ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Brille für´s Flintenschiessen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Brille für´s Flintenschiessen

Beitrag von the_law » Mi 17. Jul 2013, 17:48

grüß euch,

was für brillen könnt ihr empfehlen bei dem thema flinten-tontaubenschiessen?

ich schiesse seit ewigkeiten mit einer einfachen gelben von uvex, finde jetzt das es aber an der zeit ist hier was zu verbessern 8-) , hab das gefühl das diese (schutz)brille irgendwie nicht so wirklich die erfüllung für so was ist.
die glasfarbe sollte auf jeden fall gelb bis orange sein und das ganze muss sich unter einem kapselgehörschutz angenehm tragen lassen.

bei uns am stand haben wir einen sandhügel als hintergrund bei den wurfscheiben, wenn da die sonne reinknallt wirds schon recht grell, im winter bei schnee is des dann schon ziemlich heftig....

-bergsi-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 19:59

Re: Brille für´s Flintenschiessen

Beitrag von -bergsi- » Mi 17. Jul 2013, 20:08

Ich verwende eine Oakley, hat gelb/orange , klare und schwarze Gläser im Lieferumfang. Find die sehr bequem - auch mit Kapselgehörschutz
Gehören nicht zu den günstigsten, aber die hält dafür auch lange und die Gläser halten auch den Beschuss mit Schrot aus.
Klar, das bringt einem im Gesicht nicht viel, aber es überzeugt, falls mal beim schiessen mit VMJ etwas zurückkommt.

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Brille für´s Flintenschiessen

Beitrag von Gw10 » Mi 17. Jul 2013, 22:56

wichtig wären folgende farben, damit deckst du alles ab

lila
braun
orange
rot

hab ne brille von müller manching und werd mir dieses jahr 2 neue farben dazukaufen, eventuell noch nen spezialfilter für hochnebel lagen, tu mir schwer mit grellem himmel
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Carsten_P
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:38
Wohnort: Niederösterreich, ST.Pölten

Re: Brille für´s Flintenschiessen

Beitrag von Carsten_P » Mi 17. Jul 2013, 23:52

Hallo
Also wir (meine Frau u. ich) benutzen seit Beginn PROJEKT RUDY und von denen das
Modell RYDON, aber die haben haben manche Modelle mit einem großen Sichtfeld und auch
ohne Rahmen der die Taube evtl. abdecken könnte.
Und man kann sich die Gläser (bruchsicher. Fotochromatisch und Kontrastverstärkend) aussuche
und auch schnell wechseln.
Sicher sie sind auch nicht ganz günstig ( ca. 180€, Extragläser so ca. 70- 100€).
Und unser Trainer trägt normal PILLA Brillen, aber als er durch unsere geguckt hat, war er schwer begeistert.
Aber PILLA kosten eben das 5-fache.
Mfg Carsten
"Ich wurde geboren, ohne dass ich es wollte! Ich werde wahrscheinlich auch sterben, ohne dass ich es will! Also lasst mich doch bitte wenigsten leben wie ich das will!."

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Brille für´s Flintenschiessen

Beitrag von DerDaniel » Do 18. Jul 2013, 00:37

Wenn du kein Brillenträger bist: viewtopic.php?f=27&t=17199

razorback
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:50

Re: Brille für´s Flintenschiessen

Beitrag von razorback » Do 18. Jul 2013, 06:51

ich schließe mich GW10 an.

Benutze ebenfalls die Müller-Manching Dynamik samt Irisblenden-Aufsatz fürs Pistolenschießen mit zusätzlichen austauschbaren Gläsern für RedDot / Flinte.
http://www.mueller-manching.de/Webpreis ... ynamik.pdf
http://www.mueller-manching.de/Bestells ... ynamik.pdf

Speziell für mich als Brillenträger so ziemlich der Rolls Royce unter den Schießbrillen (auch kostenmäßig :-) )

Ist aber jeden cent wert.
Hab den Müller selbst aufgesucht, der hat sich gut 2 Stunden mit der Vermessung meiner Augen und entsprechend detaillierten Anpassungen der Brille befaßt.
Die Lektüre seiner gesamten Website ist SEHR empfehlenswert.....
http://www.mueller-manching.de/warum.htm
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Brille für´s Flintenschiessen

Beitrag von doc steel » Fr 19. Jul 2013, 18:26

furs TT- bzw. flintenschiessen im allgemeinen bietet MM eine eigene brille an.
http://www.mueller-manching.de/skwurffg.htm
schaut a wengl deppert aus weil sie mit dem glas über die augenbrauen geht, als wie wenn sie viel zu hoch sitzen würde, aber erstens hat si der herr müller was denkt dabei und zweitens findet die modenschau drei häuser weiter statt und ned da wo mir san.
mir san a ohne mode schee, oder?

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Brille für´s Flintenschiessen

Beitrag von the_law » Fr 19. Jul 2013, 19:43

ich danke für die bisherigen antworten.

die müllerbrillen sind mir für den anfang ein zu großer posten im knappen budget :roll: , später mal vielleicht.

bis dahin muss mit einer günstigeren fariante auslang gefunden werden....

was ist von den brillensets von beretta, browning oder swisseye zu halten, taugen die was?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Brille für´s Flintenschiessen

Beitrag von doc steel » Mo 22. Jul 2013, 18:18

the_law hat geschrieben:
was ist von den brillensets von beretta, browning oder swisseye zu halten, taugen die was?

nix!
beretta und browning sind ja keine brillenhersteller, das sind nur gebrandete modelle irgendeiner brillenmarke, meist nur die preiswerten modelle, damits noch ordentlich was draufschlagen können.

swisseye sind nicht schlecht, wenns einem passen.

man muss aber immer bedenken, dass das schiessen eine spezielle herausforderung an die gläser stellt.
alle korrektureinsätze sind halt nur fürs gwöhnliche schauen beim sport bestimmt.
so wies bei mir früher im radsport war, hast aa nix bsonderes was den einsatz bzw. die fassung angeht.

Antworten