ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock 30 / 30S / 36

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Glock 30 / 30S / 36

Beitrag von Hellboy » Mi 16. Apr 2014, 08:32

danke für den exkurs (ich sehs wie bud), back to topic ;)

bin auch am spekulieren bzgl einer neuen führwaffe, will keine g42, aber trotzdem kompakt. nachteil ist hald bei allen die mag-kapazität - darum wär die g19 für mich doch eine echte alternative. muss nur noch wen finden, der mir die seine mal eine woche borgt, am stand kann ich nämlich ned sagen, ob die waffe dann auch gut mitzuführen ist !

meine empfehlung ist also genau das: die waffe nicht nur schiessen, sondern wenn irgendwie möglich auch mal ein paar meter tragen

bevor irgendein geschrei losgeht:
razorback hat geschrieben:SV / EDC Kanone

da is der tragekomfort relevant !

Bud Spencer

Re: Glock 30 / 30S / 36

Beitrag von Bud Spencer » Mi 16. Apr 2014, 08:33

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 07:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Glock 30 / 30S / 36

Beitrag von MeanMachine » Mi 16. Apr 2014, 08:40

helmsp hat geschrieben:Kommen Revolvern in Frage? Ich denke da an S&W J-Frame oder kleine Ruger a la GP100 mit 2" barrel. .357er ist ja auch nicht ohne.


Doch, hat jemand...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Bud Spencer

Re: Glock 30 / 30S / 36

Beitrag von Bud Spencer » Mi 16. Apr 2014, 08:42

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hakkikt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 07:05
Wohnort: Innsbrook, Missouri

Re: Glock 30 / 30S / 36

Beitrag von hakkikt » Mi 16. Apr 2014, 09:06

razorback hat geschrieben:Somit die Frage:
Hat wer von Euch eine G30/G30S/G36 und wäre willens und bereit, mich die mal probieren zu lassen ?
Ich sitz am Südrand von Wien und fahr auch gern mal ein Stückl........

Das Schlechte zuerst: ich wohn am anderen Ende des Landes und kann dich daher nicht probieren lassen. :(

Vielleicht helfen dir aber ein paar Gedanken zur G36/G30S/G30?

Ich hab eine G36 und hab mir inzwischen um €130 ein passendes G29/30-Griffstück gekauft (nicht SF [short frame] sondern das normale)... habe jetzt also den direkten Vergleich.
Wenn man große und nichtfleischige Hände hat, ist die G30 die bessere Alternative, weil immer viel Hand da ist, die man um wenig Griff rumwickeln muß. Kleinere Hände (zB die meiner Freundin) passen besser um das einreihige Griffstück der G36.
Ich hab jetzt den Schlitten der G36 auf dem Griffstück der G29/30 und bin superzufrieden, der kommt nicht mehr runter.

Die G30S verwendet das Griffstück der G30SF, also zweireihiges Magazin aber kürzerer Abstand Griffrücken-Abzug, für kleinere Hände. Der dicke Griff der G30 war vielfach ein Kritikpunkt in Sachen Ergonomie.

Die G30 in der Standardausführung hat einen schwereren, breiteren Schlitten, der ein etwas angenehmeres Rückstoßverhalten zur Folge hat, aber beim Tragen mühsam ist, 1. wegen seines Gewichts und 2. wegen seiner Breite.

Entscheidungskriterien für die drei Varianten (mit der Kombo G36 auf G30-Griffstück als gefrankensteinte vierte)
- bei Priorität auf Tragekomfort: G36 (leicht, schmal)
- bei Priorität auf Kapazität: G30S (10 Schuß)
- bei eher kleinen, fleischigen Händen: G36 (viel weniger Griffumfang)
He who lives by the sword
Is shot
By him who does not.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 30 / 30S / 36

Beitrag von gunlove » Mi 16. Apr 2014, 14:35

Auch wenn mich jetzt vermutlich einige steinigen, kreuzigen oder was weiß ich noch alles werden.
Das was der doc steel in einer etwas launigen, aber im Inhalt der Sache absolut richtigen Ausdrucksweise geschrieben hat,
habe ich mir schon vorher gedacht. Da eröffnet jemand ein Thema und die Antworten sind in Bezug zur Fragestellung, nicht gerade die hilfreichsten,
um es mal höflich zu formulieren.
Der Threadersteller will halt eine "kleine" Glock in .45ACP. Er will nicht wissen ob das Sinn macht, er will keine 9mm, keine 380ACP und auch keinen Revolver.

@razorback
hakkikt hat es, wie ich finde, schon sehr gut beschrieben. Wenn du die Waffe führen möchtest, sehe ich es auch so, dass die Entscheidung zwischen
zwischen der G36 (angenehm zu tragen weil schmal, aber nur 6+1 Patronen) und der G30S (breiter, aber 10+1 Patronen und der Option des G21 Mags)
fallen müsste. Wo halt deine Prioritäten liegen.

Außerdem denke ich müsste es in Wien doch möglich sein, einen Händler zu finden, der wenn schon nicht alle 3 Modelle, aber dann zumindest eines oder zwei davon
lagernd hat, damit du es zumindest mal in Händen halten und eventuell auch ausprobieren kannst.
Schlimmstenfalls musst ein paar Händler anrufen und zu max. 3 hinfahren.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Glock 30 / 30S / 36

Beitrag von helmsp » Mi 16. Apr 2014, 15:36

gunlove, schön geschrieben.

doc steel hat geschrieben:is überhaupt a schlager, der empfiehlt an revolver!

Wer im Glashaus sitzt...ich habe nirgends geschrieben, dass ich dem Razorback ein Revolver EMPFEHLE. Lediglich, ob es in Frage KÄME. Vielleicht hat er die Möglichkeit nicht in Betracht gezogen und wollte in somit LEDIGLICH gutgemeint auf diese doch sehr gute Alternative aufmerksam machen.
Richtig lesen und verstehen ist einfach nicht deine Stärke aber das wissen wir/ich schon, aus diesem Grund gratuliere ich dir, denn du hast es als allererste Person geschafft auf einer Blacklist zu kommen. :dance: :clap:

Razorback, ich glaube Wertgarner im Schottenfeld hat eine G30 längere Zeit rumliegen gehabt. Zum Vergleich natürlich auch eine G19.
Ich mach mich schlau und ruf dich dann an.
Zuletzt geändert von helmsp am Mi 16. Apr 2014, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock 30 / 30S / 36

Beitrag von gewo » Mi 16. Apr 2014, 15:43

razorback hat geschrieben:Somit die Frage:
Hat wer von Euch eine G30/G30S/G36 und wäre willens und bereit, mich die mal probieren zu lassen ?
Ich sitz am Südrand von Wien und fahr auch gern mal ein Stückl........


servus

G30 ist lagernd
fummeln kein problem
aber ballern lassen kann ich dich ned damit
ist ja eine neuwaffe ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Glock 30 / 30S / 36

Beitrag von Thule » Mi 16. Apr 2014, 16:14

Kein Problem gunlove. Bei vernünftigem Einwand erklär ich mich auch gerne. Dem schulmeisternden Klassenkasper gegenüber hab ich mir das verkniffen.
gunlove hat geschrieben: Er will nicht wissen ob das Sinn macht,

So absolut würde ich mir nicht zutrauen das festzustellen.
Ich hatte auch Bedenken von wegen man empfiehlt nicht gleich was anderes als das Gesuchte/Gewünschte aber!
Die eingehende Erläuterung vor der eigentlichen Fragestellung des threadstarters läßt etwas Interpretationsraum offen was seine Typenfindung betrifft und ob die auch unter den richtigen Gesichtspunkten gefallen ist. Deshalb meine Erklärung zu den Größenverhältnissen und der Rat die 9er doch genauer anzusehen. Viele Leute die noch nie eine der "subkompakten" .45er in der Hand hatten haben da falsche Größenvorstellungen.
dazu noch in einem Kaliber, das man eh zu Hause hat (9x19 bzw. .45ACP)

9X19 wäre da dabei und da ist es mM nach schon gerechtfertigt nachzuhaken aus eben den Gründen s.o.
für den gedachten Einsatzzweck ist mir bei den Subcompact Kanonen 9x19 einfach zu wenig, daher auch keine G26

Wäre die Frage was da "zu wenig" ist und damit ob die Kaliberentscheidung nicht unter falschen Gesichtspunkten gefallen ist.
Wie es helmsp kurz zusammengefaßt hat. Auf eine mM bessere Alternative aufmerksam gemacht.

helmsp ich hätte mir auch nicht gedacht, dass so ein Schritt in einem Fachforum notwendig wird aber ich habe es dir gleichgetan.

razroback ich weiß nichts über deinen Erfahrungsstand was das Führen mit allem drum herum betrifft. Welche Typen du schon in der Hand gehabt, geschossen und geführt hast. Ich führe mittlerweile mehrere Jahre 24/7 und habe persönliche erste Hand Berichte von Anwendern die mehrmals um ihre Haut gefochten haben. Wenn du fragen hast bei denen ich dir vielleicht helfen kann schreib mir bitte eine pm. Sollte ich den Eindruck erweckt haben dir entgegen deiner Fragestellung einem Vertreter gleich was aus Aug drücken zu wollen tut mir das Leid.

Antworten