ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm AR Projekt

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von preisi » Mi 27. Sep 2017, 17:28

BigBen hat geschrieben:
GreaseMonkey hat geschrieben:Wechselsystem (WS) OHNE Basiswaffe kaufen = i.O.


Nein...zumindest in Wien geht das nicht...zumindest nicht als Zubehör. Auf einen WBK-Platz vielleicht, hab ich noch nicht probiert und hab ich auch nicht vor....und würde ich niemandem empfehlen, weil wenn da jemand genauer hinschaut wird man davon ausgehen dass die Zuverlässigkeit nicht mehr gegeben ist...

Wie kommst du darauf? Bzw. wo im Waffengesetz spiegelt sich diese Sichtweise wieder?
§2 (2) WaffG:
Die Bestimmungen über Schußwaffen gelten auch für Lauf, Trommel, Verschluß und andere diesen entsprechende Teile von Schußwaffen...

Das heißt, soviel ich weiß, kann man sich auf einen freien WBK-Platz auch entsprechende Teile einer Schußwaffe der Kat. B kaufen (z.B. ein Wechselsystem). Es steht nirgends, dass man hierfür alle Teile bzw. die komplette Schußwaffe besitzen muss.
Dass dafür dann ein Platz auf der WBK draufgeht ist klar, die Zubehör-Regelung ist ohne dazugehörige Basiswaffe natürlich nicht anwendbar.
Zuletzt geändert von preisi am Do 28. Sep 2017, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Incite » Mi 27. Sep 2017, 17:30

impact hat geschrieben:OA 9mm wir nicht mehr produziert, oder wie war das?


Rufst du an Gewo er dir macht beste Prais aufs 9er OA ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von preisi » Mi 27. Sep 2017, 17:32

Reverend45 hat geschrieben:dann bleibt einem als jemand der kein 223 ar hat eh nur AUG, OA9 oder dieser Cx4 krüppel. schade, da denkt man es gibt mal ne leistbare lösung für was und dann gehts halt doch ned. Damit hat sich das projekt auch schon wieder erledigt....

Editiert, weil nach Meinung mancher scheinbar eine schlechte Idee.
Zuletzt geändert von preisi am Do 28. Sep 2017, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von BigBen » Mi 27. Sep 2017, 17:36

preisi hat geschrieben:
Reverend45 hat geschrieben:dann bleibt einem als jemand der kein 223 ar hat eh nur AUG, OA9 oder dieser Cx4 krüppel. schade, da denkt man es gibt mal ne leistbare lösung für was und dann gehts halt doch ned. Damit hat sich das projekt auch schon wieder erledigt....

Sprich das Thema doch mit deinem Behörden-Sachbearbeiter durch. Wenn er es für in Ordnung hält und du das im besten Fall sogar schriftlich bekommen kannst - dann passts doch?!


Ein normaler Behördensachbearbeiterauf einer BH etc. kann nicht entscheiden was Kat.B ist und was nicht...zumal die meisten von denen mit Waffen privat genausoviel am Hut haben wie mit Mondlandemissionen. Auch werden die sich hüten dir irgendwas schriftlich geben was nicht durch eine Dienstanweisung oder ähnliches abgesegnet ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von preisi » Mi 27. Sep 2017, 17:42

Editiert, weil keine gute Idee.

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
Zuletzt geändert von preisi am Do 28. Sep 2017, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von BigBen » Mi 27. Sep 2017, 17:49

preisi hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
preisi hat geschrieben:Sprich das Thema doch mit deinem Behörden-Sachbearbeiter durch. Wenn er es für in Ordnung hält und du das im besten Fall sogar schriftlich bekommen kannst - dann passts doch?!


Ein normaler Behördensachbearbeiterauf einer BH etc. kann nicht entscheiden was Kat.B ist und was nicht...zumal die meisten von denen mit Waffen privat genausoviel am Hut haben wie mit Mondlandemissionen. Auch werden die sich hüten dir irgendwas schriftlich geben was nicht durch eine Dienstanweisung oder ähnliches abgesegnet ist.
Die Behörde muss auf eine entsprechende Anfrage eine halbwegs belastbare Auskunft geben. Dass die SB nicht selbst bzw. nur sehr begrenzt entscheiden ist mir bekannt.
Wer im Hintergrund jedoch als Entscheidungsträger (Abteilungsleiter, Verwaltungsjurist, Ministerium etc.) fungiert, kann einem als Fragesteller egal sein.

