ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm AR Projekt

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Incite » So 26. Nov 2017, 22:56

gewo hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:Dachte Randzünder wären ausgenommen von den neuen Regelungen mit den Magazinen usw.usf.?


ich hane nimmer alle versionen im kopf die abgestimmt wurden
aber ich glaube dass randzuender am ende im schlussdokument nicht ausgenommen waren
kann mich aber taeuschen, logisch ...


Ich denke die Randzünder sind ausgenommen aber das ist sowieso wurscht.

Bevor die Richtlinie bei uns umgesetzt wurde kann eh keiner Infos geben außer er hat Insiderwissen.

ps: da ich ein Schisser bin wurde der HA 61 cm von Buffertube zur Mündung. :lol:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Seedo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 02:27

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Seedo » Sa 2. Dez 2017, 15:27

Ich frage mal in die Runde, welches Red Dot zahlt sich aus für das 9er RRA?

Bereich Dynamisches Schiessen, kann mich da nicht Entscheiden.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Incite » Sa 2. Dez 2017, 16:07

Ich hab auf meinem ein Aimpoint M4 :mrgreen:

Ich hatte davor ein Vortex Sparc II und habs wieder verkauft. Immer wenn ich mich nicht an den guten alten Spruch: buy once, cry once gehalten habe, habe ich de facto draufgezahlt mit Wertverlust beim Wiederverkauf :headslap:

Vielleicht wurde ich durch die vielen Jahre als Schütze einfach zum Optik Snob....
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von gunlove » Sa 2. Dez 2017, 16:58

Seedo hat geschrieben:Ich frage mal in die Runde, welches Red Dot zahlt sich aus für das 9er RRA?

Bereich Dynamisches Schiessen, kann mich da nicht Entscheiden.

Das von Incite genannte Aimoint Comp M4 bzw. das Aimpoint Comp M4s ist natürlich so etwas wie das Nonplusultra. Leider aber nicht ganz billig. Und mMn. für ein 9mm AR fast schon zu viel des Guten. Schau dir mal die Produkte von Holosun und diesen Thread viewtopic.php?f=7&t=38879&p=623462#p623462 an! Weil das Thema hatten wir schon! Und das ist noch gar nicht so lange her. Erst drei, vier Wochen. ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von TangoShooter » Sa 2. Dez 2017, 17:02

Incite hat geschrieben:
Vielleicht wurde ich durch die vielen Jahre als Schütze einfach zum Optik Snob....

Kann ich verstehen, habe mich für das 9er AR mit einem Holosun auch das erste Mal in die Untiefen der "günstigen" Optiken vorgewagt :)
Die ersten 1k Schuss hält es sich recht gut.
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Capulus » Sa 2. Dez 2017, 17:59

Aimpoint Patrol - ebenfalls sehr zu empfehlen - besonders die Steel Challenge war damit gut zu schießen
vorher war ein Aimpoint Comp M3 drauf, aber beim Pro ist das Sichtfeld meiner Ansicht ein bisschen besser
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von BigBen » Sa 2. Dez 2017, 18:30

Ich wüsste beim besten Willen nicht was ein Aimpoint im Vergleich zu einem Holosun oder Vortex beim Schießsport besser macht. Wenn ich damit in den Krieg ziehen müsste, wäre das natürlich ein anderes Thema...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Capulus » Sa 2. Dez 2017, 19:01

ich wüsste nicht, warum ich mir ein Holosun oder Vortex kaufen sollte, wenn ich ein Aimpoint daheim hab :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Incite » Sa 2. Dez 2017, 19:22

Capulus hat geschrieben:ich wüsste nicht, warum ich mir ein Holosun oder Vortex kaufen sollte, wenn ich ein Aimpoint daheim hab :mrgreen:


+1 :mrgreen:

Ein Kollege hat sich ein 30 Jahre altes Aimpoint 2000 gekauft und das Teil funktioniert :o Mal schauen wie lange die Teile aus dem Reich der Mitte (China) halten. Wie gesagt, das Sparc 2 hat gut bei mir funktioniert aber es war halt dann doch nicht meins.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

SIPR
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 09:48

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von SIPR » Sa 2. Dez 2017, 20:05

Ich wüsste jetzt nicht, was gegen ein Vortex SPARC AR zu sagen wäre, das Design des Sparc 2 ist eben schon alt.

