ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

KK-Halbautomat but who is the winner?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: KK-Halbautomat but who is the winner?

Beitrag von rupi » Mi 23. Okt 2013, 13:10

der Chiappa M4-22lr ist halt ein Upper Receiver der für ein echtes AR15 als Wechselsystem gedacht ist

du kannst aber natürlich den Weg auch in die andere Richtung gehen, den Chiappa als Waffe (statt als Wechselsystem) eintragen und einen frei käuflichen Lower Receiver dazukaufen.
schon hättest einen KK-Halbautomaten in AR15 Optik und Haptik fertig


der fertig zamgebaute Chiappa ist halt fast ident mit einem echten AR15, selbe Bedienung, selber Vorgang beim reinigen usw.
also Pins durchdrücken, Upper aufklappen und bissl durchbürsteln sowie den Lauf durchziehen, fertig
fürs richtige Putzen halt den Verschluss rausnehmen ausm Upper und dann halt gründlicher reinigen

kommt dir halt zamgerechnet teurer als ein fertiger KK-Halbautomat, dafür fehlt dir bei denen dann die Möglichkeit mal ein Wechselsystem drauf eintragen zu lassen
(wobei es auch einen low-budget Lower von Chiappa selber gibt, der taugt dann aber nix für .223 soweit ich weiß)
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: KK-Halbautomat but who is the winner?

Beitrag von Capulus » Mi 23. Okt 2013, 13:20

MDKrauser, ich kann dich beruhigen

ich hab den 10/22 in vielen Schaftvarianten und der ist nicht sonderlich schwer zu reinigen.

Wenn du ihn vollständig auseinandernehmen möchtest, musst lediglich ein paar Schrauben aufmachen und fertig, ist absolut keine Hexerei.

Vorteil ist nach wie vor die Wandelbarkeit - je nachdem, worauf du gerade Lust und Laune hast und was dir am Besten liegt. Von der Großwildbüchse (naja, optisch halt) bis zum AR15 Klon und Tommy Gun ist ja alles drin. Und wem das immer noch nicht genügt, der baut sich die Softgunschäfte auch noch passend um.
Ist ein Teil kaputt, was kaum vorkommt (meiner ist sicher über 20 Jahre alt) gibts so ziemlich alle Bestandteile zum Nachkaufen und Tunen.

Ich bin gänzlich davon überzeugt und hab erst vor kurzem mit einem Colt M4 geschossen (sogar sehr gut), aber der bleibt halt immer ein M4. :D
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: KK-Halbautomat but who is the winner?

Beitrag von MDKrauser » Mi 23. Okt 2013, 14:17

Hmm...na ok, vielen dank euch mal vorerst.

Ich denke es wir die Ruger werden... bin mal gespannt :D
Ich hoffe es gibt so komplett Sets mit Bedienungsanleitung für den Umbau....
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: KK-Halbautomat but who is the winner?

Beitrag von Gw10 » Mi 23. Okt 2013, 14:54

nur keine sorge, die 1022 hat in etwa 3 teile, die du reinigen mußt:
verschlußgehäuse mit lauf dran
die federstange mit feder
der verschluß selbst


das abzugsteil, ne feste einheit - da puste ich für gewöhnlich nur 1x rein
den schaft

das wars auch schon.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: KK-Halbautomat but who is the winner?

Beitrag von Incite » Mi 23. Okt 2013, 16:02

Gw10 hat geschrieben:nur keine sorge, die 1022 hat in etwa 3 teile, die du reinigen mußt:
verschlußgehäuse mit lauf dran
die federstange mit feder
der verschluß selbst


das abzugsteil, ne feste einheit - da puste ich für gewöhnlich nur 1x rein
den schaft

das wars auch schon.


ich habe selbst 2 Ruger HA und am meisten "zipft" es mich eben an, dass diese nur mittels Schraubenzieher gestriped werden können. Das ist aber auch das einzige kleine Manko in meinen Augen.

wieviele Schuss könnt ihr mit euren Rugers von sauber bis dreckig -> zickt machen? 22 LR ist ja doch ein "schmutziges" Kaliber :mrgreen:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: KK-Halbautomat but who is the winner?

Beitrag von crosseye » So 27. Okt 2013, 21:35

Zum Thema 10/22 und Dreck:
Ich habe meine SR22 soeben nach ca. 800 Schuss gereinigt, obwohl sie noch immer störungsfrei lief.
Zum Verschmutzungsgrad: Lauf nahezu nix (es wurden ausschließlich kupferbeschichtete Murmeln verwendet), Federstange etwas verdeckt, der Verschluss insbesondere der Schlagbolzen wies doch deutliche Dreckspuren auf. Bis auf den Schlabo- da waren Ablagerungen drauf, die wie Rost (?) aussahen und mittels Bore-Cleaner und Bürste beseitigt werden mussten - konnte alles ganz schnell mit WD40 und einfach wegwischen beseitigt werden.

Fazit: Alles in allem ist die Ruger eine sehr robuste und wartungsarme Waffe, die noch dazu bis jetzt jede Munition verdauen konnte - sogar schlappe Bleikopf-Muni mit der viele 22er HA´s Probleme haben. Ich will keine Lobhymnen auf die 10/22 singen, aber ich denke alleine die Produktionszeit und die erzeugten Stückzahlen sprechen Bände...
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Antworten