ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

KK-Halbautomat but who is the winner?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

KK-Halbautomat but who is the winner?

Beitrag von MDKrauser » Fr 5. Jul 2013, 07:53

Guten Morgen meine Lieben!

Ich hätte da mal eine Frage an euch KK-Halbautomatenbesitzer (.22lr) unter euch.
Seit kurzem reizen mich die KK-Halbautomaten aus reinen "Spaßgründen" (jetzt wird User MeanMachine mir gleich wieder mitn Hintern ins Gesicht springen! :D) sprich "plinken".
Mir wäre zwar ein GK-Halbautomat lieber, jedoch darf man damit im Schießkeller nicht schießen und daher fällt das momentan flach. Deshalb die KK-Variante.

Jetzt bin ich am herumsurfen und Kataloge durchforsten und hab meine Auswahl auf 3 Marken reduziert.
Tja und jetzt kommt ihr ins Spiel.

Könnt ihr mir zu den 3n Tipps und Beratung geben welche am geeignetsten wäre?
Ich weiß, das lässt sich ja nie genau sagen da jeder unterschiedlich ist/jeder anderer Geschmack hat aber mich würde einfach euer geistiger Output zu diesem Thema interessieren.

Tipp: Ich möchte das KK-Modell anfangs ungetastet lassen. Bin nicht so der Bastler das ich die komplett ändern möchte AUßER ne Optik (Rotpunktvisier) würde ich dran machen wollen, aber sonst bevorzuge ich die Rohfassung.

Folgende Modelle kommen in Frage:

1. MP5
Da hätte ich gleich Fragen: Gibts da zwei Modelle? Eine "Plastik"variante von einer Firma die dieses Modell nachmacht und die Originalvariante von H&K?
Und gibrt es die MP5 auch in der original 9mm Variante? Ne oder...

2. Colt M4
3. H&K 416

Ich weiß, es gab hier schon mal ein ähnliches Thema (also ja! ich hab die Suchoption benutzt :D), jedoch wurde da ausgeschweift und andere Modelle vorgeschlagen.
Ich möchte bitte nur über diese Auswahl eure Infos haben.

Also dann, scheisst mich mit Infos voll! ;D
Danke!
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: KK-Halbautomat but who is the winner?

Beitrag von Scaar » Fr 5. Jul 2013, 08:09

Aug Z A3 und .22 Wechsel-Kit von Steyr. Dann hast du den WBK-Platz mit was sinnvollen belegt ;) Alternativ OA, Schmeisser, Hera mit .22er Kit.

Und wenns wirklich ein reiner KK Halbautomat sein soll, nimm eine Ruger 10/22. Da kannst du dir jede Woche ein anderes Conversion Kit draufknallen, die das Aussehen der Waffe komplett verändert :D

@ MP5: Original von H&K gibt es keine .22 MP5. Das gerücht ist wohl zu stande gekommen, weil Umarex die H&K Rechte hat und damit .22er baut. Die andere .22 MP5 ist von GSG. 9mm MP5 gab es in Österreich von Brügger & Thomet, die eine türkische Lizenzfertigung der MP5 auf Zivil getrimmt haben. Die Waffen hießen dann BT96 (MP5) und BT96K (MP5K). Beide kaum gebraucht zu bekommen, weil sich die Leute entweder daran festkrallen oder 1000 Euro mehr haben wollen, was die Waffe damals neu gekostet hat. Alternativen in 9mm sind derzeit die Steyr AUG Z 9mm oder die Brügger & Thomet SPP Austria. Von Hera und OA sollten, im Idealfall, noch dieses Jahr 9mm-Varianten ihrer AR15-Versionen auf den Markt kommen

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: KK-Halbautomat but who is the winner?

Beitrag von Gw10 » Fr 5. Jul 2013, 08:25

da du die 10 22 ausgeschlossen hast wäre meine 2te wahl die colt m4. hatte auf 2 oder 3 luna-bewerben das teil als leihgerät und war eigentlich recht zufrieden damit.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: KK-Halbautomat but who is the winner?

Beitrag von Raven » Fr 5. Jul 2013, 08:30

Mein Bruder hat einen Marlin Camp Carabine in 9mm Para (Gibts auch in .45 )... Das is son Zwischending das du vielleicht auch noch in nem Keller schießen darfst, wenn das gewünscht ist..

Ich habe einen Erma M1 in 22. Der is etwas Zickig was die Muni anbelangt.. gehen aber teilweise für 50€ weg, aber wenn er Zickt, dann ises nicht sooo einfach damit das werfen wieder Spaß macht damit...

Würde ich den Neu kaufen würde ich wohl einen http://www.wertgarner.at/ws/frontend/pa ... =coltm4499
. einfach wegen der Spielsachen die man dafür krigt...

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: KK-Halbautomat but who is the winner?

Beitrag von Musashi » Fr 5. Jul 2013, 08:31

Als Trainingsgerät würde ich mir immer noch ein S&W 15-22 wünschen, weil da sämtliche Funktionen wie
beim Original sind.
Bild

HEDE
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 08:11

Re: KK-Halbautomat but who is the winner?

Beitrag von HEDE » Fr 5. Jul 2013, 10:21

Wenn du den MP5 Nachbau von GSG meinst:

Optik super, Präzision geht so, aber die Waffe ist seeeehr Pflegebedürftig

Keine Ahnung ob ich da damals nen Montagsmodell erwischt hatte aber pro Magazin 1 - 2 Störungen. Vielleicht waren ja auch nur die Magazine Schuld, wer weiß. Hatte ich damals jedoch von mehreren Seiten gehört dass das Problem wohl öfter auftritt.

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: KK-Halbautomat but who is the winner?

Beitrag von Fangschuss » Fr 5. Jul 2013, 10:34

Scaar hat geschrieben:Aug Z A3 und .22 Wechsel-Kit von Steyr. Dann hast du den WBK-Platz mit was sinnvollen belegt ;) Alternativ OA, Schmeisser, Hera mit .22er Kit.



Diese Lösung ist sehr zu empfehlen, weil Du dann andererseits auch einen HA in .223 hast. Der Spaß an einem reinen Kleinkaliber HA kann Dir nämlich schnell vergehen, wenn Du die eingeschränkten Möglichkeiten in Hinsicht auf die Schießplätze realisierst.

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: KK-Halbautomat but who is the winner?

Beitrag von MDKrauser » Fr 5. Jul 2013, 10:47

Hmm das heißt ich werde schnell die Lust verlieren lt. euch mit den KK. Könnte sein ja...ich denke mir halt rein als Spaß fürn Keller wärs ganz lustig. Vor allem der Preisliche unterschied ist ja nicht zu verachten gegenüber einen GK HA.

Die Lösung mit der AUG + Wechselsystem scheint aber nicht ausgereift zu sein (lt. Threat der sich nicht weit unterhalb meines befindet). Da raten die meisten davon ab.

Wie gesagt, preislich und rein als Spaßfaktor wäre im moment die KK-Variante zum vorziehen.

Und ihr meint eher die M4 würde das rennen machen unter den 3ein?

Ich hätte eher im Gefühl die MP5 aber lt. HEDE is da leider auch net alles ok.
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: KK-Halbautomat but who is the winner?

Beitrag von Fangschuss » Fr 5. Jul 2013, 11:04

MDKrauser hat geschrieben:Hmm das heißt ich werde schnell die Lust verlieren lt. euch mit den KK. Könnte sein ja...ich denke mir halt rein als Spaß fürn Keller wärs ganz lustig. Vor allem der Preisliche unterschied ist ja nicht zu verachten gegenüber einen GK HA.

Die Lösung mit der AUG + Wechselsystem scheint aber nicht ausgereift zu sein (lt. Threat der sich nicht weit unterhalb meines befindet). Da raten die meisten davon ab.

Wie gesagt, preislich und rein als Spaßfaktor wäre im moment die KK-Variante zum vorziehen.

Und ihr meint eher die M4 würde das rennen machen unter den 3ein?

Ich hätte eher im Gefühl die MP5 aber lt. HEDE is da leider auch net alles ok.


Leider ist auch KK meist so laut, dass man nicht in jedem Keller schießen kann. Dazu kommt die meist kurze Distanz, die meist zur Verfügung ist und die Gefahr von Querschlägern.

Als KK-Schütze wirst um technische Schwierigkeiten kaum herum kommen. Es gibt fast immer was, was nicht lupenrein funktioniert. Das hängt eben immer mit der Ladung der verwendeten Muni zusammen.

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: KK-Halbautomat but who is the winner?

Beitrag von chris34G4 » Fr 5. Jul 2013, 11:13

Fangschuss hat geschrieben:
MDKrauser hat geschrieben:Hmm das heißt ich werde schnell die Lust verlieren lt. euch mit den KK. Könnte sein ja...ich denke mir halt rein als Spaß fürn Keller wärs ganz lustig. Vor allem der Preisliche unterschied ist ja nicht zu verachten gegenüber einen GK HA.

Die Lösung mit der AUG + Wechselsystem scheint aber nicht ausgereift zu sein (lt. Threat der sich nicht weit unterhalb meines befindet). Da raten die meisten davon ab.

