ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Allrounder für Scheibe und Jagd in .308 gesucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Z-Pat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 11:04

Allrounder für Scheibe und Jagd in .308 gesucht

Beitrag von Z-Pat » Mo 6. Jan 2014, 13:05

Hallo zusammen,

ich tüftle gerade nach dem optimalen Repetierer in .308.
Die Waffe soll fürs sportliche Schiessen taugen (bis 300m wäre fein),
da ich aber gerade mit dem Kurs zur Jagdprüfung begonnen hab, würde ich
sie eben dort auch einsetzen.

Die Waffe (möchte Synthetikschaft schwarz) sollte sich im Preissegment um 1000 Euro bewegen,
das ZF soll die 1000 nicht überschreiten...

Derweil schwanke ich zw. Howa und (Favorit) Savage 10 PH - bin aber für alles offen (eure Empfehlungen)
Tikka fände ich super, leider preislich (super varmint, tac) deutlich drüber, die Remmies auch

Habe hier schon gelesen, dass die Savage out of the box schon sehr stark sind - gibt es hier PH-Besitzer?

Überarbeiten möchte ich die Waffe nicht lassen, das dauert mir (was ich hier so mitgekriegt hab) zu lang :D

Beim Thema ZF bin ich ein Frischling, da wäre eure Hilfe NOCH WICHTIGER :roll:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, Patrick

buckshot

Re: Allrounder für Scheibe und Jagd in .308 gesucht

Beitrag von buckshot » Mo 6. Jan 2014, 13:18

wieder mal die suche nach der eierlegenden wms...

die Savage 10 ist in mmn. das beste bezgl. preis/leistung.
oder leg noch ein bisserl drauf auf eine Remington LTR

20" lauf reicht - ist führig, spätestens beim hantieren in engen kanzeln oder durch mais-äcker ist man um jeden cm weniger länge froh.
und mit .308 kann man alles wild bei uns waidgerecht zur strecke bringen. präzi bei 300m passt wenn man nicht am stockerl stehen will...

bzgl. zfr: 2,5-10 oder 3-12 ist für die meisten situationen ausreichend - objektiv 50 oder 56mm - dann ist man auch bei dämmerung gerüstet (und die meisten tiere kommen auch bei dämmerung in anblick....)

DD optics oder leupold sollte in der preisklasse reichen, ich bin mit S&B zenith seit jahren happy...

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Allrounder für Scheibe und Jagd in .308 gesucht

Beitrag von Raider » Mo 6. Jan 2014, 13:23

ich habe eine remington 700 sps tac

mit der treffe ich eig zml gut und könnte bis auf das integrierte magazin nichts schlechtes über sie sagen!
in der ramsau konnte ich auch die klappscheiben bis 600m leicht damit halten
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Allrounder für Scheibe und Jagd in .308 gesucht

Beitrag von Incite » Mo 6. Jan 2014, 13:26

jagdlich würde ich persönlich nur eine 3-Stellungssicherung verwenden welche auch auf den Schlagbolzen wirkt wie. z.B. die von dir erwähnte PH.

natürlich gibt es hier einige PH Besitzer...

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Z-Pat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 11:04

Re: Allrounder für Scheibe und Jagd in .308 gesucht

Beitrag von Z-Pat » Mo 6. Jan 2014, 14:41

"wieder mal die suche nach der eierlegenden wms..."

:D Stimmt leider, - alles solls können, nix darfs kosten :D

Also die 700 sps tac ist auch was feines, was ich aber gelesen habe, deutlich schwerer als die PH :think:

Hoffe noch, ein paar PH-Besitzer ergreifen das Wort...

Zur Optik: Gibt es in der 1000 Euro-klasse auch etwas jagdtaugliches mit mehr (18-20) Vergrösserung?

Danke!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Allrounder für Scheibe und Jagd in .308 gesucht

Beitrag von Incite » Mo 6. Jan 2014, 14:59

was möchtest du denn über die PH hören?

Die PH ist solide und durch SBS-System sehr sicher. Benchreststreukreise darf man davon nicht erwarten, dafür wurde es auch nicht gebaut -> Jagdgewehr.

Hier im PD-Forum wurden die PH in diversen Formen schon öfter und ausreichend diskutiert ;)

Ich habe ein Kahles 3-12x56 LP, reicht jagdlich völlig aber um je 1000 € wirst du weder PH noch eine Markenoptik von S&B, Zeiss, Swaro, Kahles... "NEU" bekommen.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Z-Pat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 11:04

Re: Allrounder für Scheibe und Jagd in .308 gesucht

Beitrag von Z-Pat » Mo 6. Jan 2014, 16:06

Incite hat geschrieben:was möchtest du denn über die PH hören?

Die PH ist solide und durch SBS-System sehr sicher. Benchreststreukreise darf man davon nicht erwarten, dafür wurde es auch nicht gebaut -> Jagdgewehr.

Hier im PD-Forum wurden die PH in diversen Formen schon öfter und ausreichend diskutiert ;)

Ich habe ein Kahles 3-12x56 LP, reicht jagdlich völlig aber um je 1000 € wirst du weder PH noch eine Markenoptik von S&B, Zeiss, Swaro, Kahles... "NEU" bekommen.

lg


Eigentlich nur, dass sie die beste Entscheidung is :mrgreen:
2k sind jetzt eh nicht der absolute Anschlag, aber bei 2,5 muss halt schluss sein...
Ein 18fach wär halt schon :dance:

Ist die Savage überhaupt kurzfristig lieferbar? Wisst ihr da was?

