ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC Production - Änderung an Waffe - Lauf u. o. Schlitten

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:54

IPSC Production - Änderung an Waffe - Lauf u. o. Schlitten

Beitrag von Adrian » Do 13. Feb 2014, 13:30

Die Änderung an der Waffe in IPSC Production ist bekanntlich sehr limitiert.

Meine Frage, wie verhält es sich wenn ein Lauf oder Lauf u. Schlitten anderweitig erworben wird und nicht direkt vom Hersteller.


z.B.
1. CZ 75 Lauf von Fa. Oschatz
2. CZ 75 Lauf und Schlitten von Fa. Oschatz

Ist das dann noch regelkonform?
Hat wer Erfahrung?
Gibt es sonst eine erlaubte Möglichkeit, mit der man regelkonform bleibt, die Waffe zu verbessern?

(Ich werde die Waffe im BDS auch anderweitig benutzen und würde mich über eine etwas bessere Schussleistung freuen. Daher erhoffe ich mir, dass eine Änderung wie z.B. ein präziseren Lauf die gewünschte Präzision bringt.)

Ich war noch nie bei einem Production Wettkampf - da werden die Waffen doch vorher geprüft?
Liegt es da nicht nahe, das der Eine oder Andere irgend ein Lauf in die Waffe stecken? Wie soll das auffallen, wie wird das geprüft?
Ich werde und möchte regelkonform schießen - mich interessiert aber wie in der Praxis die Regeln eingehalten werden und ob es da nicht gewisse Grauzonen gibt.


Anbei die IPSC Regeln für Production:

Besondere Hinweise:
14. Es sind nur Sportgeräte zugelassen, die auf der Positivliste vermerkt sind, welche auf der IPSC
Website veröffentlicht ist. Sportgeräte welche von der IPSC als single action only erachtet werden
sind ausdrücklich verboten.
15. Waffen mit außenliegendem Hammer müssen beim Startsignal vollständig entspannt sein (siehe
Regel 8.1.2.5). Der erste Schuss muss in Double Action abgegeben werden. Teilnehmer, die nach
dem Startsignal und vor Abgabe des ersten Schusses den Hammer des Sportgeräts bei geladenem
Patronenlager spannen, erhalten einen Ablauffehler pro Verstoß. Zu beachten ist, dass der
Ablauffehler nicht verhängt wird, wenn der Ready-Zustand des Parcours vom Teilnehmer verlangt,
mit leerem Patronenlager zu starten. In diesem Fall darf der Teilnehmer den ersten Schuss Single
Action abgeben.
16. Originalbauteile und Komponenten die vom Herstellers des Sportgeräts als Standardausrüstung
oder als Option für ein besonderes Modell auf der IPSC Liste der anerkannten Sportgeräte angeboten
werden sind erlaubt, vorausgesetzt sie erfüllen folgende Punkte:
16.1 Veränderungen an ihnen sind, außer in geringfügigen Details (Entfernung von Graten und
Einpassung von OFM Teilen), verboten. Zu den anderen verbotenen Änderungen gehören
solche, die ein schnelleres Nachladen erleichtern (z.B. angefaste, aufgeweitete oder angebaute
Magazintrichter) und auch die Änderung der Originalfarbe und des original Finishes
der Waffe und/oder das Anbringen von Streifen oder anderen Verschönerungen.
16.2 Magazine welche während dem Parcours für den Teilnehmer zugänglich sind, dürfen beim
Startsignal nicht mehr als 15 Schuss beinhalten. Kennzeichen und Kleber, interne Kapazitätsbeschränkungen,
Puffer sowie zusätzliche Prüflöcher sind erlaubt, sofern sie das Gewicht
nur unwesentlich verändern.
16.3 Visiere können modifiziert sein und dürfen mit Sight Black eingesprüht sein. Visiere dürfen
auch Fiberglas Einsätze oder ähnliches haben
17. Teile, Komponenten und Zubehör von Fremdherstellern sind verboten, außer
NROI von Österreich, Handgunrules 2012 Stand 01.12.2011 Seite 66
17.1 Magazine von Fremdherstellern („After Market“ Magazine), sind erlaubt, unter Berücksichtigung
von 16.2 oben.
17.2 Offene Fremdvisiere (siehe Regel 5.1.3.1) sind erlaubt, sofern ihr Einbau und/oder ihre
Einstellung keine Änderung an der Waffe erfordert.
17.3 Die Verwendung der Griffe von Fremdherstellern („After Market“ Grips) ist erlaubt, solange
die Austauschgriffe dem Fabrikstandard des entsprechenden Sportgeräts entsprechen;
das Aufbringen von Griff-Tape (siehe Anhang E3) ist erlaubt, jedoch sind Gummiüberzüge
verboten.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: IPSC Production - Änderung an Waffe - Lauf u. o. Schlitt

Beitrag von pastrana199 » Do 13. Feb 2014, 13:43

Adrian hat geschrieben:Meine Frage, wie verhält es sich wenn ein Lauf oder Lauf u. Schlitten anderweitig erworben wird und nicht direkt vom Hersteller.

Ganz einfach. Du darfst damit nicht in der Production starten.
Es gibt zwar selten Waffenkontrollen, aber die besten Kontrolleure sind eh die anderen Schützen. Die sehen das sofort und machen Meldung beim RO.
Außerdem was erhoffst du dir davon? Glaubst du wirklich, dass am Ende des Wettkampfs eine höhere %-Zahl vor deinem Namen in der Ergebnisliste aufscheint nur weil du einen anderen Lauf hast?
Lass die Waffe so wie sie ist und investiere die Kohle besser in Munition und Training.

DVC

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: IPSC Production - Änderung an Waffe - Lauf u. o. Schlitt

Beitrag von crosseye » Do 13. Feb 2014, 14:01

Wie wäre es mit einem Shadow/Viper Wechselsystem? Als Shadow schießt legal IPSC Production und als Viper die Präzision. Den Abzug kannst eventuell noch durch Polieren und/ oder Federntausch geringfügig verbessern - fertig.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:54

Re: IPSC Production - Änderung an Waffe - Lauf u. o. Schlitt

Beitrag von Adrian » Do 13. Feb 2014, 14:23

pastrana199 hat geschrieben:Außerdem was erhoffst du dir davon?
DVC


Ganz einfach, die Waffe wäre für weitere Disziplinen für den BDS gewappnet.

crosseye hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Shadow/Viper Wechselsystem? Als Shadow schießt legal IPSC Production und als Viper die Präzision. Den Abzug kannst eventuell noch durch Polieren und/ oder Federntausch geringfügig verbessern - fertig.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk


Ich denke aber Du hast recht - es wird wohl das beste sein ein Wechselsystem z.b. Viper oder von Fa. Oschatz als Tuning für die Disziplinen des BDS zu nehmen.

Ist ein gute Idee...

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: IPSC Production - Änderung an Waffe - Lauf u. o. Schlitt

Beitrag von Freiwild » Fr 14. Feb 2014, 09:12

Wenn Du es schaffst, besser als Dein originaler CZ Lauf zu schießen, bekommst Du was von mir.

Glock, CZ, und Konsorten könntest du sogar auf die 100M Bahn mitnehmen, die Waffen schießen mit Sicherheit besser als Du.

Investiere lieber in Munition & Training, da hast Du mehr davon - auch bessere Schussbilder.


Mit Tapatalk gesendet.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: IPSC Production - Änderung an Waffe - Lauf u. o. Schlitt

Beitrag von Xandl » Fr 14. Feb 2014, 09:56

crosseye hat geschrieben:....Den Abzug kannst eventuell noch durch Polieren ..... geringfügig verbessern - fertig.


Können schon, dürfen nein. Ich weiß, man kann es kaum kontrollieren, aber.....

Adrian hat geschrieben:Ganz einfach, die Waffe wäre für weitere Disziplinen für den BDS gewappnet.


Wen interessiert hier der BDS?

