Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

KK Gewehr Marlin 917 mit anderer KK Munition als empfohlen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
darnevreser
.223 Rem
.223 Rem

KK Gewehr Marlin 917 mit anderer KK Munition als empfohlen

Beitrag von darnevreser » Fr 3. Sep 2010, 17:48

Hy !
Lt.Waffenhändler sollte ich die Marlin 917 NUR mit der Hornady 17GR.V-MAX HMR verwenden. Da hier einserseits der Schuss für ein KK Gewehr rel.laut ist und vor allem TEUER, versuchte ich heute mit der "Standard Plus .22 Long Rifle", die kostet ja nur einen Bruchteil.
Nach ein wenig korrektur am Glas hatte ich auch mit der wesentlich günstigeren 22 er Muni sehr gute Ergebnisse, vor allem ist der Schuss wesentlich diskreter
Hat jemand Erfahrung mit diese Muni für diese Waffe ? MUSS ich tatsächlich die sauteurr amerikanische Muni verwenden ? Was meint die Marlin dazu, will meine neue Waffe ja nicht gleich beleidigen.....
Lg.

joe77
.50 BMG
.50 BMG

Re: KK Gewehr Marlin 917 mit anderer KK Munition als empfohl

Beitrag von joe77 » Fr 3. Sep 2010, 17:57

Hmm
Werd das Gefühl nicht los das da bei dir was nicht zusammenpasst,...

Was hast für ein Gewehr und in welchem Kaliber ??
Mich wundert die Bezeichnung " 17GR.V-MAX HMR " was für auf das Kaliber .17 HMR hindeutet,...

Kann mir nicht vorstellen das man aus nem .17ér Lauf .22ér Murmeln rausbringt,...
Falls das Gewehr ne .22 lr bzw. .22 lfb kannst jede .22ér Muni verwenden die dir Beliebt (ausser Magnum halt).

Also schau bitte nochmals genau nach,..
mfg
Josef

edit: zu langsam schreib ich ;-)
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

darnevreser
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von darnevreser » Fr 3. Sep 2010, 19:47

Ja der Durchmesser ist praktisch der gleiche, nur ist die V-Max HMR länger und hat die rote Kunststoffspitze.
Rein passen beide exakt, funktionieren haarscharf

darnevreser
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von darnevreser » Fr 3. Sep 2010, 20:19

Ja eigenartig,Hab heute 50 Stk kal 22 damit erfolgreich verschossen, da hatte ich null Probleme damit , sollheissen das der Lauf das bleigeschoss nicht vertragen kann ????

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Fr 3. Sep 2010, 20:20

Sorry aber ich muss grade voll lachen.
Du sparst dir ein paar Euro bei der Munition & riskierst einen Laufplatzer bzw. einen Totalschaden an der Waffe. :text-blondmoment:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Abbath
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Abbath » Fr 3. Sep 2010, 21:04

eine Bitte:
Frag das nächste Mal hier im Forum oder bei einem Waffenhändler, bevor du solche Experimente startest.

Mir geht es da jetzt nicht darum dich dumm dastehen zu lassen, ich bin froh dass nichts passiert ist.

Neben dem Verlust deines Augenlichts durch eine Waffensprengung (unabhängig vom Kaliber) wären die daraus resultierenden Schlagzeilen für unser aller Hobby fatal - bei Unfällen mit Personenschaden wird mit ziemlicher Sicherheit auch der Stand geschlossen auf dem du experimentiert hast...
Zudem hast du jetzt mit etwas Pech auch noch deine Waffe ruiniert und kannst damit nichtmal mehr gegen ein glattläufiges Flobertgewehr antreten...

Über die Munitionspreise und die Lautstärke des Kalibers informiert man sich vor dem Kauf - aber das weisst du ja jetzt.

Benutze in deiner Waffe ausschließlich Munition, auf deren Verpackung exakt die selbe Kaliberangabe wie auf deiner Waffe angegeben ist!
Sollte es ausnahmen davon geben, mach dich bei einem Büchsenmacher -> "Waffenfachhandel" darüber schlau oder frage hier im Forum nach.
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

wene010676
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von wene010676 » Fr 3. Sep 2010, 23:15

Abgesehen davon, dass ich nicht glaube das man 22lr mit ner 17hmr Büchse verschiessen kann, verstehe ich nicht warum du dich nicht schon vor dem Kauf deines Gewehres erkundigt hast, für welches Kaliber man die günstigere Muntion bekommt. :doh:

Wenn dir 17hmr zu teuer ist, kauf dir einfach ne 22lr Büchse und lass solch dumme Experimente in Zukunft bitte bleiben. :naughty:

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Fr 3. Sep 2010, 23:30

ich halte das für einen troll.

wie kann man ein .22er geschoss von 5,6mm durch einen lauf jagen der für .17 = 4,3mm gemacht ist? wo sollen denn bitte ganze 1,3mm blei oder sage und schreibe ein viertel des durchmessers hin veschwinden? so viel power ist da auch wieder nicht dahinter dss sich das umformen ließe, oder?

lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Sa 4. Sep 2010, 00:40

es gab einen fall in den usa wo einer sich ein ariska gewehr umbauen hat lassen auf 30-06, was aber ein 6,5mm lauf war. also neues patronenlager rein gemacht, aber vergessen dass es ein 6,5mm lauf war .
das gewehr hats gehalten, er hat eine saison damit gejagt und sich dann beschwert warum der rückstoss so krass ist und es recht streut , dann wurde es bemerkt.
die geschosse werden einfach gestaucht und deformiert, aber gehen schon durch. abr das system wird extrem belastet. der hatte glück das die ariska so stark gebaut ist

mit deiner marlin wirds ähnlich sein. stopfe lieber nicht die falsche munnni in dein gewehr :lol:
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

darnevreser
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von darnevreser » Sa 4. Sep 2010, 08:02

Ich geb euch ja recht. Martin, wie gesagt ist der hülsendurchmesser der selbe-und:wie auch immer, werde mich trotz alldem mit dem Händler in Verbindung setzen - is mir jaauch nicht wohl dabei :-) Lg

darnevreser
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von darnevreser » Sa 4. Sep 2010, 14:53

Der Grund warum ich (wir) am Schießstand auf diese Idee kamen ist der : in meinem Verein ist die Munition lt.deren Aussagen nicht zulässig, da ich angeblich mit der V-Max Muni dort den Stand "zerschiesse" und nur eine "normale" 22 er erwünscht ist.
Da ich nach meinem ersten Schuss dort mit der Marlin ein riesen Aufsehen erregt hatte, wurde mir eine 22 er Patrone in die Hand gedrückt mit dem Versuch, diese zu verschiessen.
Interessanterweise und Gott sei Dank, hats funktioniert und alle waren glücklich, ich auch, vorerst.
Da ich kein gutes Gefühl dabei hatte gab ich also info an Euch, und ihr habt mir das bestätigt was ich aus gefühlsmässig dachte.
War heute vormittag beim Händler der mir das gleiche sagte wie Ihr mir hier im Forum.
Genau dieser Händler hat mir nämlich nicht gesagt, das ich mit diesem "rasanten" Kaliber in den umliegendener Vereinen nicht gerne gesehen bin. Jetzt , nach dem Kauf , hat er mir das Problem bestätigt.
Somit hat er mir heute vorgeschlagen , die Marlin umzutauschen auf das Kaliber, wo nun die 22 er Patronen auch wirklich passen, also alles wir gut denke ich :-)
Werde mich nun noch schlau machen bezüglich hochwertigem KK Gewehr das preislich mit der Marlin mithält, da die Marlin ohne Glas 400 Euro kostete (vor ca 2 Monate gekauft)
Bin offen für Infos Eurerseits bezüglich de Marke usw. !!
Danke für Eure Hilfe !!
Grüsse

lg

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Sa 4. Sep 2010, 15:11

Interessant auf welchem Stand hast du geschossen ?
Welche Kaliber werden dort sonst noch geschossen ?

das die .17 hmr den Stand "zerschiesst" halte ich für Bullshit.
Jede Patrone zerstört irgendwann die Begrenzung, die eine früher die andere später.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

darnevreser
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von darnevreser » Sa 4. Sep 2010, 15:38

Ja ich hab mir auch schon sagen lassen das dies irgendwie scheisse ist was mir da gesagt wird, und zwar in einem verein in marchtrenk und einem in wels, was solls
bin ja selber schuld wenn ich mich auf den waffenhändler verlasse, ich hätte mich klarerweise VOR dem Marlin kaufen bei den Vereinen schlau machen müssen, und jedes mal nach Sattledt fahren gfreit mi einfach goa net !
mehr sag ich nicht, will ja keine rohrbomben per post bekommen :-)
wie auch immer
werde mich schlau machen, oder ihr macht mich schlau, welche alternativen es gibt zur 22 er Patrone als KK Gewehr
??????
ich denke für ca 400 euro bekomm ich ja sicherlich ganz nette KK Gewehre nehm ich an
Dienstag nachmittag werd ich da mal bei Händler nachfragen bezüglich umtausch

grüsse

Antworten