ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA 15 gebraucht, was beachten?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
CV47
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Sep 2013, 20:20

OA 15 gebraucht, was beachten?

Beitrag von CV47 » Sa 26. Okt 2013, 11:55

Morgen liebes Forum,

auf was muss ich aufpassen wenn ich mir ein OA15 gebraucht kaufen will? Hab schon eines gefunden. Möchte kein BL. Wenn ich hinfahre und die Waffe besichtige, was ist da wichtig? Vielen Dank!!

Grüße

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: OA 15 gebaraucht, was beachten?

Beitrag von Teal'c » Sa 26. Okt 2013, 12:25

CV47 hat geschrieben:Morgen liebes Forum,

auf was muss ich aufpassen wenn ich mir ein OA15 gebraucht kaufen will? Hab schon eines gefunden. Möchte kein BL. Wenn ich hinfahre und die Waffe besichtige, was ist da wichtig? Vielen Dank!!

Grüße

denke mal ein Blick in den Lauf kann nie schaden.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2012
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: OA 15 gebaraucht, was beachten?

Beitrag von Musashi » Sa 26. Okt 2013, 14:13

Gashahn sollte sich nicht bewegen lassen und die Schrauben gekörnt sein. Unterm Gasblock/Kornträger sollte keine
rostigbraune Substanz austreten, M4 Rampen sollten bei Läufen ab 14,5" vorhanden und glatt sein und der Puffer nicht
radial zerdroschen. Magazine unterschiedlichster Bauart sollten frei fallen und die Sicherung verhindern, dass
der Abzug abgezogen werden kann. Testschießen auf Funktion (arretiert der Verschlussträger bei einem Schuss im Magazin,
der abgefeuert wird, hinten?) und Präzision ist Pflicht.

Weiters:

30-Second AR-15 Checklist
Visually check your AR to be sure everything is in proper working order.
Keep your AR-15 from malfunctioning. Check these 4 key things in 30 seconds or less and stay in the game.


By Patrick Sweeney

If you have half a minute, you can confirm that:
1) Hammer and trigger pins are flush to receiver sides and not hanging out. A trigger pin sticking out almost certainly means the hammer spring is improperly installed and is not detenting the trigger pin in place.
The result will almost certainly be sporadic or continuous misfires, burst fire, shut-down. A hammer pin sticking out probably just means it was not pushed in far enough. It is detented by the "J" spring, which is simply a length of spring wire that is permanently staked into the hammer. These practically never fail or come loose.

2.)Hammer spring is correctly installed with both legs horizontal, spread out against inside wall of receiver, and laying on top of trigger pin properly in that pin's outboard groove, acting as a detent for same.
A hammer spring installed backwards will give a light primer strike causing misfires, and although it may appear to be laying on and detenting the trigger pin, it in fact will not. This will lead to the trigger pin walking out and causing failures to fire, or doubling/burst fire.

Hammer springs not installed backwards can still be improperly installed, with legs either under the trigger pin resting on the floor of the receiver, or inboard of the receiver wall and thus not laying in the detention groove of the trigger pin.
In either case the above trigger-pin-walking problems will be the eventual result, plus, when the legs are under the trigger pin instead of on top of it, the blow to the firing pin is reduced somewhat as the spring is not as "wound up" as it would be when properly installed.

3.) Carrier key is not loose. Simply hold the carrier in one hand and try to wriggle the carrier key with the other.
This is almost certainly the number one cause of AR-15 malfunctions. Carrier keys come loose, allowing gas to escape from between the carrier and key. Then there is not enough gas to operated the bolt. The immediate, field expedient fix would be to simply tighten the screws (9/64, and sometimes 1/8, Allen wrench).
A better fix would be to remove the screws, clean them and dry them, apply red Loctite, and tighten. Better yet, when time allows, is to do the above and then stake the screws in, displacing carrier key metal over them.
This is supposed to be done at the factory but most manufacturers are doing it poorly and some are doing it not at all. Even staked, screws have been known to come loose and although they cannot separate from the carrier key due to the stakes, they will actually turn and lift the key off the carrier.
One final bit of insurance after staking and Loctiting can be had by counter-staking the screws, just to the clockwise side of the stakes in the carrier key. This way, if the screw ever did try to turn, the outwardly displaced metal of the screw will hit the inwardly displaced metal of the carrier key, preventing the screw from turning.

