ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

erste FFW - etwas Beratung erbeten

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von chili77 » Do 3. Apr 2014, 17:19

Hallo Leute,

ich hab mich endlich dazu durchgerungen mir nun doch eine FFW zuzulegen.
Nun stellt sich nur die Frage welche.

Wofür soll sie sein?
Als allererstes zur Sicherheit von meinen Lieben und auch mir. Haus und Grund sollen verteidigt werden. Das wichtigste Kriterium ist also Zuverlässigkeit.
Als zweites soll sie aber auch Spaß machen. Damisches äh... ich meine natürlich dynamisches Schießen fasziniert mich schon seit langem. Etwas mit dem man IPSC trainieren kann wäre also von Vorteil. Da ich nicht vorhabe Bewerbe zu schießen ist mir die Klasse recht egal. Oder glaubt ihr es macht Sinn sich etwas aus der Production List zu nehmen?

Bisher habe ich noch nicht viel mit FFWs geschossen. Steyr lag mir nicht, Glock war gar nicht schlecht, aber am meisten Spaß hatte ich mit SIGs.
Nun habe ich gelesen, daß man, wenn man sportliche Ambitionen hat, ein Vollstahl Modell nehmen soll. Aber welches denn nun?

Was habe ich alles nicht bedacht?

Laßt bitte Erfahrung sprechen.

LG
Peter

andi_75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:24
Wohnort: Wachau/NÖ

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von andi_75 » Do 3. Apr 2014, 17:34

Hallo!

Bei uns sind viele P210 zum Präzi-Schießen im Einsatz.
Für sportliche Ambitionen kann man auch zu einer P226 X-five oder X-six greifen.
Für etwas weniger Geld empfehle ich eine Standard P226 in Stahl-Ausführung.

Gruß,
Andreas

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von Centershot » Do 3. Apr 2014, 17:34

Wenn dein Schwerpunkt auf "SV" liegt kommt nur jene Waffe für dich in Frage die dir persönlich optimal in der Hand liegt!
Absolute Zuverlässigkeit und einfache Handhabung sind wesentlich...und schon sind wir bei der Marke Glock gelandet...
Mit einer Glock G 17 erfüllst du zusätzlich auch die Voraussetzungen für die "IPSC-Production".

Natürlich passt auch eine SIG Sauer oder eine CZ 75 Shadow in dein "Production-Beuteschema"...für SV würde ich die G 17 bevorzugen.
Daher wie so oft der Ratschlag möglichst viele verschiedene Waffen zu probieren und zu vergleichen!

Wenn du uns sagst in welcher Gegend du daheim bist findet sich wahrscheinlich jemand der dir einen Waffentest ermöglicht...

Liebe Grüße vom
Centershot
Zuletzt geändert von Centershot am Do 3. Apr 2014, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von Schnittbrot » Do 3. Apr 2014, 17:35

Hallo Chili,

nach deinem ersten Absatz hätte ich reflexartig geantwortet: Glock 17 Gen.4 (Zuverlässigkeit, Vielseitigkeit, Preis)

Aber wenn du mit SIGs mehr Freude hast, dann solltest du diese näher in Betracht ziehen, denn das Schießen soll ja auch Spaß machen, damit die Waffe nicht nur ungenutzt im Safe liegt. Welche SIG hast du denn ausprobiert? Mit SIG habe ich leider keine praktischen Erfahrungen, aber für IPSC ist die max. Laufänge 5 Zoll. Daher z.B. eine P226 X-Five. Aber bitte nimm meinen Hinweis nur als Tipp, denn bei SIG und deren Eignung für IPSC Standard (Abmessungen, muss in die Box passen) bzw. Production (muss in der Liste aufscheinen) bin ich nicht up-to-date.

Ich nehme an, du denkst an das Kaliber 9mm Para, oder?

z.B. hier:
http://www.sigsauer.de/deutsch/sport/ma ... sicum.html

Wie ich gerade gesehen habe, gibt es die X-SIX (6-Zöller) ohnehin nicht mehr. Keine Ahnung, weshalb SIG diese Range offensichtlich nicht mehr produziert. Vermutlich durch die SIG 210 verdrängt. Oder hab ich sie einfach nicht gefunden?

Bzgl. Zuverlässigkeit solltest du eigentlich mit der SIG auch keinerlei Probleme haben; unangenehm wird es aber mit den Kosten der Anschaffung (vor allem ggü. einer Glock). Aber am Gebrauchtmarkt ist das sicher auch einiges zu finden.

Ganzstahl hat eben den Vorteil des höheren Gewichtes und daher aufgrund der Masseträgheit geringeren Auswirkungen auf Rückstoß und insbesondere Hochschlag. Daher sind raschere Folgeschüsse möglich als bei leichten Polymerframe-Waffen, weil die Waffe ruhiger liegt und schneller wieder im Ziel ist.

Hast du auch eine CZ75 SP-01 Shadow in Betracht gezogen?

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von martin01 » Do 3. Apr 2014, 17:41

Hi!

- Glock 19 / 17

hatte beide selber. Möchte mir auch wieder eine 19 zulegen (zum tragen im Betrieb / SV Zuhause, dafür ist mir die Steyr doch zu gross), Zuverlässigkeit brauch ma ned drüber reden (solange nix getunt wird)

- Steyr L9A1

meine aktuelle Stand Waffe, Top präzise, funktioniert einwandfrei (kurze "Einlaufphase" gehabt), nicht ganz soviel Zubehör wie bei der Glock - aber wer braucht das schon.

Kommt drauf an welche Steyr du probiert hast! Mit der M9 bin ich auch nicht klar gekommen - die L9 hingegen ist Top!
Möglicherweise noch eine CZ75, ich mochte das Ding aber ned wirklich. Hab ich nach einem Jahr wieder verkauft. Schiessen tut die aber auch gut (sofern keine Leiche)

Kommst mit einem 1911er klar ist das natürlich auch ok!
Jeder hat seine Vorlieben... wie gesagt rein zur SV wird ich mir neben der Steyr wieder eine Glökische 19er herlegen ;)


*edit*

die anderen waren schon schneller... ;)
Wenns dir Wert ist soviel Geld auszugeben ist eine SIG sicher auch eine gute Waffe...
Präzi Top! Nur kostet das halt alles eine Stange mehr als Österreichische Dinger

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von chili77 » Do 3. Apr 2014, 18:57

Hi Leute,

danke für Eure Antworten.

Rein aus dem SV Anspruch her hätte ich auch sofort Glock 19 gesagt. Klein, führig, zuverlässig.
Beim Schießen hatte ich aber das Gefühl mit der SIG, ich glaube es war eine P226, besser zu treffen.
CZ hatte ich noch nicht auf der Rechnung, da ich noch nie eine geschossen habe.
1911er hab ich zu viele Schreckensmeldungen von wegen Zuverlässigkeit gehört. Ob's stimmt sei dahingestellt. Rein vom Aussehen her würde sie mir gut gefallen. Vor allem eine mit langem Dustcover (ich glaube das heißt so vorne unter'm Schlitten).
Die Steyr die ich testen durfte war glaube ich eine M-A1. Das war nichts für mich. Rein subjektiv.

9mm ist übrigens alleine aus Munitionskostengründen die Wahl (spricht gegen eine 1911er, da das wie ich gehört habe ein Frevel sei sie in etwas anderem als .45 zu haben).
Kosten der Waffe sind mir egal, oder lieber "egal". Natürlich will ich mein Geld nicht aus dem Fenster werfen, aber beim PSG Schießen hab ich gelernt: Wer billig kauft, kauft zweimal. Genau das soll mir dieses Mal nicht passieren. Dann muß ich im Zweifelsfall einfach ein wenig mehr sparen. Ich muß eh erstmal alle rechtlichen Dinge vorher erledigen, so eilig hab ich's also nicht. Aber im Sommer fertig sein wäre recht nett.

Die verlinkte (danke) P226 X-Five SO DA/SA gefällt mir schon mal recht gut. Was heißt denn Capsicom und was kostet sowas denn? Ich habe im Netz auf die schnelle nichts dazu gefunden.
Habt ihr einen Tipp wo ich eine gut Auswahl testen bzw ansehen kann? Ich bin aus Wien-Umgebung, Bez. Mödling.

