ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Revolver in IPSC

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
QuickMick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:10

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von QuickMick » Fr 30. Mai 2014, 19:53

Gerauchte S&W 686 bewegen sich in welchen Preisbereich? Angeblich fast neuwertig - und was bedeutet "-3" ?
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von crosseye » Fr 30. Mai 2014, 21:47

QuickMick hat geschrieben:Gerauchte S&W 686 bewegen sich in welchen Preisbereich? Angeblich fast neuwertig - und was bedeutet "-3" ?


686er in gutem Zustand liegen so bei 500-600 EUR, die Target Champion Version um einen guten Hunderter mehr. Die 686er sind Gebrauchsrevolver, die aber eher für Präzision gebaut sind und für´s IPSC eher suboptimal sind. Sie haben aber einen Vorteil, nämlich die Werterhaltung. Sprich, wenn Du einen schönen Gebrauchten um 500-600 EUR findest, und nix blödes damit anstellst, dann hält der quasi ewig seinen Wert.

Model 686 Variants:
The Smith & Wesson Model 686 is a stainless-steel version of the post-1980 L-frame revolver.

686 no dash, introduced model
686-1, 1986, radius stud package, floating hand
686-2, 1987, changed hammer nose, bushing and associated parts
686-3, 1988, new yoke retention system
686-4, 1993, change rear sight leaf, drill and tap frame, change extractor, hogue grips
686-5, 1997, change frame design to eliminate cylinder stop stud, eliminate serrated tangs, change to MIM hammer with floating firing pin, change to MIM trigger, change internal lockwork
686-6, 2001, internal lock

Sprich der 686-3 stammt aus der Produktionsepoche 1988-1993
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
QuickMick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:10

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von QuickMick » Sa 31. Mai 2014, 18:10

crosseye hat geschrieben:
QuickMick hat geschrieben:Gerauchte S&W 686 bewegen sich in welchen Preisbereich? Angeblich fast neuwertig - und was bedeutet "-3" ?


686er in gutem Zustand liegen so bei 500-600 EUR, die Target Champion Version um einen guten Hunderter mehr. Die 686er sind Gebrauchsrevolver, die aber eher für Präzision gebaut sind und für´s IPSC eher suboptimal sind. Sie haben aber einen Vorteil, nämlich die Werterhaltung. Sprich, wenn Du einen schönen Gebrauchten um 500-600 EUR findest, und nix blödes damit anstellst, dann hält der quasi ewig seinen Wert.

Model 686 Variants:
The Smith & Wesson Model 686 is a stainless-steel version of the post-1980 L-frame revolver.

686 no dash, introduced model
686-1, 1986, radius stud package, floating hand
686-2, 1987, changed hammer nose, bushing and associated parts
686-3, 1988, new yoke retention system
686-4, 1993, change rear sight leaf, drill and tap frame, change extractor, hogue grips
686-5, 1997, change frame design to eliminate cylinder stop stud, eliminate serrated tangs, change to MIM hammer with floating firing pin, change to MIM trigger, change internal lockwork
686-6, 2001, internal lock

Sprich der 686-3 stammt aus der Produktionsepoche 1988-1993


Herzlichen Dank für die informative Antwort, hab mir jetzt mal eine gebrauchte -4 besorgt und heute die ersten 100 Schuss damit gemacht. Macht höllischen Spass und ging besser als erwartet, sollte ich irgendwann Lust auf mehr haben werde ich mir wohl eine kompetitive Waffe besorgen.
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

Benutzeravatar
Didensk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 799
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:44
Wohnort: Bez. Mödling

Re: AW: Revolver in IPSC

Beitrag von Didensk » Sa 31. Mai 2014, 23:08

lowleveluser hat geschrieben:
@ Buckshot. Revolver ist nicht die trainingsaufwändigste, sondern die "billigste" Disziplin. In Österreich schiessen Leute die
den Revolver nur zum Spaß bei einem Zweitstart einsetzen und nicht damit trainieren regelmäßig 85% vom Europameister.
Probier das mal in einer Division die nicht künstlich am Leben erhalten wird.


Also mal zu dem Thema billig und trainingsaufwendig:

45 Geschosse, Clips, div Werkzeug, Ersatzteile für den Revolver. 2t Waffe usw usw. Aufclipsen, abclipsen clips kontrollieren..... Usw usw usw
Nach der Standard bestimmt die teuerste und zeitaufwendigste klasse von allen...

Zum Thema 85%

Es gibt keine hobbyschützen, der bei einem Match wo mehr als 10 stages sind, 85 % von gerald oder dem Hermann schießt. kellermatches ohne weite Distanzen, ohne viel Taktik und Bewegung sogenannte "odruckerpartien", da glaub ich dir.


Und das mit künstlich am Leben erhalten, ist einfach nur bullshit....


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

buckshot

Re: AW: Revolver in IPSC

Beitrag von buckshot » Sa 31. Mai 2014, 23:19

Lass ihn Didi, der Herr lowlevel muss doch immer stänkern... ned amal ignorieren...:wink:

Ich freue mich heute trotzdem über meinen billigen Sieg :grin:

Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von Norander » So 12. Feb 2017, 11:51

Um nicht extra einen neuen Thread zu erstellen. Wieviel Speedloader brauche ich, um mich in der Revo Klasse zu probieren? Welche Speedloader sind empfehlenswert? Habe derzeit zwei HKS 586 in Verwendung. Nachdem ich diese im hinteren Teil abgeschliffen habe, korrelieren sie auch mit dem Holzgriff an meinem 686 International. Die Drehbewegung zum entriegeln sagt mir jedoch nicht zu.

Meine Zielsetzung wäre mit selbergestopften schweren Geschossen in der Major zu starten. Just for fun.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von rupi » So 12. Feb 2017, 11:59

ein Handgun Course kann maximal 32 Schuss haben
sind also mindestens 6 Speedloader


wennst jetzt zwischen den Positionen wechseln willst statt dich leer zu schießen sowie etwas Reserve einplanst dann bist bei 8 Speedloadern

wennst geladen startest kannst ja einzeln laden und einen Speedloader wegrechnen


die meisten IPSC Revo Schützen haben 7-10 Clips am Gürtel
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von Norander » So 12. Feb 2017, 14:11

Danke!

Kann mir jemand noch eine Alternative zu den HKS nennen. Taugen die Safariland Comp 3 was?
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von doc steel » So 12. Feb 2017, 20:18

Norander hat geschrieben: Nachdem ich diese im hinteren Teil abgeschliffen habe, korrelieren sie auch mit dem Holzgriff...

des schmerzt! :doh:
aber gut, a sackl brösel korreliert ja auch mit der breslmühl'!

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von Norander » So 12. Feb 2017, 20:53

Na heast hed i den Griff abschleifn solln? Und a Gummigriff gheat hechstns auf a Klobirschtn und kumt ma ned/nimmer aufn Revolver auffi.

PS: hätt an einmal benutzten Hogue Klobürstengriff abzugeben, passt angeblich auch auf an Revolver.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von helmutk » So 12. Feb 2017, 22:24

MIt den Safariland hab ich keine Erfahrung (gibt's nicht für die King Cobra), ich habe Longwitz in Verwendung. Aber besser als der HKS-Schas ist wahrscheinlich eh alles!
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von Neurologe44 » Mo 13. Feb 2017, 06:40

Ich hab für mehrere Modelle (k, l, n-Frame) die longwitz Speedloader in (IPSC) Verwendung, bin mir aber nicht sicher ob es die noch gibt. Da du gegenüber Moonclips aber ohnehin grob im Nachteil bist (bzw. gegen die 8 Schüsser) würde ich das ganze als fun- Geschichte betrachten und da ist es auch schon egal welche Speedloader du verwendest. Zum "load and make ready" hab ich immer einen speedstrip in der Gesäßtasche, das spart Speedloader.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von Norander » Mo 13. Feb 2017, 08:02

De Longwitz gibts anscheinend nimmer. Werd mal de Safariland probieren. Wenn ich noch an Platz hätt, tat i ma an 625 holen. 8 Minor will i ned. Da i eh ned de Zeit zum Training hob, werd ich ned um an Platz mitschiessen.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von Neurologe44 » Mo 13. Feb 2017, 15:58

Richtige Einstellung. Hab mittlerweile schon einige IPSC Bewerbe in der Revo Division mit Mod. 64, 686 snubbie, 25-5, 327 NG und 29 mitgeschossen und hab jedes Mal Riesen Spaß gehabt. Aber 8 Speedloader brauchst schon, siehe Long course bzw. Reserve falls dir einer hin wird. Gut bez. Verarbeitung sind auch die Speedloader von 5 Star firearms, aber nicht billig (US Import, ging aber bei mir problemlos). Haben den kleinen Vorteil, daß du beim lösen der Patronen den Knauf nach links, vom Revolver weg, drehen mußt, eine etwas bessere Bewegung wie ich finde.
Speedloaderhalter hab ich die in Leder vom Sickinger, nichts zu beanstanden.
Würd mich freuen wenn wir uns mal auf einem Bewerb treffen, dann bin ich nicht immer der einzige "Exote"!

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von Norander » Mo 13. Feb 2017, 18:33

Bis ich mein Zeug zusammen hab, wirds eh nu a neichtl dauern. Dann muss ich noch fest Trockentraining mochen, damit i mi ned komplett blamier. I hoff das heuer nu was wird. Bin daweil daham nu recht anbunden wegen dem Nachwuchs. Irgendwie werd i ma de Zeit aussazwickn.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Antworten