Alex

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: IPSC Production - Änderung an Waffe - Lauf u. o. Schlitt

Beitrag von andishp » Fr 14. Feb 2014, 10:17

Ich schätze mal der Adrian ist Germane :whistle:
leben und leben lassen

ueberschallknall
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 15:38

Re: IPSC Production - Änderung an Waffe - Lauf u. o. Schlitt

Beitrag von ueberschallknall » Fr 14. Feb 2014, 10:47

Ist es eigentlich erlaubt die originalen Teile des Abzuges zu polieren, wenn man über dem Mindestabzugsgewicht bleibt?

ueberschallknall
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 15:38

Re: IPSC Production - Änderung an Waffe - Lauf u. o. Schlitt

Beitrag von ueberschallknall » Fr 14. Feb 2014, 11:18

ja eh

16.1 Veränderungen an ihnen sind, außer in geringfügigen Details (Entfernung von Graten und
Einpassung von OFM Teilen), verboten

Ist jetzt polieren ein geringfügiges Detail?
Bei der Entfernung von einem Grat wird mehr Material abgenommen.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: IPSC Production - Änderung an Waffe - Lauf u. o. Schlitt

Beitrag von pastrana199 » Fr 14. Feb 2014, 12:23

ueberschallknall hat geschrieben:ja eh

16.1 Veränderungen an ihnen sind, außer in geringfügigen Details (Entfernung von Graten und
Einpassung von OFM Teilen), verboten

Ist jetzt polieren ein geringfügiges Detail?
Bei der Entfernung von einem Grat wird mehr Material abgenommen.

Über das leidige Thema des Polierens wurde im Global Village ja schon mehrfach seitenweise diskutiert.
Ich kann nur soviel sagen: Bei der IPSC EM wurde bei der Waffenüberprüfung die Waffe nicht zerlegt. Es wurden alles Sicherungen und natürlich das Abzugsgewicht kontrolliert sowie die Magazine. Ich glaube zerlegt wird die nur wenn begründeter Verdacht besteht.

Aber meine generelle Meinung zu dem Thema ist den meisten ja bekannt. Gewinnen tut für gewöhnlich der, der am besten Schießen kann und nicht der, der den besten Abzug hat ;)

DVC

PS.: Meine Kommentare beziehen sich ausschließlich auf IPSC

Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:54

Re: IPSC Production - Änderung an Waffe - Lauf u. o. Schlitt

Beitrag von Adrian » Fr 14. Feb 2014, 12:47

Freiwild hat geschrieben:Wenn Du es schaffst, besser als Dein originaler CZ Lauf zu schießen, bekommst Du was von mir.

Glock, CZ, und Konsorten könntest du sogar auf die 100M Bahn mitnehmen, die Waffen schießen mit Sicherheit besser als Du.

Investiere lieber in Munition & Training, da hast Du mehr davon - auch bessere Schussbilder.


Mit Tapatalk gesendet.


Da hab ich ja noch einmal Glück gehabt, dass Du mir keine Steinschloss Pistole empfohlen hast, da diese wohl ehr zu meinen Leistungsspektrum zählt.

Leider liest man solch eine Meinung öfters - ich bin der Meinung: selbst ein Schütze der z.B. nur die 7/8 hält aber ambitioniert ist für Wettkämpfe und für die zukünftige Leistungssteigerung, für den machen 2-3 cm mehr Pistolenpräzision schon einen (Ring) unterschied.
Sicher, es kann bei Anfängern ab und an zu einer Material Schlacht ausarten, der eine oder andere erfreut sich aber auch nur an der möglichen Präzision seiner Waffe.
Das sollte doch jeden selber überlassen sein.

Kurz und Knapp, und besser wäre wohl gewesen: mehr üben als teuer tunen - da der Schütze mehr in der Leistung steigerbar ist, als seine Waffe.

Der Satz fruchtet sicher mehr bei einem Anfänger, als seine Leistung an den Pranger zu stellen!


Alex hat geschrieben:Wen interessiert hier der BDS?

Alex


Mich, da ich in Deutschland lebe und nach diesen Regeln schießen muss.


andishp hat geschrieben:Ich schätze mal der Adrian ist Germane :whistle:

:clap: Richtig!

ueberschallknall hat geschrieben:ja eh

16.1 Veränderungen an ihnen sind, außer in geringfügigen Details (Entfernung von Graten und
Einpassung von OFM Teilen), verboten

Ist jetzt polieren ein geringfügiges Detail?
Bei der Entfernung von einem Grat wird mehr Material abgenommen.


Ich denke schon, dass das ok ist - weil z.b. die CZ Shadow gibt es als "Orange" Version:
Diese Version zeichnet hauptsächlich aus, dass Sie polierte Waffenmechaniken enthält (direkt vom Werk).
Diese ist auch nach der IPSC Production Liste erlaubt.

Gruß Adrian

Antworten