ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC - Achtung! Rookies am Start....

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

IPSC - Achtung! Rookies am Start....

Beitrag von Reaper » Mi 9. Apr 2014, 14:25

Jow zusammen,
hab in meinem Verein, für den IPSC recht neu ist, nicht wenig Aufmerksamkeit beim Training erregt.

Das Ganze gipfelt jetzt in drei angefressenen "Jung"-Schützen, die auch unbedingt damit anfangen wollen und nun frag ich mich, wie ich vorgehen soll.

Es handelt sich um bisher absolute Traditionsschützen, die es gewohnt sind (Deutschland / DSB) das man Ihnen sagt, wann sie die Waffe auspacken und verräumen sollen, wann sie laden dürfen und wann nicht, die also gar keine Ahnung davon haben, wie man sich mit einer geladenen Waffe "bewegt" (Ziehen, Holstern, Nachladen, Laufen).

Hab gestern ein Theorie-Briefing mit Ihnen gemacht und Ihnen die wichtigsten Regeln (DQ´s, Verwarnungen, Fault Lines, Safety Area, usw. usf.) nochmal zum Lernen ausgedruckt ausgehändigt.
Außerdem hab ich Ihnen trocken die absoluten Basics im Umgang mit der Waffe gezeigt und sie haben zwei Drills (1. Waffe ziehen, Sight Picture, wieder holstern - mit Beachtung der 90° - Regel, Sweeping und Finger lang, sowie 2. Sight Picture, Nachladen, Sight Picture, trocken) als Hausaufgabe mitgegeben.

Nächste Woche ist die erste Trainingseinheit und da lass ich mir dann von Ihnen erst trocken zeigen, wie "sicher" sie mit dem Holster und beim Magwechsel sind, bevor ich sie dann erstmals die beiden Hausaufgabendrills scharf schießen lassen wollte.

Was haltet Ihr bis dahin davon, gut so oder schlecht?
Und wenn das Alle sauber hinbekommen, was würdet Ihr dann als Nächstes vorschlagen?

Bitte um Vorschläge.


Viele Grüße,
DVC,
der Reaper
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

cosmoch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Nov 2011, 12:52
Wohnort: Schweiz

Re: IPSC - Achtung! Rookies am Start....

Beitrag von cosmoch » Mi 9. Apr 2014, 15:42

als Nächstes würde ich vorschlagen:

1. mehre Ziele beschiessen von einer Position.
2. 2 Absperrbänder gekreuzt auf dem Boden auslegen, damit du 4 Zonen erhälst. Dann mit diesen, die Bewegungen mit (zuerst ungeladener) Waffe üben. Man kann dies weiter steigern und pro Zonenwechsel ein Ziel beschiessen oder Mag wechsel üben usw. kann man dann noch weiter steigern, mit verschieden Schiesspostionen (kniend, liegend) pro Zone.

das ganze natürlich nur als Vorschlag gedacht. :)
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.

Benutzeravatar
Duffy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 9. Feb 2014, 13:31
Wohnort: Wien

Re: IPSC - Achtung! Rookies am Start....

Beitrag von Duffy » Mi 9. Apr 2014, 18:48

Ich bin ein totaler Newbie im IPSC und hatte das Glück, gleich mal von einem hervorragenden Schützen einen Tag lang trainiert zu werden. Effekt ... letzen Oktober meinen allerersten Schuss aus einer FFW abgegeben ... Anfang Jänner diesen Trainingstag gehabt und vergangenes Wochenende mein erstes Level 3 geschossen! :dance:

Seine Vorgehensweise war deiner sehr ähnlich und aus der Sicht des Schülers kann ich nur sagen ... war perfekt! Erst Theorie über die sichere Handhabung und wichtigsten Regeln ... dann Trockentraining ... dann die Basics im scharfen Schuss. Als nächstes (so wie von cosmoch vorgeschlagen): beschießen mehrerer Ziele und dann kam Bewegung ins Spiel. Zuerst mit der Waffe im Trockentraining ... dann im scharfen Schuss. Zum Schluss noch ein paar Besonderheiten (Startposition unterladen+geholstert ... Startposition ungeladen+geholstert ... Startposition Waffe unterladen auf Tisch abgelegt ... Startposition Waffe ungeladen und Magazine auf Tisch abgelegt ... Schießen in ungewohnten Stellungen ... usw)

Nach dem Tag hatte ich die Basics soweit verstanden, dass ich jetzt selbstständig trainieren kann. Dazu hab ich 2 wesentliche Werkzeuge: erstens die Dot Torture http://pistol-training.com/drills/dot-torture und zusätzlich hab ich mir auf mein iPhone das Practice Deck heruntergeladen http://drperformanceshooting.com/practi ... k-the-idea und aus den vorgegeben Übungen, die für ich im Moment wichtigsten zu einem eigenen Programm zusammengestellt.

Schau dir die Übungen mal an ... vielleicht ist da ja was Brauchbares für dich dabei.

Auf jeden Fall finde ich es großartig, dass du dich deinen Vereinskollegen so widmest und sie in ihrem Einstieg ins IPSC unterstützt ... CONGRATS!!! :clap:
Mitglied der Legalwaffen UNion Austria ... (;o)

Benutzeravatar
ifoundnoname
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 277
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 11:50
Wohnort: 80°19´00" Nord 57°55´00" Ost

Re: IPSC - Achtung! Rookies am Start....

Beitrag von ifoundnoname » Mi 9. Apr 2014, 19:07

Reaper hat geschrieben:Jow zusammen,
hab in meinem Verein, für den IPSC recht neu ist, nicht wenig Aufmerksamkeit beim Training erregt.

Das Ganze gipfelt jetzt in drei angefressenen "Jung"-Schützen, die auch unbedingt damit anfangen wollen und nun frag ich mich, wie ich vorgehen soll.

Es handelt sich um bisher absolute Traditionsschützen, die es gewohnt sind (Deutschland / DSB) das man Ihnen sagt, wann sie die Waffe auspacken und verräumen sollen, wann sie laden dürfen und wann nicht, die also gar keine Ahnung davon haben, wie man sich mit einer geladenen Waffe "bewegt" (Ziehen, Holstern, Nachladen, Laufen).

Hab gestern ein Theorie-Briefing mit Ihnen gemacht und Ihnen die wichtigsten Regeln (DQ´s, Verwarnungen, Fault Lines, Safety Area, usw. usf.) nochmal zum Lernen ausgedruckt ausgehändigt.
Außerdem hab ich Ihnen trocken die absoluten Basics im Umgang mit der Waffe gezeigt und sie haben zwei Drills (1. Waffe ziehen, Sight Picture, wieder holstern - mit Beachtung der 90° - Regel, Sweeping und Finger lang, sowie 2. Sight Picture, Nachladen, Sight Picture, trocken) als Hausaufgabe mitgegeben.

Nächste Woche ist die erste Trainingseinheit und da lass ich mir dann von Ihnen erst trocken zeigen, wie "sicher" sie mit dem Holster und beim Magwechsel sind, bevor ich sie dann erstmals die beiden Hausaufgabendrills scharf schießen lassen wollte.

Was haltet Ihr bis dahin davon, gut so oder schlecht?
Und wenn das Alle sauber hinbekommen, was würdet Ihr dann als Nächstes vorschlagen?

Bitte um Vorschläge.


Viele Grüße,
DVC,
der Reaper


Ich empfehle, etwas Geld in die Hand nehmen und einen Top-Schützen mit Pädagogischen Fähigkeiten anheuern, eine Profi also.... Das ist im Endeffekt billiger und weniger frustrierend 8-)
"The man to protect you is you. Not the state, not the agent of the state, and not your hired hand. YOU!"
Jeff Cooper 1920-2006

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: IPSC - Achtung! Rookies am Start....

Beitrag von Hellboy » Mi 9. Apr 2014, 19:44

Ich hab einiges aus den schiessdrills gelernt, die in der zeitschrift waffenkultur stehn

Dort findest ua auch den dotdrill, den schiess ich immer wieder, ebenso den dot torture

Ich bin noch nicht lang im ipsc, aber ich hab dabei einiges übers visier erfassen, abziehen usw gelernt

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: IPSC - Achtung! Rookies am Start....

Beitrag von Reaper » Mi 9. Apr 2014, 20:23

Super Tips dabei, in meinem Kopf entsteht ein Plan, vielen Dank!

Genau, immer Abschnitte hinzufügen und so das Ganze steigern.

Step1
Ziehen, Sight Picture und Reholster beherrschen!
Step2
Step 1 um Reload erweitern
Step3
Anvisieren verschiedener Ziele auf verschiedene Entfernungen (auch erst trocken, dann hot - lerne Deine Waffe und Munition / Deinen Haltepunkt kennen)
Step4
Verschieben in andere Position
Step5
verschiedene load conditions beim Start
Step6
Schießen aus anderen Positionen (kniend, liegend)
Step7
Start im Sitzen oder Uprange
....

So mach ich es.