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk


Jo natürlich kann die Behörde deine Anfrage ans BMI weiterleiten, die leiten es dann ans BMLV weiterleiten und die schicken dir dann eine ablehnende Antwort zurück.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Capulus » Mi 27. Sep 2017, 17:55

Und wieder wird der Stein ins Rollen gebracht.
Ich hatte den RRA als Ws mehrere Monate auf einem WBK Platz, weil ich noch auf die 223 warten musste. War kein Problem, aber daheim zusammenbauen wurde mir abgeraten. Nachdem die OA da war, wurde die 9er als Zubehör dazu gemeldet.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von rupi » Mi 27. Sep 2017, 18:20

Leute es hat schon Gründe warum der Ball flach gehalten wird bei diesen Themen

lassts es so wie es ist
der RRA ist ein Wechselsystem und aus
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von BigBen » Mi 27. Sep 2017, 18:21

rupi hat geschrieben:Leute es hat schon Gründe warum der Ball flach gehalten wird bei diesen Themen

lassts es so wie es ist
der RRA ist ein Wechselsystem und aus


Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Jo_Kux » Mi 27. Sep 2017, 20:11

preisi hat geschrieben:
Reverend45 hat geschrieben:dann bleibt einem als jemand der kein 223 ar hat eh nur AUG, OA9 oder dieser Cx4 krüppel. schade, da denkt man es gibt mal ne leistbare lösung für was und dann gehts halt doch ned. Damit hat sich das projekt auch schon wieder erledigt....

Sprich das Thema doch mit deinem Behörden-Sachbearbeiter durch. Wenn er es für in Ordnung hält und du das im besten Fall sogar schriftlich bekommen kannst - dann passts doch?!

Ja, das schlägt wohl wieder mal alles...
Auf die geistesgestörte Aktion, einen Sachbearbeiter bei dem Thema anzuspitzen, der dem dann nachgeht, warten wir ja alle...

:headslap:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Halvar » Mi 27. Sep 2017, 20:14

Upper und Lower auseinander bzw. zusammen zu bauen dauert 5 Sekunden wenn man ganz langsam ist.
Dann wird halt das Wechselsystem grundsätzlich einzeln im Waffenschrank gelagert und der Lower irgendwo anders und das Thema ist erledigt.

SIPR
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 09:48

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von SIPR » Do 28. Sep 2017, 09:57

Capulus hat geschrieben:Aber die Variante mit WS und Platz belegt und dann zusammengebaut mit Lower im Kasten stehen haben, zweifle ich an.
Die komplette Waffe ist nämlich nicht als B eingestuft, nur das Wechselsystem.
Somit hätte ich Bedenken, dass mir bei einer Kontrolle daraus der sprichwörtliche Strick gedreht wird.


Du hast nat. Recht, ich habe meinen Post angepasst.
Es ging um den RRA und ich hatte meinen OA-15 Upper im Kopf. Mein Fehler.

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von preisi » Do 28. Sep 2017, 10:27

Jo_Kux hat geschrieben:Ja, das schlägt wohl wieder mal alles...
Auf die geistesgestörte Aktion, einen Sachbearbeiter bei dem Thema anzuspitzen, der dem dann nachgeht, warten wir ja alle...

:headslap:

Entspann dich, zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
Auch wenn mir einige Reaktionen überzogen erscheinen, habe ich meine Posts diesbezüglich editiert, nicht dass ich nachher schuld bin ;)

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1309
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von bandit31 » Di 24. Okt 2017, 21:31

Gibts günstigere 9mm Magazin Adapter als ~€220.- aufwärts?

Den ProMag PM237 um unter €100.- dürfte es nicht mehr geben und zum Nachfolger PM237B find ich nix in Europa.
https://www.brownells-deutschland.de/AR ... -687000033
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von crosseye » Mi 25. Okt 2017, 05:55

Mach nicht den Fehler und spar beim Magazinadapter. Die meisten Billigdinger halten nicht gescheit im Magazinschacht und du hast pausenlos Zuführstörungen.
Ich empfehle den Magazinadapter von Hahn Precision (bottom loading) - der kostet aber fast 300,-
Über kurz oder lang willst du sowieso einen eigenen Lower, weil das rein- und rausfummeln vom Adapter eine Qual ist.
Also kauf am besten gleich einen dedizierten 9mm Lower.
Wenn Uzi/Colt Smg Magazine verwendet werden sollen, dann einen von CMMG (günstig) oder Hera (teurer).
Oder einen Lower für Glock Magazine, z.b. von JP.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Antworten