ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Präzibewerb: Waffe mit dem höchsten Zulassungspotential

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Präzibewerb: Waffe mit dem höchsten Zulassungspotential

Beitrag von helmsp » Do 28. Nov 2013, 12:07

Moin,
ich habe mal ein wenig recherchiert und bei paar Mini-Bewerbe teilgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Bedingungen jeder was anderes hinschreibt oder gar garnichts steht (wobei: wenn da nichts steht bedeutet es, dass alles erlaubt ist?). Beispiel: Abzug muss über 1000g sein, nicht länger als 6", etc.
Es ist nicht ganz durchsichtig das Ganze für mich, ergo würde ich meinen Revolver gerne so auslegen, dass ich bei den meisten Bewerbe teilnehmen darf. Sprich:
1. Lauf nicht über 6"
2. Abzug nicht unter 1kg
3. Nur Kimme und Korn
4. .38spl als Minimumgeschoss
5. Griff? Wann ist ein Griff ein "orthpädischer" Griff? Ist dann theoretisch ein Nill-Griff mit Daumenauflage und Pipapo nicht erlaubt?

Fällt euch sonst noch was ein?
Zuletzt geändert von helmsp am Do 28. Nov 2013, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Präzibewerb: Waffe mit dem höchsten Zulassungspotential

Beitrag von simultan4 » Do 28. Nov 2013, 13:25

Das Ergebnis lautet:
Smith & Wesson 686-6 Target Champion :)
ETSSC & Verband & Verein

isaac
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Di 21. Feb 2012, 19:59

Re: Präzibewerb: Waffe mit dem höchsten Zulassungspotential

Beitrag von isaac » Do 28. Nov 2013, 13:31

Hallo!
helmsp hat geschrieben:...
Es ist nicht ganz durchsichtig das Ganze für mich, ergo würde ich meinen Revolver gerne so auslegen, dass ich bei den meisten Bewerbe teilnehmen darf.
...
Fällt euch sonst noch was ein?


Die Antwort ist trivial:
http://www.schuetzenbund.at/oesb/storie ... 10-neu.pdf
Liebe Grüße, Harald

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Präzibewerb: Waffe mit dem höchsten Zulassungspotential

Beitrag von helmsp » Do 28. Nov 2013, 13:34

Simultan, ich habe eh eine 586-4 TC nur will ich bischen was umbauen resp. habe einen (orthpädischen?) Nill-Griff drauf.


Edith sagt:
isaac, passt, danke!

Edith Zwei meint, dass in der PDF nichts wegen Griff steht. Desweiteren steht da auch nichts vom Laufgewicht, beim SGKP-Regelbuch auf der Luna-Website ist das beispielsweise verboten.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Präzibewerb: Waffe mit dem höchsten Zulassungspotential

Beitrag von Rhino » Do 28. Nov 2013, 15:26

Richtig erkannt!
Was sagt uns das: Dein Griff ist ok, wenn deine Waffe damit in die Box passt!
Das gilt (momentan, Regelwerke unterliegen ja immer wieder Änderungen) für SGKP Bewerbe.
Es steht aber oft, wie du ja selber schon gelesen hast, in den Ausschreibungen von ... nicht ÖSB Bewerben: keine orthopädischen Griffe. Über Grund, Sinn und Unsinn will i mi jetzt ned auslassen. Mein Tip: Schaut ein Griff aus wie ein "normaler" (man beachte die Definitionsschärfe) Griff, dann wird keiner was sagen, hat der Griff eine Handballenauflage, dann werdens den ned zulassen.
Was für einen Griff hast du denn genau drauf? Kannst ja mal verlinken auf der KN Seite, dann kömma uns das anschauen und unseren Senf dazu abgeben.

Edit: Laufgewicht: Auch da: Das SGKP Regelwerk lässt sich da nicht drüber aus, also wenn du gern einen Revo hast mit 7 Kilo, und der passt in die Box ... feel free! In einer konkreten Ausschreibung (eines nicht ÖSB Bewerbes) können Laufgewichte aber verboten sein.

BG
Rhino

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Präzibewerb: Waffe mit dem höchsten Zulassungspotential

Beitrag von helmsp » Do 28. Nov 2013, 15:35

Rhino, besten Dank. Wie befürchtet (und doch leider klassisch AUT) ist es relativ/schwammig/grauzonig. Nagut.

Dann werde ich aber kein Laufgewicht kaufen und mich drangewöhnen. Immerhin besteht die Möglichkeit, dass es bei jeden zweiten Bewerb runter muss.

