ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erste Waffe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Erste Waffe

Beitrag von Hellboy » Do 17. Apr 2014, 13:29

und schutzbrille ned vergessen ! ohne is nogo

Benutzeravatar
1patrick
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Wien

Re: Erste Waffe

Beitrag von 1patrick » Do 17. Apr 2014, 13:31

Lunashooters wäre ideal... Die sind quasi ums Eck ;-)

Vielleicht ist ja jemand von denen da und nimmt Kontakt zu mir auf?
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
Sokrates

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Erste Waffe

Beitrag von Centershot » Do 17. Apr 2014, 13:33

Servus!
Einen Termin könntest du schon einmal vormerken:
27. + 28. Juni 2014
"Schießstätte Zangtal" ... Testtage der Fa. Waffen Siegert
Da kann man um ganz wenig Geld mit vielen verschiedenen FFW (und LW) schießen.
Alle Glock´s sind da aufgelegt...und wie gesagt auch viele andere Fabrikate. Wäre für dich sicher eine ideale Gelegenheit...!
LbG.
Centershot

Benutzeravatar
1patrick
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Wien

Re: Erste Waffe

Beitrag von 1patrick » Do 17. Apr 2014, 13:35

Danke für den Tip ;-) Aber meine erste möchte ich bald mal kaufen... Und bis Ende Juni dauerts ja noch ein bissl ;-)
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
Sokrates

Benutzeravatar
1patrick
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Wien

Re: Erste Waffe

Beitrag von 1patrick » Do 17. Apr 2014, 13:37

rupi hat geschrieben:was ich mein Leben lang nicht verstehen werd:

warum wollen Leute die mit der Glock NUR am Stand auf Zielscheiben schießen so gern eine kleine G19 ?
Visierlinie ist nur durch mehr Visierlinie zu ersetzen, also nimm die G17 oder noch viel besser eine G34 wenns eine Glock sein muss



Eigentlich wollte ich ja eine G17. War dann im Geschäft und der Verkäufer "blablablabla" die G19 ist ja viel besser und eigentlich greifen fast alle zur G19 usw. Habe dann beide probieren können ( 50 Schuss ) was nicht viel ist und konnte jetzt nicht den Unterschied feststellen. Die G19 wirkte halt etwas handlicher...
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
Sokrates

Benutzeravatar
1patrick
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Wien

Re: Erste Waffe

Beitrag von 1patrick » Do 17. Apr 2014, 13:40

Bzgl. des Gehörschutzes, kann mir da jemand was empfehlen? Reicht ein günstiger oder muss es ein teurer sein?
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
Sokrates

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Erste Waffe

Beitrag von Hellboy » Do 17. Apr 2014, 13:44

1patrick hat geschrieben:Bzgl. des Gehörschutzes, kann mir da jemand was empfehlen? Reicht ein günstiger oder muss es ein teurer sein?


je nach wunsch, wennst indoor schiesst auf jeden fall ein gscheiter der gut abdichtet. keine ohropax, die reichen NICHT !

teurer wirds wennst einen aktiven GS willst, ich hab zb den sordin sup pro mit gelkissen; is saubequem wennst ihn mal länger aufhast, und kommandos verstehen willst oder einfach quatschen am stand.

im zweifelsfall oder sparfall kauf dir einen normalen kapsel, wennst später einen aktiven willst, kannst ja immer noch nachkaufen. und den alten dann zb für freunde verwenden, wenn mal wer mitkommen will zum schiessen

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Erste Waffe

Beitrag von Raven » Do 17. Apr 2014, 13:49

Wenn du die 17er halten kannst, dann nimm die 17er....

Du kannst auchzu ner ISSC M22 greifen. Is auch aus ÖSterreich, 1/2 Munikosten zur Para :)
Größe - etwa glock 19

Gehörschutz bevorzuge ich gute 3m Stoppel...
Die Mikey Mäuse sind beim Flinten- Gewehrschießen immer irgendwie im Weg... Und die Schutzbrillenbügel sind drunter ...
ICh finds kagge...

Benutzeravatar
1patrick
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Wien

Re: Erste Waffe

Beitrag von 1patrick » Do 17. Apr 2014, 13:58

Danke für die Info, wird dann wohl mal für den Beginn ein normaler Kapsel GS werden.

Hätte vor das alles beim Wertgarner im 1070 Bezirk zu holen. Hat jemand Erfahrung mit dem Händler?
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
Sokrates

Benutzeravatar
1patrick
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Wien

Re: Erste Waffe

Beitrag von 1patrick » Do 17. Apr 2014, 13:59

Ich fand eigentlich das die 17er besser in der Hand lag... Der Typ dort hat mich etwas verunsichert...
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
Sokrates

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Erste Waffe

Beitrag von Raven » Do 17. Apr 2014, 14:05

In der Hand liegen tut sie mal nach 1000 Schuß... Erst dann kannstes beurteilen.

Schmeiss Youtube an und schau dir mal die verschiedenen Waffen reviews an.....

Dann n paar Videos aus Israel wie man dat Wummeisen richtig hält und handhabt...

dann verunsichert dich auch kein Verkäufer mehr...

Wenn ein Verein keine Option ist für dich, dann nutz doch das Internet ? :)

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Erste Waffe

Beitrag von IT Guy » Do 17. Apr 2014, 14:06

1patrick hat geschrieben:Lunashooters wäre ideal... Die sind quasi ums Eck ;-)

Vielleicht ist ja jemand von denen da und nimmt Kontakt zu mir auf?


You made my day! Wie wärs wennst selbst zu den Lunas Kontakt aufnimmst? Die Website dürftest ja schon kennen, und wo der Keller ist, ist Dir scheinbar auch nicht unbekannt.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Erste Waffe

Beitrag von Senf » Do 17. Apr 2014, 14:11

Ich hab auch mit einer G17 angefangen, wennst nirgends probieren kannst dann kannst eh nur is kalte Wasser springen. Mit einer 17er machst nix falsch es sei denn du hast kleine Hände. Du brauchst auch keine neue, ich hab eine Gen1 oder Gen2 gekauft, 2 Jahre später hat sich mein alter Herr eine Gen4 gekauft, ich merk keinen Unterschied ausser das die Oberfläche des Griffs anders beschaffen ist.

Wenn die ersten 500 Schuss draussen hast und du langsam engere Kreise produzierst dann kannst dir eine "-" Feder kaufen und einbauen. Die bringt weniger Abzugsgewicht, das wars aber auch schon was man tunen sollte/könnte. Alles andere ist reine Geschmacksache und in beinahe jedem Fred der zu dem Thema aufgemacht wird kommt am Ende raus das der originale Federnsatz mit originalen Steuerfedern eh schon passt...

Zubehör:
MUSS:
-Waffe (no na net)
-Munition (no na net)
-Gehörschutz (ich würde immer wieder einen Kapselgehörschutz nehmen, einfach weil ich empfindliche Ohren habe und die Stoppeln mir auf die Dauer am Sack gehen)
-Schutzbrille (extrem wichtig da die Hülsen immer irgendwie herumwirbeln und auch Dreck und Schmauch herumfliegen)
-Putzzeug (eigentlich selbstverständlich, was du da nimmst ist eine wahre Glaubensfrage. Ich mach mit einem Putzset für 9mm und Ballistol für Standardreinigung. Gründliche Reinigung mach ich mit hölzernen Grillspießen und für die Federmechanik Vaseline)
- Verwahrmöglichkeit (hängt ganz davon ab wie deine Wohnsituation ist, Ich hab meine in einem absperrbaren Kisterl dass ich in einem Schrank nochmal absperre, damit kann ich das ganze Kisterl abgesperrt zum Stand transportieren)

HILFREICH:
-Schiesstasche
-Glock-Zerlegestift (damit kannst du die Waffe weiter zerlegen als nur den Schlitten runter und Lauf und Feder raus)
Zuletzt geändert von Senf am Do 17. Apr 2014, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
1patrick
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Wien

Re: Erste Waffe

Beitrag von 1patrick » Do 17. Apr 2014, 14:14

Verein ist eine Option und habe natürlich schon etliche Videos mir angesehen.

Bzgl. Kontakt zu den Lunas... Die haben auf ihrer Website stehen das es einen Aufnamestop gibt, anscheinend zu viele neue Mitglieder... Somit denke ich, dass es nicht viel Sinn macht die direkt über ihre Seite anzuschreiben...
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
Sokrates

Benutzeravatar
Duffy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 9. Feb 2014, 13:31
Wohnort: Wien

Re: Erste Waffe

Beitrag von Duffy » Do 17. Apr 2014, 14:16

Also...ich hab selber letzten Oktober angefangen und bin mit meiner 17er super zufrieden.

Gehörschutz: 3M SportTac bei Conrad.at um ca.100€

LUNA: gute Wahl (;o) ... schau auf unsere Website und schreib der Eva ein mail ... sie kann dir dann auch die Basics sehr gut beibringen (richtiges Abziehen usw.)

lg
Duffy (;o)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mitglied der Legalwaffen UNion Austria ... (;o)

Antworten