ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.308 kaufen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: .308 kaufen

Beitrag von Revierler_old » Mo 14. Okt 2013, 08:06

Ich hatte letze Woche die Gelegenheit, ein 1982er SSG69, welches ein Freund von einem Forumiten hier gekauft hat, auszuprobieren.

Also MEN .308er Surplus rein und meine zum Vergleich geschossene 3-Schuss Gruppe hatte auf 100m eine Streuung von unter 7mm.
Manchmal passt einfach fertige günstige Munition.

Ich würde raten, sich hier im Forum umzusehen, da gibt es immer wieder das eine oder andere Schnäppchen. Man kann auch mit einem Porsche gut und schnell fahren, man muss nicht bei einem Ferrari den beginn machen.
Auf jeden Fall würde ich aber gleich ein sehr gutes Glas dazu kaufen, das kannst du dann mitnehmen, wenn Du auf ein Top-of-the-Crop Gewehr umsteigst.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: .308 kaufen

Beitrag von Fangschuss » Mo 14. Okt 2013, 08:43

Das SSG 69 ist ein cooler Klassiker. Aber aufgrund der technischen Probleme mit den Plastikbauteilen würde ich es persönlich nicht für einen Anfänger empfehlen.

cappet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:05

Re: .308 kaufen

Beitrag von cappet » Mo 14. Okt 2013, 11:08

Finds ja witzig dass sich zig Leut die Zeit nehmen um Ihm zu Raten sich ja nicht gleich zu Beginn eine Waffe zu kaufen welche sie sich vielleicht nach x-Jahrzehnten als Profi-Lochstanzer nie kaufen können. Und dann gleich noch eins hinterher mit ja, da musst sowieso selber laden und bla bla bla...
Aber keiner nimmt sich die Zeit Ihm mal nen Tipp zu geben bezüglich Laufstärke, Drall und Co...
Sorry, ich hab leider davon keine Ahnung ansonsten wäre ich gern hilfsbereit ohne den klugen Rat dass es ja auf den Schützen drauf ankommt, und dir ja nichts kaufen sollst was sich sonst nur 1 von 100 Leisten können...
Seit es ihm wirklich alle so Neidig!?

Mein Tip, Kauf dir das was dir gefällt. Irgendwann wenn mit guter Fabriksmunition an die Grenzen kommst, dann kannst immer noch anfangen zum selberladen, oder bis dahin hast schon jemanden der dir was ladet. Und wenn gleich nen Ferrari zum kaufen kriegst, wieso sollst dann vorher die Garage mit nem Golf, Mazda und Opel vollstellen!?

buckshot

Re: .308 kaufen

Beitrag von buckshot » Mo 14. Okt 2013, 11:32

+1

kauf was dir gefällt - spass macht ein porsche sicher mehr als ein golf - auch wenn man ihn nicht ausreizen kann ;-)

bei dem genannten budget geht sich schon was gutes aus - wenn die die mc millan tac so gefällt - wie wäre es zb mit sowas:

http://remingtonle.com/rifles/m24.htm

- die firma seidler hat zb ein echtes Remington m24 SWS liegen ("standard" sniper waffe in ein paar US einheiten...) - kostet irgendwas bei 9k (bisserl nachverhandeln - war schon einmal verkauft und wurde wegen todesfall praktisch unbenutzt an den händler retour gegeben...)

sowas hat nicht jeder, neidfaktor am stand garantiert und sollte mit gängiger muni auch halbwegs treffen ...

edit meint noch bezgl. Tips - laufstärke, drall, welches zfr...." das wurde hier in etwa hundert anderen beiträgen schon x fach durchgekaut - evtl. ein bisschen die SuFu bemühen und dann nochmal konkrete nachfragen stellen -
ich meine dass hier jedem anfänger geholfen wurde/wird - aber ob es sinnvoll ist wirklich jedem anfänger die tür einzurennen mit antworten die eh anderen "suchenden" schon zu genüge gegeben wurden... :think:

oft wurde auch die angebotene möglichkeit mit leihwaffen von forums mitgliedern angenommen und hat zur entscheidungsfindung beigetragen...
ich selbst hab noch jeden schießen lassen der mich nett darum gefragt hat... :mrgreen:
Zuletzt geändert von buckshot am Mo 14. Okt 2013, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: .308 kaufen

Beitrag von Stefan » Mo 14. Okt 2013, 11:32

zumindest für mich gesprochen, es hat nichts mit neid zu tun. auf alle fälle würde ich empfehlen ein qualitätsprodukt zu kaufen. aber aus meiner sicht sollte man nicht ins superpremiumsegment einsteigen, wenn man selbst noch keine ausreichenden erfahrungen hat und somit auch seinen bedarf gar nicht korrekt abschätzen kann. soll er sich eine waffe um 7000€ kaufen. ist ja nichts schlechtes. aber das teil wird er dann leider nicht wieder los werden, oder nur mit massiven verlust, sollte er draufkommen, dass er eigentlich doch andere anforderungen hat. eine waffe im mittelsegment um 3000€ kann man problemlos verkaufen, meist mit gar nicht so massiven verlust und hat aber eine so gute basis für die bis dato genannten anforderungen, dass man sinnvoll und mit freude schießen kann. in ein paar jahren weiß er dann, was er wirklich alles braucht und was absolut unnötige geldverbrennerei ist und kauft sich die perfekte superpremiumwaffe aus seiner sicht.

so sagen ihm jetzt fremde, wie er sein geld für etwas ausgeben möchte, dass sie entweder selber haben, oder gerne hätten. niemand hat wirklich ausreichend erfahrung mit alle den genannten, da in österreich absolute exoten. was sollen da also für realistische empfehlungen kommen?

also nochmal, es geht hier nicht darum im eine billighowa unterzujubeln. es geht schlichtweg darum, dass er für 100m löcherlstanzen mit fabrikmuni aber absolut keine 1000m brenchrestwaffe braucht. jetzt das geld in so eine zu stecken, ohne zu wissen was er für ansprüche hat ist gewagt aus meiner sicht.

mfg stefan

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: .308 kaufen

Beitrag von Fangschuss » Mo 14. Okt 2013, 12:00

Zu Beginn ist vielleicht generell zu sagen, dass für bessere Ergebnisse die Fabriksmuni von der Masse halt zu Drall passen sollte. Aber findest aber genug mit der Suchfunktion darüber.
Der weitaus größte Einfluss ist zu Beginn der Steuermann selbst! Keine Abzugsfehler machen (durchreißen) und auflegen, was nur geht (vorne und hinten)...Dann gehen die Gruppen eng zusammen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: .308 kaufen

Beitrag von BigBen » Mo 14. Okt 2013, 13:08

Nochmal: Sako TRG-22 mit entsprechender hochwertiger Optik von S&B, Kahles, Zeiss etc. - damit hast ausgesorgt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:05
Wohnort: Weit,weit,weg

Re: .308 kaufen

Beitrag von Mastrolindo » Mo 14. Okt 2013, 13:19

BigBen hat geschrieben:Nochmal: Sako TRG-22 mit entsprechender hochwertiger Optik von S&B, Kahles, Zeiss etc. - damit hast ausgesorgt.

Genau das würd ich auch nehmen!!!
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: .308 kaufen

Beitrag von gewo » Mo 14. Okt 2013, 13:24

Mastrolindo hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Nochmal: Sako TRG-22 mit entsprechender hochwertiger Optik von S&B, Kahles, Zeiss etc. - damit hast ausgesorgt.



trg-22 und zeiss optik
guter plan
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:05
Wohnort: Weit,weit,weg

Re: .308 kaufen

Beitrag von Mastrolindo » Mo 14. Okt 2013, 13:28

Und von den 7500€ bleibt noch was über!
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: .308 kaufen

Beitrag von gewo » Mo 14. Okt 2013, 13:36

Mastrolindo hat geschrieben:Und von den 7500€ bleibt noch was über!


naja
kommt drauf an wo er es kauft ...

;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: .308 kaufen

Beitrag von BigBen » Mo 14. Okt 2013, 16:57

Das was über bleibt wird einfach in mehr Muni investiert! :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
SteiraBua
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:56

Re: .308 kaufen

Beitrag von SteiraBua » Mo 14. Okt 2013, 17:43

Möglicherweise fallen jetzt einige Forumsmitglieder über mich her - aber ich war vor etwa einem Jahr in einer ähnlichen Situation mit etwa dem selben Budget.
Einziger Unterschied war ein wenig Erfahrung mit einem geliehenen Blaser UIT vor der Jahrtausendwende. All das zusammen haben mich veranlasst, einen Blaser R93 LRS2 und ein Kahles 1050 zu bestellen - Lieferzeit für den LRS2 etwa 8 Monate und das Kahles Glas gibts wahrscheinlich immer noch nicht - ich bin dann auf ein Nightforce Competition umgestiegen. Ich bin nicht von Blaser bezahlt, aber begeistert - diese Sportgerät ist ein Wahnsinn, möglicherweise nicht das schönste Gewehr aber eines der besten.

Grüße aus den Bergen

SteiraBua
Glock 17 - Sphinx Master - Safari Arms Match Master - S&W 627 Target Champion - S&W 629 Classic
R93 LRS2 .308Win/.300WinMag und R8 Ragnarok 6.5 Creedmoor vom Bixn Andy

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: .308 kaufen

Beitrag von rhodium » Mo 14. Okt 2013, 18:01

Wenn ihm ein steyr ssg08 zu exotisch und modern ist, wird ihm die trg kaum zusagen. Wohl eher was jagdlich geschäftetes.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: .308 kaufen

Beitrag von BigBen » Mo 14. Okt 2013, 19:53

rhodium hat geschrieben:Wenn ihm ein steyr ssg08 zu exotisch und modern ist, wird ihm die trg kaum zusagen. Wohl eher was jagdlich geschäftetes.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


Wie kommst du auf sowas? hast du im Eröffnungspost gelesen was für Waffen in seiner engeren Auswahl waren?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten