ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die häufigsten Fehler beim Schießen mit dem Zielfernrohr

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: Die häufigsten Fehler beim Schießen mit dem Zielfernrohr

Beitrag von Jsmith » Mi 26. Mai 2010, 13:14

Hallo Charles!

Ich hab mit Luftdruckgewehren und .22lrf begonnen und bis zu .50 BMG so ziemlich jedes gängige Kaliber geschossen - auch auf weite bis sehr weite Entfernungen (allerdings die Meisten davon in den USA :dance:) - mein weitester Schuss war auf 1400 Meter (und erst mit dem Zweiten Schuss hab ich dann getroffen :oops: )

Beim Longrange Schiessen kommt es meiner bescheidenen Meinung nach neben dem Üblichen (Gewehr, Ausrüstung usw.) zu einem großen Teil auf Instinkt an. Die Besten Schützen haben von frühester Jugend an sich mit dem Thema befasst und wurden von guten Lehrern - in den meisten Fällen Familienangehörige - an das Schiessen herangeführt. Wenn das Interesse einmal geweckt ist, dann kommt der Instinkt mit den Jahren fast von alleine.

Jedes Kaliber hat seine Reize. Man muss halt einfach das Kaliber wählen, dass einem am besten liegt und wissen wozu man es braucht. Ein kräftig gebauter Schütze kann ruhig ein Magnumkaliber wählen, während ein eher schmächtig gebauter ein Mediumkaliber nehmen sollte, dass aber nicht unbedingt schlechter sein muss. Jeder hat seine eigenen Vorlieben.
Was bringt es wenn sich jemand mit einem Magnumkaliber abmüht und dabei schlecht schiesst, während er sich mit anderen Kalibern vielleicht wohler fühlt.... ;) ....und trifft!

In 90% aller Fälle reicht ein Gewehr, dass eine Entfernung bis 500 Meter problemlos abdeckt. Welches Kaliber man dafür nimmt ist Geschmacksache - am besten ein Allroundkaliber. Wenn man auf sehr weite Entfernungen schiesst (Benchrester, Sportschützen oder militärische Scharfschützen), dann sollte man zu einem Magnumkaliber greifen - welches ist wiederum Geschmacksache....

Was die Jagd auf weite Entfernungen angeht (mehr als 400m) bin ich ein strikter Gegner davon - ich habe in den USA Tragödien erlebt, wenn ungeübte Schützen glauben, dass sie auch auf weite Entfernungen treffen können....da möchte man dann am liebsten schwere Arschtritte austeilen :x

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Die häufigsten Fehler beim Schießen mit dem Zielfernrohr

Beitrag von <BigM> » Mi 26. Mai 2010, 16:16

Den Rucksack statt Zweibein, kann ich nur empfehlen!!
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Die häufigsten Fehler beim Schießen mit dem Zielfernrohr

Beitrag von >Michael< » Mi 26. Mai 2010, 19:17

In 90% aller Fälle reicht ein Gewehr, dass eine Entfernung bis 500 Meter problemlos abdeckt.

Von welchen Fällen sprechen wir hier? :think:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: Die häufigsten Fehler beim Schießen mit dem Zielfernrohr

Beitrag von Jsmith » Mi 26. Mai 2010, 19:34

Von den Fällen, bei denen sich das Ziel innerhalb von 500m Reichweite befindet - was wie gesagt bei ca. 90% der abgegebenen Schüsse aus Gewehren mit Zielfernrohren so sein wird :D ...eher noch weniger...!

Und abgesehen davon ist Österreich ja nicht so gesegnet mit Gewehrständen über 300m...da muss man schon sehr gute Beziehungen haben um in den Genuss weiterer Entfernungen zu kommen :( ....leider!

Antworten