ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießplatz im Freien für Spielereien?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Schießplatz im Freien für Spielereien?

Beitrag von MDKrauser » Mi 19. Jun 2013, 08:31

Guten Morgen ihr Lieben!

Hätte da eine Frage bezüglich Schießplatz für "Spielerein".

Gibt es einen Schießplatz in Wien oder Nähe Wien wo man ein kleines Platzerl im Freien hat, der nicht fix in Schießbahnen eingeteilt ist sondern man die kleine Fläche so nutzen kann, wie man will?
Also ich mein zB. das man sich Wassermelonen mitnehmen kann, dort halt in einer Reihe plaziert und dann einfach Just for Fun draufballert (natürlich wird der Dreck dann weggeräumt :) )

Gibts solche Schießstände überhaupt wo das erlaubt wird und wenn ja, geht das auch für Nicht-Mitglieder?

Ich hoffe ihr wisst was ich ungefähr meine und hoffe diese Frage ist nicht verpöhnt oder so ;D
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Schießplatz im Freien für Spielereien?

Beitrag von Freiwild » Mi 19. Jun 2013, 08:37

Hi!

Solche schießplätze gibt es, genauso wie 1000m - Gelegenheiten. Nur sind solche Vereine bzw. Gruppen eher geschlossene Gesellschaften, in die man nur auf Empfehlung hineinkommt.

Lg
FW


Mit Tapatalk gesendet.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Schießplatz im Freien für Spielereien?

Beitrag von MeanMachine » Mi 19. Jun 2013, 08:45

Plinking auf eigene Ziele (Blechdosen, Stahlsilhouetten, Poppers etc...) ist an sich eine spaßige Sache.
Schiessen auf Lebensmittel hingegen find ich geschmacklos und unreif....
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: Schießplatz im Freien für Spielereien?

Beitrag von MDKrauser » Mi 19. Jun 2013, 08:53

Hmmmm oke also sieht es da eher schlecht aus in diese Richtung... :(

@ MeanMachine

Du kennst mich doch, ich bin unreif :D ABER es war ja auch nur ein Beispiel. Blechdosen wie du schon erwähnt hast sind natürlich auch inbegriffen als Beispiel.
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Bud Spencer

Re: Schießplatz im Freien für Spielereien?

Beitrag von Bud Spencer » Mi 19. Jun 2013, 09:07

Suchts euch doch jemanden mit einer freien Grundstück (Kugelfang usw), redets euch mit den Nachbarn und der Jägerschaft zusammen. Und machts sowas privat. Bei Kat. B braucht noch ein jeder eine WBK aber sonst ist es völlig legal, solange die Kugel das Grundstück nicht verlässt und es nicht gegen Ruhezeiten verstößt.

Ich sag mal sallop bei einer .22er wird das kein Problem sein.

Einen Stand der dich sowas machen lässt, wirst du kaum finden. Weil einfach nicht ein jeder (nichts gegen dich) die Sauerei wegputzt.
Pers. finde ich sowas muss doch nicht unbedingt auf einem Stand sein. Speziell mit Lebensmitteln, wirft irgendwie ein schlechtes licht auf den Stand und Schützen allgemein... :roll:
Stahlziele und Dosen sind was anderes :D
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mi 19. Jun 2013, 09:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Schießplatz im Freien für Spielereien?

Beitrag von MeanMachine » Mi 19. Jun 2013, 09:10

Ich sag mal so: das problem mit plinking ist halt, dass es neben vernunftbegabten schützen, die sowas zur Abwechslung von Trainingsroutinen oder mit der entsprechenden Seriosität als spassigen Zeitvertreib betreiben auch die Klientel anzieht, die unter spätpubertärem Gehabe ihre letzten Vin Diesel-Film Szenen nachspielen wollen und dabei sich und den rest der Schiessenden nerven und gefährden und das Image schädigen.

Zu welcher Gruppe du dich zählen willst, bleibt dir überlassen.

Und verständlicherweise gibt es bei den Vereinen, die ausreichend platz und gelegenheit dazu haben "Vorbehalte" gegen diese Klientel, deswegen werden die wenigsten eine Plinkingrange "free for all" anbieten...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Varminter

Re: Schießplatz im Freien für Spielereien?

Beitrag von Varminter » Mi 19. Jun 2013, 09:51

MeanMachine hat geschrieben:Plinking auf eigene Ziele (Blechdosen, Stahlsilhouetten, Poppers etc...) ist an sich eine spaßige Sache.

Schiessen auf Lebensmittel hingegen find ich geschmacklos und unreif....



Kommt drauf an, ob noch genussfähig oder nicht.

Ich erinnere mich mit grossen Vergnügen an "Ostereierschiessen", wo man im K.O. System für alle Teilnehmer gut sichtbar auf (nicht mehr genussfähige) rote Ostereier schoss.

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Schießplatz im Freien für Spielereien?

Beitrag von MeanMachine » Mi 19. Jun 2013, 10:06

Varminter hat geschrieben:
MeanMachine hat geschrieben:Plinking auf eigene Ziele (Blechdosen, Stahlsilhouetten, Poppers etc...) ist an sich eine spaßige Sache.

Schiessen auf Lebensmittel hingegen find ich geschmacklos und unreif....



Kommt drauf an, ob noch genussfähig oder nicht.

Ich erinnere mich mit grossen Vergnügen an "Ostereierschiessen", wo man im K.O. System für alle Teilnehmer gut sichtbar auf (nicht mehr genussfähige) rote Ostereier schoss.


Hmmm... bin zwar nicht ganz deiner Meinung, aber dafür gibts ja solche Foren. ;-)
Wenn es sich einrichten lässt, sollte man Überschüsse vermeiden (ohne jetzt in grünes nachhaltigkeitsgebrabbel zu verfallen...) und wenn sie anfallen, dann halt nicht mMn respektlos zerstören.
Und frische Nahrungsmittel wie Obst gehören für mich einfach nicht zu validen Zielmedien...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Schießplatz im Freien für Spielereien?

Beitrag von Expat » Mi 19. Jun 2013, 10:17

Kann jemand diesen Thread bitte an die Grünen schicken? Vielleicht sammeln wir damit Sympathiepunkte.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Schießplatz im Freien für Spielereien?

Beitrag von doc steel » Mi 19. Jun 2013, 10:22

wie räumst denn zerschossene melonen oder eier wieder weg?

"i geh ned ohpicken, weil dort vorn san urviel wespen und ausserdem fäults dort!"

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: Schießplatz im Freien für Spielereien?

Beitrag von MDKrauser » Mi 19. Jun 2013, 10:23

@Bud
Das mit dem freien Grundstück finden, wird glaub ich eine schwere Aufgabe werden da ich, wie du schon erwähnt hast, schon ein wenig Respekt hab gegenüber Dingen worüber ich keine Ahnung habe was man tun darf was nicht, Ruhezeiten, ob das Nachbarn erlauben etc. will ja nicht das plötzlich die WEGA auftaucht weils der Meinung sind das da ein Irrer im Garten herumballert...
----

Gehts nur wirklich mir so, das Interesse an Just for Fun-Spielchen? :D
Wie ich das jetzt so rauslese seid ihr nicht grad sooo begeistert davon...

Dabei stell ich mir das schon unterhaltsam vor wenn man draus so eine Art Challenge macht...Angefangen von einer Wassermelone bis hin zu einer Himbeere wer es schafft alles zu treffen :D
Mit Essen soll man zwar nicht spielen hat man gelernt aber wenn man das hinterfragt, dann müsste man alles hinterfragen was so in der Welt punkto Essen passiert z.B. Fresswettbewerbe und solche Sachen.
Ist klar das das kleine Uganda-Kind mit den aufgeblähten Bauch und den Fliegen im Gfriss nicht grad begeistert wäre von diesen "Spielchen"...Aber dann müsste ich mich auch jedesmal schlagen wenn ich was ablaufen lasse oder meinen Teller nicht zusammenfress und daher die Reste weghaue etc.



@ Doc
Man kann ja eine Plane darunter legen das es den größten Teil auffängt :D
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Schießplatz im Freien für Spielereien?

Beitrag von Capulus » Mi 19. Jun 2013, 10:28

mach ich nicht im Freien, sondern im Verein im Keller - Klumpat aufstellen, draufballern, lustig wars (speziell mit .22er HA)

Lebensmittel nehm ich deshalb nicht, weil mir der Dreck danach zuwider wäre - es reichen schon die Dosen inklusive Blechsplitter, die man nachher einsammeln kann und wieder abtransportiert.

