ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

abzugstraining langwaffe frei stehend - wie?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

abzugstraining langwaffe frei stehend - wie?

Beitrag von Gw10 » Mo 29. Jul 2013, 10:29

grüße!

brauch mal paar imputs, am besten wären eh 5 verschiedene vorschläge:

hab da n problem mit tontaubenschießen, pro 100 tauben kommts ca ... 0 bis 3x vor, daß ich zur taube hinfahre und beim abziehen dann mit der VORDEREN hand bissi verwackle, meistens nach unten links.
wußte lange nicht, was und warum - aber als mal ein schuß nicht auslöste hatte ich das, es machte "klick" und ich hab total verwackelt. ist also abzugsfehler.

wohers kommt - ich weiß es nicht. "zu gut" treffen wollen, die garbe besonders gut setzen wollen ... schußangst ... ???
hab jetzt gute 30 bis 40.000 schrotschüsse hinter mir, ein recht schweres gewehr, es schlägt eh kaum. kopfsache also.

wie krieg ichs weg? hülfe!
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: abzugstraining langwaffe frei stehend - wie?

Beitrag von IT Guy » Mo 29. Jul 2013, 10:35

Trockentraining?


Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Benutzeravatar
Carsten_P
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:38
Wohnort: Niederösterreich, ST.Pölten

Re: abzugstraining langwaffe frei stehend - wie?

Beitrag von Carsten_P » Mo 29. Jul 2013, 22:56

HI

Also irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen, aber wenn du es sagst, dann wird es wohl so sein.
Aber es ist ja komplett was anderes als statisches schießen, da lass ich mir das verreissen noch einreden,
aber auf die Taube schießt ja in der Bewegung, und das es sich dann so bemerkbar macht.
Um wieviel verreißt du denn die Flinte?
Also ich würd dir da auch Trockentraining empfehlen, es gibt da viele Tricks, aber kann es vielleicht auch sein, das dein
Abzug zu schwer geht und du evtl. deshalb verreißt?
Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und das du den Fehler schnell beheben kannst.
MfG
Carsten
"Ich wurde geboren, ohne dass ich es wollte! Ich werde wahrscheinlich auch sterben, ohne dass ich es will! Also lasst mich doch bitte wenigsten leben wie ich das will!."

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: abzugstraining langwaffe frei stehend - wie?

Beitrag von impact » Mo 29. Jul 2013, 23:21

Carsten_P hat geschrieben:Also ich würd dir da auch Trockentraining empfehlen, es gibt da viele Tricks, aber kann es vielleicht auch sein, das dein
Abzug zu schwer geht und du evtl. deshalb verreißt?
Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und das du den Fehler schnell beheben kannst.
MfG
Carsten


Naja, ich denke Ziel der übung ist es nicht den Abzug so lange bearbeiten und modifizieren zu lassen bis dadurch Abzugsfehler kaschiert werden...
Ich würde eventuell versuchen einen Laser(pointer) an der Waffe anzubringen... notfalls mit Tape... und beim Abziehen (Trockentraining) darauf achten dass der an eine beliebige Wand projizierte Punkt nicht springt. Sollte nicht allzu teuer sein und man hat eine direkte Rückmeldung über die Abzugstechnik. Wenn man das konzentriert 10000mal schafft sollte es soweit ins Unterbewusstsein gebrannt sein dass es auch beim scharfen schießen funktioniert...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: abzugstraining langwaffe frei stehend - wie?

Beitrag von IT Guy » Di 30. Jul 2013, 06:26

Mit dem Laser hätte ich Angst dass sich das "zielgefühl" ändert, wenn er nicht dorthin zeigt wo die Flinte hinzielt.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: abzugstraining langwaffe frei stehend - wie?

Beitrag von Gw10 » Di 30. Jul 2013, 11:07

ich versuchs mal mit statischem training mit schrot ... und schritt 2 versuch ich mal wegzusehen, freundin stopft 2 patronen rein - oder nur eine, ich klapp zu, und dann versuch ich 2 gezielte schüsse abzugeben, nicht wissend obs bum oder klick macht.

ja, die vordere hand verreißt, und zwar wirklich merklich. das korn ist dann gute 2 bis 4cm vom ziel weg ...
ist auf jeden fall kopfsache und muß behoben werden. woher es genau kommt hab ich noch nicht lokalisieren können ... antichris hat das mal behobachtet als er mir zugesehen hat
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

waldemar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:24

Re: abzugstraining langwaffe frei stehend - wie?

Beitrag von waldemar » Di 30. Jul 2013, 18:35

IT Guy hat geschrieben:Mit dem Laser hätte ich Angst dass sich das "zielgefühl" ändert, wenn er nicht dorthin zeigt wo die Flinte hinzielt.

Laser in der Pufferpatrone?

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: abzugstraining langwaffe frei stehend - wie?

Beitrag von impact » Di 30. Jul 2013, 18:40

waldemar hat geschrieben:
IT Guy hat geschrieben:Mit dem Laser hätte ich Angst dass sich das "zielgefühl" ändert, wenn er nicht dorthin zeigt wo die Flinte hinzielt.

Laser in der Pufferpatrone?


Wäre auch mein nächster vorschlag gewesen. gibts glaub ich eh fertig zum kaufen, auch für Kal12...

edit: bzw alternativ könnte man sich eventuell auch einen adapter fürs choke gewinde fertigen (lassen)... Einstellbare laser sollts genug geben... vor allem aus dem fernen osten...
Zuletzt geändert von impact am Di 30. Jul 2013, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: abzugstraining langwaffe frei stehend - wie?

Beitrag von Capulus » Di 30. Jul 2013, 18:46

eine Laser Bore Sight in 12

Bild

hab ich mir damals angeschafft um für die Flinte ein Grobvisier für Slugs einzustellen - funktioniert recht gut
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: abzugstraining langwaffe frei stehend - wie?

Beitrag von sepp » Di 30. Jul 2013, 18:49

Gib sofort zua dass du es fias Zomieblendn nimmst :mrgreen:

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: abzugstraining langwaffe frei stehend - wie?

Beitrag von Capulus » Di 30. Jul 2013, 19:13

geh sepp, so a bledsinn - des is für die Baikal Coach Gun Star Wars Edition gwesn
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Antworten