ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

FR8

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

FR8

Beitrag von Longchamp » So 26. Sep 2010, 08:54

Was kostet eigentlich ein sehr gut bis hervorragend erhaltener FR 8?
Habe grosses Interesse an so einem Teil.

Auf waffengebraucht habe ich einen FR8 im Kaliber 308 gesehen mit leichten Gebrauchsspuren gesehen.
Sind irgendwelche Probleme mit diesem Kaliber bekannt?

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: FR8

Beitrag von Maggo » So 26. Sep 2010, 09:37

FR 8 sind kaum mehr zu bekommen,dementsprechend ist auch der Preis..........
alles was unter 350 Euro ist sind schnäppchen.Es würde sich ein Import von DE oftmals rentieren da sie etwas billiger sind.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: FR8

Beitrag von gewo » So 26. Sep 2010, 09:55

Maggo hat geschrieben:Es würde sich ein Import von DE oftmals rentieren da sie etwas billiger sind.


hi

sehe ich auch so
dort bekommst gut erhaltene FR-8 meist um ca. 250,- fix fertig bis hier nach AT
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

sonnwend
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Jun 2010, 10:24
Wohnort: ....wo der Aar noch haust..

Re: FR8

Beitrag von sonnwend » So 26. Sep 2010, 09:57

Hallo!

Aktuellen Preis habe ich keinen - meinen habe ich zu Schillingzeiten um 1000 Schilling nahezu verschenkt - tut mir heute leid.

Mit Surplusmunition recht starker Rückstoß, schiebt aber schön geradlinig zurück durch den MFD.
Hakeliger Verschluß - merkt man auch stark bei der Surplus.
Abzug trocken, Verarbeitung ok, Präzision ok, trotz kurzem Lauf.
Visier etwas gewöhnungbedürftig durch die Lochkimme - Nachjustierung auch etwas nervig.
Gutes Gewehr für die 100m Bahn aber für weniger als 700 bekommt man schon eine neue Howa.
Sofern man kein Sammler ist bzw. das Gewehr günstig bekommt stellt sich mittlerweilen bei allen "Alten" die Frage ob es sich lohnt.

Grüße
Sonnwend

p.s. die alten Gewehre steigen im Preis laufend - insofern lohnt es sich vielleicht

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: FR8

Beitrag von Incite » So 26. Sep 2010, 11:11

Was bei Egun Gott sei Dank den Preis drückt ist, dass man das Teil vorher nicht befummeln kann! wobei das Angebot im Sommer jetzt gefühlsmäßig zurückgegangen ist?!

Wenn ich mir einen vorort ansehen kann und der wirklich gut ist, würde mir zweimal überlegen ob ich mir ein Ü-Ei (positiv wie negativ gesehen) um etwa 250 angle - oder wie Maggo geschrieben hat ein bissal draufleg und dafür weiß was ich habe und auch nach Rost, Funktion und eventuell nach dem Probeschießen gleich kaufen kann.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: FR8

Beitrag von Longchamp » So 26. Sep 2010, 14:35

Und was is mit den Russen.
Welches Sytem hält mehr aus und ist präziser?

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: FR8

Beitrag von snakedocter » So 26. Sep 2010, 15:40

Longchamp hat geschrieben:Und was is mit den Russen.
Welches Sytem hält mehr aus und ist präziser?



die finnen haben die engsten läufe
fast wie bei einem jungen mädchen ;)
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: FR8

Beitrag von gewo » So 26. Sep 2010, 19:05

Incite hat geschrieben:...oder wie Maggo geschrieben hat ein bissal draufleg und dafür weiß was ich habe und auch nach Rost, Funktion und eventuell nach dem Probeschießen gleich kaufen kann. ..


hi

also ich weiss ned
ich habe noch nie ein aelteres gewehr verkauft

aber ist es wirklich ueblich dass der kaeufer das teil komplett auseinanderbauen kann?
gerade beim FR-8 siehst den rost am magazin oder unten am lauf erst wann das ding ausgeschaeftet wurde

ist das im zuge eines verkaufes uebelich ..?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: FR8

Beitrag von Maggo » So 26. Sep 2010, 19:34

Es gibt fast keine 98iger Systeme die nicht Rost unter dem System haben............
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: FR8

Beitrag von Incite » So 26. Sep 2010, 19:55

gewo hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:...oder wie Maggo geschrieben hat ein bissal draufleg und dafür weiß was ich habe und auch nach Rost, Funktion und eventuell nach dem Probeschießen gleich kaufen kann. ..


hi

also ich weiss ned
ich habe noch nie ein aelteres gewehr verkauft

aber ist es wirklich ueblich dass der kaeufer das teil komplett auseinanderbauen kann?
gerade beim FR-8 siehst den rost am magazin oder unten am lauf erst wann das ding ausgeschaeftet wurde

ist das im zuge eines verkaufes uebelich ..?


Komplett auseinanderbauen hast aber du jetzt gesagt :P wobei ein Blick in den Lauf, Verschluss raus und probieren. Wobei das Oberteil vom Fr 8 ist ja eh in Sekunden abgebaut :?:

hab auch schon gesehen wie mein Büma ausgeschäftet hat für einen Kunden, die Regel würde ich aber nein sagen.

andere Frage, warum faulen eigentlich die Fr 8 so?

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: FR8

Beitrag von gewo » So 26. Sep 2010, 20:15

Incite hat geschrieben:...
hab auch schon gesehen wie mein Büma ausgeschäftet hat für einen Kunden, die Regel würde ich aber nein sagen.
andere Frage, warum faulen eigentlich die Fr 8 so?
lg


hi

buema schaeftet auf ersuchen aus bei verkauf, logisch
aber privater ... der das womoeglich selber noch nie gemacht hat ... weiss ned, hab meine zweifel

eigentlich faulen die FR-8 eh ned uebermaessig
aber unter dem lauf und vor allem am magazinkasten haben die halt doch recht oft rostflecken dran bzw tw schon materialverlust

des hast bei einem naganten aber genauso oder bei einbem K98 weenn da irgendwann mal was bei der lagerung schief gegangen ist ..

nur bei schweizern und bei schweden hab ich bisher selten von rost gehoert ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: FR8

Beitrag von Stefan » So 26. Sep 2010, 20:19

lagerung in den arsenalen in spanien war nicht so optimal im vergleich zum ostblock, wo alle generalüberholt wurden und DICK mit fett eingeschmiert wurden und dies ausgeschäftet, also auch an den nicht sichtbaren stellen.

wird wohl am hintergedanken bzgl. der verwendung gelegen haben. bei den spaniern waren die fr8 nur vorübergehende ausbildungsgewehre, bis die produktion der CETME nachkam, also eine übergangslösung. die nagants, primär die M44, wurden vom ostblock bis zum zusammenbruch für einen eventuellen krieg in europa aufgehoben. sicherlich eher für die weniger in feuergefechte verwickelten truppen (artillerie, nachschub, bewachung, usw.), aber vollwertig integriert neben dem AK und SKS systemen.

mfg stefan

mfg stefan

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: FR8

Beitrag von rhodium » Mo 27. Sep 2010, 14:54

Möchte ein Käufer das ich ihm die Waffe die er von mir erstehen will ausschäfte, so winke ich ihn durch und verkauf an den nächsten. :evil: ... hab meine Zeit ja nicht gestohlen.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: FR8

Beitrag von >Michael< » Mo 27. Sep 2010, 15:54

rhodium hat geschrieben:Möchte ein Käufer das ich ihm die Waffe die er von mir erstehen will ausschäfte, so winke ich ihn durch und verkauf an den nächsten. :evil: .


Ist bei mir anders, will ich eine verkaufen mache ich Fotos von der ausgeschäfteten Waffe. Bei Wunsch können diese gerne vom potentiellen Käufer angesehen werden.
God smiles on results.

Antworten