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Allrounder für Scheibe und Jagd in .308 gesucht

Beitrag von Stefan » Mo 6. Jan 2014, 17:54

Achtung, hier werden die steyr PH und die savage PH wild durcheinander gemixt!

die savage PH ist eine gute waffe und meiner Ansicht die einzige in dem preissegment unter 1000€, welche die Anforderungen erfüllt.
die steyr PH ist eine bessere waffe, die den preisrahmen allerdings deutlich sprengt. speziell wenn es dann auch noch um sportschießen geht, sollte die HB variante gewählt werden, womit wir den preisrahmen schon um 80% übererfüllen.

mfg stefan

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Allrounder für Scheibe und Jagd in .308 gesucht

Beitrag von KGR84 » Mo 6. Jan 2014, 18:09

Ich würde die Steyr PH in Standartausführung empfehlen.

Die geht sich im Preisrahmen aus. Wenn man sie ohne dicken Lauf nimmt, dann kann man eben keine 20 Schuss abgeben ohne eine Trefferpunktverlagerung zu merken, sondern muss zwischendurch mal auskühlen lassen. Dafür hebe ich eine Waffe die Jagdlich um so besser zu führen ist. Und da mache ich lieber am Stand Abstriche als auf der Jagd.

Kenne zwar die derzeitigen Preise nicht, aber Listenpreis war die Steyr PH mal so um die 1300-1400 da kann man mit etwas verhandeln schon noch nen 100er oder mehr runter schlagen, vor allem wenn man die restliche Ausrüstung auch noch beim selben Händler kauft.

Wenns bisschen mehr sein darf würde ich die Semiweight empfehlen, die ist kurz, hat ein Visier dabei und den dicken Lauf. Kostet dann aber wirklich deutlich mehr als die 1000 Euro, dafür hat man alles was man braucht, und in 308 ist der Energieverlust durch den kurzen Lauf fast vernachlässigbar.

Dazu die originale Pic-Rail von Steyr, und Ringe von Leupold. Als Visier würde ich das DDO 2,5-12x56 empfehlen. Ich habe mir das 2,5-15x50 gekauft, würde aufgrund des stärker auftretenden Paralaxefehlers wegen dem längeren Körper jetzt aber eher zum 2,5-12 fachen greifen.

Ist so finde ich das beste Packet, das alles abdeckt was du brauchst, und Preis/Leistung optimal ausgenutzt wird.
Bild

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Allrounder für Scheibe und Jagd in .308 gesucht

Beitrag von Incite » Mo 6. Jan 2014, 19:48

Stefan hat geschrieben:Achtung, hier werden die steyr PH und die savage PH wild durcheinander gemixt!

die savage PH ist eine gute waffe und meiner Ansicht die einzige in dem preissegment unter 1000€, welche die Anforderungen erfüllt.
die steyr PH ist eine bessere waffe, die den preisrahmen allerdings deutlich sprengt. speziell wenn es dann auch noch um sportschießen geht, sollte die HB variante gewählt werden, womit wir den preisrahmen schon um 80% übererfüllen.

mfg stefan


Ach du Schande, ich dachte bei PH automatisch an Pro Hunter :oops: :oops: :oops:

Ich wusste gar nicht, dass es von Savage auch etwas gibt :lol:

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Allrounder für Scheibe und Jagd in .308 gesucht

Beitrag von Steelman » Mo 6. Jan 2014, 21:24

Z-Pat hat geschrieben:
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, Patrick


hast PN
LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Z-Pat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 11:04

Re: Allrounder für Scheibe und Jagd in .308 gesucht

Beitrag von Z-Pat » Mo 6. Jan 2014, 22:24

Ja leider, die Steyr PH mit heavybarrel wär natürlich
super, grad auch wg Ösi...

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Allrounder für Scheibe und Jagd in .308 gesucht

Beitrag von Stefan » Mo 6. Jan 2014, 22:27

wäre auch ohne HB super, aber halt deutlich über deiner Budgetgrenze von 1000€ und somit eben aus dem rennen.

mfg stefan

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Allrounder für Scheibe und Jagd in .308 gesucht

Beitrag von KGR84 » Mo 6. Jan 2014, 22:51

Er hat ja nicht gesagt 1000 Euro, sondern rund 1000 Euro :D

Mit +20% bist dabei, und das finde ich geht sich bei "rund" aus :lol:

Beim Waffenkauf, vor allem wenn man vorhat sowas länger zu haben sollte man nicht wegen 100 Euro mehr oder weniger seine Entscheidung treffen, da sind andere Kriterien wichtiger.

Außerdem gäbe es ja noch die Option Gebrauchtwaffe.
Bild

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Allrounder für Scheibe und Jagd in .308 gesucht

Beitrag von trenck » Di 7. Jan 2014, 08:24

Z-Pat hat geschrieben:Zur Optik: Gibt es in der 1000 Euro-klasse auch etwas jagdtaugliches mit mehr (18-20) Vergrösserung?


Ich würde bei DDOptics schauen. Die haben da einiges anzubieten, bis zu 30-facher Vergrößerung für die Gebirgsjagd, und preislich ok. Bin kein zwar kein Jäger, habe aber ein DDOptics für den Schießstand und bin damit sehr zufrieden.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Antworten