ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Revolver in IPSC

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von Neurologe44 » Fr 19. Okt 2018, 14:39

Ich schieß seit ca 5 Jahren mehr oder weniger regelmäßig IPSC Handgun Revo Division, verwendet hab ich dabei S&W 64, 686, 29, und 25-5 (den in 45 colt). Konkurrenzfähig bist damit nicht, allerdings bin ich das mit meinem Trainingsniveau ohnehin nicht. Aber Spaß machts, und solange du L1 und L2 Bewerbe schießt wird's auch mit einem Rhino + Speedloader gehen!

Fwk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 23:58

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von Fwk » So 21. Okt 2018, 18:40

Reaper hat geschrieben:Es ist fast nicht möglich aus einem 45er Revolver mit 4" - Lauf Major herauszukitzeln, bzw, es ist äußerst schwierig.
Das ist der Grund, warum Jeder einen 5-Zöller für´s IPSC wollte.

Allerdings war es dann, als es geschafft war, ein gewaltiges "BUUUUMMM!" und auch der Rückschlag war die Hölle, schnelle Schussfolgen schier unmöglich, das er letztlich damit in Minor gestartet ist.

Danke für die Erklärung!

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von helmutk » So 21. Okt 2018, 20:31

Neurologe44 hat geschrieben:Ich schieß seit ca 5 Jahren mehr oder weniger regelmäßig IPSC Handgun Revo Division, verwendet hab ich dabei S&W 64, 686, 29, und 25-5 (den in 45 colt). Konkurrenzfähig bist damit nicht, allerdings bin ich das mit meinem Trainingsniveau ohnehin nicht. Aber Spaß machts, und solange du L1 und L2 Bewerbe schießt wird's auch mit einem Rhino + Speedloader gehen!


Der Rhino hat eh Moon clips, wenigstens.
Weil mit Speedloadern reisst nix UND es macht keinen Spass! :lol:
Und dass die L3 Bewerbe jetzt nur mehr den "ernsthaften" Schützen vorbehalten bleiben sollen, naja...
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von raptor » Mo 22. Okt 2018, 04:43

helmutk hat geschrieben:Und dass die L3 Bewerbe jetzt nur mehr den "ernsthaften" Schützen vorbehalten bleiben sollen, naja...


Oje, gibt's jetzt auch eine "ernsthafte Schützen" Definition?

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von Hellprayer » Mo 22. Okt 2018, 11:08

raptor hat geschrieben:
helmutk hat geschrieben:Und dass die L3 Bewerbe jetzt nur mehr den "ernsthaften" Schützen vorbehalten bleiben sollen, naja...


Oje, gibt's jetzt auch eine "ernsthafte Schützen" Definition?


Soll ja bekanntlich überall Neider geben... :roll:

PS: Bin kein "ernsthafter" Schütze, erkenne aber Leistung als solche an...
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von Neurologe44 » Di 23. Okt 2018, 16:43

Also ich find Speedloader machen enorm viel Spaß, allerdings schieß ich auch gerne IPSC shotgun mit einer Doppelflinte ( obwohl ich eine SLF hab)....

DerRote
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Mai 2016, 19:17

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von DerRote » Fr 26. Okt 2018, 13:39

Howard-Wolowitz hat geschrieben:Die Strafe ist durch die minor Wertung für 8 Schüsser vorhanden.

Als "Strafe" würde ich das nicht sehen da es das Problem nicht für die 6er Minor löst, und nur weil es noch keinen 8er Major gibt ist die derzeitige Lösung meines erachtens nicht durchdacht bzw. nicht Zukunfts orientiert. (Lösungvorschläge siehe unten)
Ein ähnliches Beispiel wäre, wenn ich in der Production Divison sage "Glock 19 hat 15er Magazine also darfst du 15+1 laden, Glock 17 hat 17er Magazine also darfst du 17+1 laden", ich geh mal davon aus das die Regel
"Magazine welche während dem Parcours für den Teilnehmer zugänglich sind, dürfen beim Startsignal nicht mehr als 15 Schuss beinhalten (IPSC Austria Handgunrules, Anhang D4, 16.2)"
schon einen Sinn hat um auch andere Waffen konkurenzfähiger zu machen bzw. stell dir den Shitsorm vor den die IPSC bei solch einer Regeländerung serviert bekommen würde. Bis auf wenige Ausnahmen kannst du Pistolen die in der Production Division erlaubt sind mit 15+1 laden.

Lösungvorschläge:
Das Ziel ist es das die 6er nahezu gleiche Chancen haben wie die 8er. Die Lösungsvorschläge nehmen dem 8er den Vorteil das man weniger Reloads machen muss, lassen aber noch Spielraum für die Taktik der Stages wann und wo macht man einen Reload.
Die angeführten Beispiele werden nur angewandt falls ein Schütze mit mehr als 6 Schuss im Revolver startet oder auf einem der Speedloader/Moonclips/etc.. hat. Es dürfen sich keine leeren Hülsen oder ähnliches am Loader befinden.
(ich vergleiche hier nur 6er vs 8er, beide gleiches Kaliber)

1.) Für Revolver wird eine Mindest Reload Anzahl für die Stage festgelegt. Alle Reloads müssen dann vor Abgabe des letzen Schusses oder letzten Targets abgeschlossen sein. Berechnet wird die Anzahl der Reloads auf 6-Schuss Revolver.
Bsp.: Die Stage hat 15 SChuss; 8 Schuss hätte 1 Reloads; 6 Schuss hätte 2 Reloads --> somit hat dieser COF 2 Reloads vorgegeben
Bsp.: Die Stage hat 27 SChuss; 8 Schuss hätte 3 Reloads; 6 Schuss hätte 4 Reloads --> somit hat dieser COF 4 Reloads vorgegeben
Bsp.: Die Stage hat 31 SChuss; 8 Schuss hätte 3 Reloads; 6 Schuss hätte 5 Reloads --> somit hat dieser COF 5 Reloads vorgegeben

2.) +Time added für die Stage: 1 Reload hat eine gewisse Zeit (Annahme:3 Sekunden) --> Diese Zeit wird dann nacher noch dazu gerechnet.
Bsp.: Die Stage hat 15 SChuss; 8 Schuss hätte 1 Reloads; 6 Schuss hätte 2 Reloads --> somit hat der 8er +3Sec addierte Zeit
Bsp.: Die Stage hat 31 SChuss; 8 Schuss hätte 3 Reloads; 6 Schuss hätte 5 Reloads --> somit hat der 8er +6Sec addierte Zeit

3.) Revolver mit 8 Schuss bekommen einen niedrigeren Minor & Major Faktor also statt Minor 125 nur 100 und Major statt 170 nur 150, wird nur dann angewandt wenn min 1 Reload mehr als 6 Schuss hat/hatte.
(die 100 und 150 sind nur eine Hausnummer, eine reäle Zahl müsste man durch Test oder Erfahrungswerte herleiten können).


4.) Revoler mit 8 Schuss dürfen nach dem Kommando "Load And Make Ready" keine Munition im Zylinder haben. Sollte ein Schütze mit 8 Schuss starten wollen, muss er ungeladen starten. Startet ein Schütze mit 6 Schuss, darf er geladen starten, darf aber immer nur 6 Schuss bei einem Reload während der Stage nachladen. Es dürfen sich keine leeren Hülsen am Loader befinden.
Somit müsste der Schütze mit 8 Schuss als erster einen Reload machen um die Stage zu beginnen.
Bsp.: Die Stage hat 15 SChuss; 8 Schuss hätte 2 Reloads; 6 Schuss hätte 2 Reloads -->
Bsp.: Die Stage hat 31 SChuss; 8 Schuss hätte 4 Reloads; 6 Schuss hätte 5 Reloads --> wäre noch ein Vorteil von 1x Reload vorhanden (der eine Reload kommt nur bei Stages mit 31+32 Schuss zum tragen).


So mal ein kleines Brainstorming über mögliche Regeländerungen die sich, glaub ich positiv auf die Revolver Division auswirken. Falls wer andere Vorschläge hat, bitte einfach melden.

mfg
DerRote
Zuletzt geändert von DerRote am Fr 26. Okt 2018, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von Hellboy » Fr 26. Okt 2018, 15:47

erklärst mir bitte den sinn von pkt 3?

DerRote
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Mai 2016, 19:17

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von DerRote » Fr 26. Okt 2018, 16:23

Hellboy hat geschrieben:erklärst mir bitte den sinn von pkt 3?

Stimmt ergibt keinen Sinn, sry hab da an ein anderes Wertungssystem gedacht.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von raptor » Fr 26. Okt 2018, 18:48

Man könnte auch ganz einfach wie bei IDPA machen. Dadurch werden klassische Revolver, von denen es einen großen Gebrauchtmarkt gibt, wieder interessant und man braucht nicht den neuesten S&W mit 8-Schuss Trommel:

8.2.6.4 Revolvers must be loaded to the division capacity of 6 rounds in the cylinder. Higher capacity 7 and 8 round
revolvers are permitted, but may only load 6 rounds.


Und basta. Wird aber nicht kommen, weil IPSC halt auch verkaufsfördernd wirken soll...

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von Myon » Fr 26. Okt 2018, 19:53

Die Ideen sind sowas von Sinnlos. Wenn auch nur eines davon kommt würden alle wieder 6 Schüsser schießen. Du hast bei 6 Schuss die Major Wertung was zwar etwas Ausgleich bringt aber die 8 Schüsser halt trotzdem Must Have sind für ehrgeizige Schützen. Ist ja bei Classic Major/Minor nix anderes.

DerRote
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Mai 2016, 19:17

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von DerRote » Fr 26. Okt 2018, 20:29

Myon hat geschrieben:Die Ideen sind sowas von Sinnlos. Wenn auch nur eines davon kommt würden alle wieder 6 Schüsser schießen. Du hast bei 6 Schuss die Major Wertung was zwar etwas Ausgleich bringt aber die 8 Schüsser halt trotzdem Must Have sind für ehrgeizige Schützen. Ist ja bei Classic Major/Minor nix anderes.

- Aha, interessant das die Ideen alle Sinnlos sind wenn du auch erklären würdest warum, dann kann ich es auch vielleicht nachvollziehen. Oder anders gefragt wie würdest du die 6er egal ob Major oder Minor wieder in die Division zurück holen bzw. wieder interessanter machen?
- Warum würden dann alle wieder 6er schießen wenn eines davon kommt (gleiche Kaliber)?
- Wie ich oben beschrieben habe ging der Vergleich zwischen 6er und 8er im gleichen Kaliber. Wenn man dann etwas weiter denkt sind die Regeln auch auf 8er Major anwendbar und somit kann mann dann auch Major 8er zulassen falls die kommen.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von Myon » Fr 26. Okt 2018, 20:44

Schau wenn ich dieselbe Anzahl Reloads machen muss, Zeitstrafen bekomme oder nur 6 statt 8 Laden darf im 8er dann nimmt logischerweise jeder lieber die Major Wertung vom 6er mit weil der 8er ja keine Vorteile mehr bringt.
Es gibt keine Möglichkeit die beiden wirklich auf eine Stufe zu stellen, wie halt in Classic. Zumal ein Alpha immer gleich viele Punkte bringt. Das wäre ein möglicher Ansatz aber wird bestimmt noch kommen da wohl noch mehr Probleme damit kommen würden als Lösungen.

DerRote
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Mai 2016, 19:17

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von DerRote » Fr 26. Okt 2018, 22:19

Die aktuelle Regel "Revolver-mehr als 6 Schuss-Minor...." kann man dann streichen und somit habe ich Major und Minor in der Revolver Division für 8er. (sehe persönlich keinen wirklich Sinn hinter dieser Regel, wirkt so wie eine Schnellschuss Panik Regeländerung)
Die Ideen dich ich gepostet habe waren ein Vergleich zwischen 6er Minor vs 8er Minor bzw. 6er Major vs 8er Major (ja, gibt es aktuell nicht).
Der 8er soll ja gegenüber dem 6er (beide gleiches Kaliber) keine großen Vorteile haben sonst fehlt der Divison doch die Auswhalmöglichkeit und es wird immer weniger Interessant weil eh nur mehr 8er die Top beherrscht.

Ruger hat doch nen 10er in .22lr wenn die einen in 9x19 rausbringen, hat das Ding eine Monopolstellung in der Revolver Division.

Vergleich zur Classic Division, ich versteh was du meinst.
Wenn ich das so richtig verstehe sollte ja Minor den Vorteil der schnelleren Schussfolge haben bei geringerem Hochschlag, dafür bekommt Major mehr Punkte bei den anderen Trefferzonen.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Revolver in IPSC

Beitrag von Neurologe44 » Sa 27. Okt 2018, 09:31

Mir hätte die alte IDPA Regel (ich glaube mittlerweile haben die das auch fallen gelassen) gefallen, dass bei Revolver keine " rimless Cartridges "erlaubt waren. Ist zwar radikal, aber damit wären die ganzen 9 mm , 45 ACP Sportrevolver weg und die eigentlichen Revolvercal. mit den zahlreichen klassischen, billigen Revolvermodellen wieder am Start.

Antworten