ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bewertung dieser Waffe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
petetheking
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:42

Bewertung dieser Waffe

Beitrag von petetheking » Do 15. Mai 2014, 14:42

Hallo Leute

Ich habe die Möglichkeit folgende Waffe zu kaufen. Laut Angaben des Verkäufers wurde mit ihr nie geschossen!

Was ist diese Waffe Wert ?

Daten: Bockflinte BERETTA S682 STR TRA (gekauft 1997-1998 in Italien )- 75cm Kaliber 12

Bild


MfG Peter
Zuletzt geändert von petetheking am Do 15. Mai 2014, 15:01, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Bewertung dieser Waffe

Beitrag von Weissi » Do 15. Mai 2014, 14:48

petetheking hat geschrieben:Wie kann man Fotos anhängen ? Habe die Fotos nur lokal !


Hier ist die Anleitung wie man Bilder hochlädt: viewtopic.php?f=2&t=3541#p60877

Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bewertung dieser Waffe

Beitrag von doc steel » Do 15. Mai 2014, 16:28

tja, nachdem der gebrauchtmarkt darnieder liegt, d.h. die preise derzeit im keller sind, tat i amal sagen
1600,- wenns wirklich ungeschossen ist und das nur mit einer guten portion glück!

beispiel aus eigenem fundus:
Merkel 203E mit langen seitenplatten und tiefgestochenen arabesken, Grade III schaftholz, NP €23.000,- würde um 20% vom NP über den tisch gehen!

petetheking
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:42

Re: Bewertung dieser Waffe

Beitrag von petetheking » Do 15. Mai 2014, 16:51

Danke

Sonst noch Vorschläge ? Was muss ich bei solch einer Waffe beachten ?
Hat diese einen Abzug oder zwei ?

Eignet sich diese Waffe für die Jagd bzw Tontaubenschießen ?
Hat diese Waffe Wechsel jokes?

Danke
Lg Peter

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Bewertung dieser Waffe

Beitrag von Senf » Do 15. Mai 2014, 16:57

petetheking hat geschrieben:Danke

Sonst noch Vorschläge ? Was muss ich bei solch einer Waffe beachten ?
Hat diese einen Abzug oder zwei ?

Eignet sich diese Waffe für die Jagd bzw Tontaubenschießen ?
Hat diese Waffe Wechsel jokes?

Danke
Lg Peter


Beachten musst du ob sie dir passt im Sinne der Schaftlänge.
Das sie nur ein Abzugszüngel hat sieht man am Bild der Anleitung.
Prinzipiell kannst mit der jagen und Tontauben schiessen, ob die 75 cm jetzt besser fürs eine sind oder fürs andere das musst du selber wissen. Jagdwaffen sind im allgemeinen eher kürzer weil man nicht soviel herumschleppen muss.

Wenn sie kein Stahl-Baskül hat dann wirds auf Dauer das Tontaubenschiessen nicht aushalten. Wechsel-CHOKEs hat sie normal schon aber das sieht man nicht am Bild.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Bewertung dieser Waffe

Beitrag von sepp » Do 15. Mai 2014, 17:13

Senf hat geschrieben:Wechsel-CHOKEs hat sie normal schon aber das sieht man nicht am Bild.

Sieht fast so aus als wenn die Wechselchokes in der Luftpolsterfolie verpackt sind :think:

Sicher eine gute Flinte aber wie Doc bereits geschrieben hat ist der Markt momentan
offenbar sehr gesättigt bzw. die sie kaufen möchten denen fehlt oft die Kohle ;)

Hätte auch gesagt so bis maximal 1500 Euro ist noch vertretbar :idea:

lg sepp :at1:

petetheking
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:42

Re: Bewertung dieser Waffe

Beitrag von petetheking » Do 15. Mai 2014, 22:14

Habe folgendes noch eruieren können!

Es handelt sich um das Kaliber 12/70 und nicht 12/76!

Ändert sich was ?

Lg Peter

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Bewertung dieser Waffe

Beitrag von Senf » Fr 16. Mai 2014, 01:21

petetheking hat geschrieben:Habe folgendes noch eruieren können!

Es handelt sich um das Kaliber 12/70 und nicht 12/76!

Ändert sich was ?

Lg Peter


Eigentlich nicht. Du kannst halt keine 12/76 Patronen verschiessen...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bewertung dieser Waffe

Beitrag von doc steel » Fr 16. Mai 2014, 09:13

standard is heutzutag halt 12/76 und stahlbeschuss.
wenns keinen stahlbeschuss hat lässt sie sich zwar völlig zu unrecht aber trotzdem viel schwerer verkaufen.
über den sinn und zweck von stahlschrot kann ma jetzt hitzige dabatten auslösen,
es is ma aber z'bled mich mit den krausen ideen des grün-alternaiven gsindels auseinanderzusetzen.

i hamma die spragern jetzt einmal genauer angschaut:
grundsätzlich handelt es sich um eine S 682 Trap.
wechselchokes sollten dabei sein.
am büdl vermisse ich ein plastikschachterl wo die normalerweis samt schlüssel drin sind.

der abzug ist ein sog. einabzug, d.h. du kannst zwaa moi ohdrucken! :D (jajaja, i waas...des tät da gfalln.....)
möglicherweise hats sogar einen schieber mit dem man den erstschuss umschalten kann, also welcher lauf zuerst schiesst.
is natürlich nur sinnvoll wenn man die bündelung der schrotgarbe mittels wechselchoke wählen kann.
das abzugszüngel ist, wenn ich es auf dem mistfoto richtig erkenne, in der länge, also horizontal verschiebbar.

interessant wäre natürlich noch ein bild von der laufunterseite bei abgenommenen vorderschaft und was da alles eingraviert ist,
sowie ein bild vom inneren des basküls.
wichtig zu wissen wäre ob die seriennummer mit einem "S" anfängt oder nicht.
es gab da nämlich zwei bauarten und das würde auskunft über die art geben.
offensichtlich hat das ding auch eine höhenverstellbare schaftkappe.
wäre interessant wo die schraube dazu sitzt.
die originalen schäfte, die eine verstellbare backe aufweisen haben normalerweise nicht so einen geraden schnitt.
könnte nachträglich gemacht worden sein.
dann glaub ich das gschichtl vom ungeschossen nämlich nimmer....

kannst ned a paar hochauflösende gscheite fotos machen?
weil nur so in offenen koffer einefotografieren, womöglich no min händi kann gar nix! :evil:
Zuletzt geändert von doc steel am Fr 16. Mai 2014, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Bewertung dieser Waffe

Beitrag von Barry08 » Fr 16. Mai 2014, 09:29

Mit der Bretta kannst du nicht viel falsch machen, wenn der Schaft für dich halbwegs passt. Nachdem sie eine verstellbare Schaftkappe hat, ist sie noch flexibler. Wenn du nicht Wettkampfschütze bist, wirst du sie noch an deine Erben weitergeben können...

Minus als Preisdrücker: Wechselchokes?? Nur 12/70, nicht 12/76! Kein Stahlschrotbeschuss? Oben/unten-Umschalter für die beiden Läufe? Ich seh' keine Riemenbügel - also eher Sport- als Jagdschäftung?


Preis: 14 - 1600. Wennst du sie für 1200 bekommst, ist sie ein Schnäppchen.
Jagen mit Herz und Hirn!

