ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

FN FAL

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: FN FAL

Beitrag von rupi » Sa 10. Aug 2013, 19:58

vielleicht hilft dir ja das weiter:

http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=20&t=13484&hilit=erlaubte+halbautomaten

da stehen die in Ö erlaubten Großkaliber Halbautomaten drin
member the old PD design ? oh I member

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: FN FAL

Beitrag von Thule » Sa 10. Aug 2013, 20:08

bratwurstlego hat geschrieben:
Thule hat geschrieben:Wenig überraschend.
War nach dem Übergang der KM Einstufung vom BMI zum BMLVS glasklar was kommt.
http://www.bunkermuseum.at/attacke/entzugsverfahren.php
www.bumkermuseum.at hat geschrieben:Angehörigen des BMLVS – insbesondere von der Sachbearbeiterin Mag. Ploner selbst (die nach eigenen Aussagen „ein Problem mit Waffen hat“; als Referentin Waffenrecht!?!!) -

Das mit den neuen Deaktivierungsvorschriften von Schusswaffen die KM waren kommt ja auch aus dem Eck.


Ja. Von denen wirds noch so manche üble Überraschung geben.

Von der, ja.

Ob das die gleiche Mag. Andrea Ploner ist von der in der SPÖ Aussendung 2010 eine Jubelmail veröffentlicht wurde?
www.spoe.at/bilder/d276/SP_Aktuell_41_2010.pdf
Der link geht nicht mehr bzw. dürfte das pdf entfernt worden sein.
google Vorschau hat noch das:
03.12.2010 - ein wirklich ausgewogenes Budget zusam- mengekommen, das uns fair und sicher in die. Zukunft gehen lässt. Mag. Andrea Ploner via Mail.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: FN FAL

Beitrag von Irwin J. Finster » Sa 10. Aug 2013, 21:01

albino80 hat geschrieben:Okay, danke....
Das habe ich nicht gewusst. Dann muss ich von was anderem träumen...

Danke nochmal für die Info

Mike



Wenn die FAL in AT legal wäre, hätte ich schon längst eine....... :character-beavisbutthead:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: FN FAL

Beitrag von Teal'c » So 11. Aug 2013, 08:00

Irwin J. Finster hat geschrieben:
Wenn die FAL in AT legal wäre, hätte ich schon längst eine....... :character-beavisbutthead:

+1

wobei da können wir noch lange träumen.


PS: zumindest den Garand könnte man doch neu einstufen von Kat. A auf B, der ist eh nur semi-auto und ein Ordonnanz Prügel (Sammlungs-würdig)!? :think:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

pors12
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 193
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:11

Re: FN FAL

Beitrag von pors12 » So 11. Aug 2013, 08:29

PS: zumindest den Garand könnte man doch neu einstufen von Kat. A auf B, der ist eh nur semi-auto und ein Ordonnanz Prügel (Sammlungs-würdig)!? :think:[/quote]


Hallo,

Den Gefallen wird es sicherlich nicht spielen ...
Ist ja beim G41/43 das gleiche Theater ........ Für "Normale Leute" ist die
Vorgehensweise der Behörden in diesem Punkt nicht nachzuvollziehen .

mfg

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: FN FAL

Beitrag von Maggo » Mo 12. Aug 2013, 12:14

Bevor M1 Garand oder FN Fal in der britischen HA Version bei uns erlaubt sind friert eher die Hölle zu,Fallen Weihnachten und Ostern zusammen und es gibt einen 31 Februar.

Überhaupt nachdem die Kompetenz zur Einstufung auch ans BMLV gefallen ist sehe ich die Chanchen als gering an das noch überhaupt ein HA jemals bei uns als Kat.B durchgeht.Wir müssen froh sein das der Status Quo erhalten bleibt.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: FN FAL

Beitrag von rubylaser694 » Mo 12. Aug 2013, 13:38

Überhaupt nachdem die Kompetenz zur Einstufung auch ans BMLV gefallen ist sehe ich die Chanchen als gering an

Das Sportministerium liegt mit dem BMLV zusammen.
Wenn es eine "Schießsportordnung" so wie in Deutschland gäbe, gäbe es auch die Möglichkeit ein FAL als Sportgerät einstufen zu lassen. Derzeit gibt es ja leider nur zwei Möglichkeiten, für Zivilisten verbotenes Kriegsmaterial oder eine Sondergenehmigung zum Erwerb und Besitz für Dieses!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36568
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: FN FAL

Beitrag von gewo » Mo 12. Aug 2013, 14:28

rubylaser694 hat geschrieben:Wenn es eine "Schießsportordnung" so wie in Deutschland gäbe, gäbe es auch die Möglichkeit ein FAL als Sportgerät einstufen zu lassen.


hi

genau so ist es
und in so ferne hat sich seit dem 1.10.2012 auch die situation fuer die einstufungen massiv verschlechtert

bis dahin hat das BMI die "sportliche nutzung" zwar nicht wirklich als alleinigen zulassungsgrund akzetiert, aber man hat die sportwaffen "durchgelassen" wenn die militaerischen merkmale entfernt wurden bzw eine nicht- kompatibiltaet mit den vergelichbaren kat A waffen hergestellt wurde

damit ist seit 1.10. offenbar schluss, denn das BMLV stellt jedwedge sportliche nutzung in abrede weil es keine gesatzte sportordnung gibt
ausserdem: den bewerben die vereinzelt geschossen werden liegt kein gemeinsames reglement zugrunde, ganz im gegenteil, in fast allen ausschreibungen wird ja ausdruecklich betont, dass man sich zb nur am IPSC rifle reglement (das einzige was man als grundlage nehmen koennte und was sitzen wuerde) eben nur "anlehnen" will

somit haben wir dzt ein bestehendes oesterreichisches reglement (welches als sportordnung satzbar waere und in einigen bundslandverbaenden des ÖSB auch schon beschlossen ist soweit ich weiss) nach dem aber kaum bewerbe geschossen werden, und a haufen "irgendwas"- bewerbe ohne

alleiniger grund fuer eine ausnahmegenehmigung ist aus daher aus dzt sicht des BMLV die jagdliche nutzung
und so sehen die derzeitigen zulasungsbestimmungen eben aus:
kein abnehmbares magazin, keine montagemoeglichkeit fuer rails, vorderschaft oder zweibein
noch dazu a paar groteske regelungen welche die gewichtsverteilung betreffen usw...
und das BMLV ist derzeit auch der meinung rueckwirkend bereits am markt befindliche mittels verordnung als kat B eingestufte waffen nun auf kat A umeinstufen zu koennen (nicht moeglich ist das offenbar bei mittels bescheid eingestuften waffen wie AUG-Z, schmeisser, HERA, rock river arms usw..., die "picken")
selbst halbautomatische matchwaffen wie zb diverse modelle von voere - die mit "militaerisch" ned mal im ansatz irgendwas am hut haben - sind hier ploetzlich intensiv im gespraech und da koennte sich in den naechsten wochen einiges tun, aber nix gutes ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: FN FAL

Beitrag von RR1000 » Mo 12. Aug 2013, 14:51

Das klingt aber nicht gut für mein OA.

Der Ist-Bestand wird im Fall des Falles hoffentlich unangetastet bleiben.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: FN FAL

Beitrag von Floody » Mo 12. Aug 2013, 15:27

gewo hat geschrieben:und das BMLV ist derzeit auch der meinung rueckwirkend bereits am markt befindliche mittels verordnung als kat B eingestufte waffen nun auf kat A umeinstufen zu koennen (nicht moeglich ist das offenbar bei mittels bescheid eingestuften waffen wie AUG-Z, schmeisser, HERA, rock river arms usw..., die "picken")
selbst halbautomatische matchwaffen wie zb diverse modelle von voere - die mit "militaerisch" ned mal im ansatz irgendwas am hut haben - sind hier ploetzlich intensiv im gespraech und da koennte sich in den naechsten wochen einiges tun, aber nix gutes ...


Na das wird ja interessant. Und Oberland Arms?

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: FN FAL

Beitrag von Stickhead » Mo 12. Aug 2013, 15:37

RR1000 sie würdens sicher so machen, wie bei den Pump-Guns
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: FN FAL

Beitrag von RR1000 » Mo 12. Aug 2013, 16:04

Stickhead hat geschrieben:RR1000 sie würdens sicher so machen, wie bei den Pump-Guns


Dann muss ich mein OA noch schnell los werden :wink:.
Das hieße dann Enteignung :eek:
Zuletzt geändert von RR1000 am Mo 12. Aug 2013, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: AW: FN FAL

Beitrag von Floody » Mo 12. Aug 2013, 16:06

RR1000 hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:RR1000 sie würdens sicher so machen, wie bei den Pump-Guns


Dann muss ich mein OA noch schnell los werden :-x.
Das hieße dann Enteignung :eek:

Nah, die Pumpguns wurden grandfather'd (danke gewo für das tolle Wort :mrgreen: ) sprich du darfst sie bis zu deinem Tode besitzen, aber sonst nie wieder jemand.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: FN FAL

Beitrag von RR1000 » Mo 12. Aug 2013, 16:08

Floody hat geschrieben:
RR1000 hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:RR1000 sie würdens sicher so machen, wie bei den Pump-Guns


Dann muss ich mein OA noch schnell los werden :-x.
Das hieße dann Enteignung :eek:

Nah, die Pumpguns wurden grandfather'd (danke gewo für das tolle Wort :mrgreen: ) sprich du darfst sie bis zu deinem Tode besitzen, aber sonst nie wieder jemand.


Damit könnte ich leben.
Na im Ernst, verkaufen würd ich mein OA sowieso nicht, harren wir der Dinge die da noch auf uns zukommen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36568
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: FN FAL

Beitrag von gewo » Mo 12. Aug 2013, 16:12

Floody hat geschrieben:Na das wird ja interessant. Und Oberland Arms?



hi

das OA hat ja wohl auch einen echten "bescheid" und ist nicht nur in einer verordnung oder einem erlass wo erwaehnt
daher ist es nicht betroffen

im moment kannst garnix detailiert sagen was in zukunft passiert

die ganzen vorgaenge die da passieren sind grotesk und vieles davon haelt ja vermutlich juristisch garned am ende

schlussendlich - wenn das in wirklichkeit in zukunft so gehandhabt wird - waeren ja auch ein paar ganz grosse hersteller mit ihren jagdwaffen davon betroffen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten