ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von gunlove » So 22. Jun 2014, 18:12

@harri678
Mit den Schweden ist es wie mit den meisten Karabinern. Die besten, nummerngleichen Stücke für günstiges Geld gibt es nicht mehr am Markt.
Auch wenn Schaft und Putzstab nicht nummerngleich sind, das System ist es, und das sollte das Wichtigste sein.
Dein M38 ist kein schlechter Kauf gewesen finde ich. Du kriegst für 220€ eine Waffe mit der du ziemlich sicher viel Freude und gute Treffer haben wirst.
Wenn es anders wäre, würde es mich doch sehr wundern.
Gratulation zum Kauf.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Overbore
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:03

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von Overbore » Mo 23. Jun 2014, 01:29

harri678 hat geschrieben:Heut ist mir ein M38 in die Hände gefallen (ZWR Abverkauf). Baujahr 1942, Brünierung an ein paar Stellen schon etwas schlechter, Lauf schaut innen ok aus. Schaft und Putzstock sind leider nicht nummerngleich mit dem Rest. Für 220 Eur glaub ich aber, dass das passt.

Natürlich sofort alles zerlegt und gereinigt :D Die Brünierung werd ich selber mal etwas auffrischen wenn Zeit ist.


Gratulation zum Neuerwerb. :clap: :clap: :clap:
Falls kein Sammler, sind Nummerngleicheit, Brüninierung secundär.
Schießen muß das Ding ausgezeichnet, hoffe, es tut's auch und wünsch Dir damit einen Haufen Spaß voll ins Schwarze.

LG

Overbore
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:03

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von Overbore » Mo 23. Jun 2014, 02:00

gunlove hat geschrieben:Wie mgritsch schon geschrieben hat, bei einem Schwedenmauser kann man fast nix falsch machen.
Ich kenn jemand, der hat sechs lange Schweden im Schrank stehen und alle(!) sechs schiessen/treffen genauer als es die meisten Schützen umsetzen können.
Der Unterschied der einzelnen Waffen liegt ausschließlich im optischen Bereich.
Ehrlich gesagt ist mir bislang auch noch nie ein schlecht schiessender/treffender Schwede untergekommen.

Ob man jetzt den langen M96 oder den kurzen M38 den Vorzug gibt, ist wie so vieles im Leben eindeutig Geschmackssache.
Etliche Schützen schwören auf die lange, vermeintlich bessere Visierlinie. Aber es kommt doch regelmäßig vor, dass der eine oder andere Schütze mit der kurzen Visierlinie besser zurecht kommt. Außerdem ist die Trefferleistungen des M38 um nichts schlechter. Gruppen zu fünf Schuss mit Fabrikmunition von 2 cm und darunter sind durchaus realistisch und wiederholt umsetzbar. Über Kimme und Korn wohlgemerkt! Natürlich nur unter entsprechend guten Bedingungen.

Zu den drei Angeboten.
Das "logische" Angebot ist der M38. Preislich absolut im Rahmen, optisch in einem dem Preis entsprechenden guten Zustand.

Den "150-Euro-Schweden" würde ich mir zumindest näher ansehen. Wäre nicht das erste Mal, dass jemand unter Wert verkauft, weil er mit der Waffe, aus welchen Gründen auch immer (z. B. wegen der Visierlinie), nicht klar kommt und deshalb verkauft. Das immer näher kommende ZWR-Eintragungsfristende tut sicher sein übriges dazu, dass in letzter Zeit viele Karabiner zu günstigen Preisen käuflich zu erwerben sind. Vielleicht hat der Verkäufer mehrere Schwedenmauser und trennt sich nur von dem einen M96. Gründe für den Preis gibt es sicher und nachfragen kostet ja nix. Außerdem zu günstig kann eine Waffe nie sein. :lol:

Der dritte Schwedenmauser ist wegen des ZFR nur bedingt mit den beiden anderen Angeboten vergleichbar und spielt auch preislich, vor allem auf Grund der Optik, in einer anderen Liga. Aber es spricht nichts dagegen sich das Teil zu kaufen, sofern man bereit ist das Geld auszugeben und die Waffe in einem guten Zustand ist.

Vor jedem Ankauf eines ehemals militärischen Repetierers sollte man sich die Waffe immer genau ansehen, weil die Dinger doch durch Dutzende Hände gegangen sind. Tatsache ist, dass die schwedischen Gewehre nie im Kriegseinsatz waren und daher durchwegs zumindest in einem guten Zustand sind. Sollte sich die Möglichkeit eines Probeschiessens ergeben, würde ich das unbedingt in Anspruch nehmen. Hat es doch den Vorteil gleich auch zu testen wie einem selbst die Waffe liegt und ob Schaftlänge, Visierlinie etc. für einem selbst passen.


Mein lieber gunlove,

herzlichen Dank auch für Deine Empfehlungen und Ratschläge.

Der M38, wird von Wertgartner Wien angeboten, werd mal anfragen, ob, wenn noch aktuell, eine Rückstellung gegen Anzahlung/Vorkasse bis Sept. möglich, da selber dann erst wieder dauerhaft in AT/GR Wien.

Die Nr.3 hat, wie schon eher vermeldet, auch einen Anreiz, da, wenn echte M96-41 mit unvergammeltem, brauchbarem ZF, das durch vorhandene Schnellmontage, auch in echten Ordnanzler verwandelt werden könnte, auch für Sammler interessant wäre (Nummerngleichheit vorausgesetzt), was dann wiederum den höheren Preis rechtfertigen würde da auch "Seltenheitswert".
Für mich aber, muß das die in erster Instanz ausgezeichnet schießen.
Ohne vorheriges Probeschießen, kein Ankauf.

Da hier in BE Brüssel/Antwerpen u.a. auch ein umfangreicher lebhafter Militariamarkt besteht, werd ich mal versuchen, mich ein wenig kundig zu machen. Obendrein so ganz unbelesen bin ich auch nicht.

LG

P.S.
Für alte Schweden-Hasen vll. "Schnee von Gestern", da aber sachliche/fachliche Info immer brauchbar ist hier ein paar Links.

http://gotavapen.se/gota/artiklar/rifles_se/rifles_se.htm
http://www.schwedenmauser.de/varianten.html
http://dutchman.rebooty.com/

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von harri678 » So 29. Jun 2014, 21:14

Den M38 konnte ich am Wochenende ausprobieren. Er schießt :dance:

Bei der Reinigung bin ich auf eine interessante Prägung auf der Kimmenhülse gestoßen, aus der ich nicht schlau werde. Die Krone ist schon klar, aber die anderen Zeichen schauen irgendwie arabisch aus. Oder sind das Werkzeugspuren?

Bild

Bild

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von harri678 » So 29. Jun 2014, 21:37

woolf hat geschrieben:Die Stempelung unter der Kimme ist das Kurzzeichen für den Abnahmeinspektor. Sieht so aus, als wären die Zeichen etwas schräg eingeschlagen, sollte G.B. heißen


Das macht Sinn, Danke!

Overbore
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:03

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von Overbore » Mo 30. Jun 2014, 00:39

@harri678

Kronenstempel: http://www.schwedenmauser.de/kronenstempel.html

Abnahmeinspektor: http://www.schwedenmauser.de/inspektoren.html

Für das dieses "Ŏ" wird auch irgendwo erklärt, konnte aber nicht finden

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von harri678 » Di 8. Jul 2014, 21:10

Über die letzten Wochen hab ich den Lauf des M38 mehrmals gründlich mit Shooters Choice gereinigt, damit ich mir ein Bild vom Zustand machen kann. Schießen war ich bereits damit, das Originalkorn war viel zu niedrig und nicht mittig, mit versetztem Haltepunkt war es im zweiten Durchgang möglich, 8 von 10 Schüsse ins Schwarze auf 100m zu setzen. Also fliegen die Geschosse zumindest gerade raus und machen schöne runde Löcher ohne taumeln. Dass sie nicht in der Mitte landen liegt am Schützen :lol: Das Korn wurde zumindest in der Zwischenzeit ausgetauscht.

Heut hab ich versucht, den Lauf zu fotografieren (Bilder siehe unten) und zu bewerten. Nachdem das ganze Kupfer gelöst is, zeigt er sein wahres Gesicht: Er ist definitiv nicht blank, sondern rauh mit Narben. Die Züge und Felder sind noch gut erkennbar bis zur Mündung hin und ein wenig abgerundet. Das Patronenlager selbst ist blank, im Laufabschnitt nach dem Lager ist eine tiefere Korrosionsnarbe zu erkennen. Die Mündung hat auch Narben, schaut aber am Foto schlimmer aus als es ist. Das Kopfmaß hab ich provisorisch mit 3 Schusspflaster auf einer abgeschossenen Hülse überprüft, Verschluss ging nicht zu.

Fazit: Ich hab sicher nicht zu wenig dafür bezahlt, als blutiger Anfänger kann ich die Schussleistung noch nicht beurteilen. Samstag wird jedenfalls wieder geübt :dance:


Bild
Bild

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von 30-06 » Mi 9. Jul 2014, 10:19

da hab ich schon schlimmere Läufe gesehen die aber auch gut getroffen haben...das Profil schaut ja ganz brauchbar aus!

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von birdofprey » Sa 31. Jan 2015, 23:07

Hätte da auch mal eine Frage an die Experten hier:

Habe einen 6,5x55SE Schwedenmauser M96 (lang) mit Diopter versehen, gefertigt 1900 bei Mauser in Oberndorf, in Aussicht.
Möchte das Gewehr zum Ordnanzschiessen nutzen (Fokus liegt nicht auf Sammeln).
Worauf muss ich bei so einem Schwedenmauser achten? (jetzt mal abgesehen von der Schussleistung)

Gibt es qualitative Unterschiede bezüglich der Fertigungsgüte des Systems/ Laufs/ Schafts ... zwischen den drei Produktionsstätten
Mauser Oberndorf / Carl Gustafs Stads / Husqvarna?
Habe z.B. mal aufgeschnappt, das die Systeme aus Carl Gustafs Stads härter sein sollen als die aus Husqvarna ... ?
Wie sieht es da mit den Gewehren aus Oberndorf aus?

Herzlichen Dank für eure Expertise vorab!!

Besten Gruss, birdofprey
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von birdofprey » So 1. Feb 2015, 18:11

birdofprey hat geschrieben:Hätte da auch mal eine Frage an die Experten hier:

Habe einen 6,5x55SE Schwedenmauser M96 (lang) mit Diopter versehen, gefertigt 1900 bei Mauser in Oberndorf, in Aussicht.
Möchte das Gewehr zum Ordnanzschiessen nutzen (Fokus liegt nicht auf Sammeln).
Worauf muss ich bei so einem Schwedenmauser achten? (jetzt mal abgesehen von der Schussleistung)

Gibt es qualitative Unterschiede bezüglich der Fertigungsgüte des Systems/ Laufs/ Schafts ... zwischen den drei Produktionsstätten
Mauser Oberndorf / Carl Gustafs Stads / Husqvarna?
Habe z.B. mal aufgeschnappt, das die Systeme aus Carl Gustafs Stads härter sein sollen als die aus Husqvarna ... ?
Wie sieht es da mit den Gewehren aus Oberndorf aus?

Herzlichen Dank für eure Expertise vorab!!

Besten Gruss, birdofprey



Kann mir bei obriger Frage wirklich keiner weiterhelfen??

Vielen Dank schon mal!
LG, birdofprey
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von 30-06 » Mo 2. Feb 2015, 11:28

Möchte das Gewehr zum Ordnanzschiessen nutzen


Sollte das heissen dass du auch Bewerbe damit schiessen willst ist der Diopter (meist) nicht erlaubt in der offenen Klasse bzw. darf man eventuell "nur" in der Zielfernrohrklasse damit starten.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von Fritzchen » Mo 2. Feb 2015, 22:13

Ich selbst bin schieße einen M96-38, also einen gekürzten M96, dieser hat 1938 einen neuen kürzeren Lauf bekommen. Ich habe ihn in offnerer Visierung mit Feinvisier.

Von der Visierlänge ist der M96 länger. System gibt es da vom Mauser Oberndorf oder von Carl Gustafs Stads Gevärsfäktori.

Als Dioptervisierung ist der Pramm und der Söderin Diopter erlaubt. Kosten tun die Diopter Typischerweise zwischen 150 und 200 Euro, als grobe Hausnummer. Das Korn muss dabei aber als Teil der Visereinrichtung bestehen bleiben.
Hier die Sportordnung dazu:
http://asg-euskirchen.de/cms/sites/defa ... gewehr.pdf

Es gibt auch einen M63 - Das ist zwar ein Schwedenmauser, mit Diopter, aber dieses Gewehr wurde für die schwedische Heimwehr entwickelt und wurde militärisch nie geführt von dem her ist es auch kein Ordonannzgewehr. Gleiches gilt auch für den M80.

Seit diesem Sportjahr wird bei 1.58 zwischen offner und geschlossener Visierung unterschieden.
Aber das geschriebene gilt für Deutschland und bei Birdofprey konnte man kein Land erkennen. Ansosnten ist es just for Info

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von 30-06 » Mo 2. Feb 2015, 22:21

:at2: bei uns is das aber scho anders ;)

Aber das geschriebene gilt für Deutschland und bei Birdofprey konnte man kein Land erkennen. Ansosnten ist es just for Info


sorry zu spät gelesen ;)

Antworten