http://www.vortexoptik.de/vortex-sparc-ar-red-dot

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von yoda » Sa 2. Dez 2017, 20:15

BigBen hat geschrieben:Ich wüsste beim besten Willen nicht was ein Aimpoint im Vergleich zu einem Holosun oder Vortex beim Schießsport besser macht. Wenn ich damit in den Krieg ziehen müsste, wäre das natürlich ein anderes Thema...
Ich hab ein altes Aimpoint M2 aus dem Irak Krieg zu Hause liegen, das hat mich 134 € gekostet, nach 5 Jahren hab ichs aufgedreht, hat perfekt funktioniert, funktioniert auch heute noch mit der selben Batterie. Das Falke war nach 6 Monaten schon leer. Aimpoint > alles andere :lol:

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Norander » Sa 2. Dez 2017, 20:49

Will euch die Freude an euren Aimpoints nicht absprechen aber um den Preisunterschied kann man sich einen lebenslangen Vorrat an CR2032 Zellen anlegen oder über 3000 9Para wiederladen. Wenn die Aimpoints wirklich Parallaxefrei wären, wäre der Preis vielleicht Gerechtigkeit aber so können sie nur bei der Batterielebensdauer und der Zuverlässigkeit wirklich punkten, beides Dinge die beim Sportschiessen nicht als oberste Punkte auf der Liste stehen.

Bezüglich Parallaxe:
https://www.greeneyetactical.com/2017/07/27/comparative-study-of-red-dot-sight-parallax/

Für interessierte Holosun Torture Test:
https://www.trucksandguns.com/Verein/
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von BigBen » So 3. Dez 2017, 06:55

Norander hat geschrieben:Will euch die Freude an euren Aimpoints nicht absprechen aber um den Preisunterschied kann man sich einen lebenslangen Vorrat an CR2032 Zellen anlegen oder über 3000 9Para wiederladen. Wenn die Aimpoints wirklich Parallaxefrei wären, wäre der Preis vielleicht Gerechtigkeit aber so können sie nur bei der Batterielebensdauer und der Zuverlässigkeit wirklich punkten, beides Dinge die beim Sportschiessen nicht als oberste Punkte auf der Liste stehen.

Bezüglich Parallaxe:
https://www.greeneyetactical.com/2017/07/27/comparative-study-of-red-dot-sight-parallax/

Für interessierte Holosun Torture Test:
https://www.trucksandguns.com/Verein/


Einspruch...in Punkto Batterielebensdauer halten einige Holosun auch mit den Aimpoints mit, außerdem schaltet sich mein Holosun nach ein paar Stunden Inaktivität von alleine aus...und bei Bewegung sofort wieder an. Spart auch Batterie.

Wo sich die Spreu wirklich vom Weizen trennt sind Haltbarkeit, Qualitätssicherung und Service...und natürlich die Tatsache dass Aimpoint schon 40 Jahre im Geschäft ist und dementsprechend einfach mehr Erfahrungswerte vorhanden sind.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von TangoShooter » So 3. Dez 2017, 07:50

Norander hat geschrieben:Wenn die Aimpoints wirklich Parallaxefrei wären, wäre der Preis vielleicht Gerechtigkeit aber so können sie nur bei der Batterielebensdauer und der Zuverlässigkeit wirklich punkten, beides Dinge die beim Sportschiessen nicht als oberste Punkte auf der Liste stehen.

Welche Punkte würden denn deiner Meinung als oberste Punkte auf der Liste stehen wenn nicht die Zuverlässigkeit?
Wenn ich ein Startgeld im dreistelligen Bereich Bereich zahle + alle anderen Spesen scheint mir das doch recht wichtig zu sein.
Verwende auf einer Waffe zwar auch derzeit ein Holosun, beim geringsten Rumzicken würde es aber fliegen und gegen das "Original" getauscht werden.
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von BigBen » So 3. Dez 2017, 08:20

TangoShooter hat geschrieben:Verwende auf einer Waffe zwar auch derzeit ein Holosun, beim geringsten Rumzicken würde es aber fliegen und gegen das "Original" getauscht werden.


Da stimme ich dir zu...aber bis jetzt hat mein Holosun mehrere SV-Schiesskurse (inkl Regen, Staub usw.) wo es nicht gerade sanft rangenommen wurde gut überstanden...und dynamische Bewerbe sowieso.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten