ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Infos zu Lamellen- Kugelfang

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Fruh_Lee
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:32
Wohnort: Süd- Stmk
Kontaktdaten:

Infos zu Lamellen- Kugelfang

Beitrag von Fruh_Lee » Mi 9. Jul 2014, 08:31

Hallo,
ich bin seit kurzem neu hier und hätte auch gleich ein paar Fragen an euch!

Kurz zu mir:
ich komme aus der Südsteiermark, bin 26 Jahre alt und bin seit ein paar Jahren begeisterter Pistolen Schütze. :D


So, jetzt zum eigentlichen Thema:

Wir bauen von unsrem Verein aus gerade einen unterirdischen Pistolenschießstand dazu.

Wir haben uns für einen Lamellenkugelfang entschlossen und wollen diesen auch selbst herstellen.
Als Bleche wollen wir 500er HARDOX Bleche verwenden. (15 und 10mm Bleche)

1) Kann mir jemand den genauen Winkel zu den Lamellen sagen bzw. hat jemand Zeichnungen/Skizzen/ Fotos dazu?

2) Laut unsrem Sachverständigen müssen wir den Fang nicht mit Gummimatten abhängen sondern sollen nur die Kanten anfasen?!

--> In meinen Augen ist dies aber völliger Schwachsinn, einerseits bezüglich der Splitter,
andererseits hab ich im abgehängten Zustand viel leichter die Möglichkeit die kontaminierte Luft im Fang direkt abzusaugen.

Wie ist das bei euren Ständen wo ihr schießt?


3) Welche Gummimatten verwendet ihr zum Abhängen des Kugelfanges?

Danke schon mal für ein paar interessante Tipps! :wink:

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Infos zu Lamellen- Kugelfang

Beitrag von Fangschuss » Mi 9. Jul 2014, 08:46

Fruh_Lee hat geschrieben:Hallo,
ich bin seit kurzem neu hier und hätte auch gleich ein paar Fragen an euch!

Kurz zu mir:
ich komme aus der Südsteiermark, bin 26 Jahre alt und bin seit ein paar Jahren begeisterter Pistolen Schütze. :D


So, jetzt zum eigentlichen Thema:

Wir bauen von unsrem Verein aus gerade einen unterirdischen Pistolenschießstand dazu.

Wir haben uns für einen Lamellenkugelfang entschlossen und wollen diesen auch selbst herstellen.
Als Bleche wollen wir 500er HARDOX Bleche verwenden. (15 und 10mm Bleche)

1) Kann mir jemand den genauen Winkel zu den Lamellen sagen bzw. hat jemand Zeichnungen/Skizzen/ Fotos dazu?

2) Laut unsrem Sachverständigen müssen wir den Fang nicht mit Gummimatten abhängen sondern sollen nur die Kanten anfasen?!

--> In meinen Augen ist dies aber völliger Schwachsinn, einerseits bezüglich der Splitter,
andererseits hab ich im abgehängten Zustand viel leichter die Möglichkeit die kontaminierte Luft im Fang direkt abzusaugen.

Wie ist das bei euren Ständen wo ihr schießt?


3) Welche Gummimatten verwendet ihr zum Abhängen des Kugelfanges?

Danke schon mal für ein paar interessante Tipps! :wink:


Frag mal beim ASC nach. Die haben sowas selbst gebaut und in Verwendung.

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Infos zu Lamellen- Kugelfang

Beitrag von Xandl » Mi 9. Jul 2014, 09:16

Welches Material für den Kugelfang selbst geeignet ist weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass im Lauf der Zeit jedes Material nachgibt. Selbst Hardox hält nicht ewig, wenn es nicht beweglich montiert wird. (Eine fest montierte Hardox 400 Platte 30 mal 30cm, 10mm stark, weist nach 200 Schuss 44mag eine deutliche Biegung auf.) Je kleiner die einzelnen Lamellen sind, desto leichter kann man sie handhaben, wenn man sie tauscht oder den Kugelfang reinigt. Die Lamellen müssen sich jedenfalls überlappen, sonst ist die Rückwand schnell beschädigt.
Splitterschutzmatten sind unerlässlich, es kommen sonst immer Splitter zurück. Die Form des Kugelfanges spielt da keine Rolle. Am Besten eignen sich alte Förderbänder aus Gummi.

Alex

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Infos zu Lamellen- Kugelfang

Beitrag von rubylaser694 » Mi 9. Jul 2014, 18:00

Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Infos zu Lamellen- Kugelfang

Beitrag von yoda » Mi 9. Jul 2014, 18:21

Fruh_Lee hat geschrieben:1) Kann mir jemand den genauen Winkel zu den Lamellen sagen bzw. hat jemand Zeichnungen/Skizzen/ Fotos dazu?
45°
Fruh_Lee hat geschrieben:2) Laut unsrem Sachverständigen müssen wir den Fang nicht mit Gummimatten abhängen sondern sollen nur die Kanten anfasen?!:
Da hast du dann Splitter die zurückkommen, das hast du gut erkannt, deswegen ist auch überall wo ich bis jetzt war ein Vorhang aus Gummimatten oder sowas davor. Der Sachverständige bezeichnet sicher aber auch nur selber so oder ? :D

Habt ihr keinen Platz für einen Sandkugelfang ? Die sind am Günstigsten, man hat keine Splitter und eigentlich keine Wartung, bis auf den Platzbedarf meiner Meinung nach die beste Lösung.
Zuletzt geändert von yoda am Mi 9. Jul 2014, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Infos zu Lamellen- Kugelfang

Beitrag von Kapselpracker » Mi 9. Jul 2014, 18:22

Bild

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1068
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Infos zu Lamellen- Kugelfang

Beitrag von titan » Mi 9. Jul 2014, 19:28

Hardox ist sicher die richtige Wahl, wenn auch nicht umbedingt billig. Die Kanten muss man deswegen anfasen weil die Splitter einer Kugel an der Kante nach oben vorne abprallen können und danach an der nächstoberhalb gelegenen Lamelle wieder in Richtung Schütze abgelenkt werden können. Merke Eintrittswinkel = Austrittswinkel.
Gummimatte würde ich trotzdem empfehlen.

Bild

Ich habe mal mit einer KK Pistole auf ein Stahlrohr geschossen und es mittig getroffen. Infolge der Federwirkung des Stahlrohrs kam ein Bleisplitter zurück und kratze mich am Hals auf. Ein Treffer im Auge ohne Schutzbrille hätte fatal sein können. Gott sei dank hatte ich auch eine Brille auf. Mit Splittern ist nicht zu scherzen. Man beachte auch die Stahlmantelsplitter in Schießkellern in den seitlichen Holzvertäfelungen neben Stahlzielen. Die Mantelteile Stecken tlw bis zu einem cm tief im Holz.

Viel Erfolg beim Bau!
Bild

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: Infos zu Lamellen- Kugelfang

Beitrag von schriftführer » Do 10. Jul 2014, 08:57

@ titan
Ich weiß ja nicht wo deine weisheit her hast, und in welche Lehrbüchern du schmöckerst
jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen anfasen bringt null, ich habe doch schon mal den einen oder anderen kugelfang gebaut
ein um und auf ist eine spliterschutzmatte davor, oder bei stahlzielen eine umhausung

Schau dir das video an, bei ca 1,38 minuten

http://www.youtube.com/watch?v=hMHOYXUcN3w

Wir reden jedoch von blei nicht von eisen


DVC schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Infos zu Lamellen- Kugelfang

Beitrag von Kapselpracker » Do 10. Jul 2014, 09:18

Hi!
schriftführer hat geschrieben:....
Ich weiß ja nicht wo deine weisheit her hast, und in welche Lehrbüchern du schmöckerst
....

Die "Weisheit" kannst in den PDF auch nachlesen:
viewtopic.php?f=7&t=22260#p363199

mfg Andi
Bild

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Infos zu Lamellen- Kugelfang

Beitrag von Xandl » Do 10. Jul 2014, 09:33

Es muss auch nicht zwangsläufig ein Splitter von dem Geschoss, dass eben abgefeuert wurde zurückkommen. Es kann auch sein, dass dieses eben abgefeuerte Geschoss oder Teile davon auf Splitter treffen, die schon im Kugelfang liegen und herausgeschleudert werden.
Winkelberechnungen und angefaste Kanten sind Zeitverschwendung. Splitterschutzmatten müssen vor einem Kugelfang sein.

Alex

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Infos zu Lamellen- Kugelfang

Beitrag von gunlove » Do 10. Jul 2014, 09:42

Xandl hat geschrieben:Es muss auch nicht zwangsläufig ein Splitter von dem Geschoss, dass eben abgefeuert wurde zurückkommen. Es kann auch sein, dass dieses eben abgefeuerte Geschoss oder Teile davon auf Splitter treffen, die schon im Kugelfang liegen und herausgeschleudert werden.
Winkelberechnungen und angefaste Kanten sind Zeitverschwendung. Splitterschutzmatten müssen vor einem Kugelfang sein.

Alex

:text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: Infos zu Lamellen- Kugelfang

Beitrag von schriftführer » Do 10. Jul 2014, 16:34

Xandl hat geschrieben:Es muss auch nicht zwangsläufig ein Splitter von dem Geschoss, dass eben abgefeuert wurde zurückkommen. Es kann auch sein, dass dieses eben abgefeuerte Geschoss oder Teile davon auf Splitter treffen, die schon im Kugelfang liegen und herausgeschleudert werden.
Winkelberechnungen und angefaste Kanten sind Zeitverschwendung. Splitterschutzmatten müssen vor einem Kugelfang sein.

Alex



gut gebrüllt
und ABSOLUT RICHTIG
alles andere ist wie wollen aber nicht können, oder eben eine deutsche lösung

DVC schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Fruh_Lee
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:32
Wohnort: Süd- Stmk
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Lamellen- Kugelfang

Beitrag von Fruh_Lee » Do 10. Jul 2014, 16:43



Danke, das ist sehr hilfreich.

Danke auch den anderen für die vielen Antworten! :clap:


Sandkugelfang kam bei uns aus mehreren Gründen nicht in Frage:

1.) waren wir in der Länge begrenzt. Dies war auch der Hauptgrund

weiters kamen noch einige hinzu, welche wir von verschiedenen Seiten aufgeschnappt haben:
zB:
muss der Sand früher oder später auch einmal als Sondermüll entsorgt werden da dieser immer feiner wird...

Die Oberfläche soll immer beregnet werden um eine Staubbildung zu vermeiden...

Das "Durchsieben" ist auch ein recht hoher, wenn auch seltener Aufwand, usw...


Die Sache mit dem Anfasen werden wir unsrem Sachverständigen anscheinend nicht ausreden können.. :?
Ist halt ein recht hoher Aufwand- sind ca. 82 Meter Lamellen zum überfräsen... :headslap:

Ich gehe davon aus, dass das Geschoss durch die 2 Abpraller dementsprechent Energie verliert und von einem anstängigen Vorhang aufgehalten werden kann...

Bei den Winkeln der Lamellen gibt es auch verschiedenste Varianten- auch das Thema müssen wir von unsrem Sachverständigen noch absegnen lassen, bevor wir beginnen...
Schließlich handelt es sich doch um einen recht hohen Materialwert.

Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich natürlich wieder!

Danke

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Infos zu Lamellen- Kugelfang

Beitrag von yoda » Do 10. Jul 2014, 17:08

Fruh_Lee hat geschrieben:muss der Sand früher oder später auch einmal als Sondermüll entsorgt werden da dieser immer feiner wird...
Das der Sand feiner wird halte ich für ein Gerücht, selbst wenn wärs egal. Man kann wenn man möchte!, nach ein paar Jahren, mal einen Tag lang die Geschosse aussieben. Wenn ein paar Leute zusammenhelfen geht das sehr schnell. Die Frage ist wenn da hinten im Sand eine Sammlung von Bleigeschossen ist, was das macht. Blei ist weich, da kommt nichts zurück.
Fruh_Lee hat geschrieben:Die Oberfläche soll immer beregnet werden um eine Staubbildung zu vermeiden...
Bei mir im Keller ist es recht feucht, da staubt garnix, wenn ich nicht nah am Kugelfang stehe wäre mir das bissl Staub bei trockenem Sand aber auch egal, außerdem saugt die Lüftung eh beim Kugelfang ab, der Filter wird halt dann öfter zum wechseln sein. Wenn ich statt 25m nur 20m habe wäre mir das die weitgehende Wartungsfreiheit bei einem Sandkugelfang wert. Bei Stahllamellen bildet sich übrigens Bleistaub wenn sich die Geschosse zerlegen.
Fruh_Lee hat geschrieben:Ist halt ein recht hoher Aufwand- sind ca. 82 Meter Lamellen zum überfräsen... :headslap:
Ich würd mir das echt gut überlegen, die Lamellen halten nicht ewig, und bei 82 lfm Hardox 500 die Kanten wegfräsen lassen wird denke ich relativ teuer. Da würde ich mir auf jeden Fall vorher ein Anbot einholen!

Fruh_Lee
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:32
Wohnort: Süd- Stmk
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Lamellen- Kugelfang

Beitrag von Fruh_Lee » Do 10. Jul 2014, 17:25

Nun ja, wie gesagt: Wir sind von der Länge her recht eingeschrängt...

aber 25 Meter wollen wir mindestens mit der Scheibe zusammenbringen.

Dahinter ist auch noch Platz für einen "laufenden Keiler" oder ein eventuelles Schießkino gerechnet...


Wegfräsen/ Plasmaschneiden usw. würden wir alles selbst machen.

Das mit dem Bleistaub ist beim Sand sicher besser, dass ist eh klar. :)

Antworten