ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

erste FFW - etwas Beratung erbeten

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von gunlove » Do 3. Apr 2014, 21:08

@chili77"

Ich fasse mal kurz zusammen......
*allererstes zur Sicherheit
*Zuverlässigkeit
*Spaß machen
*dynamisches Schießen, IPSC trainieren, keine Bewerbe folglich Klasse egal. eventuell Production
*noch nicht viel mit FFWs geschossen, Steyr passt nicht, Glock war nicht schlecht, SIG war toll

Auch wenn mich jetzt sicher wieder jemand als Glockfan bezeichnen wird, rate ich dir zur Glock.
Ganz einfach weil die Glock günstiger ist als eine SIG bzw. trifft das Ganze auch auf deren Ersatzteile und die Verfügbarkeit dieser zu.
Das einzige was für die SIG spricht ist, dass du offenbar mit dieser Waffe deine besten Trefferergebnisse erzielt hast und das es sich um eine
Ganzstahlwaffe handelt und dadurch mehr Gewicht hat.
Das Gewicht bringt dir aber bestenfalls bei Bewerben was und an denen willst du ja laut eigener Aussage nicht mitmachen.
Außerdem ist beim Spassballern Gewicht meiner Meinung nach nicht unbedingt ein wichtiger Faktor.

Was ich dir aber unbedingt empfehle, ist es so viele FFW wie möglich zu testen. Vielleicht findet sich etwas das dir noch mehr zusagt und noch besser trifft.
Punkto Zuverlässigkeit wird es halt sehr schwer an der Glock vorbei zu kommen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von Centershot » Do 3. Apr 2014, 21:53

Eine 1911-er mit dem Hauptzweck "SV" für einen Schützen der nach eigenen Angaben noch wenig Erfahrung mit FFW hat erscheint mir vorsichtig gesagt mehr als mutig...!
Verwahrung im Haus durchgeladen und gesichert, oder im Ernstfall (der nie eintreten soll) schnell im Stress durchladen?
Halte ich für bedenklich, besonders wenn der Schütze nicht wirklich Erfahrung hat.
Nebenzweck "Dynamisch"...das passt natürlich schon für "IPSC-Classic"...und das macht auch richtig Spaß!

Glock 17 oder CZ 75 Shadow...oder eine Preisregion höher SigSauer X-Five...das wäre ein vernünftiges Starterfeld!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von yoda » Do 3. Apr 2014, 21:56

Centershot hat geschrieben:Eine 1911-er mit dem Hauptzweck "SV" für einen Schützen der nach eigenen Angaben noch wenig Erfahrung mit FFW hat erscheint mir vorsichtig gesagt mehr als mutig...!
Verwahrung im Haus durchgeladen und gesichert, oder im Ernstfall (der nie eintreten soll) schnell im Stress durchladen? ....

Was genau ist da jetzt bei einer Glock oder einer CZ75 anders ? Laden sich die im Ernstfall selber durch ? :D

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von chili77 » Do 3. Apr 2014, 22:03

@martin01: also ich schließe m,ich Dir mal an und sage rosa ist nicht die erste Wahl ;)
Revolver ist eigentlich gar keine schlechte Idee, da muß ich mich nur nochmehr informieren... Daran soll's aber nicht scheitern.

@jamie blake: Längere Visierlinie ist sicher nicht außer Acht zu lassen beim sportlichen Schießen.

@zev: Danke für die Preisliste.

@bud spencer: Ich hoffe mal für Dich, daß Du sie schon an den MAnn gebracht hast bis ich meine endlich kaufen kann. Ich stehe auch Waffendokumenttechnisch erst ganz am Anfang.

@gunlove: Na dann bist Du eben ein Glockfan. Ist doch keine Schande. Oder? Deine Argumente sind sachlich und richtig. Ich jedenfalls danke dafür.

@woolf: Zur 1911. Natürlich entscheide ich selber, aber bei manchen Sachen muß man schon sagen, daß sich manches stimmiger ergibt. Eine 1911 in 9mm ist wie ein Diesel Motorrad.

@centershot: Ich kann schon mit Waffen umgehen, bin nur ein ungeübter Schütze und habe noch nie eine eigene FFW besessen.

@all: Danke. Das wichtigste wird nun wohl sein so viele wie möglich in den Händen zu halten und wenn möglich auch zu schießen.

LG

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von Centershot » Fr 4. Apr 2014, 07:39

Lieber "yoda"...es gibt schon einen wesentlichen Unterschied zwischen DA und SA Pistolen:
Eine Shadow kann man durchgeladen...und mit entspanntem Hammer ungesichert verwahren. Durch den DA-Abzug wird dann der erste Schuss wie mit einem Revolver abgegeben. Waffe greifen...zielen...abziehen.
Die durchgeladene Glock ist teilvorgespannt, der Abzugsvorgang ist dann ähnlich wie bei der Shadow.
In beiden Fällen entfällt im Gegensatz zur SA-1911-er der Durchladevorgang bzw. das Entsichern der Waffe im Stressfall "SV"...aus meiner Sicht ist das schon ein erheblicher Unterschied...besonders für einen Schützen der noch nicht viel Erfahrung hat.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von Centershot » Fr 4. Apr 2014, 07:53

@ Chili77
@centershot: Ich kann schon mit Waffen umgehen, bin nur ein ungeübter Schütze und habe noch nie eine eigene FFW besessen.

Sorry...ich will dir keinesfalls unterstellen dass du nicht mit Waffen umgehen kannst.
Die Situationen "normales Schießen" und "SV" sind aber grundverschieden!
Unter Anleitung in Ruhe am Stand mit einer (geborgten?) Waffe zu schießen ist eine Sache...SV in den eigenen Wänden im Stress ggf. bei Dunkelheit im Raum ist etwas völlig Anderes.
Egal für welche Waffe du dich entscheiden wirst...ungeübt wird jede Manipulation an der Waffe im Verteidigungsfall zur großen Gefahr, auch für dich selbst.
Daher ist es wesentlich dass eine SV-Waffe ohne weitere Handhabungen griffbereit und schussbereit verwahrt werden kann.
Regelmäßiges Training mit der SV-Waffe ist unumgänglich..."ungeübt" und "SV" passt nicht zusammen!

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von Freiwild » Fr 4. Apr 2014, 08:08

Ohne die vorigen Posts gelesen zu haben - es gibt nur eine richtige Antwort auf Deine Fragen: probiere jedes Schießeisen durch, dass Du in die Finger bekommst.

Glock empfehle ich persönlich nur als Dienstwaffe, ich habe sie als diese geführt und ihre Vorteile schätzen gelernt.
Als private Waffe hatte ich sie nicht lange.
Der Abzug ist für sportliche Zwecke nur suboptimal, der Sicherheitsbonus der daraus resultiert ist für private Zwecke irrelevant und eigentlich auch Overkill wenn Du mich fragst.

Ich bin auf eine Kimber 1911 umgestiegen und liebe sie heiß. Traumhafter Abzug, perfekte Ergonomie, die Treffer landen schneller in der Mitte der Scheibe.

Ein guter Freund von mir hat seine Glock auch verkauft und ist auf eine CZ mamba umgestiegen. Bis dato keine einzige Hemmung und viele Erfolgserlebnisse, er hat den Umstieg nie bereut.

Fazit: jede moderne Pistole die ich geschossen habe, war absolut zuverlässig. Es muss nicht zwingend "Glock" im Schlitten eingestanzt sein um sich auf die Pistole verlassen zu können.
Lass Dir Zeit und koste Dich quer durch den Gemüsegarten.


Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von Thule » Fr 4. Apr 2014, 08:59

Gut dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
+1 zum ordentlichen Durchtesten. Da sollte nichts dran vorbeiführen.
Ich habe bislang auch dazu tendiert bei dieser Frage zuerst Glock und CZ zu empfehlen.
Mittlerweile möchte ich auch empfehlen sich die Grand Power anzusehen. Konnte die mal testen. Hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Vielleicht gelingt es mit dem neuen Vertrieb in Österreich die bei uns weiter zu verbreiten.
Bei den hahnlosen Pistolen dürfte die Walther PPQ interessant sein. Zu der kann ich weiter nichts sagen, ausser das was man liest. Ob oder welche Version davon für ipsc geeignet ist kann ich mangels sportlicher Ambitionen im Schießbereich nicht sagen.

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von chili77 » Fr 4. Apr 2014, 09:24

@centershot: Keine Sorge, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Daß es (viel) Übung braucht ist mir von vornherein klar gewesen. Apropos Übung. Wie denn? Wie Du richtig schreibst ist das statische vor einer Scheibe stehen nicht zu vergleichen mit der Situation in den eigenen vier Wänden. Um nicht nur statisch zu sein kam ich ja auch auf das IPSC. Da bewegt man sich wenigstens ein bißchen und hat verschiedene Ziele. Oder gibt es bessere Trainingsnöglichkeiten?

Grundsätzlich fasse ich mal zusammen, daß SIG P226 (welche denn nun, wenn es die Capsicom nicht mehr gibt), Glock, CZ und eine 1911er auf jeden Fall ausprobiert werden sollten. Wißt ihr wo oder auch wie ich das bewerkstelligen kann?

LG
Peter

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von Freiwild » Fr 4. Apr 2014, 09:27

Wo bist Du zu Hause?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von chili77 » Fr 4. Apr 2014, 10:09

Wien Umgebung - Bezirk Mödling

LG

Benutzeravatar
Zev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:11
Wohnort: Mühlviertel

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von Zev » Fr 4. Apr 2014, 10:10

chili77 hat geschrieben:Wofür soll sie sein?
Als allererstes zur Sicherheit von meinen Lieben und auch mir. Haus und Grund sollen verteidigt werden. Das wichtigste Kriterium ist also Zuverlässigkeit.

Vielleicht hilft dir das noch bei der Entscheidung: Ich hab mich vor ca. 3 Monaten aus genau dem gleichen Grund hier im Forum angemeldet. Eine Waffe für SV um mich und meine Family im Falle des Falles verteidigen zu können. Mittlerweile haben sich meine Präferenzen aber gewaltig verschoben und hauptsächliches Kriterium ist eine Waffe mit der ich 1x die Woche (sofern ich die Zeit dazu hab) am Schießstand meinen Spaß hab.

Der Grund fürs Umdenken ist leicht erklärt. Wir leben im Grunde in einem sicheren Land. Wenn ichs einmal die Woche auf den Schießstand schaff hab ich hochgerechnet auf 10 Jahre die Waffe an die 500x "just for fun" in den Händen. Wie oft man die Waffe in den 10 Jahren für SV in den Händen haben wird ist schwer zu sagen, muss jeder für sich selber schätzen, mein Tipp ist 0 oder max. 1x.

Mein Tipp ist also such dir die Waffe die dir am meisten Spaß macht und stell das SV Thema mal hinten an. Sofern du nicht mit einem Vorderlader da stehst kannst dich mit allen FFWs verteidigen.

chili77 hat geschrieben:Grundsätzlich fasse ich mal zusammen, daß SIG P226 (welche denn nun, wenn es die Capsicom nicht mehr gibt), Glock, CZ und eine 1911er auf jeden Fall ausprobiert werden sollten. Wißt ihr wo oder auch wie ich das bewerkstelligen kann?

Nachdem ich selber gerade vor genau der gleichen Entscheidung stehe (Glock, CZ oder SIG) und SIG dabei sehr sehr weit oben auf der "will haben" Liste steht werf ich noch ein paar SIGs ins Rennen:

X Five Allround. Stahl Griffstück. Soll meines Wissens nach recht gut auf die IPSC Production Class hingetrimmt sein. (Mein derzeitiger Favorit)

P226 TacOps. (Unten in der Liste auswählen, lässt sich nicht direkt verlinken) Günstiger als die X-Five, 4x 20er Magazin dabei. Hat den Short Reset Trigger ab Werk verbaut. Befriedigt sicher jegliche SV Bedürfnisse. :D Hat aber nur Alu Griffstück. (Meine derzeitige Nr. 2)

Ganz normale standard P226. Kostet ca. so viel wie eine CZ bzw. nicht viel mehr als eine Glock. Alu Griffstück. Wenns unbedingt eine SIG sein muss aber nicht viel kosten soll sicher auch eine gute Wahl.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von rupi » Fr 4. Apr 2014, 12:23

jede Sportwaffe taugt im Notfall auch zur Selbstverteidigung sofern der Abzug nicht <1kg hat und man ihn unabsichtlich auslöst im kritischen Moment

kauf dir die FFW mit der du Spaß hast und basta


die WBK Plätze sind bei jedem am Anfang zu wenig als dass er sich einfach eine FFW zulegt die er NUR für Selbstverteidigung verwendet wird und sonst für nix
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: erste FFW - etwas Beratung erbeten

Beitrag von sniffer » Fr 4. Apr 2014, 12:31

+1 rupi


---------------------------------
sorry for the short message,
send from my mobile device.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Antworten