ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
civilian
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Mai 2010, 15:10
Wohnort: RSA & Austria

17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von civilian » Mi 12. Mai 2010, 11:50

Was haltet ihr von 17 HMR Gewehren, wie ZB:
Savage 92 FSS oder Marlin 17 Varminter.

Ich habe schon in einigen Foren dazu gelesen und etliche Dinge und Meinungen wie: putzintensiv und ungenau wenn leicht dreckig, das ist eher im Reich der Märchen anzusiedeln.
Der Bums ist viel schöner als bei 22LR und zielgenauer ist sie in jedem Falle, das weiss ich schon.
Die Patronen wenn du für die 22LR halbwegs gscheite RWS-Match50 oder 100 nimmst, kosten fast gleich, da sind keine 2 Euro Unterschied bei 50 oder 100 Schuss.

Also wer hat schon mehr Erfahrung damit, Berichtet bitte.
Get'a mit Chef ima Gspritzte drinken
Civilian, Tai Pan & Black Talon

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von snakedocter » Mi 12. Mai 2010, 12:59

treffen wie gift,extrem präzise,aber leider ist das unterhaltsfutter ( ammo ) zu teuer

da kannst gleich auf 223 umsteigen ;)
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Benutzeravatar
civilian
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Mai 2010, 15:10
Wohnort: RSA & Austria

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von civilian » Mi 12. Mai 2010, 13:13

223 hab ich auch schon lange eine, überlege aber mir eine zweite 17 HMR von Marlin (die Varminter mit Laminat) zuzulegen.

Der Patronenpreis ist für mich nicht so wirklich wichtig, da ich nicht viel schiessen gehe.
Wenn ich gehe, dann möchte ich meine Freude haben und da ist es mir egal ob die Muni 2 oder 3 Euro auf 50 Schuss mehr kostet. Wie gesagt ich gehe maximal 2mal im Monat 2-3 Stunden, (oft nicht einmal das) am Schiesstand und verbrauche 130-maximal 250 Schuss im Monat, über die Sommermonate, Mai,Juni Juli und August fast überhaupt nichts.

also Thanks für Deine Antwort

und hoffe das ich noch einige Meinungen bekomme.
Get'a mit Chef ima Gspritzte drinken
Civilian, Tai Pan & Black Talon

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von alfacorse » Mi 12. Mai 2010, 14:02

...ich hab eine CZ 452 Varmint - die Treffer sind fast Benchrest-tauglich! 5 Schuss machen ein Loch um die 7mm Durchmesser auf 100m! Ich hab allerdings noch die "ALTE" CZ, wo die Schäfte ab Werk am Lauf anliegen - die neueren machen das nimmer - ich habs kurzerhand ausgeschäftet und ein "PAPERBEDDING" gemacht! :o

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von Vintageologist » Mi 12. Mai 2010, 14:42

In der klassischen Rolle des Kleinkalibergewehrs als günstige Trainingsalternative oder zum fun-Plinken wesentlich zu teuer, da (zumindest in Ö) um das Geld fast schon die .223er zu haben ist.

Sinnvoll ist es wohl eher nur, wenn du...

1) Erdmännchen und ähnliche kleine Schädlinge jagst (Varmints)
oder
2) Auf einem KK-only Stand bist, aber trotzdem eine bessere Schussleistung willst
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von Leonardo » Mi 12. Mai 2010, 14:47

Vintageologist

Sinnvoll ist es wohl eher nur, wenn du...

1) Erdmännchen und ähnliche kleine Schädlinge jagst


Bild

Bild

Auf die willst du schießen? :cry:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von Old Sam » Mi 12. Mai 2010, 16:33

Mein Freund Poldl, seines Zeichens Jäger und Kauboi ( einige hier kennen ihn ) mit Erlaubniss (ab und zu) auch Graureiher zu füsilieren - wenn sie bei uns wieder in die Fischzucht einfallen darf er dazwischenhalten - hat sich extra dafür die 17 HMR angeschafft und verflucht sie mit Inbrunst. Mittlerweile steht sie zum Verkauf oder er ist sie schon los, hab ihn seit 14 Tagen nicht mehr gesehen.

