ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm AR Projekt

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von JPS1 » Mi 4. Apr 2018, 23:00

Myon hat geschrieben:Eigener Lower ist sicher das optimalste. Der Geissele sollte gehen ja. Aber warte noch, irgendwer hat den sicher verbaut, ich leider nicht.


Thx!

Jo_Kux hat geschrieben:@JPS1
Woher bist du denn?
Ich hab den CMMG mit 33er Brownells Mags mit einem original Trigger aus dem M4 mit gelben JP Federn im Einsatz.
Wennst magst......


Bezirk Korneuburg - meinst du kaufen? Ausprobieren?

während ich diesen viel zu langen Post schreibe hab ich einen CMMG Lower lagernd gefunden und gleich bestellt. :mrgreen: Danke trotzdem!

preisi hat geschrieben:Weils weiter oben gefragt wurde, der Geissele SSA funktioniert mit dem aktuellen 9mm RRA Upper.


Dankeschön! Dann bin ich bis auf Kleinigkeiten wie Upper und Magazine ja komplett :lol:

harri678 hat geschrieben:Nimm dir einen Maglula Lula dazu, wenn du die Colt-Variante gehst. ...
Wirst du den Lauf kürzen? Ich bin gerade am überlegen ...


Colt Magazine sind für mich fix, hab keine Glock.
Bin ein großer Fan der Maglulas (Strip und Uplula), wird also sicher auch angeschafft werden!

Ich hab mich derweil noch nicht festgelegt.
10-12" wär schon nett als kleines Gschwisterl zur M5. Bei 9mm würd sichs anbieten - wollt irgendwann ein 11.5" .223 WS mit FSB, habs aber irgendwann nicht weiter verfolgt.
16" hat auch was - zB als "Dissipator", was mir immer schon sehr gut gefallen hat. Vorderschaftlänge wäre gleich wie bei meinem M5, ist auch ein Vorteil.

glaub ich muss mir das dann am Objekt anschauen, auch ob mein Klemm-Kornträger überhaupt vorn auf den Lauf passt.
Fixe Kimme und Korn stehen ganz oben auf der Wunschliste, A1 Upper hätt auch was, ist aber doch eher unpraktisch.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Jo_Kux » Do 5. Apr 2018, 11:10

Ausprobieren hätt ich gemeint und anschauen/anfingern. Da ich Wiener bin wär ein Treffen beim Seidler sicher kein Problem.
War heute grad dort und hab ein paar "Kartonagen abgetrennt" ;-)
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1303
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von bandit31 » Sa 7. Apr 2018, 13:04

gewo hat geschrieben:
JPS1 hat geschrieben:Da ich auch mitspielen will, wollt ich mal fragen:
gibts momentan ein (österreichkonformes) 9mm Wechselsystem mit Kornträger oder zumindest normalem ar15 Vorderschaft zu kaufen? A1 Upper wär vermutlich zuviel verlangt... LL eher nebensächlich, auf 10,5" absäbeln lassen ist ja keine Wissenschaft.


soferne du ned im noerdlichen niederoesterreich gemeldet bist, ja, jederzeit

wenn du dort wohnen solltest dann musst du warten bis september

gewo hat geschrieben:
JPS1 hat geschrieben:Thx für die Info - wonach frag ich da? RRA?

ich sehe mich als südliches Weinviertel und nicht nördliches NÖ - <5km in Schussrichtung vom HSV Stammersdorf


BH hollabrunn?

Gibts Probleme mit dem RRA in Hollabrunn?
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Ronin1980
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 17:15

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Ronin1980 » Mo 4. Jun 2018, 09:06

boTT hat geschrieben:Stern Defense AR Glock Mag Adapter

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=siavaA2mWms[/youtube]

http://www.thefirearmblog.com/blog/2018/03/25/stern-defense-ar-glock-mag-adapter/

Auch fein für 9mm + .223 Wechselsystem



schon jemand erfahrung damit? will in naher zukunft meine 15t Hera mit nen 9mm Wechselsystem (dachte da an Hera 9mm Upper dies sollte ja gehen oder) ausstatten und würde halt gern für den Lower diesen Adapter nehmen. Oder der adapter Rock River.

A

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von gewo » Mo 4. Jun 2018, 09:09

Ronin1980 hat geschrieben:
boTT hat geschrieben:Stern Defense AR Glock Mag Adapter

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=siavaA2mWms[/youtube]

http://www.thefirearmblog.com/blog/2018/03/25/stern-defense-ar-glock-mag-adapter/

Auch fein für 9mm + .223 Wechselsystem



schon jemand erfahrung damit? will in naher zukunft meine 15t Hera mit nen 9mm Wechselsystem (dachte da an Hera 9mm Upper dies sollte ja gehen oder) ausstatten und würde halt gern für den Lower diesen Adapter nehmen. Oder der adapter Rock River.

A


hera 9x19mm upper ist dzt kat A
detto schmeisser 9x19 upper

oa-15 9x19 upper ist zb kat B

aber wart ein paar tage, evt nur ein paar stunden, da sollte es bald neuigkeiten geben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Glock1768 » Mo 4. Jun 2018, 09:13

gewo hat geschrieben:
aber wart ein paar tage, evt nur ein paar stunden, da sollte es bald neuigkeiten geben


du hast es mir noch immer nicht verraten ... kommt heute das neue WaffG? als Entwurf? öffentlich oder als Schulungsunterlage vorab intern/geheim?
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Bindabei » Mo 4. Jun 2018, 09:23

A[/quote]

hera 9x19mm upper ist dzt kat A
detto schmeisser 9x19 upper

oa-15 9x19 upper ist zb kat B

aber wart ein paar tage, evt nur ein paar stunden, da sollte es bald neuigkeiten geben[/quote]

Man könnte jetzt hoffen das die Neuigkeiten die sehnsüchtigst erwarteten RRA upper betreffen aber es wird wohl um's Waffengesetz gehen. :D

Kann aber bei den ganzen Spekulationen hier auch nicht schaden :clap:
Verband Mitglied
Verein Mitglied

Ronin1980
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 17:15

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Ronin1980 » Mo 4. Jun 2018, 10:39

ahhh ok interessant wo werden die Infos denn stehen bzgl neuen Waffeng. ?

ok das bedeutet Kat A kann man vergessen .. na dann hoffen wir ab. Warum ist eigentlich OA kat b und hera oder schmeisser Kat A?? versteh ich nicht ganz :)

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von LTE » Mo 4. Jun 2018, 10:48

gewo hat geschrieben:
Ronin1980 hat geschrieben:
boTT hat geschrieben:Stern Defense AR Glock Mag Adapter

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=siavaA2mWms[/youtube]

http://www.thefirearmblog.com/blog/2018/03/25/stern-defense-ar-glock-mag-adapter/

Auch fein für 9mm + .223 Wechselsystem



schon jemand erfahrung damit? will in naher zukunft meine 15t Hera mit nen 9mm Wechselsystem (dachte da an Hera 9mm Upper dies sollte ja gehen oder) ausstatten und würde halt gern für den Lower diesen Adapter nehmen. Oder der adapter Rock River.

A


hera 9x19mm upper ist dzt kat A
detto schmeisser 9x19 upper

oa-15 9x19 upper ist zb kat B

aber wart ein paar tage, evt nur ein paar stunden, da sollte es bald neuigkeiten geben



Die Frage ist, wie schnell werden die Schulungsinhalte an die Sachbearbeiter bzw. deren Führungspersonal nach Außen dringen. Ich persönlich denke, das wenn überhaupt, wird das Scheibchenweise aus diversen Ecken kommen, zum Teil als eigen Interpretationen (jeder redet es sich so schön oder schlecht wie es ihm passt). Selbst wenn hier das komplette PowerPoint online gestellt würde, es würde nur einen Bruchteil der Info enthalten. D.h. die Spekulationen würden nicht weniger sondern nur noch mehr. Meiner persönlichen Meinung heißt es bis zur Vorlage des Entwurfes, den Ball flach zu halten.
Natürlich würde auch ich gerne wissen was da drinnen steht, aber wir müssen uns gedulden .....


Zum Thema 9mm, ich hab einen RRA und ich liebe das ding :) Komplett simple Technik, OK ein Rollengestützter Verschluss wie bei der MP5 würd für weniger Dreck und mehr Punch sorgen, aber hey, des teil ist öfter dreckig ohne Ende und läuft. Mit den MP5 Magazinen musste ich auch nix abfräsen oder sonst bearbeiten, einbauen, Magazin dran und los legen....

ABER einen riesen Nachteil hat die Kiste, Munitionsverbrauch explodiert, aber komplett, 30 Schuss gehen da raus wie nur was.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von gewo » Mo 4. Jun 2018, 10:51

Ronin1980 hat geschrieben:Warum ist eigentlich OA kat b und hera oder schmeisser Kat A?? versteh ich nicht ganz :)


weil bis 2012 das BMI fuer einstufungen zustaendig war
das BMI hat ggf. bestimmte abaenderungen verlangt und hat danach sg. "austria"-versionen (die in den allermeinsten faellen NICHT baugleich mit den standardversionen die in zb DE verkauft werden) genehmigt

seit 2013 ist das BMLVS fuer einstufungen zustaendig
jede anfrage wurde seitdem in aller regel mit "waffe ist kat A" beantwortet
auch wenn es sich um waffen handelt die in genau der selben form vor 2013 vom BMI als "waffe ist kat B" beantwortet wurde

fuer die OA-15 9x19mm hat der damalige importeur F. eine einstufung mitte 2012 machen lassen
genauso wie der damalige importuer des RRA uppers S. lange vor 2013 eine einstufung hat machen lassen
beide beim BMI
beide wurden auf kat B eingestuft

schmeisser 9x19 und hera 9x19 wurden seitens importeur I. und S. erst 2013 bzw 2014 beantragt
beide antraege wurden von BMI mangels zustaendigkeit an das BMLVS weitergeleitet
obwohl die angefragten waffen BAUTEILIDENT mit den beiden als kat B eingestuften modellen waren wurden diese vom BMLVS als kat A eingestuft

damit ist fuer schmeisser 9x19 und hera 9x19 modelle ende gelaender
da kannst genau garnix machen vorerst
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von gewo » Mo 4. Jun 2018, 11:06

Glock1768 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:aber wart ein paar tage, evt nur ein paar stunden, da sollte es bald neuigkeiten geben

du hast es mir noch immer nicht verraten ... kommt heute das neue WaffG? als Entwurf? öffentlich oder als Schulungsunterlage vorab intern/geheim?


wart doch einfach ab
im laufe dieser woche kommen oeffentliche neuigkeiten

a tag auf oder ab ist jetzt auch egal
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Ronin1980
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 17:15

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Ronin1980 » Mo 4. Jun 2018, 12:26

ah Vielen Dank für die Erklärung :) ... *amkopfgreif*

@LTE: du hast also ein Upper von RRA oder die ganze Waffe ?

Ja ich möchte halt gern ein Upper mit Mlok System der auf nem Hera 15th Lower mit Adapter. (Stern Defense oder RRA)

Ronin1980
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 17:15

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Ronin1980 » Mo 4. Jun 2018, 12:27

ah Vielen Dank für die Erklärung :) ... *amkopfgreif*

@LTE: du hast also ein Upper von RRA oder die ganze Waffe ?

Ja ich möchte halt gern ein Upper mit Mlok System der auf nem Hera 15th Lower mit Adapter. (Stern Defense oder RRA)

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von johnbond01 » Mo 4. Jun 2018, 12:48

gewo hat geschrieben:
Bonfire hat geschrieben:Hier wird immer nur vom Upper als Wehselsystem geschrieben.
Spricht eigentlich was dagegen sich die komplette 9mm Waffe von Rock River Arms zu holen?


ja
vor allem spricht dagegen das es fuer diese keine einstufung des BMI als kat B gibt

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von gewo » Mo 4. Jun 2018, 13:47

Ronin1980 hat geschrieben:ah Vielen Dank für die Erklärung :) ... *amkopfgreif*

@LTE: du hast also ein Upper von RRA oder die ganze Waffe ?

Ja ich möchte halt gern ein Upper mit Mlok System der auf nem Hera 15th Lower mit Adapter. (Stern Defense oder RRA)


hi

nach heutigen stand sind lower nicht waffenrelevant
du kannst dir daher jeden x-beliebigen lower unter einen genehmigten upper schnallen

von mir aus auch einen RRA-lower

trotzdem wird dir kein hanelder der seine sieben sinne beinand hat das ganze dann als komplette waffe verkaufen
sondern eben nur als waffenzubehoer (upper receiver) und zusaetzlich einen lower receiver

die komplettwaffe RRA 9x19mm kannst genau genommen garnicht einfuehren aus den USA denn der zoll will ja von dir schriftlich dass es sich NICHT um militaerische oder verbotene waffen handelt, das kannst du ja in dem fall nicht bestaetigen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten