ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Freedom Arms gebraucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Varminter

Re: Freedom Arms gebraucht

Beitrag von Varminter » Fr 9. Aug 2013, 10:41

Irwin J. Finster hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Frage an die fachkundigen Kollegen: ist es Realität oder Märchen, dass dieses Kaliber die Gelenke der Schützen killt?


Geh bitte, der Rückstoss ist schon ordentlich, aber nichts womit man nicht ohne weiteres fertig werden kann. :roll:



:roll: Vom Rückstoss rede ich nicht... die paar Schuss, die ich bisher machte, waren eh nit so wüld... da habe ich gewehrmässig schon andere Sachen erlebt... .460Wby zb.

Aber ich bin neugierig, ob regelmässige Verwender dieser harten Revolverladungen tatsächlich gesundheitliche Schäden vulgo kaputte Ellbogen oder Handgelenke bekommen oder nicht.

Die Leut derzähln viel Schmarn und ich will wissen, ob das aus medizinischer Sicht nachvollziehbar ist :!:

pors12
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 193
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:11

Re: Freedom Arms gebraucht

Beitrag von pors12 » Fr 9. Aug 2013, 10:51

Doc, es stehen 3 FA zur Auswahl, alles Modell 83 in .454
Ist ja immer mal nett wenn man was zum "sondieren" hat.

mfg

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Freedom Arms gebraucht

Beitrag von doc steel » Fr 9. Aug 2013, 12:14

Varminter hat geschrieben: Aber ich bin neugierig, ob regelmässige Verwender dieser harten Revolverladungen tatsächlich gesundheitliche Schäden vulgo kaputte Ellbogen oder Handgelenke bekommen oder nicht.

Die Leut derzähln viel Schmarn und ich will wissen, ob das aus medizinischer Sicht nachvollziehbar ist :!:

ich sprech da jetzt ausschliesslich für mich.
mein .454 ist eine reine fun krachn.
deshalb neheme ich ihn immer nur zusätzlich auf den stand mit.
dort schiesse ich damit immer als letzes, also wenn ich mein ipsc-training absoviert habe.
eben deswegen weil dieses kaliber schon belastend wirkt wenn man damit >100 schuss macht und keine wimp & weenie ladungen damit verschiesst.
es ist auch stark abhängig ob man selbergstopfte oder factory verwendet.

wennst die gefühlte stärke in 4 stufen einteilst:
1 - mädchen
2 - schön
3 - schiach
4 - krank
dann sind zb. die magtech eher unter schön einzustufen.
winchester hingegen gehören zu schiach. die verwenden anscheinend ein schnelleres pulver, denn anders kann ich mir den rückstoss nicht erklären. kurz, bissig und hart nämlich.
meine persönliche krank-ladung hingegen ist eine 2% pressladung mit H110, hat wesentlich mehr energie, schiesst sich aber angenehmer als die winchester ausn werk.

wennst die .454 regelmässig - sagmaamal 2x pro wo mit 200 schuss pro session verwendest - wirst sicher in den händen, den handgelenken und evtl. in der schulter oder auch im ellenbogengelenk was spüren.
kommt halt auch wieder sehr auf die statur an.
ich selber bin eher windschlüpfrig gebaut, dafür aber ned wehleidig und druck deshalb 100 schuss scho durch.
dass i danach kan schönschreib-wettbewerb mehr gwinnen tät is eh klar.
dann gibts wieder männer - selber erlebt - zwaa meta zehn hoch, 180 kilo unaufgebrochen, muckis wie der schreckliche hulk und a figur mit der er nur mit schwung durch an normtürstock kommt ... wenn der zum zeckenimpfen muss, brauchst in viecharzt der ihn vorher mitn blasröhrl narkotisiert wennst ned willst dass in der arztpraxis nachher ausschaut als hätt da hea dokta die hurrikanwarnung überhört.
a windelträger was des angeht.
der hat nach 10 schuss normal-ladung die hand beidlt wie a brennerte zeitung und dabei gwinselt wie a junger hund.
i will ned wissen was der aufgführt hätt wenn i eahm drei stück von meiner krank-ladung in die trommel gmischt hätt... :mrgreen:
gibts auch.

mein fazit: ma soll ned aufhören wenns am schönsten is - da hätt i vüü vasamt und mei wunderbare frau war ma aa scho lang davongrennt - sondern wenns weh tut.
deswegen kann i ma ned vorstellen, dass davon jemand bleibende schäden davonträgt.
joo, an schaden musst ja eh scho vorher haben, dass ...aber des is ned 's thema.
wer allerdings den schmerz als warnsignal absichtlich ignoriert, na dem ghörts eh.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Freedom Arms gebraucht

Beitrag von doc steel » Fr 9. Aug 2013, 12:18

Salem hat geschrieben:Äh, Doc: "Fishermans Friend" sind KEINE Zäpfchen.
:mrgreen:


JOOOOO!!!!
no so a gscheiter!!!!!
jetzt waas is aa!!! :angry-argument:

i hab mi eh scho gwundert warum die zuckerl gegens fieber goar so aufd zähnd picken! :think:

Varminter

Re: Freedom Arms gebraucht

Beitrag von Varminter » Fr 9. Aug 2013, 15:28

doc steel hat geschrieben:wer allerdings den schmerz als warnsignal absichtlich ignoriert, na dem ghörts eh.



Danke, alles klar jetzt :!:

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Freedom Arms gebraucht

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 9. Aug 2013, 17:15

doc steel hat geschrieben:...dassdi da amal ned täuscht!
die viervierafuffzger mit 38,1gr H110 zugstoppelt mit an 240gr xtp von hornady....
des schiabt scho schiach an.

ps: nachmachen verboten!
ausnahme: nur für jene mit psychiatrischen gutachten das bestätigt, dassd ned ganz richtig in der birn :tipphead: aber sonst harmlos bist! :D


H110? Check!
240 gr Hornady XTP? Check!
Nicht ganz richtig in der Birne? Check!

Bin dann mal im Keller! 8-) :mrgreen:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: Freedom Arms gebraucht

Beitrag von Black Knight » Fr 9. Aug 2013, 20:59

Fotos bitte nicht vergessen
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Freedom Arms gebraucht

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 9. Aug 2013, 21:06

Wenn was übrig bleibt gerne..... :twisted: (Charles, Du filmst!)
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Freedom Arms gebraucht

Beitrag von rupi » Fr 9. Aug 2013, 21:14

Irwin J. Finster hat geschrieben:Wenn was übrig bleibt gerne..... :twisted: (Charles, Du filmst!)

wenn nix übrig bleibt dann erst recht Bilder machen :mrgreen:
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Freedom Arms gebraucht

Beitrag von Charles » Fr 9. Aug 2013, 21:15

Bild


;) 8-)

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Freedom Arms gebraucht

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 9. Aug 2013, 21:22

rupi hat geschrieben:wenn nix übrig bleibt dann erst recht Bilder machen :mrgreen:


:twisted: :twisted: :twisted:

@ Doc Zündis Small Rifle Magnum?
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Maxx
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 172
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:57
Wohnort: Graz

Re: Freedom Arms gebraucht

Beitrag von Maxx » Fr 9. Aug 2013, 21:36

Jaja, das Kaliber macht schon Spaß und der FA ist einfach ein stoarkes Teil 8-)

Die Original Munition von Freedom Arms (240 - JHP) ist übrigens auch absolut genial :mrgreen:
Gruß + DVC
Max

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Freedom Arms gebraucht

Beitrag von doc steel » Sa 10. Aug 2013, 00:42

Irwin J. Finster hat geschrieben:

@ Doc Zündis Small Rifle Magnum?


so sei es!

rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Re: Freedom Arms gebraucht

Beitrag von rotznjaga » Sa 10. Aug 2013, 09:13

ich find das gerede über den rückstoss der casull eher ..... schwach. ich hatte damals mit meinem raging bull einer sehr interessierten bohnenstängigen dame (die war echt a hendl!) ein paar gute fullhouseladungen verschiessen lassen. ich hatte echt sorge um waffe und huhn. aber: alle auf der scheibe ! .... anschliessend meinte sie.... "das hat aber spass gemacht"
mein fazit: kerle überzeichnen ..... mädels sind da um einiges cooler !
www.sns.cc

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Freedom Arms gebraucht

Beitrag von Steirer » Sa 10. Aug 2013, 10:33

rotznjaga hat geschrieben:ich find das gerede über den rückstoss der casull eher ..... schwach. ich hatte damals mit meinem raging bull einer sehr interessierten bohnenstängigen dame (die war echt a hendl!) ein paar gute fullhouseladungen verschiessen lassen. ich hatte echt sorge um waffe und huhn. aber: alle auf der scheibe ! .... anschliessend meinte sie.... "das hat aber spass gemacht"
mein fazit: kerle überzeichnen ..... mädels sind da um einiges cooler !

Kann ich nur bestätigen! Beim Testen eines 4zölligen 44ers nur 5 Patronen geladen - man glaubt nicht wieviel Rückstoß/Hochschlag ein "Klick" verursacht! :headslap:
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Antworten