ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches Equipment in welcher Division?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Welches Equipment in welcher Division?

Beitrag von gunlove » Fr 7. Mär 2014, 22:24

Ich verwende ja schon seit Jahren Belt, Holster und Magzintaschen von Sickinger.
Nachdem ich nun bald genug 1911er-Magazine habe und deshalb mit dem Gedanken spiele mich ein klein wenig in der Classic Division zu betätigen,
drängt sich mir die Frage nach dem "idealen" Holster auf bzw. führt mich zu der "Equipmentfrage" an die IPSC schiessenden Forumsmitglieder.

-Welches Holster könnt ihr speziell für die Classic Division empfehlen?
-Welches Equipment (Belt, Holster, Magzintaschen, Clipholder) verwendet ihr in welcher Division und warum, bzw. wo kauft man es am günstigsten?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welches Equipment in welcher Division?

Beitrag von doc steel » Sa 8. Mär 2014, 08:20

also mein zugang ist, dass ich zwischen zwei divisionen so wenig verändern möchte wie möglich.
grund ist, dass ich mich so wenig wie möglich umstellen bzw. umgewöhnen muss.

belt DAA - ist der selbe wie ich ihn in prod verwende. der ist die basis und es gibt für mich keinen grund in einer anderen division eine andere basis zu verwenden.
holster DAA Race Master - siehe oben, weil ich position und zieh-charakteristik ebensowenig verändern möchte.
magazintaschen - sind die einzige position wo ich mir untreu werde. hier verwende ich in der prod die DAA Race Master und in der Classic den Superghost SS Multi. Weil in der Classic ein reload ja öfter gemacht werden muss, habe ich mit dem Superghost den vorteil alle magazine in unmittelbarer nähe beieinander zu haben. bei herkommlichen mag-taschen muss man fur das 5. und 6. magazin dann doch schon recht weit nach hinten greifen, was mir beim Superghost erspart bleibt.

gekauft hab ich all das schön gemischt bei mario kneringer, martin kronberger und saul kirsch.

Benutzeravatar
Didensk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 799
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:44
Wohnort: Bez. Mödling

Re: Welches Equipment in welcher Division?

Beitrag von Didensk » Sa 8. Mär 2014, 09:06

Morgen! Mein production Rig und mein 1911 ist ein und das selbe.
Ich war schwer verwundert das meine 1911 in mein shadow Holster passt, funktioniert aber einwandfrei

Verwenden tu ich :

Armadini ghost Stinger sowie
Ghost 360 magpouches


Wobei ich die hier richtig geil finde.


Single Stack magnetic vom saul

Bild

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welches Equipment in welcher Division?

Beitrag von gunlove » Sa 8. Mär 2014, 20:48

@doc steel
Du hast mich bestätigt in dem was ich schon die ganze Zeit mache bzw. auch vorhabe in der Classic Division zu tun. Vorausgesetzt ich steige da ein.
Nämlich so wenig wie möglich zwischen den einzelnen Divisions zu ändern bzw. so gut wie möglich immer die gleiche Basis zu verwenden.
Das mit den Magazintaschen ist ein Tipp, der zumindest eine nähere Betrachtung wert ist. Danke!

@Didensk
Danke für deinen Beitrag. Auch hier werde ich mir die Magatintaschen genauer ansehen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welches Equipment in welcher Division?

Beitrag von gunlove » So 9. Mär 2014, 09:45

Gibt es außer doc steel und Didensk keine Ipsc'ler hier im Forum? :text-feedback:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: Welches Equipment in welcher Division?

Beitrag von schriftführer » So 9. Mär 2014, 10:47

Nun ja es gibt schon noch einige ipsc schützen.

Einer davon bin ich, nicht gut aber es macht spaß

Wegen dem Equipment ist das so bei mir, der Gürtel ist DA
Habe für jede divison ein Rig,

Revolver Sickinker Holster / eigenbau Cliphalter
Classic Stinger Ghost Holster / Safarailand und Vega Magazintaschen
Standard Superghost Holster / und Ghost Magazintaschen

Ich als mittelmäßiger Schütze bin sehr der Meinung das der größte Fehler hinter dem Abzug ist, bzw, das größte FehlEquipment zwischen dem Gehörschutz liegt.

Sicherlich gehört eine gute Ausrüstung dazu, die dem entspricht für was sie verwendet werden soll.
Aber gewonnen hat sicherlich noch keiner nur wegen der Ausrüstung.
Sicher soll sie sein gefallen soll sie einem persönlich

Und der Rest ist eben, üben üben üben üben

DVC schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Welches Equipment in welcher Division?

Beitrag von pastrana199 » So 9. Mär 2014, 11:28

gunlove hat geschrieben:Gibt es außer doc steel und Didensk keine Ipsc'ler hier im Forum?

Doch gibt es, aber bei Classic kann ich dir leider keinen Tipp aus erster Hand geben.
Würde ich aber in die Classic einsteigen würde ich mir herkömmliche Magazinhalter besorgen.
Die von DAA schauen schön schlank aus
Bild
Und da ich ausschließlich Ghost Holster verwende würde ich auch in der Classic zum Ghost greifen.
Bild
Aber man kann hier nicht sagen, dieses oder jenes Setup ist das Beste, da es doch sehr geschmacksabhängig ist.

DVC

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: Welches Equipment in welcher Division?

Beitrag von Raudi » So 9. Mär 2014, 15:30

Also gut, da ich gerne Classic schieße hier meine bescheidene Meinung:

1) Holster: Alle Holster haben IMHO ihre Vor und Nachteile. Die Frage ist, mit welchen Nachteilen Du am ehesten leben kannst und welche Vorteile für Dich am wichtigsten sind. Möglichkeiten sind:
a) Rescomp: Nachteile sind etwas hoher Ziehwiderstand, Verriegelungsmechanismus eher altbacken und krude. Keine "totale" Verriegelung möglich. Groß und sperrig. Vorteil: IMHO relativ sicher. hat einen Mündungsschutz (verhindert das herausdrücken der Waffe aus dem Holster z.B. mit dem Oberschenkel), Einstellbarkeit OK.
b) Sickinger: ähnlich Rescomp, aber Verriegelung noch kruder. Einstellmöglichkeiten bescheiden.
c) Ghost: excellenter Ziehwiderstand, keine Möglichkeit Abzugswiderstand einzustellen. Dafür aber "totale" Verriegelung möglich. kein Mündungsschutz. Einstellmöglichkeiten eher bescheiden und halten IMHO nicht so gut.
d) DAA Racer: Wie Ghost, macht aber meiner Erfahrung nach Probleme, wenn man in einer verwurstelten Stellung schief zieht. Einstelllmöglichkeiten perfekt.
e) Racemaster; Wie Racemaster, aber verstellbarer Ziehwiderstand. Einstelllmöglichkeiten perfekt.
7) Safariland 014: Ziehwiderstand voerstellbar von praktisch null bis fast nicht aus dem Holster zu bekommen, "totale" Verriegelung möglich, hat einen Mündungsschutz (verhindert das herausdrücken der Waffe aus dem Holster z.B. mit dem Oberschenkel) Kann ohne Umbau mit 1911ern und 2011ern betrieben werden. Einstellmöglichkeiten perfekt und halten auch. Nachteil:Sperrig!

Persönlich habe ich mich für das Safariland entschieden. IMHO mit das sicherste Holster weil total zu Verriegeln, mit Mündungsschutz und super Haltemechanismus, Ziehwiderstand justierbar, perfekt einstellbar waren für mich die Kriterien. Habe vorher lange Ghost geschossen, aber nach einem OOPS im Training, einem im Trockentraining und einmal fast im Match war das Vertrauen dahin.

Magazintaschen: Ich persönlich will dass meine Magazintaschen nach vorne schauen und alle gleich hoch montiert sind. Damit scheiden eine Menge aus (z.B. die von Doc Steel verlinkte Kombi, die von Didensk vorgeschlagenen und noch ein paar). Ist das nicht so, wird es schwierig wiederholbar gute Magwechsel zu machen, IMHO. Das bedeutet aber leider auch, daß die letzten 2 Taschen relativ weit hinten sind. Daher kommen für mich nur solche in frage, wo sich das Magazin zur not schief nach vorne rausziehen läßt. Die einzigen beiden die ich kenne wo das geht sind Safariland 771 und ich glaube welche von Höppner und Schuhmann (?). Das kann aber bei anderer Statur (Mehr Körperumfang = mehr Platz für Mags) unwichtig werden. Eine weitere Möglichkeit wäre auf den vorderen 4 Pouches die von Pastrana verlinkten und auf den hinteren beiden z.B. Safariland 771. (Das würde ich mir schwerst überlegen, wenn ich das Rig neu aufbauen würde - wenn rein für Classic wäre es meine erste Wahl - ehrlich gesagt sogar mit Abstand).

Belt: Wurst. Einen der guten, z.B. CR Speed, DAA. Die nehmen sich nichts. Ghost ist mir ein wenig zu weich. CR Speed ist IMHO der bequemste ohne wirkliche Nachteile gegenüber DAA. In wahrheit aber egal. Safariland nur, wenn Du das ELS System haben willst (z.B. für 3gun, oder weil Du dasselbe Rig für mehrere Divisions einsetzen willst. - Ich mache das so, würde aber wenn Geld keine Rolle spielt und ich das Rig nur für eine Division brauche den CR Speed oder DAA vorziehen, vor allem weil das Anlegen des Safariland fummelig ist.) Einer der den Flausch verkehrt hat käme für mich nicht in Frage.

Wichtig ist für mich außerdem, daß möglichst viel zwischen den Division gleich bleibt.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welches Equipment in welcher Division?

Beitrag von gunlove » So 9. Mär 2014, 21:35

@schriftführer, pastrana199 & Raudi
Auch euch Danke für eure konstruktiven Beiträge. Schön langsam beginnt in meinem Kopf ein entsprechender Plan Gestalt anzunehmen.
Was Belt und Holster betrifft bin ich mir schon ziemlich sicher. Man will sich doch nicht zu sehr verändern :D und das haben eigentlich alle bisher bestätigt.
Bei den Magazintaschen bin ich noch am überlegen. Aber auch hier ist bereits eine Tendenz feststellbar. Es wird vermutlich so wie in der Standard Division werden,
nur halt zwei bis drei Mags mehr. Dafür sind sie ja deutlich schmäler und ich hoffe so das Mehr an Magazintaschen auszugleichen , so dass ich nicht zu weit
nach hinten greifen muss. Man wird ja auch nicht jünger. :lol:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welches Equipment in welcher Division?

Beitrag von gunlove » Mo 10. Mär 2014, 17:42

mercury hat geschrieben:.......wegen der ausrüstung allein wird keiner gewinnen.

Das ist logisch. Außerdem sind die Zeiten, wo ich ganz vorne mitmischen kann vorerst mal vorbei. So realistisch bin ich.
Heute freue ich mich, wenn ich vielleicht mal in der Ergebnisliste bei einer Stage ganz oben stehe. :D

Meine Überlegung war/ist in erster Linie, ob ich mir - wenn ich überhaupt da starte - für die Classic Division was Neues kaufen oder auf "Altes" setzen soll.
Deswegen auch meine Fragestellung. Andere Meinungen zu lesen ist ja kein Nachteil. Vor allem wenn die aktuellen Gürtel, Holster etc. schon 15 Jährchen am Buckel haben.

Lege ich mir nämlich was "Neues" zu, wäre die logische Konsequenz, dass ich mir für die anderen Divisions auch möglichst identes Equipment besorge.
Weil es soll ja doch so viel wie möglich gleich bzw. ähnlich sein.
Bleibe ich bei "Altem", wird der Classic Division-Gürtel folglich auch nur an Waffe/Magazine angepasst, aber sonst eher wie die anderen Gürtel aussehen.
Das ist auch die kostengünstigste Variante und die wird es, wie es dzt. aussieht auch werden.
Außer ich gewinne im Lotto. :lol:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welches Equipment in welcher Division?

Beitrag von gunlove » Mo 10. Mär 2014, 18:01

@mercury
Keine Sorge, ich habe es nicht als Belehrung verstanden. Der Thread hat lediglich den Zweck der Horizonterweiterung und andere Meinungen zu lesen,
bzw. zu erfahren welches Zeugs andere Schützen verwenden. Im Verein und bei Schützen die ich regelmäßig antreffe, sehe ich ja deren Ausrüstung
und es wird im Fall der Fälle auch nachgefragt und besprochen. Weil bekanntlich lernt man ja nie aus. :)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Welches Equipment in welcher Division?

Beitrag von dragon08 » Mi 12. Mär 2014, 09:44

.
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Welches Equipment in welcher Division?

Beitrag von KGR84 » Mo 28. Apr 2014, 19:14

Möchte mal bisschen Revolver ausprobieren. Wie viele Speedloader/Speedloader Halter sollte man denn mindestens haben?

Würde mir so nen 3 fach Halter von Safari plus min 3 Safari Speedloader zulegen. Reicht das?

Und wie sieht es bei den Revolvern mit dem Faktor aus? Habe ne 686 und würde da 38Spcl verschiessen wollen. Falle ich damit unter einem anderen Faktor?
Bild

Antworten