Benutzeravatar
blackcarp
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 20:20

Re: Bewertung dieser Waffe

Beitrag von blackcarp » Fr 16. Mai 2014, 09:35

Da Schaft muas da passen....probieren anschlagen und guckst du. Wenn das ohne viel nachkorrektur passt ist der rest übung.
Cu

Custom yours
NEID IST DIE GRÖSSTE FORM VON ANERKENNUNG

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bewertung dieser Waffe

Beitrag von doc steel » Fr 16. Mai 2014, 09:55

Barry08 hat geschrieben:Preis: 14 - 1600. Wennst du sie für 1200 bekommst, ist sie ein Schnäppchen.

nun ja, nachdem was ich bisher eruieren konnte, findet man flinten wie diese 682-er allerorts.
häufig sind sie mit preisen zw. €1400 -€1600 angeschrieben und stehen dann mehr als ein jahr herum.
sollten tatsächlich keine wechselchokes dabei sein, würde ich nicht mehr als €800,- dafür bezahlen.
mit chokes (sollte 6-fach sein) wäre mein maximum €1200,-.
fehlender stahbeschuss is brunzwurscht.
is ned amal dann wichtig wennst trotzdem auf wasserwild gehst, da wird grösstenteils immer no mit blei gschossen weils einfach treffsicherer is.
beim stahlbeschuss gehts ja nur um den höheren anfangsdruck den die stahschlredln brauchen dass den selben speed (V0) und power (E0) ham wie 's blei.
und ned dass die angeblich den lauf ruinieren (jaja, so an bledsinn hörst sogar von bümas!).

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Bewertung dieser Waffe

Beitrag von Gw10 » Fr 16. Mai 2014, 10:37

eine neue (alte) beretta um 1200? sorry doc, da muß ich dir wiedersprechen. da mußt einen schön-ahnungslosen finden, damit du eine alte, noch nie geschossene beretta um 1200er bekommst ^^
selbst wenn die chokes nicht dabei wären (nur 2 stück im lauf), würde ich diese flinte niemals unter 1600 hergeben, und selbst das wäre vermutlich noch ein schnäppchen für den käufer.
wenn du allerdings aus sicht von jemandem argumentierst, der diese waffe kauft und weiterverkaufen möchte, ist natürlich die betrachtungsweise und vor allem die herangehensweise eine völlig andere, dann paßt die preisbasis die du anschlägst.

was die lauflänge anbelangt: im allgemeinen wird sportlich mittlerweile 81 als "kurz" angesehen, die meisten benutzen 86er läufe. die hier hat "nur 75", was mich persönlich jetzt auch nicht stören würde.
für beretta gibts genug zubehör, schäfte, chokes ... es gibt einiges für und wider bei dieser flinte, was die genaue preisfindung schwer macht.
in summe mußt du dich fragen: was wäre mir diese beretta wert? sind mir die fehlenden 6cm lauflänge egal? auf der anderen seite ist sie "neu" ...

würde ich die haben wollen und die läufe wären mir egal, und es wäre bei fehlenden chokes ein voll und ein 3/4 choke im lauf verschraubt, würde ich bis max. 1800 oder 1850 gehen. das wäre die schmerzgrenze. alles darunter wäre für mich "ok" und ab 1500 tät ich mich freuen, weils dann schon richtung schnäppchen geht.
abstriche könnte man, wie gesagt, nur bei der lauflänge machen ... und da mußt du dich selbst wiederum fragen "wie wichtig ist mir das".
stahlschrotbeschuß ist (derzeit) auch kein thmea in ö, was sport anbelangt. wäre nett wenn, wenn nicht - dann muß man wieder, wie bei den läufen, für sich bewerten, ob einem das wichtig ist oder ob mans vll sogar mal braucht, weil vorgeschrieben.


EDIT sagt: was den schaft anbelangt - wenn du ein erfahrener schütze bist, wirst du vermutlich nicht nach einer online-bewertung hier nachfragen, also bist eh eher noch ein neuling. d.h. dein anschlag ist sowieso noch nicht, wie er später mal sein wird, wenn du viel geübt hast.
du schlägst also jetzt mit hoher wahrscheinlichkeit noch mit ein paar fehlerchen an, stehst "falsch" etc etc ... den schaft wird man also irgendwann sowieso nacharbeiten müssen, das kostet aber nicht die welt. da kann man oben und hinten eine verstellmöglichkeit einbauen lassen vom büchser des vertrauens, und dann kannst du das teil in alle richtungen verstellen, ohne einen neuen schaft zu kaufen, fertig. wenn er jetzt "halbwegs" paßt, ists ok. der rest entwickelt sich dann von selbst bzw nach rücksprache mit erfahrenen schützen, wenn sich dein anschlag zu "deinem" anschlag entwickelt :)
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bewertung dieser Waffe

Beitrag von doc steel » Fr 16. Mai 2014, 11:05

@GW10!
zwischen um €XX verkaufen wollen und endlich nach langer zeit €XX bekommen, liegen derzeit welten!
natürlich ist es für den verkäufer toll, wenn er für diese flinte jemand wie dich findet und das würde ich ihm auch wünschen.
nur die realität ist eine andere, davor sollte niemand die augen verschliessen.
es wird niemand der seine sinne beinand hat, eine flinte aus erstbesitz wo weder garantie noch sonstwas drauf ist,
um eine bestimmte summe kaufen, wenn er sie um wenig mehr neu mit allem drum und dran bekommen kann.
so ein reisser ist das angebot wirklich nicht!

ich hab in den letzten zwei jahren mehr waffen veräussert als das jemals einem privaten passiert.
deshalb kann ich dir eines mit bestimmtheit sagen: an einem gebrauchtverkauf ist kein einziger waffenhändler wirklich interessiert.
alles was da in den regalen steht sind i.d.r. teile von stammkunden denen ein gefallen gemacht wird.
kettner verlangt 50-70% kommissionsgebühr!
da wird aus einer gebrauchten preislich fast eine neuwaffe!
alle anderen wiener händler handhaben das ganz ähnlich.
und lagerhaltung ist in jedem betrieb der zweitteuerste posten nach dem personal.
also, erzähl mir nix über gebrauchtpreise!

btw. gehts dem threadersteller ja um einen ANkauf und da will er natürlich so wenig wie möglich zahlen.
insofern ist ein lizitieren nach oben wenig hilfreich.
schnäppchen ist die flinte so oder so keines, denn der markt ist voll davon.

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Bewertung dieser Waffe

Beitrag von Gw10 » Fr 16. Mai 2014, 11:13

natürlich ists nicht hilfreich ihm zu sagen "los, gib dem 2000 und nimm"
aber es ist auch nicht hilfreich ihm preise einzureden, die defakto nicht existieren. und bei gebraucht-flinten preisen, besonderes beretta, wo ich auch eine gebrauchte verkauft habe (selbes preissegment), mein bruder beispielsweise gekauft hat - läuft alles in dem preis segement zu den preisen ab.
800 euro - lol, sorry, da fahr ich lieber mit dem auto drüber als eine solche flinte zu so einem preis herzugeben. um 800er bekommst eine miroku, aber keine neue beretta. ^^

schau:
http://www.frankonia.de/682+Gold+E+Trap ... mmer=71225

http://waffen-krausser.com/Langwaffen/B ... -Trap.html

das sind die pendants zu besagter flinte, natürlich neuer und mit längeren läufen.
aber wenn ich 600er drauflegen muß damti ich garantie bekomm ... dann entscheid ich mich lieber für die 600er. gut, frankonia ist jetzt auch nicht der günstigste, aber von 2200 mußt schon ausgehen.

und ja, diesbezüglich erzähl ich dir sehr wohl was über gebraucht preise. ich guck, wie jeder andere hier, auch immer in "biete" rein, und auch ich sehe, zu welchen preisen du manche flinten anbietest - und manche nur 200 euro unter neupreis. also erzähl mir da nix über gebrauchtpreise. du verlangst dasselbe wie alle anderen auch, also bitte nix von 800 euro oder 1200 euro für so eine flinte erzählen. dankeschön.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Antworten