ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.308 kaufen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Champagner Willi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 15:25

.308 kaufen

Beitrag von Champagner Willi » So 13. Okt 2013, 11:59

Ich bin neu hier im Forum, und sag zuerst mal „Grüß Euch“.
Bin 53, kompletter Neuling im Schiesssport und möchte euch mit Fragen „löchern“.

Vor einiger Zeit haben wir bei einer Firmenfeier mit einem SSG 69 geschossen, das hat
mir so getaugt, dass ich jetzt auch ein gutes .308er kaufen will. Ich hab mich auch schon im Netz
umgesehen und einige Kandidaten ins Auge gefasst, nur ich kann das alles nicht beurteilen und erhoffe mir hier einige Antworten. Ich will gleich was Präzises und es darf auch ruhig ein
Vergrößerungsglas oben sein. Ich weiss mittlerweile, dass die guten Gewehre „Benchrest“ oder „Long Range“ heissen. Aber worauf muss ich beim Lauf achten (dick, dünn, Länge, Drall), welche Verschlusssysteme gibt es und wie wichtig ist das? Besonders wichtig wäre mir ein butterweicher Schlossgang.

Ins Auge gefasst habe ich:

Sig Sauer SSG 3000

Mc Millan Tac 308

Roedale Präzision

Hs Precision HTR

Keppeler Benchrestgewehr

Besten Dank für eure Mühe und Denkanstösse
Willi

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: .308 kaufen

Beitrag von Maggo » So 13. Okt 2013, 12:22

Servus und willkommen im Forum!

Du haust ja gleich brutal in die Tasten,Es freut mich wenn du dich für den Schießsport interessierst und begeistert bist,aber von nix kommt nix.

Alle diese Gewehre die du hier aufgezählt hast sind gut, aber einige davon kaum oder nicht in Österreich erhältlich.