Funshooting ist nicht verwerflich - immer nur auf die Scheibe wird ja auch fad
Luftballons bieten sich auch sehr gut an, nur mühsam, wenn man 100 an einem Abend braucht
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Schießplatz im Freien für Spielereien?

Beitrag von MeanMachine » Mi 19. Jun 2013, 10:47

Expat hat geschrieben:Kann jemand diesen Thread bitte an die Grünen schicken? Vielleicht sammeln wir damit Sympathiepunkte.


Hat nix mit Grünen und Sympathie zu tun, nur mit erwachsenem reifen Umgang. Auf Lebensmittel zu schiessen ist einfach dumm und unreif.

Und so wie es der Threadersteller beschreibt (von melone bis himbeere...) ist einfach in an schwachsinn grenzendem Maße unreif. Als nächstes kommt neben Lebensmitteln dann Elektrogeräte (von der waschmaschine bis zum handy...), Kleidungsstücke (vom Mantel bis zum Socken) und wenn das nicht mehr als Kick ausreicht auf Haustiere (von der Dogge bis zum Meerschweinchen)?

Ja ich oute mich hier vermutlich als oldschool/spiessig:
Für mich sind folgende Zielmedien zulässig:
● Papier/Pappe
● Stahl/Blech
● Ballistisches Gel/Gelatine, kurzum alles was per se als Zielmedium definiert ist (Scheibe, Popper, Plate, Gelblock).

Darüber hinaus jagdliches Schiessen unter Wahrung einer gewissen jagdlichen Ethik.

Alles andere (Lebensmittel, etc.) sehe ich als ein Zeichen von mangelnder Reife. Weils eben nicht mehr um das Schiessen und den Zielvorgang geht, sondern nur noch um das Aufgeilen an der Wirkung im Ziel.

Ist meine Meinung, und wenn ich mit ihr allein dastehe, machts mir auch nix...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: Schießplatz im Freien für Spielereien?

Beitrag von chris34G4 » Mi 19. Jun 2013, 11:02

MeanMachine hat geschrieben:
Expat hat geschrieben:Kann jemand diesen Thread bitte an die Grünen schicken? Vielleicht sammeln wir damit Sympathiepunkte.


Hat nix mit Grünen und Sympathie zu tun, nur mit erwachsenem reifen Umgang. Auf Lebensmittel zu schiessen ist einfach dumm und unreif.

Und so wie es der Threadersteller beschreibt (von melone bis himbeere...) ist einfach in an schwachsinn grenzendem Maße unreif. Als nächstes kommt neben Lebensmitteln dann Elektrogeräte (von der waschmaschine bis zum handy...), Kleidungsstücke (vom Mantel bis zum Socken) und wenn das nicht mehr als Kick ausreicht auf Haustiere (von der Dogge bis zum Meerschweinchen)?

Ja ich oute mich hier vermutlich als oldschool/spiessig:
Für mich sind folgende Zielmedien zulässig:
● Papier/Pappe
● Stahl/Blech
● Ballistisches Gel/Gelatine, kurzum alles was per se als Zielmedium definiert ist (Scheibe, Popper, Plate, Gelblock).

Darüber hinaus jagdliches Schiessen unter Wahrung einer gewissen jagdlichen Ethik.

Alles andere (Lebensmittel, etc.) sehe ich als ein Zeichen von mangelnder Reife. Weils eben nicht mehr um das Schiessen und den Zielvorgang geht, sondern nur noch um das Aufgeilen an der Wirkung im Ziel.

Ist meine Meinung, und wenn ich mit ihr allein dastehe, machts mir auch nix...


Lebensmittel kommen für mich auch nicht in Frage (allein die Sauerei) aber wenn ich einen Motorblock oder ein Holzbloch durchsiebe dann find ich`s nicht nur interessant sondern auch ein wenig "geil"! :D
.

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Schießplatz im Freien für Spielereien?

Beitrag von Armalito » Mi 19. Jun 2013, 11:03

wird das hier wieder eine grundsatztdiskussion die mit der ursprünglichen frage des TE nix zu tun hat? bitte BTT!
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Antworten