Hier ein Foto vom Revolver resp. Griff:

Bild
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Präzibewerb: Waffe mit dem höchsten Zulassungspotential

Beitrag von Rhino » Do 28. Nov 2013, 16:22

Ja wow! Den würd i ned schiessen, sondern ins (gepanzerte) Glaskastl stellen!

Aber zum Kern: Der Griff kommt oft vor, ist meiner Kenntnis nach die Griffform des "alten" TC (Der KN Griff, nur andere Optik). Der neue hat einen günstigeren KN-Griff drauf. Ich wüsste nicht, wer dir den verbieten will. Ich hatte den selbst kurz auf meinem drauf, hab ihn aber durch nen anderen wieder ersetzt.

Bzgl. "grauzonig": Jein .. es ist halt in der Tat extrem viel erlaubt. Die meisten halten sich halt an Dinge die sie mal irgendwo gelesen haben, oder von anderen Schützen gehört haben was ma alles nicht darf. Und das is dann meist aus anderen Regelwerken entlehnt, hat also beim SGKP keine Gültigkeit. SGKP ist eine relativ junge Disziplin, und Regelwerke entwickeln sich meist an Anlassfällen. Lassen wir der Disziplin also ihre Zeit noch ein paar Seiten Regeln zu entwickeln ;-).

BG
Rhino

slow42
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 12:10
Wohnort: Wien

Re: Präzibewerb: Waffe mit dem höchsten Zulassungspotential

Beitrag von slow42 » Do 28. Nov 2013, 20:03

Bei den meisten statischen GK-Bewerben fällst Du sowohl mit Handkantenauflage durch, als auch mit Daumenauflage!

Also:

Böse:
Bild

Auch böse:
Bild

Nicht böse:
Bild

Auch nicht böse (bin mir aber nicht sicher, ob der in die "Kiste" passt:
Bild
HA 15th .223 - STI 2011 9*19 - STI 1911 6" 9*19 - SVI 1911 5" 9*19 - LB 1911 5" .45 - S&W 14 .38 6" - S&W 15 2,5" - hämmerli .22 - Rem VM 12GA - Rem 700 .308 - Rossi .357

G34 R.I.P.

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Präzibewerb: Waffe mit dem höchsten Zulassungspotential

Beitrag von Rhino » Do 28. Nov 2013, 20:31

Interessante Ansicht.
Auf welche Erfahrungen gründest du diese Aussage? Sprich: Bei welchen Bewerben bist du nicht durch die Waffenkontrolle gekommen, bzw. wo hast dus mitbekommen, dass ein Schütze nicht durchgekommen ist?
Wohlgemerkt, mit dem Griff "auch böse". Dass bei manchen Bewerben der Einhändige nicht zugelassen ist, is mir bekannt.

slow42
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 12:10
Wohnort: Wien

Re: Präzibewerb: Waffe mit dem höchsten Zulassungspotential

Beitrag von slow42 » Do 28. Nov 2013, 21:08

Erfahrung:
Spiele seit ~15 Jahren mit ... alleine 2012 ca. 25 statische Bewerbe inkl. LM und ÖM SGKP ...

... bei den "höherwertigen" Veranstaltungen ist die Geschichte eh meist kein Problem (das SGKP-Reglement verlangt nur mehr, das die Waffe in die Kiste passt (Revolver 300x150x50mm), offene Visierung, keine Kompensatoren und 1000g Abzugsgewicht) ...

... aber gerade bei den "kleinen" Bewerben, haben viele Veranstalter etwas gegen zu "sportliche" Griffe -> sprich Handkanten- und Daumenauflage sind pfui. Ich hab immer ein zwei Griffe zusätzlich mit, und nimm dann jenen, der ihnen passt ... :-)
HA 15th .223 - STI 2011 9*19 - STI 1911 6" 9*19 - SVI 1911 5" 9*19 - LB 1911 5" .45 - S&W 14 .38 6" - S&W 15 2,5" - hämmerli .22 - Rem VM 12GA - Rem 700 .308 - Rossi .357

G34 R.I.P.

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Präzibewerb: Waffe mit dem höchsten Zulassungspotential

Beitrag von Rhino » Do 28. Nov 2013, 21:22

Ja, genau darum gehts mir ja. WO diese Erfahrungen herkommen, ned um den Umstand, dass du sie gemacht hast *g*.
Ich kenn es selber von Vereinsmatches. Der Grund dafür hat sich mir nie erschlossen.
Gibts überegional auch solche Ausschreibungen?
Weil im eigenen Verein is es ja realtiv einfach zu klären, ob ein Griff passt oder ned. Da is man ja öfter, und kann den Matchverantwortlichen mal drauf ansprechen.

Antworten