhaben gelingt, denn falls ja werden wir uns wohl oft sehen! :clap: ;)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Varminter

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Varminter » Mi 12. Jun 2013, 12:46

Aus meiner Sicht wäre es sehr erfreulich, wenn HA und taktische Flinten aller Art auch zum Training erlaubt wären und wenn es LW-Schiessbahnen mit mindestens 200, besser 300 m gäbe.

Weiters sollte man CAS trainieren und auch Bewerbe abhalten können.

Bei Standort Niederösterreich sollte es aber halt nicht grad das Waldviertel werden, irgendwo im Raum zwischen Eisenstadt und Wr. Neustadt wäre die richtige Traumlage für mich.

Würde das Projekt unterstützen, so gut es mir möglich wäre.

Benutzeravatar
nikkfuchs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:47
Wohnort: Wien

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von nikkfuchs » Mi 12. Jun 2013, 12:48

Ein ambitioniertes Vorhaben, gutes Gelingen.

Meine Wunschliste sähe wie folgt aus:

HA Flintenschießen, keine Magazinbegrenzung, Möglichkeit unterschiedlicher Zielmedien und Geschosse, variable Distanzen

Dynamische Schießmöglichkeiten für HA Büchsen, unterschiedliche Zielmedien, Entfernung 10m - 300m, Höhenunterschied

i-Tüpfelchen: variable Longrangemöglichkeit 600+, idealerweise sogar 1000+, verschiedene Höhenunterschiede, Scoutsniper Longrangesteeltargets, bewegliche Wendescheiben

:drool: Träumen is ja so schön...

Varminter

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Varminter » Mi 12. Jun 2013, 12:54

[quote="nikkfuchs" ] i-Tüpfelchen: variable Longrangemöglichkeit 600+, idealerweise sogar 1000+, verschiedene Höhenunterschiede, Scoutsniper Longrangesteeltargets, bewegliche Wendescheiben

:drool: Träumen is ja so schön...[/quote]


So bescheiden zu sein, hab ich mich gar nit getraut... aber wenn sowas kommt, dann wird das mein 2. Wohnzimmer... :think:

Dann könnten wir auch F-Class in AT einrichten... :dance:

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Bonfire » Mi 12. Jun 2013, 13:02

MeanMachine hat geschrieben:Möglichkeit zum Schuss mit Schrot und Flintenlaufgeschoss. Auf Papier- und Stahlziele (selbstverständlich unter Berücksichtigung der Sicherheitserfordernisse).

+1

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Remington » Mi 12. Jun 2013, 13:03

Varminter hat geschrieben:
Bei Standort Niederösterreich sollte es aber halt nicht grad das Waldviertel werden, irgendwo im Raum zwischen Eisenstadt und Wr. Neustadt wäre die richtige Traumlage für mich.


:clap: Ja für mich auch :D
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Gesperrt