ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein in Wien gesucht (GK Pistole statisch)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Verein in Wien gesucht (GK Pistole statisch)

Beitrag von Halvar » Di 15. Jul 2014, 15:09

So, weil ich mit meiner neuen 9mm jetzt vor allem Training, Training und noch mehr Training brauche (damit aus einem Gewehrschützen ein Pistolenschütze wird), suche ich einen Schießstand/Verein bei dem ich fleißig üben kann. Der Stand vom Seidler ist zwar schön und in günstiger Lage, aber rechnet sich preislich auf Dauer einfach nicht.

Für ausgeprägtes Vereinsleben fehlt mir zwar im Moment ein bisschen die Zeit, aber ein bisschen was davon wäre auch immer schön (wenn auch kein Muss) und vielleicht wird das mit der Zeit ja auch noch besser.

Kriterien:
- in Wien mit Öffis erreichbar (und am besten ohne Weltreise)
- 20 oder 25m Stand für Großkaliber (25m wären mir lieber)
- Scheibenanlage mit Seilzug stark bevorzugt
- Öffnungszeiten so, dass man es nach einem normalen Arbeitstag auch noch hin schafft
- sollten beim ÖSB sein (ist wahrscheinlich versicherungstechnisch wichtig - in Bayern war es zumindest damals wichtig, dass man beim BSSV / DSB war)
- ein paar Bewerbe im Jahr wären toll, wenn ich denn dann mal was treffe

Wenn Langwaffenstände / dyamisches Schießen / sonstwas angeboten werden ist das ein toller Bonus, im Moment aber nicht Priorität.


Vorletzte Woche hab ich beim SSCA vorbeigeschaut und fand die eigentlich erstmal ziemlich nett und den Stand auch recht fein, wenn auch nur 20m. Die wären auf jeden Fall mal in der engeren Wahl.

Aber ich würde trotzdem gerne fragen was es sonst noch so gibt, damit ich nichts übersehe.

razorback
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:50

Re: Verein in Wien gesucht (GK Pistole statisch)

Beitrag von razorback » Di 15. Jul 2014, 15:54

nun, der SSV Kellerberg hat einen sensationellen Vorteil (fast) allen anderen Vereinen gegenüber, nämlich jenen, daß man als Mitglied einen Schlüssel bekommt und 24/7 Zutritt hat.
http://www.ssv-kellerberg.at/

Allerdings wird er für Dich wohl ins Kapitel "Weltreise" schlagen, denn Du müßtest mit der U6 bis Endstation Siebenhirten fahren und dann - je nach Kondi - 5 bis 10 Min Fußweg auf Dich nehmen.

Wennst Dir das mal live anschauen willst - jeden Sonntag ab 09:00 ist normalerweise auch jemand vom Vorstand da bzw. genug Leut, die Dir alles zeigen können.
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Verein in Wien gesucht (GK Pistole statisch)

Beitrag von Halvar » Di 15. Jul 2014, 16:02

Den hat Google mir auch schon ausgespuckt und das mit dem Schlüssel klingt schon sehr verlockend.
Der Anfahrtsweg tendiert in der Tat zu Grenzwertig, darunter soll die Motivation ja auch nicht leiden ^^
Aber vielleicht schau ich da demnächst auch mal vorbei :)

Danke für den Tipp auf jeden Fall schon mal!

MartinZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 823
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 16:53

Re: Verein in Wien gesucht (GK Pistole statisch)

Beitrag von MartinZ » Di 15. Jul 2014, 17:54

Hallo es gibt in schwechat auch noch die SGS Schützengilde schwechat ist eine nette Truppe google mal durch lg Martin


Sent from my iPhone using Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
Gruppe von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Der Capu hat immer Schuld"

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Verein in Wien gesucht (GK Pistole statisch)

Beitrag von IT Guy » Di 15. Jul 2014, 18:03

Die http://www.lunashooters.at/ fallen mir da noch ein.

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Verein in Wien gesucht (GK Pistole statisch)

Beitrag von Halvar » Di 15. Jul 2014, 18:18

MartinZ hat geschrieben:Hallo es gibt in schwechat auch noch die SGS Schützengilde schwechat ist eine nette Truppe google mal durch lg Martin


Sent from my iPhone using Tapatalk


Der Eindruck von der HP her wirkt sehr nett, aber die Wege werden ja immer weiter :/
Als ich beschlossen habe kein Auto mehr zu brauchen, habe ich eindeutig nicht bedacht, dass ich das Schießen wieder anfangen könnte.

IT Guy hat geschrieben:Die http://www.lunashooters.at/ fallen mir da noch ein.


Deren Homepage sagt, sie haben Aufnahmestopp.

Benutzeravatar
JJCool
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: So 16. Mär 2014, 21:53
Wohnort: Wien

Re: Verein in Wien gesucht (GK Pistole statisch)

Beitrag von JJCool » Di 15. Jul 2014, 21:16

Fuer mich stellt sich eine andere Frage. Wie willst Du die Waffe transportieren wenn Du kein Auto hast. Das führen / transportieren ist in öffentlichen Verkehrsmittel nicht gestattet und damit riskierst Du meiner Meinung auch Deine WBK
___

HK P30S 9x19
Glock 17 9x19
Glock 26 9x19

Kriege kommen und gehen aber meine Soldaten stehen ewig '2Pac'

Bud Spencer

Re: Verein in Wien gesucht (GK Pistole statisch)

Beitrag von Bud Spencer » Di 15. Jul 2014, 21:24

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Bud Spencer

Re: Verein in Wien gesucht (GK Pistole statisch)

Beitrag von Bud Spencer » Di 15. Jul 2014, 21:25

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 15. Jul 2014, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Bud Spencer

Re: Verein in Wien gesucht (GK Pistole statisch)

Beitrag von Bud Spencer » Di 15. Jul 2014, 21:27

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Verein in Wien gesucht (GK Pistole statisch)

Beitrag von Halvar » Di 15. Jul 2014, 21:46

JJCool hat geschrieben:Fuer mich stellt sich eine andere Frage. Wie willst Du die Waffe transportieren wenn Du kein Auto hast. Das führen / transportieren ist in öffentlichen Verkehrsmittel nicht gestattet und damit riskierst Du meiner Meinung auch Deine WBK


In den AGB der Wiener Linien steht:
D. Ausschluss von der Benützung der Anlagen oder Beförderungsmittel
[...]
e) Personen, die geladene Schusswaffen mit sich führen, mit Ausnahme der staatlichen Sicherheitsorgane


Ungeladen transportieren (WP hab ich eh keinen) ist mit Öffis also gar kein Problem.

sonntagsjaeger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 23:01

Re: Verein in Wien gesucht (GK Pistole statisch)

Beitrag von sonntagsjaeger » Di 15. Jul 2014, 22:57

Die Eisenbahnverordnung gilt auch für Schienenfahrzeuge in Wien. (Führen geladener Schusswaffen....)

Daher ist Führen geladener Schusswaffen in U-Bahn, Straßenbahn, ÖBB ein strafrechtlicher Tatbestand(Verwaltungsübertretung). Im Autobus lediglich nur ein Verstoß gegen die Beförderungsrichtlinien.

Aber:

Führen ungeladener Waffen: erlaubt
Transportieren ungeladener Waffen im geschlossenen Behältnis: erlaubt

Wo ist das Problem?

Gruß

Bud Spencer

Re: Verein in Wien gesucht (GK Pistole statisch)

Beitrag von Bud Spencer » Di 15. Jul 2014, 23:40

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

buckshot

Re: AW: Verein in Wien gesucht (GK Pistole statisch)

Beitrag von buckshot » Di 15. Jul 2014, 23:50

JJCool hat geschrieben:Fuer mich stellt sich eine andere Frage. Wie willst Du die Waffe transportieren wenn Du kein Auto hast. Das führen / transportieren ist in öffentlichen Verkehrsmittel nicht gestattet und damit riskierst Du meiner Meinung auch Deine WBK

Kompletter blödsinn. Wie schon x mal zitiert- Transport kein Problem. Ungeladen führen ebenfalls. Das einzige was man theoretisch riskiert ist dass man nicht mehr Zug fahren darf wenn man gegen die hausordnung verstößt. Theoretisch weil ich sehen will wie der Schaffner mich filzt wenn ich verdeckt führe

Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2

Bud Spencer

Re: Verein in Wien gesucht (GK Pistole statisch)

Beitrag von Bud Spencer » Di 15. Jul 2014, 23:57

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten