ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Overbore
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:03

Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von Overbore » Do 19. Jun 2014, 12:41

Da's unter "Sammeln" nicht passt, "Suche" noch nicht aktuell, bring ich's hier unter, da Ordonanzschießen ja auch unter Sportschießen fällt.

Bei der I-netsuche nach Schweden-Mauser/Carl Gustav M96 usw. wird man von Angeboten ja fast erschlagen.

Hatte schon Gelegenheiten damit zu schießen, die gröberen Feinheiten zw. M96/modifizierter M38 ex96/M96-41/M38-42 sind mir auch geläufig.
Ich suche kein Sammlerstück für'n Schrank, sondern eine zuverlässig präzise Waffe zum Ordonanzschießen Schießstand/Wettbewerb.

Worauf ist beim Kauf expliziet zu achten??? (Probeschießen wäre eh Voraussetzung für ev. Kauf)
Was sind gängige akzeptable Preise.

Eine kurze Suche auf gebrauchtwaffen.at erbrachte:

1.) https://www.waffengebraucht.at/node/223591
Privatangebot/Privatkauf (ohne Reklamationsrecht) / Preis scheint akzeptabel / man müßt halt schaun wie präzise und ob's dabei ned auseinder fällt.

2.) https://www.waffengebraucht.at/node/231459
Händlerangebot (mit Reklamationsrecht) / Preis scheint auch ok / sollte man auch Probeschiessen können

3.) https://www.waffengebraucht.at/node/228205
Privatangebot/Privatkauf (ohne Reklamationsrecht) / Ausführung scheint den Preis zu rechtfertigen, da "Seltenheitswert" / ZF-Montage abnehmbar also Ordonanztauglich
(Frag mich allerdings, was soll die Bemerkung: "an Berechtigten zu verkaufen" )

Auf den ersten Blick neige ich selber zum Händlerangebot M38-42.
Aber die M96-41 hat auch was reizvolles und wäre sicherlich ein anschauen wert.
Oder liege ich Falsch???

Gerne Eure wohlgemeinten Tips und Meinungen / Für und Wider.

MfG
Gerhard

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von mgritsch » Do 19. Jun 2014, 14:53

Mit einem schweden kannst fast nichts falsch machen, das sind besonders feine gewehre und ein sehr angenehmes kaliber.

Deine 3 angebote sind aber nicht wirklich miteinander vergleichbar.
Erst müsstest dich mal auf ein modell festlegen. - den langen m96 oder den kurzen m38?

Ich hab einen langen m96 baujahr 1911 und schiess damit auf 100m streukreise unter 5 cm über kimme korn.
Auf den schwör ich, den geb ich nicht mehr her :D
Der kurze schiesst grundsätzlich auch nicht schlechter aber die kürzere visierlinie macht evtl das treffen etwas schwerer.

Preislich irritiert mch das erste angebot - so ein brauchbarer schwede liegt normal um die 300-400, wenn der nur 150 verlangt und es nicht nach 1 tag weg ist dann hats da evtl was.

Das dritte angebot mit zielvier ist halt eine andere klasse, falls du an bewerben teilnehmen willst kann das aber auch im weg sein.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:49

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von Hausmasta » Do 19. Jun 2014, 15:58

EUR 150.- für einen M96 wäre sehr günstig, den müßte man vorher genauer anschauen und probeschießen.
Der M38 liegt preislich im Rahmen, da machst nix falsch.
Zum Bewerbeschießen würde ich wegen der längeren Visierlinie den M96 nehmen, zum Spaßschiessen den M38 (der aber auch sehr gute Schussleistungen liefern kann!)
Ich habe beide, denn M96 und M38 und geb' sie nicht mehr her.

checkinthedark
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: So 14. Aug 2011, 13:05
Wohnort: in den Ankumer Bergen

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von checkinthedark » Do 19. Jun 2014, 20:21

Soweit man das erkennen kann, scheint der M38 derjenige im besten Erhaltungszustand zu sein.

Der M96 hatte mal einen Diopter drauf. Das könnte bedeuten, dass er bei der schwedischen Heimwehr als Wewttkampfwaffe genutzt wurde. Dafür spricht m.E. auch die abgenutzte Brünnierung.

Der M96 mit Ziel Vier wäre mir deutlich zu teuer.

Bei beiden M96 ist zum Zustand der Waffe wenig zu erkennen. Ich würde mich für den M38 entscheiden, auch weil die Plakette einen Lauf der Zustandsgruppe 1 ausweist. Ich weiß, ich weiß … könnte gefälscht oder längst überholt sein. Ansehen und Probeschießen lohnt sich m.E. aber in jedem Fall.

Teddy

Benutzeravatar
Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:49

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von Hausmasta » Do 19. Jun 2014, 20:41

checkinthedark hat geschrieben:Ich würde mich für den M38 entscheiden, auch weil die Plakette einen Lauf der Zustandsgruppe 1 ausweist.

Nö, es sind die 1 und die 2 markiert. Da man nicht davon ausgehen kann, dass der Lauf besser geworden ist, gilt: Laufzustand = 2
Aber: Laufdurchmesser ist mit 6,51mm angegeben (kann sich natürlich geändert haben).
Ich würde übrigens auch den M38 nehmen (die sind auch schwerer zu bekommen als die M96).

Overbore
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:03

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von Overbore » Do 19. Jun 2014, 22:20

mgritsch hat geschrieben:Mit einem schweden kannst fast nichts falsch machen, das sind besonders feine gewehre und ein sehr angenehmes kaliber.

Deine 3 angebote sind aber nicht wirklich miteinander vergleichbar.
Erst müsstest dich mal auf ein modell festlegen. - den langen m96 oder den kurzen m38?

Ich hab einen langen m96 baujahr 1911 und schiess damit auf 100m streukreise unter 5 cm über kimme korn.
Auf den schwör ich, den geb ich nicht mehr her :D
Der kurze schiesst grundsätzlich auch nicht schlechter aber die kürzere visierlinie macht evtl das treffen etwas schwerer.

Preislich irritiert mch das erste angebot - so ein brauchbarer schwede liegt normal um die 300-400, wenn der nur 150 verlangt und es nicht nach 1 tag weg ist dann hats da evtl was.

Das dritte angebot mit zielvier ist halt eine andere klasse, falls du an bewerben teilnehmen willst kann das aber auch im weg sein.


Danke, darum such ich auch einen.

Bei Nr. 1 bin ich mir nicht sicher. Im Inserat wird auch Tausch gegen anderen Ordonanzler angegeben, warum dann Verkauf??

Nr.2 der M38 spricht mich, sieht auch solide aus.

Nr. 3 fals ein echter M96-41 würd's mich reizen, weil das ZF hat eine schnellmontage, also auch Ordonanzschießen möglich.
Im I-net gibt's ne Liste mit Seriennummern wo man auch nachschaun kann welche M96 auf M96-41 modifiziert wurden.

Die Schaftplaketten sind eh schöne Dekoration. Besorg mir die GO/NOGO/FIELDGAGES, bei Field vergessen wir die Sache.

Overbore
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:03

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von Overbore » Do 19. Jun 2014, 22:24

Hausmasta hat geschrieben:EUR 150.- für einen M96 wäre sehr günstig, den müßte man vorher genauer anschauen und probeschießen.
Der M38 liegt preislich im Rahmen, da machst nix falsch.
Zum Bewerbeschießen würde ich wegen der längeren Visierlinie den M96 nehmen, zum Spaßschiessen den M38 (der aber auch sehr gute Schussleistungen liefern kann!)
Ich habe beide, denn M96 und M38 und geb' sie nicht mehr her.




Das schmeckt nach zwei ;) ;)

Der M38 gefällt mir und der M96-41 falls echt hat meinen brennendes Interesse.

