ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wie Flinte bei IPSC laden

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Wie Flinte bei IPSC laden

Beitrag von fritzthemoose » Di 25. Jun 2013, 10:24

Weil die Frage im Zusammenhang mit dem Flintenbewerb öfters gekommen ist. (Beitrag im Veranstaltungs Bereich)

2 Arten (gilt natürlich nur für Röhren)

1: Man hat die Patronen in einem Halter (4 oder 6 Schuss) am Gürtel. Nimmt welche aus der Halterung (bis zu allen 6 auf einmal) und ladet dann einzeln rein.

2: Man hat die Patronen in 2er Paaren der Länge nach auf einem Gürtel. Nimmt immer 2 auf einmal und ladet beide gleichzeitig.

2 ist sicher schneller braucht aber auch viel viel mehr Übung und funktioniert nur wirklich wenn man keinen Pistolengriff hat. Funktioniert auch nur wirklich gut wenn man die Flinte mit dem Schaft verkehrt oder zumindest verdreht auf die Schulter legt. Mündung dann natürlich nach unten. Dann die Patronen in einer Bewegung reinschieben.

Bei 1 kann man auch laden wenn die Flinte im Anschlag ist bzw muss sie nicht auf die Schulter legen und kann von der Taktik her auch mal nur einen reinschieben.

Mein Eindruck von den diversen Bewerben inkl. der WM ist, dass international in der Regel Variante 2 verwendet wird.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Wie Flinte bei IPSC laden

Beitrag von pastrana199 » Di 25. Jun 2013, 10:32

Du hast Methode 3 vergessen.

Man wirft das leere Magazin aus und steckt ein volles wieder an. Natürlich bevor die letzte Patrone verschossen wurde ;)

DVC

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Wie Flinte bei IPSC laden

Beitrag von fritzthemoose » Di 25. Jun 2013, 10:39

pastrana199 hat geschrieben:Du hast Methode 3 vergessen.

Man wirft das leere Magazin aus und steckt ein volles wieder an. Natürlich bevor die letzte Patrone verschossen wurde ;)

DVC


das ist auch meine bevorzugte :D aber vergessen hätte ich eigentlich die speedloader methode da es ja, wie erwähnt, um röhren geht :naughty:

Varminter

Re: Wie Flinte bei IPSC laden

Beitrag von Varminter » Di 25. Jun 2013, 10:54

Jetzt wird es interessant.

Was bevorzugen die Experten munitionsmässig und wo bezieht ihr eure Munition günstig?

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Wie Flinte bei IPSC laden

Beitrag von pastrana199 » Di 25. Jun 2013, 11:57

Birdshot: Fiocchi Top Trap 32g. Die ist gut und günstig. Wenn Stahlziele auf größere Entfernungen stehen verwende ich Baschieri & Pellagri MB Classic 32g mit 3mm. Aber selbst bei der WM war es nicht notwendig die B&P zu verwenden.

Buckshot: Winchester oder Rottweil. Hier scheiden sich die Geister. Wenn dann noch ein Choke im Spiel ist sollte man da schon ein paar Tests machen. Aber im Endeffekt ist auch ein wenig Glück dabei auf große Entfernungen sauber zu treffen.

Slugs: Geco Coated Competition Slugs oder Brenneke KO Clean Speed. Die beschichteten Slugs sind bei Gasdruckladern vorteilhaft da diese die Gasentnahme nicht so verschmutzen.

Welche Munition die beste ist kann man sowieso nicht pauschal sagen da das sehr Waffenabhängig ist.

DVC

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Wie Flinte bei IPSC laden

Beitrag von fritzthemoose » Di 25. Jun 2013, 12:40

Varminter hat geschrieben:Jetzt wird es interessant.

Was bevorzugen die Experten munitionsmässig und wo bezieht ihr eure Munition günstig?


bei röhre die kürzesten die laufen damit du mehr reinkriegst. aber achtung 70/67/oder 63,5 sagen nix über die wirkliche patronenlänge aus. also testen.

bei kastenmagazin ist die länge nicht so wichtig weil so oder so nur 10 rein dürfen. da hängts davon ab das sie zuführen und kurze können da probleme machen.

ziel ist es, dass die flinte mit 28g läuft. mit 24g musst auf den faktor aufpassen aber wenn du faktor hast den gehen die auch.

falls ein stahlziel weit weg ist oder schwer fällt würde ich 32g nehmen. alles über 32g ist bei birdshots nicht notwendig. ist aber sehr selten notwendig

ich verwende s&b 28 super trap in 2,4 bzw s&b 32g maxrounds in 3.

von 2mm is 3,5 ist alles zulässig.

in der regel ist es am schwersten die flinte mit leichten slugs zum laufen zu bringen. wie schon erwähnt sind hier die geco coated gut falls die flinte läuft damit. oder s&b whiteline bzw cleanspeed oder die cleanspeed plus für ha. bala sind auch gut. mit jagdslugs läuft jede flinte da die so hart sind kosten aber auch dann 1 euro aufwärts.

allerdings kann man jede flinte mit 24g zum laufen bringen muss nur dran basteln. meine saiga läuft über mittlerweile viele bewerbe absolut hemmungsfrei selbst mit 24g.
mit der neuen akdal geht 24 nicht aber das ist auch klar da ich einen midbarrel montiert habe. ohne den würde sie auch mit 24 laufen.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Wie Flinte bei IPSC laden

Beitrag von pastrana199 » Di 25. Jun 2013, 20:51

Das weiß ich jetzt nicht auswendig. Das steht auch nicht auf der Verpackung drauf. Sollte aber so im Bereich 2,4 liegen.

Antworten