LG
Peter

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von Schnittbrot » Do 3. Apr 2014, 19:03

"Klein, führig" ist IMHO nur von Relevanz, wenn du auch einen WP hast. Außer du hast vor, sie auf der eigenen Liegenschaft immer (oder oft) bei dir zu haben. Aber die G19 ist ein guter Kompromiss, nur für IPSC Production wär die 17er wegen der längeren Visierlinie sicher geeigneter.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von yoda » Do 3. Apr 2014, 19:04

Für IPSC würde ich mir rückblickend eine Pistole mit Stahlgriffstück kaufen, da meinem Gefühl nach der Hochschlag im Vergleich zu Pistolen gleichen Kalibers mit Kunststoffgriffstück deutlich geringer ausfällt. Zu Hause ohne irgendwelchen gröberen Verschmutzungen wird eine CZ75 nicht weniger zuverlässig als eine Glock sein, da würde ich nicht allzu großen Wert drauf legen bei der Auswahl. Wenn man die Pistole nicht führen muss stört das Mehrgewicht durchs Stahlgriffstück auch nicht. Möglichst viele Waffen ausprobieren schadet sicher nicht, damit man die Unterschiede mal selber sieht.

Edit: Wenn dir die 1911 gefällt und du eine in 9mm para willst kaufs dir, ist sicher eine gute Entscheidung. Glock und CZ75 gibts eh schon mehr wie genug :D
Zuletzt geändert von yoda am Do 3. Apr 2014, 21:23, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von chili77 » Do 3. Apr 2014, 19:07

Naja, außer am eigenen Grund stellt sich die Frage nach dem Führen kaum, da ein WP wohl nicht zu bekommen ist.
Längere Visierlinie ist sicher ein guter Punkt, Ganzstahl bezüglich des Hochschlagens auch.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von Thule » Do 3. Apr 2014, 19:08

chilli77 hat geschrieben:Was heißt denn Capsicom

http://www.capsicumdanmark.dk/
nehme ich mal an.

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von chili77 » Do 3. Apr 2014, 19:21

:thumbup:

"clear principles of functionality and quality"

Das hört sich doch schon mal gut an.

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von martin01 » Do 3. Apr 2014, 19:25

Ich habe pers. bisher nur zwei mal eine SIG geschossen (eine davon war ROSA...!!!). Die sind schon fein! (nur nicht in ROSA!!!)
Wie gesagt kostet das halt richtig Geld...

Probier einfach - wenn du die Möglichkeit hast - einige Pistolen durch! Evtl. auch Revolver.
Gibt ja auch Klassen für Sixshooter... ;)

Die CZ - wenn du Stahlgriffstücke magst - Proier mal!
Eine Glock oder Steyr bekommst halt für wenig Geld. (die CZ ist je nach Ausführung auch nicht soo teuer)

Benutzeravatar
Jamie Blake
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:34
Wohnort: Im wilden Osten

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von Jamie Blake » Do 3. Apr 2014, 20:20

Ich hab eine Glock 19 Gen 4 (wird verkauft) und auch eine CZ75B Shadow.
Beide bisher ohne Probleme, wobei die CZ wesentlich mehr Schuss durch hat.
Zum Fuehren würde ich (meiner bescheidenen Meinung) die G19, fuer Bewerbe die CZ empfehlen.
Die G19 ist ein wenig billiger als die CZ Shadow.
Ich hab am Anfang zuwenig FFW probiert, darum hab ich jetzt G19 und CZ. :D
1,4 R4 / 4,0 R6 / 5,0 V8

Benutzeravatar
Zev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:11
Wohnort: Mühlviertel

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von Zev » Do 3. Apr 2014, 20:55

Schnittbrot hat geschrieben:z.B. hier:
http://www.sigsauer.de/deutsch/sport/ma ... sicum.html

Ich hoff ich verzapf da jetzt keinen Blödsinn, aber ist/war die Capsicum nicht ein auf ein paar hundert Stück limitiertes Sondermodell? Ich meine das mal wo gelesen zu haben... :think:
In der SIG Endkunden Preisliste find ichs jedenfalls nicht und beim Burgstaller tauchts auch nicht auf der Homepage auf.

Bud Spencer

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von Bud Spencer » Do 3. Apr 2014, 20:56

gvjkh
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten