ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistolenschießen ungezwungen ausprobieren - wo?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
marü
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 16:41

Pistolenschießen ungezwungen ausprobieren - wo?

Beitrag von marü » Mo 29. Jul 2013, 17:05

Hallo,

ich hatte als Teenager sporadisch Kontakte mit Waffen (Luftgewehr, bisschen KK und einmal auch Flinte), nach dem Heer dann nie wieder.

Es hat mich aber schon länger gereizt mit (großkalibrigem) Pistolenschießen zu beginnen. Nur, wie steigt man da hierzulande am besten ein? Bevor ich überhaupt daran denke mir eine WBK zu beantragen und eine Waffe zu kaufen, würde ich gern mal ungezwungen aber unter kompetenter Anleitung ein bisschen schießen probieren. Vielleicht wird ja ein Hobby draus, vielleicht sogar wettbewerbsmäßig.

Wohin gehe ich dazu? Interessant wärs im Raum Wien bis Baden. Info über Vereine habe ich wenig gefunden, und die wirkten auch nicht sehr daran interessiert "wildfremde" Einsteiger anzuwerben. Falls ich ein FAQ dazu übersehen habe, bitte um Entschuldigung und einen Hinweis wo ich's finde.

Merci.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Pistolenschießen ungezwungen ausprobieren - wo?

Beitrag von Kapselpracker » Mo 29. Jul 2013, 19:19

Willkommen im Forum!
marü hat geschrieben:... Nur, wie steigt man da hierzulande am besten ein? Bevor ich überhaupt daran denke mir eine WBK zu beantragen und eine Waffe zu kaufen, würde ich gern mal ungezwungen aber unter kompetenter Anleitung ein bisschen schießen probieren. ..

Nimm dir eine Trainerstunde, ist Kompetent und du kannst mit Verschieden Waffen Schiessen.
http://www.shooters-hall.at
Danach siehst du eh ob das was für dich ist.

mfg Andi
Bild

marü
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 16:41

Re: Pistolenschießen ungezwungen ausprobieren - wo?

Beitrag von marü » Di 30. Jul 2013, 07:55

Kapselpracker hat geschrieben:Willkommen im Forum!
Nimm dir eine Trainerstunde, ist Kompetent und du kannst mit Verschieden Waffen Schiessen.
http://www.shooters-hall.at
Danach siehst du eh ob das was für dich ist.
mfg Andi


Danke für den Tipp! Bin mittlerweile auch auf den Thread eines Ko-Anfängers gestoßen (viewtopic.php?t=15747), klingt ja sehr gut.

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: Pistolenschießen ungezwungen ausprobieren - wo?

Beitrag von MDKrauser » Di 30. Jul 2013, 08:05

Ein herzliches Hallo und Wilkommen!

Wie Kapselpracker schon schrieb, Shooters Hall wäre eine gute Anlaufstelle.

Da rufst einfach an und machst dir mit einem Trainer einen Pistolen-Termin aus.
Kurze Einschulung zu den verschiedenen Kalibergrößen die es für eine Pistole gibt, Haltung und Handhabung der Waffe und schon gehts los :D
Zum Probieren hast gleich mehrere Pistolen zur Auswahl (.22 KK-Pistole, 9mm Glock17, 9mm Sig Sauer X-Five, .357 Magnum Revolver)

Vor ca. 3-4 Monaten hab ich dort auch angefangen. Kann ich also nur empfehlen!
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

marü
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 16:41

Re: Pistolenschießen ungezwungen ausprobieren - wo?

Beitrag von marü » Di 30. Jul 2013, 12:41

MDKrauser hat geschrieben:Vor ca. 3-4 Monaten hab ich dort auch angefangen. Kann ich also nur empfehlen!


Danke! Werd ich auf jeden Fall machen.

Bei der Gelegenheit noch eine Frage: soweit ich verstehe verlangen Schießstände generell ein "waffenrechtliches Dokument", wenn man ohne Trainer mit einer Leihwaffe schießen will. Wenn ich nun nach dem ersten Schnuppern anfangs etwas schießen, aber noch keine eigene Waffe anschaffen will, sollte dazu vorerst mal der Waffenführerschein reichen, oder? Eine "ganze" WBK ohne eigene Waffe erscheint mir eher sinnlos.

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Pistolenschießen ungezwungen ausprobieren - wo?

Beitrag von IT Guy » Di 30. Jul 2013, 13:17

Waffenführerschein ist aber kein "waffenrechtliches Dokument", damit wirst keine Kat-B ausleihen können.

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: Pistolenschießen ungezwungen ausprobieren - wo?

Beitrag von MDKrauser » Di 30. Jul 2013, 15:36

Funktioniert leider nicht so.

Der Waffenführerschein dient quasi nur als Bestätigung das du im Umgang mit der Waffe sowie mit paar Grundsätzen dem aus dem Waffengesetzt geschult wurdest.
Er dient somit, unter anderem, rein als Vorraussetzung für die WBK.

Ich hab auch geglaubt das es vielleicht reicht den WF zu machen und dann kann ich mir doch auf öffentlichen Schießständen die Waffen ausborgen und damit schießen, geht aber leider nicht.

D.h. falls du die WBK nicht machen willst, bleiben dir nur zwei Möglichkeiten:
Du nimmst dir immer einen Trainer als Aufsichtsperson, der aber immer ne Trainerstunde verrechnet oder du kennst jemanden der eine WBK hat und die als Aufsichtsperson für dich fungiert.

Eventuell (das unterschreib ich aber nicht) wenn dich ein Trainer nach zahlreichen Stunden schon kennt, lässt er dich (falls das Vertrauen gewährleistet ist) allein üben.
Aber bis es soweit wäre, rät dir ein jeder: Mach die WBK wenn dir das schießen spaß macht und du dir das als Hobby vorstellen kannst.
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Antworten