Grund: Durchschlagsleistung äußerst ungenügend, bei einem seitlichen Schuß auf den Reiher hat der Vogel einen zerschmetterten Flügel, lebt aber meist noch.
Schuß auf den Fuchs ist - sofern weiter als 30m - laut Poldl Tierquälerei.
Was bleibt an Raubzeug und sonstiges ? Marder, Iltis, Krähen und aus. ( Naja, Maulwurf vielleicht noch, ihr wisst schon, die Waldviertler Kampfwurfe - saugefährlich das Dingens)
Poldl ist wieder zur guten alten 22mag zurückgekehrt und liebäugelt auch mit einer Hornet.
Dazu sei noch gesagt dass er ein Jäger des alten Schlages ist, eigendlich mehr schon ein Trapper - er ißt alles was er schießt oder verwertet es irgendwie. Da wird nix getötet und in die Hecken geworfen. Und er hasst es und sich selber wenn er ein Tier anhadert. Deshalb taugt in seinen Augen die 17er nicht zur Jagd.
Übrigends ist er auch ein begnadeter Koch - nur so nebenbei erwähnt, seine geräucherten Saiblinge, mjamm, oder die Tschaglsuppe, ein Gedicht.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von cobaltbomb » Mi 12. Mai 2010, 16:41

das kaliber wird ja nicht einaml mit einem eichhörnchen fertig, das vieh zappelt nach dem 3en schuss noch

http://www.youtube.com/watch?v=iOTU2WzS ... re=related

also nach dem video würd ich das kaliber nicht einmal zum nacktschnecken jagen nehmen
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von Old Sam » Mi 12. Mai 2010, 16:44

eben - und fürs Schpaßschießen tuts die .22lfB bei weitem
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von Vintageologist » Mi 12. Mai 2010, 16:58

Leonardo hat geschrieben:
Auf die willst du schießen? :cry:


Na ich nicht :) Ich schieß ja auch nicht auf das Hörndibattailon in meinem Garten.

Aber in den USA ist sowas durchaus üblich.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von Maggo » Mi 12. Mai 2010, 17:35

Nun ja,Wenn man Präzision will wird man ums Reinigen des Laufes eher nit drum rumkommen.
Da ist meist nach 20 Schuss mit der Präzi schluss.Das ist bei fast allen Kleinen Rassanten Kalibern so.
Das Kaliber ist an sich Toll,wenn das der doch recht teure Preis des Muni nicht wäre.
Die Aussage ist eh schon gefallen,da kann ich gleich zur .223 Rem greifen,da habe ich mehr Auswahl wegen der Muni,und kann die Wiederladen auch noch.
Somit ist sie (auch wenn es oft hergenommen wird) Preislich gesehen und auch von der Präzision keine Alternative zur .22 Lr. . Von der Verfügbarkeit unterschiedlicher Munition braucht man gar nicht reden.Soweit ich weis hat Hornady eine Art Monopol auf die .17 Geschoße.
Jeder Hersteller der die .17 HMR Muni Produzieren will muss auch Hornady Geschosse nehmen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von snakedocter » Mi 12. Mai 2010, 18:07

civilian hat geschrieben:223 hab ich auch schon lange eine, überlege aber mir eine zweite 17 HMR von Marlin (die Varminter mit Laminat) zuzulegen.

Der Patronenpreis ist für mich nicht so wirklich wichtig, da ich nicht viel schiessen gehe.
Wenn ich gehe, dann möchte ich meine Freude haben und da ist es mir egal ob die Muni 2 oder 3 Euro auf 50 Schuss mehr kostet. Wie gesagt ich gehe maximal 2mal im Monat 2-3 Stunden, (oft nicht einmal das) am Schiesstand und verbrauche 130-maximal 250 Schuss im Monat, über die Sommermonate, Mai,Juni Juli und August fast überhaupt nichts.

also Thanks für Deine Antwort

und hoffe das ich noch einige Meinungen bekomme.


also wennst eh schon eine 223 hat warum keine 308 dazu?
vom kleinen zum großen ist besser als umgekehrt
wenns nur zum fun und trainig sein soll dann gibt nur ein cal

22lr
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Antworten