ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ransom Rest Schussbilder

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Ransom Rest Schussbilder

Beitrag von impact » Di 17. Jul 2018, 15:52

gewo hat geschrieben:[...]
ergebnisse aus dem randsom rest waren fast immer schlechter als haendisch geschossene
keine ahnung warum


Haben sich dabei Waffen mit guten "maschinelle" Streukreise mit Waffen mit guten "händischen" weitestgehend gedeckt, oder war das praktisch zusammenhangslos?


@KaBoom:
Hast du bei deinen Tests eine signifikante Korrelation aus Streukreisen und Abweichung der Mündungsgeschwindigkeit feststellen können?
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: Ransom Rest Schussbilder

Beitrag von KaBoom » Di 17. Jul 2018, 18:00

impact hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:[...]
ergebnisse aus dem randsom rest waren fast immer schlechter als haendisch geschossene
keine ahnung warum


Haben sich dabei Waffen mit guten "maschinelle" Streukreise mit Waffen mit guten "händischen" weitestgehend gedeckt, oder war das praktisch zusammenhangslos?


@KaBoom:
Hast du bei deinen Tests eine signifikante Korrelation aus Streukreisen und Abweichung der Mündungsgeschwindigkeit feststellen können?


Schwierig zu beantworten!
Die gleichen Geschosse mit der selben Geschwindigkeit aber mit verschiedenem Pulver bringen verschiedene Streukreise.
305m/s mit N320 kannst vergessen aber 305m/s mit 3N37 schiesst ganz gut.
Wobei die Geschwindigkeitsabweichung bei beiden pulvern nur 6m/s betrug!
Meine Topload hat eine Geschwindigkeitsdifferenz von 18m/s ,fliegt aber am besten!
Der Unterschied zwischen brauchbar und unbrauchbar beträgt manchmal nur 0,1Grain Pulver!
Darum probiere ich Ladungen die im Bereich von 0,3 Grain gute Streukreise und vor allem müssen alle auf den selben punkt treffen zu finden.
Dann hat man auch keine Probleme wenn der Pulverfüller (bei Mehrstationenpresse) nicht immer aufs Grain genau wiegt.
Ich sortiere auch keine Hülsen. Was am Boden liegt kommt in die Presse.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Ransom Rest Schussbilder

Beitrag von impact » Di 17. Jul 2018, 19:26

KaBoom hat geschrieben:
Schwierig zu beantworten!
Die gleichen Geschosse mit der selben Geschwindigkeit aber mit verschiedenem Pulver bringen verschiedene Streukreise.
305m/s mit N320 kannst vergessen aber 305m/s mit 3N37 schiesst ganz gut.
Wobei die Geschwindigkeitsabweichung bei beiden pulvern nur 6m/s betrug!
Meine Topload hat eine Geschwindigkeitsdifferenz von 18m/s ,fliegt aber am besten!
Der Unterschied zwischen brauchbar und unbrauchbar beträgt manchmal nur 0,1Grain Pulver!
Darum probiere ich Ladungen die im Bereich von 0,3 Grain gute Streukreise und vor allem müssen alle auf den selben punkt treffen zu finden.
Dann hat man auch keine Probleme wenn der Pulverfüller (bei Mehrstationenpresse) nicht immer aufs Grain genau wiegt.
Ich sortiere auch keine Hülsen. Was am Boden liegt kommt in die Presse.


Interessant! Danke für die Antwort. Hintergrund der Frage war, ob man eventuell mit einem Chrono ein Hilfsmittel zur beurteilung der Präzision einer (Kurzwaffen)-Ladung hat, wenn Ransom Rest nicht vorhanden, bzw nicht zweckmäßig erscheint. (polymergriffstück/Verschlussspiel/...)
Das beste Hilfsmittel ist dann wohl nach wie vor das Erlernen des Ansagens von Schüssen...

Experimentierst du auch mit Setztiefe hinsichtlich der Präzision? Oder ist Setztiefe für dich eine Frage der Ermittlung der besten Zuführeigenschaften, und dann wird nur mehr mit Pulver/menge und evtl Zünder experimentiert?
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ransom Rest Schussbilder

Beitrag von gewo » Di 17. Jul 2018, 20:28

das mit dem schlittenspiel das hat schon was
daran hatte ich noch nicht gedacht

das schlittenspiel ist wenn du mit der hand schiesst voellig belanglos fuer das trefferergebnis
eine reine stammtischgroesse

aus dem randsom ist es natuerlich ein praezisonsfaktor, logisch
weil ja nicht ueber kimme/korn gepeilt wird sondern die waffe fix eingespannt wird

fuer mich klingt das nach einer erklaerung
danke

@18mm mit der viper: dauerhaft aus dem RR ? also wiederholbar?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: Ransom Rest Schussbilder

Beitrag von KaBoom » Di 17. Jul 2018, 20:33

Aus meinen Erfahrungen kann man nicht durch konstante Geschwindigkeiten auf gute Streukreise schließen.
Beim Wiederladen ist aber ein Chrono unverzichtbar!!!
Mögliche Setztiefe wird bei jeder Waffe ermittelt aber wennst passt verwende ich die vorgeschlagene Setztiefe vom Geschosshersteller.
Die Geschwindigkeiten und Drücke stimmen dann mit den Ladedaten ziemlich genau überein und man hat schon gute min. und max. Werte für seine Pulvermenge!
Bei meiner Viper war der Übergangskonus so kurz das ich das Geschoss um 1,5mm kürzer setzen musste!
Bei dieser Patronenlänge waren Zuführstörungen vorprogrammiert und die Gasdrücke nicht ab zu schätzen.
War auch ein Grund warum ich sie verkauft habe.
Für die Viper muss man aber kein Wiederlader sein denn die besten Streukreise liefert sie mit S&B Schütt 124gr.
Wenn man mit den Setztiefen auch noch experimentiert wird man nie eine Ladung finden :)
Ich habe nur mit Geschossen, Pulver, probieren 3 Monate gebraucht um eine präzise Ladung zu finden.
Nach 3 Monaten habe ich jetzt eine halbwegs billige präzise Ladung die aber Dreck macht wie Sau.
Wenn sie jetzt sauber auch noch sein soll dann wirds kritisch;)
Am Samstag ist LM, da wollte ich es nicht riskieren noch andere Ladungen zu probieren, wo ich jetzt schon die Munition rationiere weil ich kein Pulver mehr habe :)

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Ransom Rest Schussbilder

Beitrag von McMonkey » Di 17. Jul 2018, 20:34

impact hat geschrieben:Das beste Hilfsmittel ist dann wohl nach wie vor das Erlernen des Ansagens von Schüssen...
So ist es. Ein sehr guter Schütze weiß nach dem "Peng" genau was Sache ist. Die Scheibenkontrolle "nach jedem Schuss" ist unumgänglich für das Erlernen eines präzisen Schuss. Durch dieses erlernte Ansagen, ist es auch einfach für den Schützen, der Ladung den nötigen Qualitätsstempel aufzudrücken.

KaBoom hat geschrieben:Ich glaube nicht dass jemand dauerhaft die 18mm Streukreis meiner Viper und die 25mm meiner X-Six mit der Hand unterbieten kann!
Wie soll das auch gehen "auf Dauer". Dem Schützen sind ja mental Grenzen gesetzt. Je nach mentaler Stärke sind auch die 18mm und 25mm frei Hand machbar, eben nur bei einer Schussanzahl von xyz.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: Ransom Rest Schussbilder

Beitrag von KaBoom » Di 17. Jul 2018, 20:41

gewo hat geschrieben:das mit dem schlittenspiel das hat schon was
daran hatte ich noch nicht gedacht

das schlittenspiel ist wenn du mit der hand schiesst voellig belanglos fuer das trefferergebnis
eine reine stammtischgroesse

aus dem randsom ist es natuerlich ein praezisonsfaktor, logisch
weil ja nicht ueber kimme/korn gepeilt wird sondern die waffe fix eingespannt wird

fuer mich klingt das nach einer erklaerung
danke

@18mm mit der viper: dauerhaft aus dem RR ? also wiederholbar?


Ja 20mm schaft sie immer auch mit Magazinwechsel und das mit S&B 124gr Schütt.
Hab sie immer als Referenzpatrone benützt um zu schauen ob ich die Waffe richtig in der RR montiert habe.

KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: Ransom Rest Schussbilder

Beitrag von KaBoom » Di 17. Jul 2018, 20:47

McMonkey hat geschrieben:
impact hat geschrieben:Das beste Hilfsmittel ist dann wohl nach wie vor das Erlernen des Ansagens von Schüssen...
So ist es. Ein sehr guter Schütze weiß nach dem "Peng" genau was Sache ist. Die Scheibenkontrolle "nach jedem Schuss" ist unumgänglich für das Erlernen eines präzisen Schuss. Durch dieses erlernte Ansagen, ist es auch einfach für den Schützen, der Ladung den nötigen Qualitätsstempel aufzudrücken.

KaBoom hat geschrieben:Ich glaube nicht dass jemand dauerhaft die 18mm Streukreis meiner Viper und die 25mm meiner X-Six mit der Hand unterbieten kann!
Wie soll das auch gehen "auf Dauer". Dem Schützen sind ja mental Grenzen gesetzt. Je nach mentaler Stärke sind auch die 18mm und 25mm frei Hand machbar, eben nur bei einer Schussanzahl von xyz.


Naja man sollte schon ein paar Schüsse durchhalten um eine Ladung zu testen.
Wennst in 0,1 Grain Schritten die Ladung steigerst brauchst schon 50 Schuss für 0,5 Grain!!!!
Ihr redet von Schusstechnik und dem lernen von präzisen Schüssen. Hat aber mit dem Munitionstesten nichts zu tun.
Genau das war der Grund warum ich mit meiner Shadow nicht mehr zufrieden war.
Ich wusste genau das ich nicht rechts in den 10er Geschossen hatte sondern links. So bin ich aufs Munitionstesten gekommen.
Wenn die Munition 100%passt dann kann man Schüsse ansagen beginnen. Und zwar 10er links oder recht und nicht 8 oben, 7 unten.

Briareos
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:05

Re: Ransom Rest Schussbilder

Beitrag von Briareos » Sa 4. Aug 2018, 20:18

Ganz blöde Frage.....
Wie messt ihr eure Streukreise? Von Mittelpunkt zu Mittelpunkt oder den gesamten "gestanzten" Bereich.
25mm mit der freien Hand ... Respekt...
Immer oder sind das nur die besten Gruppen?
50m, 25m oder 10m?

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Ransom Rest Schussbilder

Beitrag von FFWGK » Sa 4. Aug 2018, 21:24

KaBoom hat geschrieben:Für die Viper...
Wenn man mit den Setztiefen auch noch experimentiert wird man nie eine Ladung finden :)
Ich habe nur mit Geschossen, Pulver, probieren 3 Monate gebraucht um eine präzise Ladung zu finden.
Nach 3 Monaten habe ich jetzt eine halbwegs billige präzise Ladung die aber Dreck macht wie Sau.
Wenn sie jetzt sauber auch noch sein soll dann wirds kritisch;)

Schmarrn...
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1544
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Ransom Rest Schussbilder

Beitrag von Kapselpracker » So 5. Aug 2018, 05:57

FFWGK hat geschrieben:
KaBoom hat geschrieben:Für die Viper...
Wenn man mit den Setztiefen auch noch experimentiert wird man nie eine Ladung finden :)
Ich habe nur mit Geschossen, Pulver, probieren 3 Monate gebraucht um eine präzise Ladung zu finden.
Nach 3 Monaten habe ich jetzt eine halbwegs billige präzise Ladung die aber Dreck macht wie Sau.
Wenn sie jetzt sauber auch noch sein soll dann wirds kritisch;)

Schmarrn...