4. Firing pin retaining pin (cotter pin) not blocking the firing pin. Simply slap the carrier's back end into your palm to make sure the firing pin cannot come out.

Also, with the bolt pushed into the carrier, you can press the firing pin forward and check that it protrudes from the bolt face. With this check you have checked two things: that the firing pin is free to travel fully forward and that the firing pin tip is present (although I have never, ever heard of one breaking). Note that the firing pin will not protrude if the bolt is extended forward.

Editor's Note: Are you a Do-It-Yourselfer (DIY) when it comes to your AR-15? If so, don't get caught without a copy of Patrick Sweeney's Gunsmithing the AR-15, on sale now below. - Corey
Bild

Viper
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 371
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:21

Re: OA 15 gebaraucht, was beachten?

Beitrag von Viper » So 27. Okt 2013, 15:44

zieh den Latch zurück (Aufziehen für ersten Schuss) und schau am Upper Receiver nach ob hier deutliche Verschleißspuren sind.
Bzw ob sich schon Aluminumspäne herauslösen.

bei meinem M4 ARS haben sich Späne nach nur ca 100 Schuss abgelöst,siehe beiliegendes Foto.
(auch habe ich mit Pufferpatronen geübt, das muss man zusätzlich dazu zählen)...
^^siehe Bild:

Bild

Beim Waffenhändler habe ich ungeschossene Schmeißer gesehen, welche auch dieses Problem hatten.
Dies ist leider ein Konstruktionsfehler, von daher würd ich mir das billigste AR15 kaufen (Black Label der dritten Generation, Mn-Phospatierter Lauf, etc..)

Lg
-Viper

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: OA 15 gebaraucht, was beachten?

Beitrag von chris34G4 » So 27. Okt 2013, 17:52

Wie willst diese Abnützung verhindern? Was machen andere Hersteller besser?
Ist ja irgendwie logisch dass wenn der Haken dort greift sich was abnützt oder?
.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2012
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: OA 15 gebraucht, was beachten?

Beitrag von Musashi » So 27. Okt 2013, 18:51

gefräste Receiver werden an der Stelle nicht verdichtet
Bild

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: OA 15 gebraucht, was beachten?

Beitrag von martin01 » So 27. Okt 2013, 19:00

Eigentlich ein Wahnsinn wie grindig so manche "teuren" Gewehre verarbeitet sind...
Ich bin froh das ich mein OA nicht mehr habe!

Aber jeder wie er will... ;)


sind solche Probleme auch bei den Einsatzwaffen der US Streitkräfte gängig, oder wird das einfach hingenommen?

Viper
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 371
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:21

Re: OA 15 gebraucht, was beachten?

Beitrag von Viper » So 27. Okt 2013, 20:03

@martin, leider nein.
Der amerikanische Soldat nimmt sein AR15 aus der Verpackung, schießt ca 5.000 - 10.000 Schuss und holt sich dann ein neues.
Leider kann man auf einem zb. STG77 nicht so viel umfangreiches Zubehör installieren wie auf einem AR15..das ist halt der immens große Vorteil eines AR15.
Zusätzlich kommt noch der Matchabzug hinzu, darum habe ich mich auch für ein AR15 entschieden.

Der Latch knallt mit sehr hoher Wucht auf den Upper Receiver.
Hier müsste man den Upper aus Stahl fertigen und nicht aus billigem Aluminuim.
Materialwert eines AR15 liegt bei ~400€.

CV47
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Sep 2013, 20:20

Re: OA 15 gebraucht, was beachten?

Beitrag von CV47 » So 27. Okt 2013, 20:21

Danke für die vielen Antworten, keine Ahnung ob ich das so hinkriege.

Mal ne andere Frage, ich wollte eigentlich zuerst nur das OA15 kaufen und erst später die Optik. Jetzt komme ich drauf, dass man damit ja normal 200m schießt, geht das überhaupt mit Kimme und Korn, oder brauche ich da zwingend ein ZF?

Wo wir beim nächsten Punkt wären, was für eins ich da kaufen soll. Will jetzt am Anfang sowieso nur auf Präzision gehen, und erst in nem halben Jahr, oder Jahr mit IPSC anfangen, da wärs halt nicht schlecht wenn ich dasselbe Gewehr nehmen könnte :D

Habe jetzt schon viel gelesen übers OA15 und je mehr man erfährt umso schwieriger wirds mich für eins zu entscheiden. Ob jetzt BL oder ARS, M4, M5 etc..

Ob ich nicht doch lieber ein AUG Z nehmen soll :roll:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: OA 15 gebraucht, was beachten?

Beitrag von rupi » So 27. Okt 2013, 20:27

die US Marines müssen sich immernoch mit den ironsights qualifizieren auf ihren M16, und das unter anderem auch auf 300m
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: OA 15 gebraucht, was beachten?

Beitrag von pointi2009 » Mo 28. Okt 2013, 09:05

ok auf 300 Meter Klappscheiben mit Ironsights ist jetzt nicht so die Herausforderung. Es gibt ja auch Leute die auf 600 Meter mit einem K98 eine Stahlscheibe mit gut 30cm Durchmesser treffen.

Für dynamisches Schiessen ist ein Iron OK, schneller bist halt dann mit Optiken und auch genauer auf grössere Entfernungen. Fürn Anfang reichts aber sicherlich.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: OA 15 gebraucht, was beachten?

Beitrag von rupi » Mo 28. Okt 2013, 09:27

wobei es auch dünnere Korntstifte zum Nachrüsten gibt um nicht so viel von der Scheibe zu verdecken
dann kommst mit dem kleinen Diopterblatt auch gut zurecht
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: OA 15 gebraucht, was beachten?

Beitrag von Jimmy » Mo 28. Okt 2013, 10:32

rupi hat geschrieben:die US Marines müssen sich immernoch mit den ironsights qualifizieren auf ihren M16, und das unter anderem auch auf 300m


Es sind 500yd ungefaehr 450m liegend.
NRA Life Member

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: OA 15 gebraucht, was beachten?

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 28. Okt 2013, 14:50

Der kundige AR-15 Besitzer weiß diesen Bereich dort mit Fett zu schmieren um die Abnützung auf ein Minimum zu reduzieren.

mfg
Chris

Viper
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 371
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:21

Re: OA 15 gebraucht, was beachten?

Beitrag von Viper » Mo 28. Okt 2013, 16:58

Hallo,

ich weiß mich werden jetzt ein paar Leute für diesen Kommentar lynchen... ABER
Wenn du dir ein zb. 1000€ Glas von Swarovski rauftust wirst nicht sehr erfreut sein weil du dann nur auf sehr große Entfernung schießen kannst.
Dies sieht dann nur vom Größenvergleich in etwa so aus:

Bild

Du siehst, die Größe der Waffe und der des Fernglases, absolut kacke.
Da du später ja IPSC schießen gehen willst wo hier eher kürzere Entfernungen sind (<50m) würd ich dir zu folgendem Modell raten:
http://www.kotte-zeller.de/Walther-Evolution-Pointsight-EPS-3-PS22-Red-Dot-inkl-Magnifier.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=100214
Großer Vorteil: für weite und kurze Distanzen da du den Magnifier wegklappen kannst.
Nach ein paar tausen Schuss ist das Glas hin und du kaufst dir, dank günstigem Preis, ein neues.

Sonst könnt ich dir dieses Glas für günstiges Geld empfehlen:
http://www.sutter-gmbh.de/Optik/Zielfernrohre-mit-Leuchtabsehen/Zoom-4-16x56/Zielfernrohr-4-16x56-ME-SF-Leuchtpunkt-Premium::2899.html

Antworten