ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sportschützen aus Salzburg

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Maax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 16:48

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von Maax » Sa 9. Apr 2016, 18:52

Darum würden viele Schützen den Stand sofort wechseln, wenn es in Salzburg einen neuen geben würde.
Aber klar ein neuer Stand ist mit Kosten etc. verbunden.

Funktionäre vom LH/CSP hier mitlesen. Evtl. würden sie manches überdenken!

günther
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 18:25
Wohnort: Nord Salzburg

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von günther » So 10. Apr 2016, 08:19

Wie siehts eigentlich mit den anderen Vereinen in und um Salzburg aus?
HSV Wals, oder Ordonanzschützen Salzburg, oder PSV Salzburg, oder Maxglan?
Schiessen die alle mit Luftgewehr?
Oder sind die auch eher eine geschlossene Gesellschaft?

Wenn ich im Forum unter den Veranstaltungen schau, da wär ich gern in NÖ zu Hause. :roll:
Naja, solange der Schützenhof bleibt, ist es ja gut. ;)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von doc steel » So 10. Apr 2016, 09:24

Calcipher hat geschrieben:Es ist nicht so einfach im Verein Mitglieder zu finden die ein Amt übernehmen wollen und können und denen du als Vorstand auch zutraust, dass sie dafür geeignet sind. Es reicht nicht ein altgedienter oder guter Schütze zu sein. Da gehört auch eine Portion soziale und didaktische Kompetenz dazu.

Ich möchte euch von einem Beispiel erzählen, wie es auch anders geht:
Gestern Samstag, den 9.4. fand am Schiesstand des SSC MaHö (Matzendorf-Hölles) der IPSC-Einsteigerbewerb "Absolute Beginners" statt.
Daß das Interesse daran groß ist, zeigte die Teilnahme von weit über hundert Schützen
Zu diesem Bewerb haben sich u.a. eine Gruppe aus dem Verein SGL Schützengilde Leobersdorf angemeldet.
Diese bestand aus ca. 5-8 Einsteigern, begleitet von drei erfahrenen Schützen, alle gemeinsam in einer Sqad.
Die Youngsters wurden von den "alten Hasen" dabei nicht nur über richtiges Verhalten im Wettbewerb informiert, sondern auch vor jeder Stage beraten, wie sie richtig aufzulösen und zu absolvieren ist.
Da die Erfahrenen selbst mitgeschossen haben, konnten sich die Einsteiger gleich live ansehen wie es gemacht werden soll.
Eine andere Gruppe des Ipsc Burgenland, auch aus erfahrenen Coaches und Einsteigern bestehend war ebenfalls erfolgreich anwesend. In allen anderen Squads waren ebenso jeweils ein paar Erfahrene, denen die Rolle des Coachings zugekommen ist.
Die Absicht Können und Wissen erfolgreich zu vermitteln konnte also durchaus mehrfach festgestellt werden.

Nach dem Abschluß des Bewerbs gab es Teilnahmeurkunden für alle, über die Platzierung und seine persönliche Leistung konnte sich schon am Tag darauf jeder im MOS informieren.
Eine Siegerehrung mit Pokalen und Siegertreppe wurde nicht durchgeführt, da dies ja ein verzerrtes Bild ergeben hätte, weil ja die Coaches auch mitgeschossen haben. Darüber waren sich alle einig.

Was ich so mitbekommen habe, hatte jeder seinen Spaß an der Sache und alle waren mit Begeisterung dabei.
Die fantastische Küche des SSC MaHö muß dabei selbstverständlich auch erwähnt werden, da sie zum allgemeinen Wohlbefinden maßgeblich beigetragen hat.

Das war Nachwuchsförderung vom Feinsten, so muß es gemacht werden und das ist natürlich nur möglich wenn bei den Vereinen untereinander ein angenehmes Klima herrscht und die Bereitschaft da ist ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
Das ist gelungen, ein großes Danke an die Verantwortlichen und darum gibts beide Daumen oben und fünf von fünf Sternen!

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von tiberius » Mo 11. Apr 2016, 10:25

Hi,

in Unken waren dieses Woe auch fast alle LW Stände fürs Hegering gesperrt.
Da nehme man sich die Polizei zum Vorbild, wenn die in
Zell am See trainieren, schaffens es, die Anlage nur von 14 bis 16:30 zu besetzen und nicht
gleich den ganzen Tag...

mfg tiberius

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von redstorm » Mo 11. Apr 2016, 20:58

tiberius hat geschrieben:Hi,
in Unken waren dieses Woe auch fast alle LW Stände fürs Hegering gesperrt.
Da nehme man sich die Polizei zum Vorbild, wenn die in
Zell am See trainieren, schaffens es, die Anlage nur von 14 bis 16:30 zu besetzen und nicht
gleich den ganzen Tag...
mfg tiberius


liegt wohl an der kadenz :mrgreen:
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von tiberius » Di 12. Apr 2016, 13:56

@ redstorm: :D

Kthrss
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:29

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von Kthrss » Mi 20. Jul 2016, 03:05

Glaubt ihr wärs denn in Zell am See auch möglich als (noch) nicht-WBK Besitzer eine Glock auszuleihen und zu feuern?

Nehme zusätzlich halt das Repetiergewehr mit.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von tiberius » Mi 20. Jul 2016, 08:38

@Kthrss:

Wenn Du nicht ausschaust wie ein sprichwörtlicher Stirzler, sprich Hosenbund bei den Knien , Kapperl schräg drauf
und einen "krass oida" Spruch drauf, wirst wohl eine Gock (ich glaub eine 17er gen3 habens da) bekommen.
S&W 686 4" und eine 1911er habens auch zum ausleihen.
Soweit ich weiß, verleihens KW auch ohne WBK, aber der Standaufsicht musst halt zum G´sicht stehen, unter Kameraüberwachung stehst auch.
Und fahr am Nachmittag (Di/Do ab16:00) hin, wenn noch einer vom Vorstand da ist, am Abend wenn die weg sind, gibts nichts mehr.

mfg tiberius

Benutzeravatar
Benson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:42

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von Benson » Fr 29. Jul 2016, 14:22

Zell find ich richtig gut, schade nur die leider sehr beschränkten Öffnungszeiten - kann der Verein ja nichts dafür.
Ansonsten an den Pistolenständen nie Wartezeiten.
Würde mir nur wünschen daß auf der Homepage über Standsperren informiert wird - bin Gestern leider vor verschlossenen Türen gestanden (Wettkampftraining).

Ansonsten immer gerne dort.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von tiberius » So 31. Jul 2016, 21:09

Hi,

die homepage kann sich bis dato auch nicht entscheiden ob bis 22:00 oder 21:00 offen ist.
Und solche Info´s wann die Polizei oder die Olympischen (so wie jetzt) trainieren und ganze Stände besetzen,
schaffen es leider auch nicht dorthin. Schön wenn man länger hinfährt und dann ist zu.
Schreib den Vorstand per email an, wenn kein feedback kommt, wird weitergewurstelt.

mfg tiberius

wenomax
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Jan 2016, 08:58

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von wenomax » Di 9. Aug 2016, 13:36

Hallo zusammen,

ist jemand hier der öfters in Mondsee am Schießstand ist bzw. dort auch am WE reinkommt.
Wäre Super wenn ich da mal mitdürfte, da ich immer von Montag-Donnerstag im Ausland bin ist es mir leider nicht möglich den Stand am Mittwoch oder Donnerstag zu besuchen

LG Markus

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von Nostromo » Mi 30. Jan 2019, 11:35

Hallo,

wollte das Thema nochmals aufleben lassen, da ich Gleichgesinnte aus der Stadt Salzburg (und Umgebung) suche, welche gerne mal zum Schießstand fahren:
So könnte man sich ab und an gemeinsam etwas ausmachen, Kosten teilen, und mit versch. Waffen schießen.
Würde gerne mal mit etwas "schwerem" (10mm, 50AE, .454, .460, .500) schießen.
Selbst zum Ausprobieren habe ich: 9mm, .38/.357, .45acp, .45 colt...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von JägerausSalzburg » Mi 30. Jan 2019, 14:05

Waffensport.at in Gries/Pinzgau. 100m Kanal für Gewehr und Kurzwaffenstand im Keller. Kann ich nur empfehlen

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von Nostromo » Mi 30. Jan 2019, 15:26

JägerausSalzburg hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 14:05
Waffensport.at in Gries/Pinzgau. 100m Kanal für Gewehr und Kurzwaffenstand im Keller. Kann ich nur empfehlen
Sieht interessant aus, ist mir aber zu weit entfernt.
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

utc37
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 13:41

Re: Sportschützen aus Salzburg

Beitrag von utc37 » Mi 30. Jan 2019, 15:40

Neu, stadtnah, flexibel und für mich optimal, ABER eher teuer:
https://www.schiessstand-perwang.at

Antworten