Der da wäre?
Bild

KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: Ransom Rest Schussbilder

Beitrag von KaBoom » So 5. Aug 2018, 18:56

Briareos hat geschrieben:Ganz blöde Frage.....
Wie messt ihr eure Streukreise? Von Mittelpunkt zu Mittelpunkt oder den gesamten "gestanzten" Bereich.
25mm mit der freien Hand ... Respekt...
Immer oder sind das nur die besten Gruppen?
50m, 25m oder 10m?


Also ich messe meine Streukreise immer Mitte-Mitte auf 25m

KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: Ransom Rest Schussbilder

Beitrag von KaBoom » So 5. Aug 2018, 19:02

FFWGK hat geschrieben:
KaBoom hat geschrieben:Für die Viper...
Wenn man mit den Setztiefen auch noch experimentiert wird man nie eine Ladung finden :)
Ich habe nur mit Geschossen, Pulver, probieren 3 Monate gebraucht um eine präzise Ladung zu finden.
Nach 3 Monaten habe ich jetzt eine halbwegs billige präzise Ladung die aber Dreck macht wie Sau.
Wenn sie jetzt sauber auch noch sein soll dann wirds kritisch;)

Schmarrn...


Ich dachte in einem Forum gehts um Diskussionen und Erfahrungsaustausch!
Deine Antwort hat mit keinem der beiden was zu tun.
Wenn an meinem Bericht etwas nicht stimmt oder du einer anderen Meinung bist dann berichtige ihn oder
beschreibe uns deine Ansichten oder Erfahrungen.
Ich bin für jede Kritik dankbar und froh wenn ich wieder was neues dazu lernen kann.
Aber eine beleidigende, einsilbige Antwort entspricht nicht dem Alter in dem sich ein Waffenbesitzer befinden sollte.

Briareos
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:05

Re: Ransom Rest Schussbilder

Beitrag von Briareos » So 5. Aug 2018, 19:22

KaBoom hat geschrieben:
Briareos hat geschrieben:Ganz blöde Frage.....
Wie messt ihr eure Streukreise? Von Mittelpunkt zu Mittelpunkt oder den gesamten "gestanzten" Bereich.
25mm mit der freien Hand ... Respekt...
Immer oder sind das nur die besten Gruppen?
50m, 25m oder 10m?


Also ich messe meine Streukreise immer Mitte-Mitte auf 25m


Ok, dann versteh ich warum du auf solche Werte kommst. Bei mir ist es der umschliessende Kreis. :lol:

KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: Ransom Rest Schussbilder

Beitrag von KaBoom » So 5. Aug 2018, 19:39

Briareos hat geschrieben:
KaBoom hat geschrieben:
Briareos hat geschrieben:Ganz blöde Frage.....
Wie messt ihr eure Streukreise? Von Mittelpunkt zu Mittelpunkt oder den gesamten "gestanzten" Bereich.
25mm mit der freien Hand ... Respekt...
Immer oder sind das nur die besten Gruppen?
50m, 25m oder 10m?


Also ich messe meine Streukreise immer Mitte-Mitte auf 25m


Ok, dann versteh ich warum du auf solche Werte kommst. Bei mir ist es der umschliessende Kreis. :lol:


Also wenn deine Waffe Loch in Loch schiesst hast du einen Streukreis von 9mm :think:
Streukreise sollte man immer Mitte-Mitte angeben. Dann kann man auch verschiedene Kaliber vergleichen.
Sonst wäre ein Streukreis von 20mm bei einer 45 ACP ~31mm und bei einer 22lfb ~25,5 mm ????

Antworten