MfG
Gerhard
Zuletzt geändert von Overbore am Do 19. Jun 2014, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Overbore
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:03

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von Overbore » Do 19. Jun 2014, 22:36

checkinthedark hat geschrieben:Soweit man das erkennen kann, scheint der M38 derjenige im besten Erhaltungszustand zu sein.

Der M96 hatte mal einen Diopter drauf. Das könnte bedeuten, dass er bei der schwedischen Heimwehr als Wewttkampfwaffe genutzt wurde. Dafür spricht m.E. auch die abgenutzte Brünnierung.

Der M96 mit Ziel Vier wäre mir deutlich zu teuer.

Bei beiden M96 ist zum Zustand der Waffe wenig zu erkennen. Ich würde mich für den M38 entscheiden, auch weil die Plakette einen Lauf der Zustandsgruppe 1 ausweist. Ich weiß, ich weiß … könnte gefälscht oder längst überholt sein. Ansehen und Probeschießen lohnt sich m.E. aber in jedem Fall.

Teddy


hallo Teddy

Beim 1.) M96 zweifel ich ein wenig, lt. anderer Kommentare sollte der so verkauft sein, im Inserat ist auch von Tausch gegen anderen Ordonanzler die Rede/ als warum wird der abgegeben/verkauft.

M 38 idem dito dabei gefällt mir auch das man beim Händler reklamieren kann.

Der M96-41 interessiert mich da sowohl als Ordonanz und mit ZF benutzbar, wenn ZF mehr als Dekoration und nicht gefaked.
Die Schaft-/Kolbenplaketten sind doch nen nette Dekoration, besser als so ein dunkler leerer Fleck.

thx
MfG
Gerhard

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von gunlove » Fr 20. Jun 2014, 09:22

Wie mgritsch schon geschrieben hat, bei einem Schwedenmauser kann man fast nix falsch machen.
Ich kenn jemand, der hat sechs lange Schweden im Schrank stehen und alle(!) sechs schiessen/treffen genauer als es die meisten Schützen umsetzen können.
Der Unterschied der einzelnen Waffen liegt ausschließlich im optischen Bereich.
Ehrlich gesagt ist mir bislang auch noch nie ein schlecht schiessender/treffender Schwede untergekommen.

Ob man jetzt den langen M96 oder den kurzen M38 den Vorzug gibt, ist wie so vieles im Leben eindeutig Geschmackssache.
Etliche Schützen schwören auf die lange, vermeintlich bessere Visierlinie. Aber es kommt doch regelmäßig vor, dass der eine oder andere Schütze mit der kurzen Visierlinie besser zurecht kommt. Außerdem ist die Trefferleistungen des M38 um nichts schlechter. Gruppen zu fünf Schuss mit Fabrikmunition von 2 cm und darunter sind durchaus realistisch und wiederholt umsetzbar. Über Kimme und Korn wohlgemerkt! Natürlich nur unter entsprechend guten Bedingungen.

Zu den drei Angeboten.
Das "logische" Angebot ist der M38. Preislich absolut im Rahmen, optisch in einem dem Preis entsprechenden guten Zustand.

Den "150-Euro-Schweden" würde ich mir zumindest näher ansehen. Wäre nicht das erste Mal, dass jemand unter Wert verkauft, weil er mit der Waffe, aus welchen Gründen auch immer (z. B. wegen der Visierlinie), nicht klar kommt und deshalb verkauft. Das immer näher kommende ZWR-Eintragungsfristende tut sicher sein übriges dazu, dass in letzter Zeit viele Karabiner zu günstigen Preisen käuflich zu erwerben sind. Vielleicht hat der Verkäufer mehrere Schwedenmauser und trennt sich nur von dem einen M96. Gründe für den Preis gibt es sicher und nachfragen kostet ja nix. Außerdem zu günstig kann eine Waffe nie sein. :lol:

Der dritte Schwedenmauser ist wegen des ZFR nur bedingt mit den beiden anderen Angeboten vergleichbar und spielt auch preislich, vor allem auf Grund der Optik, in einer anderen Liga. Aber es spricht nichts dagegen sich das Teil zu kaufen, sofern man bereit ist das Geld auszugeben und die Waffe in einem guten Zustand ist.

Vor jedem Ankauf eines ehemals militärischen Repetierers sollte man sich die Waffe immer genau ansehen, weil die Dinger doch durch Dutzende Hände gegangen sind. Tatsache ist, dass die schwedischen Gewehre nie im Kriegseinsatz waren und daher durchwegs zumindest in einem guten Zustand sind. Sollte sich die Möglichkeit eines Probeschiessens ergeben, würde ich das unbedingt in Anspruch nehmen. Hat es doch den Vorteil gleich auch zu testen wie einem selbst die Waffe liegt und ob Schaftlänge, Visierlinie etc. für einem selbst passen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von harri678 » Sa 21. Jun 2014, 15:04

Bin auch gerade auf der Suche nach einem Schweden. Der Wertgarner in Wels hatte einen M38 wie neu (!!) für 390 im Angebot. Die Anzeige kam gestern Nachmittag online, heute bin ich vormittag sofort ins Auto gesprungen, aber war etwas zu spät -- der Schwede war schon weg. :( Wahnsinn wie vergriffen die momentan sind.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von trenck » Sa 21. Jun 2014, 15:05

Eine Anmerkung noch: event. hast Du vor, in Zukunft ein Feinvisier zu verwenden:
http://shop.sportarms.com/index.php?pag ... &Itemid=27

Dann würde ich einen M96 nehmen, oder einen M38/96 (die gekürzte Variante mit dem geraden Kammerstengel). Denn beim M38 (der mit dem gekrümmenten Kammerstengel) passt das Feinvisier nicht, weil das Kimmenblatt anders aussieht als beim M96.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von trenck » Sa 21. Jun 2014, 15:07

harri678 hat geschrieben:Bin auch gerade auf der Suche nach einem Schweden. Der Wertgarner in Wels hatte einen M38 wie neu (!!) für 390 im Angebot. Die Anzeige kam gestern Nachmittag online, heute bin ich vormittag sofort ins Auto gesprungen, aber war etwas zu spät -- der Schwede war schon weg. :( Wahnsinn wie vergriffen die momentan sind.


Naja, das gilt wohl nicht nur für jetzt, dieser Preis für einen neuwertigen M38 war wirklich günstig. Ich habe für meinen schon vor Jahren mehr bezahlt. Haben wollen halt. :whistle:

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von harri678 » Sa 21. Jun 2014, 15:39

trenck hat geschrieben:Naja, das gilt wohl nicht nur für jetzt, dieser Preis für einen neuwertigen M38 war wirklich günstig. Ich habe für meinen schon vor Jahren mehr bezahlt. Haben wollen halt. :whistle:


Die Schweden sind halt wirklich gut verarbeitet und mein Eindruck ist, billiger werden's nicht mehr. Lass mich wissen, falls du deinen M38 noch schnell vor der ZWR Frist verkaufen willst :D

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von trenck » Sa 21. Jun 2014, 16:06

harri678 hat geschrieben:Die Schweden sind halt wirklich gut verarbeitet und mein Eindruck ist, billiger werden's nicht mehr. Lass mich wissen, falls du deinen M38 noch schnell vor der ZWR Frist verkaufen willst :D


Sorry, nein. :D
Ist wirklich ein Schmuckstück.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Kaufberatung Schweden Mauser M96/M38

Beitrag von harri678 » So 22. Jun 2014, 17:54

Heut ist mir ein M38 in die Hände gefallen (ZWR Abverkauf). Baujahr 1942, Brünierung an ein paar Stellen schon etwas schlechter, Lauf schaut innen ok aus. Schaft und Putzstock sind leider nicht nummerngleich mit dem Rest. Für 220 Eur glaub ich aber, dass das passt.

Natürlich sofort alles zerlegt und gereinigt :D Die Brünierung werd ich selber mal etwas auffrischen wenn Zeit ist.

Bild

Antworten