ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sportschießen anfangen Tipps?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
pippoCampo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:28

Sportschießen anfangen Tipps?

Beitrag von pippoCampo » Di 22. Okt 2013, 10:32

Hallo!

Wollte fragen welche Bewerbe es beim Schießen überhaupt gibt, und mit welchen Waffen man wo schießt. Was sind gute Waffen zum Anfangen? Vor allem IPSC interessiert mich, aber was gibt's denn noch so alles? Bitte auch gleich mit den Waffen die man braucht. Gerne auch mit Links!!

Dank euch! :-)

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Sportschießen anfangen Tipps?

Beitrag von MeanMachine » Di 22. Okt 2013, 10:57

Hi! Willkommen und viel Spaß hier. Von Forumsneulingen wird im allgemeinen erwartet, dass sie sich mal via Suchfunktion ein"arbeiten". Kann viele Fragen beantworten und verhindert unzählige Wiederholungen. Wenn dann noch was offen ist, hilft dir jeder hier gerne.
Mfg,
MM.
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Sportschießen anfangen Tipps?

Beitrag von rupi » Di 22. Okt 2013, 10:57

ein bissl mehr Informationen könntest schon anbringen

zb Kurzwaffen oder Langwaffen..... das wär schon mal die Aufteilung 50/50
member the old PD design ? oh I member

pippoCampo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:28

Re: Sportschießen anfangen Tipps?

Beitrag von pippoCampo » Di 22. Okt 2013, 11:18

Hallo!

Habe über die Suchfunktion schon was gefunden, aber hauptsächlich wird dabei auf die Vereine wie IPSC Austria und SASS verlinkt oder dergleichen, so richtig welche Disziplinen und mit welchen Gewehren/FFW man wo schießt habe ich nicht gefunden?

Möchte auf jeden Fall Kurz- und Langwaffen schießen sowohl dynamisch als auch Präzision (wenn schon dann richtig :lol: ). Bin mir aber ziemlich sicher, dass es hier wo eine Auflistung der Bewerbe gibt und mit welchen Waffen man da unterwegs ist? Vielleicht hat jemand nen Link ,bitte?

Bis jetzt habe ich mich hauptsächlich über Wikipedia in die Materie eingearbeitet :-)

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Sportschießen anfangen Tipps?

Beitrag von Expat » Di 22. Okt 2013, 11:23

Suchfunktion & Google - alles was dir dort nicht beantwortet wird, kann du hier gerne konkret fragen.
Auf der IPSC Seite gibt es eine Liste der zugelassenen Schusswaffen. Für Langwaffen dynamisch kannst du mal nach dem Stichwort "Three Gun" oder "Multi Gun" suchen.
Im MOS siehst du einige der möglichen Matches: http://www.ipsc-dvc.org/
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Sportschießen anfangen Tipps?

Beitrag von Weissi » Di 22. Okt 2013, 11:25

Servus pippoCampo,

und herzlich Willkommen im Pulverdampf-Forum. Bevor wir dir alles was du hier zu 90% im Forum selber finden würdest vorkauen und verlinken, ein paar Fragen meinerseits:

Woher kommst du?
Wie alt bist du?
Hast du schonmal geschossen?
Hast du eine Waffenbesitzkarte oder einen Waffenpaß?
Grundsätzlich findest du vergangene und aktuelle Bewerbe und teilweise Ergebnisse hier im Forum unter Veranstaltungen und Bewerbe
Geschossen wird vieles: Großkalibergewehr, Kleinkalibergewehr, statisch mit Kurzwaffen (Groß-Kleinkaliber), dynamisch mit Kurzwaffen (IPSC), Cowboy-Action-Shooting, mit Schrot auf Tontauben und vieles mehr...

Je nach Disziplin gibt es verschiedene Waffen die empfohlen werden oder verwendet werden.

Wenn wir wissen woher du bist, findest sich vielleicht ein Verein oder Schießstand bei welchem du dir mal ein paar Veranstaltungen oder Trainings anschauen kannst...

Grüße,

Weissi

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Sportschießen anfangen Tipps?

Beitrag von Xandl » Di 22. Okt 2013, 14:33

Am Besten besuchst du Vereine in denen IPSC geschossen wird und siehst bei einem Training zu und lässt dich in die grundlegenden Dinge einweisen. Besuche mehrere Vereine! Die Warscheinlichkeit einen Schützen zu treffen, der dich von genau einem (Standard, open, production, Revolver oder Classic) überzeugen will und alles andere schlecht und teuer heißt, ist leicht möglich.

Alex

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Sportschießen anfangen Tipps?

Beitrag von Raven » Di 22. Okt 2013, 14:57

Ist es nicht sinnvoller, sich erst mal einen Schützenverein in der Nähe zu suchen und mal anzufangen?

Als Anfänger jetzt mit ner IPSC-Tauglichen Knarre auf nen Bewerb fahren ist wie in einem geborgten Formel 3 Renner um den Ring zu heizen wenn man nur Fahrrad fahren darf/kann...

Es sollte alles erst mal zu den lokalen Gegebenheiten passen....

300m GK Bewerb planen und nur einen 50m KK Stand in der Nähe haben ist halt .... ne Mühsame Sache dann..

Ausserdem hilft dir der Verein erst mal die heutzutagigen Hürden der WBK zu meistern...

just my 2 cent... :whistle:

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Sportschießen anfangen Tipps?

Beitrag von Centershot » Mi 23. Okt 2013, 23:13

Lasst´s den "Pippo" doch einmal in Ruhe auf Weissi´s Fragen antworten, dann ist die Geschichte schon irgendwie eingegrenzt und dann wird es auch konkrete Ratschläge geben.
Das mit dem "Reinlesen" ist nicht so einfach...denken wir einmal an das IPSC-Regelwerk...wenn das jemand liest der überhaupt keine Ahnung hat...?
Ich bin sicher dass wir "Pippo" helfen können wenn seine Wunschrichtung geklärt ist...
Auch von mir ein :text-welcomewave: und viel Spaß im Forum!

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: Sportschießen anfangen Tipps?

Beitrag von MDKrauser » Mi 23. Okt 2013, 23:26

Hoi Pipo, ein herzliches Willkommen! :)

@Centershot

Ojaaaa da geb ich dir Recht was das reinlesen eines Anfängers in diversen Regelbücher betrifft.
Da liest sich ne Anleitung zu einer Mandeloperation wesentlich leichter...gut ich bin da zwar kein Maßstab, aber es is wirklich schwer als Neuling da irgendwo Fuß Zu fassen und Durchblick zu haben... Da braucht man neN Mentor/Yoda der dich da quasi entjungfert in diesem Sport/Hobby.

Ps: ich warte noch immer vereinsamt auf meinen Stecher der mich entjungfert... :(
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Hauni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 18:41

Re: Sportschießen anfangen Tipps?

Beitrag von Hauni » Do 24. Okt 2013, 06:01

MeanMachine hat geschrieben:Hi! Willkommen und viel Spaß hier. Von Forumsneulingen wird im allgemeinen erwartet, dass sie sich mal via Suchfunktion ein"arbeiten". Kann viele Fragen beantworten und verhindert unzählige Wiederholungen. Wenn dann noch was offen ist, hilft dir jeder hier gerne.
Mfg,
MM.


Guten Morgen,

das kann ich bestätigen!! Es mag einfacher sein einen neuen Thread zu eröffnen als sich mit der Suchfunktion einzulesen.

Ich bin ja auch Anfänger und ich konnte wirklich sehr viel aus mit der SuFu finden.

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Sportschießen anfangen Tipps?

Beitrag von sepp » Do 24. Okt 2013, 07:57

MDKrauser hat geschrieben:Ps: ich warte noch immer vereinsamt auf meinen Stecher der mich entjungfert... :(


ein Coming Out kurz vor Mitternacht :think:

lg sepp :at1:

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Sportschießen anfangen Tipps?

Beitrag von Raven » Do 24. Okt 2013, 08:40

Auf den Stecher der dich Entjungfert?.... :headslap:

Ich verrate dir wie das damals bei meinem Einstieg in die Kanonenwelt war...

Zum Büma gegangen.. Mal gefragt was man braucht und wie man das macht, mal n paar Eisen zeigen lassen.

Dann ab zur BH - Antrag gestellt, Meldezettel geholt und Führungszeugnis beantragt.
2 Wochen später WBK abgeholt, damit, Quasi Druckfrisch, zum Büma
CZ75a geholt

Ab auf einen Mietstand im Keller eines Restaurants

Losgebollert...

Es ist nur eine Maschine...

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Sportschießen anfangen Tipps?

Beitrag von Gw10 » Do 24. Okt 2013, 09:27

versteh die frage auch nicth ganz was man braucht ... ?
2 beine, 2 arme und mindestens noch 1 auge. und dann kanns schon losgehen mit dem sport.
verfahrensweg ansonsten gleich wie bei raven (mit der ausnahme glock statt cz, bin ja patriot ^^)
nicht ewig drüber reden sondern loslegen und machen.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Antworten