ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilfe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Teal'c » Do 20. Jun 2013, 06:34

Jamie Blake hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:.... und beim anderen Schiessplatz waren mir grob gesagt die Leute dort nicht wirklich sympatisch.
Das war auch der wo ich meinte, dort sitzen alle nur im Klubhaus und kippen sich einen hinter die Birne. Blöde Kommentare zum tacticoolen Gerät gibts inklusive. Nein danke.


Wenn du den in der Bezirkshauptstadt meinst, gleich beim Kreisverkehr ....

ich nehm an du meinst Neusiedl?? Den meine ich nicht, dort war ich auch noch nie.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von pointi2009 » Do 20. Jun 2013, 07:32

einen Dynamischen Stand kannst nur outdoor machen, und am besten dafür eignet sich eine Sand/Schottergrube. Hier ist noch am einfachsten durch Erdwälle zwischen den einzelnen Bereichen eine Mehrfachnutzung möglich. Und/Aber genau hier liegt das grosse Problem, Schottergruben sind meist bewirtschaftet und wenn aufgelassen entweder viel zu teuer für Pacht oder werden zugeschüttet. Denn wenn man sowas aufzieht mit allem drum und dran brauchst eine Grube mit 300-500Meter Länge und genug Breite, weit ab vom Schuss damit man keine Lärmprobleme bekommt.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von quildor82 » Do 20. Jun 2013, 07:58

@. Janie Blake



am FFW Stand sind die Leute alle voll nett, aber geh mal rauf zum Clubhaus.


Lauter alte die den Nachwuchs offenbar gezielt vertreiben.
Wennst ka Jager bist und über 40. Schleich dich, zumindest wirkt es so für mich


Sent with Tapatalk
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von archer » Do 20. Jun 2013, 10:56

quildor82 hat geschrieben:

Lauter alte die den Nachwuchs offenbar gezielt vertreiben.
Wennst ka Jager bist und über 40. Schleich dich, zumindest wirkt es so für mich


Sent with Tapatalk


jaja das is mir auch schon be so manchen verein aufgefallen :whistle:

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von oe6odd » Do 20. Jun 2013, 13:44

archer hat geschrieben:
quildor82 hat geschrieben:

Lauter alte die den Nachwuchs offenbar gezielt vertreiben.
Wennst ka Jager bist und über 40. Schleich dich, zumindest wirkt es so für mich


Sent with Tapatalk


jaja das is mir auch schon be so manchen verein aufgefallen :whistle:


Ja die Vereine haben über Jahrzehnte die Nachwuchsarbeit vergessen :think:
Darum ist der Schnitt so hoch :!:
Und jetzt auf einmal kommen da so junge Buben(18 Jahre +) mit Waffen die vielleicht auch schwarz sind.
Und wollen uns Alten noch was sagen :snooty:

Dieses Proplem wäre bei einer Schießstätte welche gebaut wird auch gut in den Griff zu kriegen. :mrgreen:
Kein Jagdgewand und keine Camo-Kampfanzüge stc. :!: :!:
Gleichbehandlung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ob arm oder reich :at2:

gunymann
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: So 21. Nov 2010, 17:32

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von gunymann » Do 20. Jun 2013, 23:10

Ich würd sagen so würd es reichen oder.http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=_6CBKUM9gk8&feature=endscreen
Nein war nur Spaß es würd glaub ich denen meisten reichen wenn der Stand für Ipsc Pistole Schrot KK usw. von einer Position (keine Standaufsicht) zu beschießen währe.Danch rausgehen Ziele aufstellen Targets abkleben usw.das währ ja schon toll da die meisten von uns ja nicht mal das machen können. Das währ ja vom Platz und vom Aufwand noch machbar und wir könnten alle das Laden und die schnelle Zielaufnahme üben.Einmal im Monat oder Zweimal a Match wo man zusammen hilft.

Barracuda
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:59
Wohnort: Wien

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Barracuda » Mo 24. Jun 2013, 08:34

Zum Thema der Sicherheit am Stand, würde ich mich auch gerne mit einbringen.
Wir Schützen, auch wenn sie schon sehr lange und sehr gut schießen, sind sich einig, dass man das dynamische Schießen nur schwer üben kann (geht mir ja genauso und ich als Anfänger gehe eben den steinigen Weg der peinlichen und ungeübten Bewerbsteilnahme).
Als Betreiber einer dynamischen Anlage ist es daher nur schwer vorherzusehen, wen er auf seinen Stand lassen kann und wen nicht. Bei welchem Schützen ist das Risiko zu groß?

Ein Lösungsansatz dafür kommt vielleicht aus ganz anderen Bereichen.
Im Sporttauchen ist es eigentlich schon seit jeher so, dass manche Tauchbasen zuerst einen "Checkdive" verlangen bevor sie dich auf eine Ausfahrt mitnehmen.
Und auch im Golf gibt es die "Platzreife".

Wäre es wirklich so abwegig, wenn man als Schütze vom Standbetreiber zuerst eine Sicherheitseinschulung bekommt und anschl. vor diesem eine Demonstration des sicheren Waffenhandlings im scharfen Schuss vorzeigt?
Der Standbetreiber stellt dann in seiner Kartei eine Freigabe für diesen Schützen aus, dokumentiert die abgelegte Standreife und fertig. MEHR kann man meines Erachtens als verantwortungsbewusster Standbetreiber nicht machen um sich vor "Keinfingerlang" oder "Mündunginnichtsichererichtung" etc. abzusichern.

Ob sich mancher Schütze aber gerne auf die Finger schauen und sich wie ein Schüler behandeln lassen möchte, ist wohl Charaktersache.

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von MDKrauser » Mo 24. Jun 2013, 10:14

Bitte lasst ein kleines Areal (muss ja wirklich nicht groß sein) übrig fürs "spaßschießen" oder plinken wie es hier bei den Profis heißt.

Das gibts nämlich offiziel nirgends.

Soll heißen, ein kleines Areal wo man z.B. Wassermelonen aufstellt und dann drauf ballert. Oder mehrere Luftballone in unterschiedlichen Höhen positioniert oder Dosen oder Plastikflaschen oder oder oder gibt uuuunzzzähhllliggeee Varianten :D

Ich bin ja schon nen Schritt weitergegangen das man dann so Events veranstalten könnte z.B in Form von: Ein ganzes Wohnzimmer (so wie man es immer bei den Möbelhäuser sieht als Vorschlag) aufbauen und dann darf man sich austoben :D

Bitte bitte macht soetwas in der Art, dann melde ich einen Nebenwohnsitz bei euch an....
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von schriftführer » Mo 24. Jun 2013, 10:38

@ MDKrauser
etwas viel sonne abgekommen?
oder bist auf Drogen?

man alter du hast an K......

DVC
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von MeanMachine » Mo 24. Jun 2013, 10:57

Und wenns ich ihm sag, bin ich immer der Böse... ;-)
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
Repu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 530
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:26
Wohnort: Freistadt

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Repu » Mo 24. Jun 2013, 11:27

schriftführer hat geschrieben:@ MDKrauser
etwas viel sonne abgekommen?
oder bist auf Drogen?

man alter du hast an K......

DVC


Das gleiche hab ich mir auch gedacht!
Solche Leute dürfen eine Waffe besitzen...

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von JPS1 » Mo 24. Jun 2013, 11:32

Da möcht ich im Sommer hinkommen... die meisten schaffen es ja nichteinmal ihre Hülsen & Schachterl aufzuklauben - bei allerlei sonstigem Müll funktioniert das dann sicher... vor allem wenn jeder darf :roll:

Stahlziel- Range wie bei Hickok - ja gerne, aber das Bedürfnis ein Wohnzimmer zu zersieben oder 20Liter Limonade über den Stand zu verteilen hatte ich indes noch nicht verspürt...

@ Barracuda: Ich finde die Idee einer Platzreife gut!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Incite » Mo 24. Jun 2013, 11:35

MeanMachine hat geschrieben:Und wenns ich ihm sag, bin ich immer der Böse... ;-)


Du bist auch der Böse! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :lol:

;)

ps: ihr wisst ja gar nicht auf welche Gedanken Schützen kommen :roll: da glaubt man, man ist plötzlich unter geistig minderbemittelten... Da wird (absichtlich) auf die Standeinrichtung, Feuerlöscher, gefüllte Spraydosen etc... geschossen. "nicht wegräumen" ist da wohl noch das geringste Übel :doh:

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von MeanMachine » Mo 24. Jun 2013, 11:43

Incite hat geschrieben:
MeanMachine hat geschrieben:Und wenns ich ihm sag, bin ich immer der Böse... ;-)


Du bist auch der Böse! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :lol:

;)

ps: ihr wisst ja gar nicht auf welche Gedanken Schützen kommen :roll: da glaubt man, man ist plötzlich unter geistig minderbemittelten... Da wird (absichtlich) auf die Standeinrichtung, Feuerlöscher, gefüllte Spraydosen etc... geschossen. "nicht wegräumen" ist da wohl noch das geringste Übel :doh:

lg


Naja, Böse... eher spießig und grantig/offensiv wenn ich manche Sachen höre, die nur dazu dienen Sicherheitsverletzungen Tür und Tor zu öffnen und dem Schiesssport weiter zu schaden. Wir sind ja eh alle schon waffenstarrende Psychopathen für die linke Schickeria. Jetzt noch Lebensmittel zerballern oder (gleich nach der Flutkatastrophe) funktionsfähigen Hausrat zu zersieben, da denk nicht nur ich an eine nicht abgeschlossene Reifeentwicklung...

Aber wenns hilft, bin ich auch der Böse... ;-)
(Kennen wir uns? ;-))
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von MDKrauser » Mo 24. Jun 2013, 12:20

Pfff....jetzt geht das wieder los...

Nur weil ich mal gerne auf Dosen oder ne Wassermelone ballern will, bin ich gleich abnormal/psycho/geistig behindert?

Ich bin mir zu 100% sicher das diejenigen die da jetzt das verurteilen, die ersten sind die bei sowas mitmachen würden aber es muss gaaaaaaannnnnz heimlich sein in irgendein dunklen Keller wo keiner sieht wie der Böse Waffenbesitzer eine leere Dose wegballert... uuuhhhhh

Hand aufs Herz, ihr ballert lieber euer ganzen Leben lang auf ne statische Zielscheibe anstatt mal nur zwecks Gaude auf ne Dose oder Plastikflaschen etc?

Ich betone es ja eh immer wieder mit "einem geschlossenen kleinen Areal" unter den ganzen Sicherheitsbestimmungen, Regeln sowie das jeder seinen Mist wegräumen MUSS!

Ihr tut immer auf voll schockiert als würd ich schreiben "hey, gehen wir mal zum nächsten MC Donald und ballern da einfach die Getränke der Gäste übern Haufen und fetzen die obere Hälfte des 2 Stöckigen Big Macs weg oder wir machen eine Salat-Challenge...Zuerst die Gurke ausn Salat ballern, dann die Tomate und wer ganz gut is, schafft die Zwiebel oder die Petersilie".....

Also kommts ein wenig runter und stellt mich da nicht als Psycho hin!

Das mit dem Event (Wohnzimmer) war nur ein überdimensionaler Vorschlag der eh nie realisiert wird...aber euch möchte ich sehen wenn es sowas gäbe und die Leute spaßhalber das in Anspruch nehmen und ihr steht 10 Meter daneben, murmelt Zeugs daher wie deppat wir nicht alle sind und ballerts dann statisch auf eine normale Zielscheibe...mmmhhmmm....
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Gesperrt