ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sphinx SPD Compact - kennt die wer?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
swerdeofwar
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Do 10. Jun 2010, 13:45

Sphinx SPD Compact - kennt die wer?

Beitrag von swerdeofwar » Do 31. Jul 2014, 10:13

Hallo allerseits,

bin bein surfen nach der "idealen" mittelgroßen Pistole über die Sphinx SPD gestolpert.
Die Schweizer produzieren doch seit den 90ern CZ-Klone mit veränderter Verriegelung, die neueste Ausführung hat ein zweiteiliges Griffstück, mit einem Oberteil aus Stahl oder Alu und einem Unterteil aus Stahl, Alu oder Kunststoff.
Hat jemand eine Ahnung wie haltbar so eine Verbindung im Griffstück eigentlich ist?
Die Sphinx hat in einem Vergleich zur CZ P-07 recht gut abgeschnitten, was aber bei dem Preisunterschied nicht so verwundern sollte.
http://www.thetruthaboutguns.com/2014/07/jeremy-s/sphinx_vs_cz/

Bild

swerdeofwar
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Do 10. Jun 2010, 13:45

Re: Sphinx SPD Compact - kennt die wer?

Beitrag von swerdeofwar » Do 31. Jul 2014, 10:45

Ah, ja und natürlich hat hickok45 ein Video dazu ;)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=GHse1GY7x0Y[/youtube]

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Sphinx SPD Compact - kennt die wer?

Beitrag von doc steel » Do 31. Jul 2014, 14:42

sphinx kenn i scho, hab allerdings erst ein mal eine in der hand gehabt und das war schon a paar jahrl her.
grundsätzliches was ich damals mit nehmen konnte:
sehr hohe wertigkeit, deutlich höher als cz.
kurioserweise kann man hier sagen sie ist der einzige klon, der besser als das original ist.
preislich sind sie aber auch sehr "wertig"!
damals wars so, dassd um eine production sphinx zweieinhalb cz shadow bekommen hättest.
wies heut is... nachdem ja nix billiger wird...???
sonst dürft sphinx in Ö eher zu den exoten zu zählen sein.
wies mit der ersatzteil kompatibilität ausschaut kann ich leider nicht sagen.
das wärs von meiner seite...
genaueres müsste evtl. martin kronberger aka speedshooter.at wissen, der auf der website unter "where to buy" gelistet ist.

swerdeofwar
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Do 10. Jun 2010, 13:45

Re: Sphinx SPD Compact - kennt die wer?

Beitrag von swerdeofwar » Fr 1. Aug 2014, 12:28

Danke für die schnelle Antwort, es ist ja letztendlich auch nur herumgustieren von meiner Seite, realistisch betrachtet weiß ich, ich bin mit meiner G19 etlichern Schüttpackungen 9x19 und eventuell ein paar Trainerstunden besser dran.
Ich finds nur interessant, daß Sphinx mit der Produktlinie versucht auf das Preisniveau von Sig-Sauer herunterzukommen mit US Preisen von ca. $ 1.100.
Gibts eigentlich Erfahrungen über die Langlebigkeit von CZ75 artigen Alu-Griffstücken?
CZ verwendet sowas ja auf ein paar der Kompaktmodelle und es wäre interessant, ob sich die lange Schlittenführung ähnlich wie auf den Sig-Sauers auswirkt.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Sphinx SPD Compact - kennt die wer?

Beitrag von Reaper » Fr 1. Aug 2014, 12:33

Naja, die Sphinx wär schon nice to have, aber der preisliche Unterschied steht in keinem Verhältnis zur Leistung (auf der Scheibe usw.).

Wenn i den Geldscheißer hätt, wär´s wahrscheins meine Production-Pistole.
Leider hab ich den aber ned.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Martini
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Do 26. Aug 2010, 14:22

Re: Sphinx SPD Compact - kennt die wer?

Beitrag von Martini » Mo 1. Sep 2014, 22:26

Hallo,
komm ja leider nur selten dazu mal im PD zu schmökern. Ab und an verwende ich die SuFu um zu schauen obs um mich geht.
Die Sache mit Sphinx isse sehr kompliziert.
Ich habe für einen Schützenkollegen eine Sphinx importiert, ist schwierig wegen Schweiz und nicht EU. Daraufhin wurde ich von Shpinx kontaktiert ob ich nicht die Ersatzteilversorgung für Österreich übernehmen will. Es ist eigentlich um Garantiegeschichten gegangen und die wollten das ich um 500.- Euro Ersatzteile kaufe um dann gratis Garantieersatz zu leisten, häääh??? Weil es so schwierig ist Teile aus der Schweiz nach Österreich zu bringen.
Dann hab ich mich bereit erklärt das ich Sphinx Waffen in Österreich gern mal vorstelle und präsentiere, wie ich das auch mit Schmeisser, STI, H&K usw. immer wieder mal mache - mir wurde aber mitgeteilt das ich erst mal 10 Waffen einkaufen soll und ich bei der 11ten dann mal grosszügig 10% Rabatt bekomme.
Ich bekam damals ein certified Händer Dekret per Email (das ich weil ich zu blöd bin hier nicht posten kann, wegen einfügen ... grzpfzl) das mir dann aber wieder mit einem offiziellen Schreiben aberkannt wurde...
Ich kenn genau zwei IPSC Schützen die Sphinx schiessen in Österreich und da ist es eigentlich nur um Ersatzteile gegangen, die diese gebraucht hätten.
Also die Schweizer, ich weiß nicht ----- RIIIIIICCOOOOOLLLAAA!
LG und DVC
Martini
www.speedshooter.at

Benutzeravatar
SteiraBua
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:56

Re: Sphinx SPD Compact - kennt die wer?

Beitrag von SteiraBua » Di 2. Sep 2014, 07:26

Guten Morgen

Die aktuellen Modelle kenne ich nicht, ich besitze aber seit 1998 eine Sphinx Master. Das waren damals die besten und teuersten seriengefertigten 9x19 Pistolen. Das Top Modell Grand Master mit Kompensator und 6" Lauf hat etwa 5500.- DM (für die, die sich an die Zeit vor dem Euro nicht mehr erinnern wollen = Deutsch Mark) gekostet, mein Master ohne Grand immer noch etwa 4k.
Zum Vergleich, eine neue Standard Les Baer hat man um die Hälfte haben können..................
In Deutschland wurden die von einem Großhändler Neumann vertrieben (wenn ich mich recht erinnere im Norden von Bayern) und waren in jedem guten Fachhandel bestellbar.
Ich hatte mich damals für die Sphinx entschieden, weil ein Schützenkollege Probleme mit der Präzision hatte und Sphinx (oder der Großhändler) in einer beispiellosen Gewährleistungsaktion mehrere Schlitten und Läufe und Kleinzeugs zur Verfügung gestellt hatten und der sich aus einem vollen Koffer sein Sportgerät zusammensetzen durfte. Die Probleme hinterher mit der An- und Ummeldung sind eine andere Geschichte.
Aus meiner Sicht immer noch unschlagbar was die Verarbeitung betrifft und superpräzise solange man nicht Bleigeschosse verwendet.

Grüße aus den Bergen

SteiraBua
Glock 17 - Sphinx Master - Safari Arms Match Master - S&W 627 Target Champion - S&W 629 Classic
R93 LRS2 .308Win/.300WinMag und R8 Ragnarok 6.5 Creedmoor vom Bixn Andy

akdynamic
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 09:34

Re: Sphinx SPD Compact - kennt die wer?

Beitrag von akdynamic » Fr 25. Jun 2021, 10:08

Hallo,

die Verarbeitung, die Handlage und die Haltbarkeit sind bei allen Ausführungen der Sphinx SDP top.
Ich nutze eine SDP Standard Production für statische und dynamische Disziplinen und eine Compact
mit Alu/Polymer Griffstück als Daily Carry. Ich habe sie aus Beständen einer Schweizer Polizeihochschule
mit Tritiumvisier und etlichen Reservemagazinen, kaum geschossen, für 650 € bekommen.
Den Abzug habe ich gepimpt, da dieser ab Werk etwas stramm ist.
Ansonsten gibt es nichts zu kritteln, im Gegenteil.

Gruß
Kim

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Sphinx SPD Compact - kennt die wer?

Beitrag von Norander » Fr 25. Jun 2021, 15:01

So einen alten Thread auszugraben grenzt schon an Störung der Totenruhe.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

akdynamic
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 09:34

Re: Sphinx SPD Compact - kennt die wer?

Beitrag von akdynamic » Fr 25. Jun 2021, 18:02

Was für eine Totenruhe ?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Sphinx SPD Compact - kennt die wer?

Beitrag von AUG-andy » Fr 25. Jun 2021, 18:20

akdynamic hat geschrieben:
Fr 25. Jun 2021, 18:02
Was für eine Totenruhe ?
Weil ein längst beerdigter Thread wieder ausgegraben wurde.
Das nennt man auch Leichenschändung. :whistle:
Mit 7 Jahren hast du fast einen neuen Rekord aufgestellt. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Sphinx SPD Compact - kennt die wer?

Beitrag von Spitfire » Mo 28. Jun 2021, 18:19

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 25. Jun 2021, 18:20
akdynamic hat geschrieben:
Fr 25. Jun 2021, 18:02
Was für eine Totenruhe ?
Weil ein längst beerdigter Thread wieder ausgegraben wurde.
Das nennt man auch Leichenschändung. :whistle:
Mit 7 Jahren hast du fast einen neuen Rekord aufgestellt. :lol:
Ohne eine neuen, unnötigen Thread zu eröffnen.

Hat er gut gemacht, finde ich. :)
Stay safe!

HiPhi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: So 4. Mai 2014, 17:59
Wohnort:

Re: Sphinx SPD Compact - kennt die wer?

Beitrag von HiPhi » Fr 30. Jun 2023, 11:15

Hab gestern bei der Stillen Auktion von Springer den Zuschlag für eine Sphinx SDP compact 9x19 zu einem unverschämten Preis bekommen ;-)
Ich bin mal gespannt wie sich das edle Teil in der Praxis bewähren wird.

Zubehörmarkt dürfte etwas schwierig sein aber ich schon einiges gefunden (Holster, Federn, DPM-System, ...)
LG
HiPhi

HSV, LHA, Let' go shooting Austria
CZ SP-01 +Kadet, SIG P226 +WS, Ruger MkIII, S&W 617 +686, CZ 97B, Beretta 92 Stock +PX4, Sphinx SDP, Ruger 10/22+Charger, Marlin 70L + Camp 9/45, Steyr AUG Z A2, iWI Z-15, HOWA 1500, Mossberg 930, CZ 455

Antworten