ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

neue Waffe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: neue Waffe

Beitrag von mura » Di 29. Apr 2014, 18:20

So, da ich auch ne neue Waffe habe und es ja auch ne Glock geworden ist häng ich mich mal hier an mit meinen Fragen anstatt mit was neuem zu nerven.
War Heute Nachmittag auf dem Stand und hab die ersten 240Schuss Schuss durchgelassen um zu sehen ob auch alles funktioniert(Magazine usw.), den Trigger Reset zu üben
usw. ! Vorweg, die Glock hat zu 100% funktioniert(logisch) aber ich hatte es das bei ca. 15-20 Schuss die Hülse auf meinem Kopf gelandet ist, nicht im Gesicht oder meiner Stirn sondern muss wirklich ne schöne kurve geflogen sein und dann von oben direkt auf den Kopf und dann einmal schön runter unter die Jacke in den Hals :mrgreen: . Hat mich nicht wirklich gestört aber da ich die Deckenhöhe ausschliessen kann(mehrere Meter hoch) und ich immer wieder gelesen habe dass es an der Handhaltung liegt wollt ich mal Fragen ob ich wirklich nur üben muss die Waffe fester oder lockerer zu halten? Hab schon diverse Sachen gelesen, entweder dass man die Waffe zu locker oder zu fest hält, was da stimmt weiss ich noch nicht und üben kann ich frühestens wieder am Wochenende, Munition war nur zur Info die S&B Schüttpackung VMJ 124gr.
Und die zweite Frage dreht sich um die Reinigung: Ja ich weiss ne Glock muss die ersten paar Tausend Schuss nicht gereinigt werden aber als ich gesehen hab wie dreckig das Teil schon war hab ich halt das gröbste abgewischt und den Lauf etwas genauer gereinigt.
Da ist mir aufgefallen dass ich genau die gleichen Spuren wie hier beschrieben viewtopic.php?f=8&t=12206 auch habe aber halt schon nach 240Schuss? Ist das auch bei so einer geringen Schussbelastung normal und soll man da mit was heftigerem Reinigungsmittelchen ran?
Ich weiss so Anfängerfragen nerven aber bin mir bei den FFW/Glock halt noch etwas unsicher. ;)
Zuletzt geändert von mura am Mi 7. Mai 2014, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
luna
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Feb 2013, 09:59
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: neue Waffe

Beitrag von luna » Mi 30. Apr 2014, 08:32

mura hat geschrieben:So, da ich auch ne neue Waffe habe und es ja auch ne Glock geworden ist häng ich mich mal hier an mit meinen Fragen anstatt mit was neuem zu nerven.
War Heute Nachmittag auf dem Stand und hab die ersten 240Schuss Schuss durchgelassen um zu sehen ob auch alles funktioniert(Magazine usw.), den Trigger Redet zu üben
usw. ! Vorweg, die Glock hat zu 100% funktioniert(logisch) aber ich hatte es das bei ca. 15-20 Schuss die Hülse auf meinem Kopf gelandet ist, nicht im Gesicht oder meiner Stirn sondern muss wirklich ne schöne kurve geflogen sein und dann von oben direkt auf den Kopf und dann einmal schön runter unter die Jacke in den Hals :mrgreen: . Hat mich nicht wirklich gestört aber da ich die Deckenhöhe ausschliessen kann(mehrere Meter hoch) und ich immer wieder gelesen habe dass es an der Handhaltung liegt wollt ich mal Fragen ob ich wirklich nur üben muss die Waffe fester oder lockerer zu halten? Hab schon diverse Sachen gelesen, entweder dass man die Waffe zu locker oder zu fest hält, was da stimmt weiss ich noch nicht und üben kann ich frühestens wieder am Wochenende, Munition war nur zur Info die S&B Schüttpackung VMJ 124gr.
Und die zweite Frage dreht sich um die Reinigung: Ja ich weiss ne Glock muss die ersten paar Tausend Schuss nicht gereinigt werden aber als ich gesehen hab wie dreckig das Teil schon war hab ich halt das gröbste abgewischt und den Lauf etwas genauer gereinigt.
Da ist mir aufgefallen dass ich genau die gleichen Spuren wie hier beschrieben viewtopic.php?f=8&t=12206 auch habe aber halt schon nach 240Schuss? Ist das auch bei so einer geringen Schussbelastung normal und soll man da mit was heftigerem Reinigungsmittelchen ran?
Ich weiss so Anfängerfragen nerven aber bin mir bei den FFW/Glock halt noch etwas unsicher. ;)


Hallo,

bin leider kein Glock Besitzer, also kann ich dir zur ersten Frage nicht viel sagen.....
Auch wenn eine Glock nicht sonderlich viel Pflege verlangt, den Lauf würde ich dennoch nach jedemmal Schiessen durchziehen. Kann mich hier auch irren, wie gesagt, habe keine Glock, aber schaden kann das sicher auch nicht ;)

Hast du den Lauf schön sauber gemacht oder nur grob?

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: neue Waffe

Beitrag von mura » Mi 30. Apr 2014, 08:39

luna hat geschrieben:
mura hat geschrieben:Auch wenn eine Glock nicht sonderlich viel Pflege verlangt, den Lauf würde ich dennoch nach jedemmal Schiessen durchziehen. Kann mich hier auch irren, wie gesagt, habe keine Glock, aber schaden kann das sicher auch nicht ;)

Hast du den Lauf schön sauber gemacht oder nur grob?



Den Lauf hab ich direkt nach dem Schiessen mit ner Boresnake 2x durchgezogen damit das gröbste draussen ist und da sind mir diese matte Stellen aufgefallen. Zuhause hab ich dann nur mit etwas Öl und 2-3 Patches den Lauf gereinigt, ein aggressiveres Lösungsmittel hab ich davor nicht verwendet.
Aber wie es aussieht sind die Stellen wirklich normal und man muss mit was stärkerem ran wen es einen stört! ;)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

dpool
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 08:48
Wohnort: Vorarlberg

Re: neue Waffe

Beitrag von dpool » Mi 30. Apr 2014, 08:49

:at1: Hallo Mura

Gratuliere zu deiner Glock :-). Mit welcher Muni hast´s denn probiert?. Ich hab die Erfahrung gemacht dass wenn ich S&B benütze sie mir die Hülsen fast schon ins Gesicht spuckt. Bei Gecco fliegen sie wiederum normal.
Kannst ja in den nächsten Tagen schon mal dein Können bei unserem Glock Cup beweisen ---> http://www.isv-feldkirch.at/ausschreibung-11.html
Wennst Glück hast dann triffst auch noch andere PD´ler

LG aus dem Ländle

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: neue Waffe

Beitrag von Gw10 » Mi 30. Apr 2014, 09:30

bei einer glock den lauf durchziehen? ich weiß schon - putzen ist ne religion für sich ...

bei einem gewehr, wo man auf der scheibe milimeter jagt, kann ich laufputzen durchaus verstehen und tus auch, aber bei einer glock?!?
ich hab ich weiß nicht wieviel 1000 schuß durch und noch nie den lauf durchgezogen. der rest wird eigentlich immer wieder mal geputzt - und ja, auch eine glock muß man putzen - und ja, auch eine glock kann wegen dreck hemmen, selbst erlebt.
aber mein glöckerl, deren lauf noch nie eine bürste gesehen hat, hält auf 10m auf der präzischeibe die 10, wenn ich gut drauf bin sogar den kleinen 11er inkreis der 10. (präzischeibe, nix schnellfeuer!)

lauf putzen kannst wirklich vergessen - würd ich maximal machen, wenn du nichtbeschichtete muni verwendest = blei. wenn du sb schütte oder gecos verschießt spar dir die zeit.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: neue Waffe

Beitrag von mura » Mi 30. Apr 2014, 17:55

dpool hat geschrieben::at1: Hallo Mura

Gratuliere zu deiner Glock :-). Mit welcher Muni hast´s denn probiert?. Ich hab die Erfahrung gemacht dass wenn ich S&B benütze sie mir die Hülsen fast schon ins Gesicht spuckt. Bei Gecco fliegen sie wiederum normal.
Kannst ja in den nächsten Tagen schon mal dein Können bei unserem Glock Cup beweisen ---> http://www.isv-feldkirch.at/ausschreibung-11.html
Wennst Glück hast dann triffst auch noch andere PD´ler

LG aus dem Ländle


Servus,

Munition war wie schon geschrieben die Schüttpackung von S&B 124gr VMJ, war halt die günstigste die der Fröwis da hatte! ;) Müsst mal schauen wie es bei mir mit den Geco´s ist obwohl ich die nächsten mal wenn ich wieder üben gehe mehr auf meine Handhaltung achte und schaue ob es da Unterschiede macht. Geco hat glaub ich der Pfeifer mehr Auswahl da hab ich übrigens auch eure Flyer gesehen wegen dem Glock Cup, mal schauen ob ich mich schon traue, bin ja noch absolut blutiger Anfänger bei den FFW!? :oops: :)
Wegen dem Putzen der Glock allgemein oder des Laufs im speziellen bin ich schon beruhigt wenn die anderen Glock Schützen die matten Stellen auch haben, dann ist das einfach so und irgendwie muss ich mich da noch umgewöhnen dass man viel weniger putzt im Gegensatz zu den Langwaffen aber wenn ich halt sehe wie die Glock nach nur 240Schuss schon eingesaut war dann tut es mir halt im Herz weh und ich will gar nicht wissen was da für Dreck rauskommt nach tausend oder noch mehr Schuss! :shifty:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Antworten