Wie gesagt, preislich und rein als Spaßfaktor wäre im moment die KK-Variante zum vorziehen.

Und ihr meint eher die M4 würde das rennen machen unter den 3ein?

Ich hätte eher im Gefühl die MP5 aber lt. HEDE is da leider auch net alles ok.


Leider ist auch KK meist so laut, dass man nicht in jedem Keller schießen kann. Dazu kommt die meist kurze Distanz, die meist zur Verfügung ist und die Gefahr von Querschlägern.

Als KK-Schütze wirst um technische Schwierigkeiten kaum herum kommen. Es gibt fast immer was, was nicht lupenrein funktioniert. Das hängt eben immer mit der Ladung der verwendeten Muni zusammen.


Er wird ja wohl einen Schiesskeller meinen und ned den ausn Gemeindebau!?!

M4 hab ich selber und funkt mit der richtigen muni ohne Probleme! (CCI Stinger)
Auf hundert Meter gehts auch noch so halbwegs mit ca. 10 cm Streuung.
Wenn sie gründlich gereinigt ist schiessts mit fast jeder Munition, aber halt nicht lange, ca 2-3 mags und dann musst auf HV umsteigen.

Aja, putzen bei dem Ding ist ein Krampf!
.

HEDE
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 08:11

Re: KK-Halbautomat but who is the winner?

Beitrag von HEDE » Fr 5. Jul 2013, 11:19

Da stimme ich Fangschuss voll zu, .22 Halbautomaten sind glaube ich die meisten Pflegebedürftig, manche mehr, manche weniger.

Meine Ruger 10/22 will auch alle 1000 Schuss gereinigt werden sonst geht nixmehr.

Am Schlimmsten finde ich die Walther G22. NUR Störungen, erst zuviel Öl dann zuwenig Öl, dann brechen ständig irgendwelche Federn/Bolzen. :tipphead:

Jerome
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 09:32

Re: KK-Halbautomat but who is the winner?

Beitrag von Jerome » Fr 5. Jul 2013, 11:31

Das Colt M4 und HK 416 werden beide in Lizenz von Walther gebaut und dürften, wenn ich mir die Videos auf Youtube und div. Fotos anschaue, sehr viele gemeinsame Teile haben. ua die gesamte Abzugsgruppe, Verschluss und Lauf. Also ist der Unterschied eigentlich nur ein optisch.

Ich hab ein Colt M4 .22lr OPS Carbine. Kannst gerne mal probeschießen. Ich such eh noch einen Stand wo ich stehend schießen darf. ;)

/edit
Ja Putzen ist ein Krampf, daher mach ich das mittlerweile immer erst wenn ich eine ganzes 525 Packerl an Federal-Munition durch habe. Störungen hatte ich bisher nur eine, aber das lag wohl an der Patrone die nicht gezündet hat.

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: KK-Halbautomat but who is the winner?

Beitrag von Fangschuss » Fr 5. Jul 2013, 12:06

chris34G4 hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:
MDKrauser hat geschrieben:Hmm das heißt ich werde schnell die Lust verlieren lt. euch mit den KK. Könnte sein ja...ich denke mir halt rein als Spaß fürn Keller wärs ganz lustig. Vor allem der Preisliche unterschied ist ja nicht zu verachten gegenüber einen GK HA.

Die Lösung mit der AUG + Wechselsystem scheint aber nicht ausgereift zu sein (lt. Threat der sich nicht weit unterhalb meines befindet). Da raten die meisten davon ab.

Wie gesagt, preislich und rein als Spaßfaktor wäre im moment die KK-Variante zum vorziehen.

Und ihr meint eher die M4 würde das rennen machen unter den 3ein?

Ich hätte eher im Gefühl die MP5 aber lt. HEDE is da leider auch net alles ok.


Leider ist auch KK meist so laut, dass man nicht in jedem Keller schießen kann. Dazu kommt die meist kurze Distanz, die meist zur Verfügung ist und die Gefahr von Querschlägern.

Als KK-Schütze wirst um technische Schwierigkeiten kaum herum kommen. Es gibt fast immer was, was nicht lupenrein funktioniert. Das hängt eben immer mit der Ladung der verwendeten Muni zusammen.


Er wird ja wohl einen Schiesskeller meinen und ned den ausn Gemeindebau!?!

M4 hab ich selber und funkt mit der richtigen muni ohne Probleme! (CCI Stinger)
Auf hundert Meter gehts auch noch so halbwegs mit ca. 10 cm Streuung.
Wenn sie gründlich gereinigt ist schiessts mit fast jeder Munition, aber halt nicht lange, ca 2-3 mags und dann musst auf HV umsteigen.

Aja, putzen bei dem Ding ist ein Krampf!


Ja, aber die lassen Dich damit kaum auf einen Pistolenstand. Das sind die meisten Keller kleinerer Vereine. Bei uns hier in der Steiermark gibt es nur wenige Ausnahmen. Die meisten Standbetreuer kriegen allein beim Ausdruck "HA" schon Probleme... :? :o

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: KK-Halbautomat but who is the winner?

Beitrag von Gw10 » Fr 5. Jul 2013, 12:25

Fangschuss hat geschrieben:
MDKrauser hat geschrieben:Hmm das heißt ich werde schnell die Lust verlieren lt. euch mit den KK. Könnte sein ja...ich denke mir halt rein als Spaß fürn Keller wärs ganz lustig. Vor allem der Preisliche unterschied ist ja nicht zu verachten gegenüber einen GK HA.

Die Lösung mit der AUG + Wechselsystem scheint aber nicht ausgereift zu sein (lt. Threat der sich nicht weit unterhalb meines befindet). Da raten die meisten davon ab.

Wie gesagt, preislich und rein als Spaßfaktor wäre im moment die KK-Variante zum vorziehen.

Und ihr meint eher die M4 würde das rennen machen unter den 3ein?

Ich hätte eher im Gefühl die MP5 aber lt. HEDE is da leider auch net alles ok.


Leider ist auch KK meist so laut, dass man nicht in jedem Keller schießen kann. Dazu kommt die meist kurze Distanz, die meist zur Verfügung ist und die Gefahr von Querschlägern.

Als KK-Schütze wirst um technische Schwierigkeiten kaum herum kommen. Es gibt fast immer was, was nicht lupenrein funktioniert. Das hängt eben immer mit der Ladung der verwendeten Muni zusammen.



finde ich alles NICHT richtig.
x) kk macht mehr spaß als gk, weil die muni 0 kostet, man plinken kann wie man lustig ist
x) ich schieße sehr oft kk ha und mittlerweile laß ich lieber die glock zuhause als den kk ha
x) lautstärke? lol? das ist so leise, daß die bei den lunas probleme hatten mit den start-stop beepern die richtige zeit zu nehmen!
x) technische schwierigkeiten hast nur bei systemen die nicht ruger oder colt heißen (vermehrt schwierigkeiten, das soll nicht heißen, daß andere system nicht auch gut laufen können). das einzige, was meine ruger nicht so mag mittlerweile, sind bleirundköpfe. mit beschichteter muni, zb remi golden bullet oder federall schütte, hatte ich beim letzten standbesuch genau 1 zuführungsstörung bei 350 schuß. läuft sehr sehr geschmeidig! davor war 1 magazin schadhaft - und davor warens glaub ich gute 600 bis 800 schuß ohne eine einzige störung.
x) in NÖ kenn ich keinen stand, auf dem du mit einem kk gewehr nicht auch auf einem pistolenstand schießen dürftest. wenn sie in der stmk so seltsam sind, dann liegt das vermutlich an der zu sauerstoffreichen luft, die läßt nämlich das hirn langsam oxidieren. :roll:
x) äh ... querschläger??? eine .22er ist meist gleichschnell oder langsamer wie andere pistolenmuni bei geringerer bewegter masse. erklär mir mal was da bitte jetzt mehr querschlagen soll? ernsthaft!
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

HEDE
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 08:11

Re: KK-Halbautomat but who is the winner?

Beitrag von HEDE » Fr 5. Jul 2013, 12:41

x) äh ... querschläger??? eine .22er ist meist gleichschnell oder langsamer wie andere pistolenmuni bei geringerer bewegter masse. erklär mir mal was da bitte jetzt mehr querschlagen soll? ernsthaft!


Das stimmt schon, Geschosse aus Blei sind meiner Erfahrung nach Querschlagfreundlicher. Da muss man schonmal aufpassen wenn man auf Stahlziele schießt. Da können schonmal die .357/.38 Murmeln um die Ohren fliegen, ist einem Bekannten eines Bekannten von einem Bekannten schon mal passiert auf 25 Meter... :whistle: :roll: . Aber wieso Sorgen machen wegen Querschläger? Jeder Stand hat doch normal nen ordentlichen Kugelfang der sowas verhindern sollte.

Zumindest bei KK sollte sich das in Grenzen halten, die zerquetschts ja einfach und fallen dann relativ schnell runter zwecks der Energie. Bei unserer Fallanlage liegen die meisten Geschosse dann maximal 2 - 3 Meter neben den Zielen.

Antworten