ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wechselsystem für CZ

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Wechselsystem für CZ

Beitrag von Muninn » Di 23. Jul 2013, 00:01

ich hätte da eine kleine Frage:
Und zwar kann mir einer sagen ob es ein 22er Wechselsystem für die CZ Shadow gibt?
Dachte mir das wäre eine feine Sache.
Allerdings bin ich bei meiner Suche nicht ganz schlau geworden ob das Kadett-System auch auf die Shadow passt, bzw hab ich was von einem Kadett2 gelesen, dass aber keiner zu kennen scheint.
Kennt sich da wer aus, oder hat selber eins auf seiner Shadow?

Danke schon mal.
Black rifles matter

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Wechselsystem für CZ

Beitrag von Helmal » Di 23. Jul 2013, 00:37

Man kann/muss das Kadett anpassen lassen, dann geht's.

Liebe Grüße, Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Thomas1980
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:12
Wohnort: Villach

Re: Wechselsystem für CZ

Beitrag von Thomas1980 » Di 23. Jul 2013, 09:25

Ich hatte das Kadet 2 auf meiner Shadow. Anpassen kann es auch jeder selbst der mit einer Feile umgehen kann. Die vorderen beiden Führungen die in die Schienen des Rahmens gehören müssen etwas schmäler gemacht werden, damit sie mit möglichst wenig Spiel im Rahmen sitzen. Mit ein bischen Geduld kann das jeder selbst machen. Das Wechselsystem funktioniert 1A und hat bei mir auch die billige Munition aus der Schüttpackung fehlerfrei verschossen. Nur die Magazine sind etwas teuer. Es wird mit nur einem Magazin geliefert, obwohl es bei einigen Händlern mit zwei Magazinen abgebildet ist. Da ich nun wieder genug Plätze auf der WBK habe, habe ich ich mich dann für eine Ruger 22/45 entschieden.

Die nötigen Anpassungen kann man hier im Video gut sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=J5ynDvroS7c

Das Wechselsystem habe ich beu Waffen Paar in Graz gekauft. Es wird aber auch von Wertgarner angeboten. Wenn lieferbar sind die Magazine im CZ Shop deutlich günstiger als bei unseren Händlern. War auch ein Grund warum ich mich dann für die Ruger entschieden habe. Das Laden der CZ Magazine ist etwas fummelig, da man die Feder nicht mit einem seitlichen Knopf entlasten kann. Bei der Ruger kann man das und es gibt auch einen Speedloader für die Magazine.

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: Wechselsystem für CZ

Beitrag von Muninn » Mi 24. Jul 2013, 01:32

Hallo,
danke erst mal für die Info.
Also würden beide Systeme passen und nicht nur das Kadet2?
Und wie sieht es mit der Präzision aus?
Black rifles matter

Thomas1980
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:12
Wohnort: Villach

Re: Wechselsystem für CZ

Beitrag von Thomas1980 » Mi 24. Jul 2013, 09:14

Das normale Kadet System kenne ich nicht. Aber das Kadet 2 wird wohl die Weiterentwicklung davon sein. Soweit mir bekannt ist blieb beim Kadet 1 der Verschluss nach dem letzten Schuss nicht offen. Die Präzision des Kadet 2 war hervorragend.

Thomas1980
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:12
Wohnort: Villach

Re: Wechselsystem für CZ

Beitrag von Thomas1980 » Mi 24. Jul 2013, 09:25

Falls du ein gebrauchtes Kadet System kaufen willst solltest du vorher ausprobieren ob es spielfrei in deinen Rahmen passt. Wenn der Vorbesitzer zu viel weggefeilt hat dann wackelt das System vorne im Rahmen und das ist auf die Präzision bezogen kein Vorteil.

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: Wechselsystem für CZ

Beitrag von Muninn » Do 25. Jul 2013, 13:09

Danke, wenigstens einer der sich auskennt. ;)
Ich hab vorher bei drei Händlern angefragt und drei verschiedene Antworten bekommen.
Einmal: Nein gibt kein passendes WS für die Shadow.
Einmal: Passt nur das Einser, Kadet2 kennt er gar nicht.
Und einmal: Passt nur das Kadet2.
Da soll sich mal einer auskenne...................
Gut das es das Forum hier gibt. :D
Black rifles matter

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1320
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Wechselsystem für CZ

Beitrag von Sidekix » Do 25. Jul 2013, 19:07

Thomas1980 hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist blieb beim Kadet 1 der Verschluss nach dem letzten Schuss nicht offen.


kann ich von meinen nicht bestätigen, hab das 1er und nach dem letzten ist der Verschluß offen
;)

Antworten