ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Problem mit Vortex Viper PST 1-4x

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
andi_75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:24
Wohnort: Wachau/NÖ

Problem mit Vortex Viper PST 1-4x

Beitrag von andi_75 » Sa 6. Jul 2013, 21:38

Hallo!

Ich habe mittlerweile zwei der o.a. ZFs in der Variante mit den Schutzkappen auf meinen AUG-Z nach wenigen Schuss ruiniert. Dabei hat sich jedesmal das Absehen um ein paar Grad verdreht, bei einem ist zusätzlich die Treffpunktlage um gut 30cm gewandert und die Beleuchtung ausgefallen.
Nachdem es Modelle der ersten Serie waren frage ich, ob diese irgendein Produktionsproblem hatten, und wie es sein kann, dass ein .223 HA ein ZF zerbeutelt...? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiss jemand was da los ist?

Seit kurzem gibt es eine neue Ausführung (geänderter Verstellring) - würde sich ein nochmaliger Umtausch auf diese Variante lohnen?

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
nikkfuchs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:47
Wohnort: Wien

Re: Problem mit Vortex Viper PST 1-4x

Beitrag von nikkfuchs » Sa 6. Jul 2013, 21:46

Das Beleuchtungsproblem ist ein bekanntes.
Der Schaumpolster, welcher die Batterie auf die Kontakte drückt ist zu dünn bemessen, bzw. das Material ist nicht elastisch genug und baut zu wenig Druck auf. Abhilfe Schaft ein beliebiger Shim im Batteriegehäuse.

Die anderen Fehler sind mir unbekannt und hör ich zum ersten Mal.

Online
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Vortex Viper PST 1-4x

Beitrag von impact » Sa 6. Jul 2013, 21:52

Ich würde Vortex kontaktieren bzw einen Vortex Händler. Was ich bisher so gehört habe hat Vortex ein exzellentes Kundenservice.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Problem mit Vortex Viper PST 1-4x

Beitrag von Teal'c » So 7. Jul 2013, 00:30

andi_75 hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mittlerweile zwei der o.a. ZFs in der Variante mit den Schutzkappen

ich wollt grad schreiben dass die PST Reihe eigentlich keine Schutzkappen sondern Target Türme hat.

Aber nach kurzem googeln draufgekommen dass es wirklich PST mit Schutzkappen gibt.

http://www.strongsidetactical.com/vortex-optics-viper-pst-1-4-x-24-tmcq-reticle-capped-turrets/


ich hab dann wohl die neuere Variante mit den Targettürmen, und bis auf das Problem mit der Beleuchtung (das man ganz leicht selbst beheben kann) funktioniert alles wie es soll.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Problem mit Vortex Viper PST 1-4x

Beitrag von Reaper » So 7. Jul 2013, 06:22

Rein rechtlich:
Entweder wendest Du Dich an den Händler, von dem Du es gekauft hast, denn nur mit diesem hast Du einen Vertrag, oder aber Du probierst es bei Vortex direkt.

Manche Hersteller sind da ja sehr kulant und werden sofort tätig weil ihnen die Kundenzufriedenheit wichtig ist.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Problem mit Vortex Viper PST 1-4x

Beitrag von BigBen » So 7. Jul 2013, 09:37

Teal'c hat geschrieben:ich hab dann wohl die neuere Variante mit den Targettürmen,


Das mit den Targettürmen ist keine neuere Variante, es gibt seit Beginn die Variante mit offen liegenden Targettürmen und mit verdeckter Verstellung. Ich hab mir z.B. absichtlich die mit den verdeckten Türmen gekauft, weil wozu brauch ich offene Verstelltürme bei einem .223 Halbautomaten und ich hatte auch ein wenig Sorge dass sich die offenen Türme beim dynamischen Schiessen mal unabsichtlich verstellen wenn man irgendwo ankommt etc.

Ansonsten habe ich bei meinem PST mittlerweile ca. 1500-2000 Schuss durch, ohne irgendwelche Probleme, wenn du Probleme hast kontaktier Vortex, normalerweise geben sie lebenslange Garantie.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

andi_75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:24
Wohnort: Wachau/NÖ

Re: Problem mit Vortex Viper PST 1-4x

Beitrag von andi_75 » Di 9. Jul 2013, 22:24

Hallo,

ich habe nun bei Vortex direkt angefragt und die Antwort erhalten, dass es eine fehlerhafte Charge gegeben hat. War wohl besonderes Glück, dass ich gleich zwei daraus erwischt hatte.
Das ZF wird auch anstandslos getauscht, das kann aber aufgrund der momentanen Liefersituation etwas dauern.

Der Support bei Vortex scheint wirklich gut zu sein, selbst auf Anfragen aus unseren Breiten wird schnell reagiert.

Gruß,
Andreas

Antworten