ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mein erstes Mal am Schießplatz

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Mein erstes Mal am Schießplatz

Beitrag von hasgunz » Do 10. Jul 2014, 22:05

Servus,

kommt vielleicht ein bissal komisch rüber, überhaupt 2ten Post.
Ich würde gern einmal schießen gehen, habe aber Niemanden in meiner Umgebung der mit dem Thema Schusswaffen was zutun hätte. (Wir sind halt alle brave Antigunner, naja fast alle :D ) Würde sich einer aus dem Forum zutrauen mit mir als "Greenhorn" im Schlepptau auf einen Schießstand zu gehen und mich dort kurz zu unterweisen und dann ein paar Runden mit seinen heißen Eisen schießen zu lassen? Pistolenschießen würde mir fürs "erste Mal" schon reichen.
Wäre sehr dankbar darüber, da ich mich nicht wieder alleine und ohne Vorahnung in ein neues Abenteuer stürzen will.
Wohne im Raum Wien und bin auf zwei Rädern flott unterwegs. Was bedeuten soll, dass ich auch Ziele, die ein paar km außerhalb von Wien liegen erreichen könnte.

Vielleicht findet sich ja jemand, der sich für mich erbarmt :mrgreen:

LG

PS: Ich hoffe ich habe im richtigen Unterforum geschrieben, war micht so ganz sicher wo ich den Fred genau hinlegen soll
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Mein erstes Mal am Schießplatz

Beitrag von Elmo12 » Do 10. Jul 2014, 22:47

Da findest hier sicher jemanden! Selber bin ich leider aus graz.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Mein erstes Mal am Schießplatz

Beitrag von hasgunz » Do 10. Jul 2014, 22:53

Vielleicht Vollständigkeitshalber:

- bin 19 Jahre alt
- würde auch etwas für die Mühe spenden :mrgreen:

am liebsten wäre mir dieser Samstag, bei schönem Wetter lässt sich immer so toll entspannen :lol:
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Mein erstes Mal am Schießplatz

Beitrag von Mandella » Do 10. Jul 2014, 23:31

Schau am Besten am Samstag nach Süßenbrunn. Das ist gleich beim 22.Bezirk. Da sind etliche Leutchens dort.
Wennst brav deine Gebühr zahlst, wie jeder andere Gast, plus eine Leihgebühr für die Vereinswaffe, könnte das was werden.
Und wenn du ganz brav bist, und es sind ein paar Vorderladerschützen da, dann hast sogar Chancen auf die "BigBoys". :D
Einfach höflich fragen und Ersatz für Munition zahlen. Wirkt wahre Wunder. ;)

Nur nimm halt, wenn möglich, Brille und Gehörschutz mit. ;)
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
Fancy Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:38
Wohnort: Wien

Re: Mein erstes Mal am Schießplatz

Beitrag von Fancy Joe » Fr 11. Jul 2014, 01:06

Mandella hat geschrieben:Nur nimm halt, wenn möglich, Brille und Gehörschutz mit. ;)


Bekommst Du um ein paar Euro im Baumarkt. Sieht zwar nicht schön aus, ist aber zweckmäßig und absolut ok.

In Wien kann ich Dir auch den SSCA empfehlen (http://ssca.at). Dort hab ich auch meine ersten Male geschossen und die sind sehr freundlich zu Anfängern.

Grüße
FJ

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1156
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Mein erstes Mal am Schießplatz

Beitrag von Styrax » Fr 11. Jul 2014, 05:01

@ Fancy Joe

Ja, den von dir genannten Club kann ich auch empfehlen. Der Franz, Geschäftsführer des Waffenladens oberhalb ist recht kompetent und hilft auch gerne bei exotischen Wünschen weiter und der Barkeeper im Schießkeller ist sowieso der Oberhammer :D
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Mein erstes Mal am Schießplatz

Beitrag von Halvar » Fr 11. Jul 2014, 07:10

Kann ich bestätigen, den durfte ich vor kurzem auch kennenlernen ^^

Sent from my C6903 using Tapatalk

Benutzeravatar
MacGregor
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Jan 2014, 16:12
Wohnort: vindobona

Re: Mein erstes Mal am Schießplatz

Beitrag von MacGregor » Fr 11. Jul 2014, 08:51

wenn Du sonst niemanden findest, Ich geh am Samstag zum Kellerberg ..... da könntest Du gern mitgehen ...
üben üben üben .....

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Mein erstes Mal am Schießplatz

Beitrag von hasgunz » Fr 11. Jul 2014, 19:39

hab mir mal die Seite vom SKH angeschaut, da stehen leider keine Preise für Gäste, womit kann ich da rechnen?
bzw. steht da auch nix von Leihwaffen :?
weiß da jemand, was man sich dort ausborgen kann? Eine Beretta 92 irgentwas, oder eine Glock werdens wahrscheinlich irgentwo rumliegen haben :lol:
Ist der Stand im freien oder Überdacht?

MacGregor hat geschrieben:wenn Du sonst niemanden findest, Ich geh am Samstag zum Kellerberg ..... da könntest Du gern mitgehen ...

das ist sehr lieb von dir
hab mir auch die Internetseite von denen angeschaut, laut Bildern schauts recht gemütlich aus
Gäste zahlen dort 10€, ist also verträtbar. Womit würdest du dort schießen?

Beide Schießplätze liegen gute 25 min. von mir entfernt, also nicht allzulange Anfahrtszeiten.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Mein erstes Mal am Schießplatz

Beitrag von Mandella » Sa 12. Jul 2014, 10:22

hasgunz hat geschrieben:hab mir mal die Seite vom SKH angeschaut, da stehen leider keine Preise für Gäste, womit kann ich da rechnen?
bzw. steht da auch nix von Leihwaffen :?
weiß da jemand, was man sich dort ausborgen kann? Eine Beretta 92 irgentwas, oder eine Glock werdens wahrscheinlich irgentwo rumliegen haben :lol:
Ist der Stand im freien oder Überdacht?


Wenn ich mich nicht irre, dann kostet es gerade mal 5 Euro die Stunde. Also rechne mal mit 10,- für die üblichen 2 Stunden.
Aber kalkuliere auch die Leihgebühr und Munitionskosten ein. Sprich steck dir einfach mal so ca. 50,- bis 100,- Euro ein. Damit solltest eigentlich locker auskommen und dir noch ein echt leckeres Schnitzel in der Kantine leisten können.
An Leihwaffen gibts üblicherweise eine Glock (zumindest habe ich damit schon Leute zum Stand latschen sehen).
Daß es eine Beretta M92 dort zum ausleihen gibt, halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Die Stände sind alle überdacht und die Ziele befinden sich im Freien. Sprich wenns regnet wird vielleicht das Ziel naß, aber nicht der Schütze. :D
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Mein erstes Mal am Schießplatz

Beitrag von Kehnra » Sa 12. Jul 2014, 10:41

Hast PN!

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Mein erstes Mal am Schießplatz

Beitrag von hasgunz » So 13. Jul 2014, 16:04

Ich war gestern das erste mal Schießen.
Es hat mir sehr viel freude bereitet und ich werde es mit sicherheit weiter verfolgen.
Besonders möchte ich mich bei Kehnra bedanken, dass er mit mir gemeinsam den Shootingpark in Leobersdorf besucht hat.

Hier noch ein Foto vom ersten Mal mit dem Gewehr, es war ein K31 mit einem Walther Zielfernrohr (wie hoch der Zoom war weiß ich nicht mehr).
Ich hab auf 50m geschossen. Was mich besonders gefreut hat war, dass alle 10 Schuss das Ziel getroffen haben. :dance:
Bild

Ich hab auch mit einer Beretta F92 geschossen. Sie lag besser in der Hand als gedacht, auch der Rückstoß war um einiges geringer als ich mir vorgestellt habe.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
686er
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 07:06
Wohnort: N.Ö.

Re: Mein erstes Mal am Schießplatz

Beitrag von 686er » So 13. Jul 2014, 16:43

Gratuliere zu deinen ersten Erfolgen. Willkommen beim Schießsport. Ich wünsch dir viel Spaß wenn du dann in Zukunft, vielleicht dann schon mit deinen eigenen Waffen, dein Können mit jedem Schießstandbesuch verbessern wirst.

Gruß 686er
CZ 75 B | Beretta CX4 Storm | Taurus 689 | Bergara BM 14 BMP | Schmeisser Ultramatch 24"

Benutzeravatar
JJCool
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: So 16. Mär 2014, 21:53
Wohnort: Wien

Re: Mein erstes Mal am Schießplatz

Beitrag von JJCool » Mo 14. Jul 2014, 20:56

Empfehle Shooters Hall in Himberg bei Wien.
___

HK P30S 9x19
Glock 17 9x19
Glock 26 9x19

Kriege kommen und gehen aber meine Soldaten stehen ewig '2Pac'

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Mein erstes Mal am Schießplatz

Beitrag von hasgunz » Mi 16. Jul 2014, 16:45

JJCool hat geschrieben:Empfehle Shooters Hall in Himberg bei Wien.


Is sicher auch net schlecht, wohne in Floridsdorf, da brauch ich halt auch 40 min hin. (Ist trotzdem näher als Leobersdorf :mrgreen: )
Ich werd auchmal den Schießplatz in Süßenbrunn besuchen, da brauch ich wsl. gute 20 min hin!

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Antworten