Die Drills kommen später eh, aber erst einmal sollen sie lernen, wie herum die Waffe ins Holster gehört.
8-)

@ifoundnoname:
Joah, aber ich glaube im jetzigen Stadium hätte da keiner der Beteiligten Spaß.

Vielen Dank Euch Allen, das hat mir sehr geholfen!
:at1:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Juergen Stranz
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Do 15. Sep 2011, 08:02

Re: IPSC - Achtung! Rookies am Start....

Beitrag von Juergen Stranz » Mi 9. Apr 2014, 20:37

Also ich kann Anfängern nur raten, sich in die Hände eines Profis zu begeben um nicht gleich die falschen Techniken zu verinnerlichen und dann - wenn man draufkommt, dass man eigentlich alles falsch macht - wieder alles mühsam umzutrainieren...

Mein Freund Bosko Rasovic bietet Kurse von Anfänger bis hin zum Fortgeschrittenen an.

Kontaktiert ihn oder sprecht ihn VOR oder NACH einem Match an (nicht WÄHREND - der Tip von mir ist umsonst ;) ) - er gibt Euch sicher Auskunft und mögliche Termine.

In so einem Kurs lernt ihr die grundlegenden Dinge und auch gleich auf was es ankommt um am Sport Freude zu haben und sich selbst zu verbessern....und es spart auch Zeit und Geld - tausende Schuss Munition - mit der falschen Technik und dem falschen Ehrgeiz abgefeuert ist nur teurer Lärm.

Benutzeravatar
Duffy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 9. Feb 2014, 13:31
Wohnort: Wien

Re: IPSC - Achtung! Rookies am Start....

Beitrag von Duffy » Mi 9. Apr 2014, 22:08

Den Tipp von Jürgen kann ich nur unterschreiben ... der Bosko war es auch, der mich im Jänner trainiert hat ... also von wegen "Anfänger hätten da keinen Spaß daran" muss ich widersprechen ... wenn es sie prinzipiell schon mal interessiert (und davon gehe ich aus, sonst würden sie ja nicht mit dir trainieren), dann ist Bosko sicherlich der Richtige, ihnen die Basics richtig beizubringen ... mit einem so engagierten Kollegen wie dir dann weiter trainieren und schon läuft die Sache ... fragt ihn einfach mal ... das Geld ist sicherlich gut investiert ... (;o)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mitglied der Legalwaffen UNion Austria ... (;o)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: IPSC - Achtung! Rookies am Start....

Beitrag von Reaper » Mi 9. Apr 2014, 22:21

Ja, ok, aber wo ist denn der Bosko daheim, weil wir aus Deutschland kommen und das ist nicht grad ums Eck wahrscheinlich, oder doch?

Whatever, nächsten Mittwoch dürfen sie erstmals hot etwas IPSC-Feeling testen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Duffy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 9. Feb 2014, 13:31
Wohnort: Wien

Re: IPSC - Achtung! Rookies am Start....

Beitrag von Duffy » Mi 9. Apr 2014, 22:50

Naja gut ... ums Eck ist das jetzt nicht. Aber fragen kostet ja mal nix ... und wenn es für ihn wirklich nicht hinhaut, dann kann er euch ja vielleicht einen Kollegen in Deutschland empfehlen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mitglied der Legalwaffen UNion Austria ... (;o)

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: IPSC - Achtung! Rookies am Start....

Beitrag von Capulus » Mi 9. Apr 2014, 22:53

vertippst
Zuletzt geändert von Capulus am Mi 9. Apr 2014, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
Duffy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 9. Feb 2014, 13:31
Wohnort: Wien

Re: IPSC - Achtung! Rookies am Start....

Beitrag von Duffy » Mi 9. Apr 2014, 22:55

Falscher Fred, Cap! (;o)))


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mitglied der Legalwaffen UNion Austria ... (;o)

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: IPSC - Achtung! Rookies am Start....

Beitrag von Capulus » Mi 9. Apr 2014, 22:58

wenn man 15 Fenster offen hat, kann des passieren, sorry

danke Duffy
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
Duffy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 9. Feb 2014, 13:31
Wohnort: Wien

Re: IPSC - Achtung! Rookies am Start....

Beitrag von Duffy » Mi 9. Apr 2014, 23:53

Naja...als Herr über das Internet kann sowas schon mal passieren...(;oP


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mitglied der Legalwaffen UNion Austria ... (;o)

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: IPSC - Achtung! Rookies am Start....

Beitrag von helmsp » Do 10. Apr 2014, 20:25

Re Bosko "Kurs": Einfach hier eine PM oder hat er eine Homepage?
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Antworten