ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Entscheidungshilfe Kaliber / Waffe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Entscheidungshilfe Kaliber / Waffe

Beitrag von Brainiac1234 » Fr 3. Okt 2014, 19:00

Grüß euch,

kann schon nächtelang nicht schlafen, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann, welchen Repetierer ich bestellen soll :-)
Viele Abende habe ich Google und die Forums-Suche gequält, und vor allem Quickload / Quicktarget.

Besitze diverse Ordonnanzler, ein Schmeisser Ultramatch und möchte mir dazu einen präzisen Repetierer anschaffen,
mit einer deutlich höheren Reichweite als die 223.

Must Have :
- günstig zum Laden (wenig Pulver, günstige Geschosse,...)
- gute und günstige Hülsenversorgung
- lange Lauflebensdauer ( ich sag mal 4-5000 Schuss sollten schon drin sein)
- Reichweite ca. 1000m bei verhältnismäßig wenig Winddrift
- Waffe mit herausnehmbarem Magazin

Nice to Have :
- Fabriksmunition erhältlich
- Umformbarkeit aus anderen Kalibern
- Stainless Lauf/System bei der Waffe erhältlich
- später mal relativ einfache Laufwechselmöglichkeit

Einsatzzweck wie wahrscheinlich bei den meisten von euch Schießstand bis 300m (wobei ich für 100-200m meistens die 223er nehme),
ein paar Mal im Jahr Ramsau oder ähnliche Veranstaltungen und evtl. ab und zu Ansitzjagd

In der engeren Wahl sind zB. 6,5x55 , .260 Rem, 6,5x47 Lapua, 7mm08.
Die gute alte 308 wäre wahrscheinlich sogar ausreichend, aber die hat ja "jeder" und von der Reichweite her grenzwertig.

Von der Waffe her dachte ich an Tikka T3, Savage 12 LRP, Rem 700 oder sowas in der Preisliga deutlich unter 2000€,
sollte out-of-the-box brauchbar sein (Schaft, Bettung, Abzug,...)
Dachte zwischendurch darüber nach etwas auf 98er Basis zu bauen, oder bauen zu lassen, aber dieses Projekt schiebe ich aus Zeitgründen mal nach hinten.

Mein klarer Favorit war eigentlich die Supervarmint in 6,5x55, aber ich zweifle immer noch.
Die 6,5x55 ist unumstritten eine präzise Patrone, aber halt schon über 100 Jahre alt, bei der .260 Rem gefällt mir zB.,
dass es quasi die modernere Variante ist (Übergangskegel, ...), Hülsen sind zur Not aus der 308 Familie umformbar, nochmal weniger Pulver.
7mm08 hätte nochmal mehr Reichweite und bei weniger Winddrift, aber die 7mm Geschosse sind nicht so verbreitet und teurer.

Vielen Dank im Voraus, für eure geschätzten Meinungen :-)

lg
Berni

Benutzeravatar
vihtavuori
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 10:59

Re: Entscheidungshilfe Kaliber / Waffe

Beitrag von vihtavuori » Fr 3. Okt 2014, 19:16

Must Have :
- günstig zum Laden (wenig Pulver, günstige Geschosse,...) => .308
- gute und günstige Hülsenversorgung => .308
- lange Lauflebensdauer ( ich sag mal 4-5000 Schuss sollten schon drin sein) => .308
- Reichweite ca. 1000m bei verhältnismäßig wenig Winddrift => phu, naja, geht schon, aber das passt nicht zu Must Have 1-3.
- Waffe mit herausnehmbarem Magazin => check

Nice to Have :
- Fabriksmunition erhältlich => check
- Umformbarkeit aus anderen Kalibern => sinnlos
- Stainless Lauf/System bei der Waffe erhältlich => check
- später mal relativ einfache Laufwechselmöglichkeit => ja. eh.

Der Empfehlungsgenerator sagt: Remington 700, Tikka T3 Varmint, HOWA 1500.
Beste Grüße,

Vihta

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Entscheidungshilfe Kaliber / Waffe

Beitrag von >Michael< » Fr 3. Okt 2014, 19:17

Brainiac1234 hat geschrieben:Grüß euch,
In der engeren Wahl sind zB. 6,5x55 , .260 Rem, 6,5x47 Lapua, 7mm08.
Die gute alte 308 wäre wahrscheinlich sogar ausreichend, aber die hat ja "jeder" und von der Reichweite her grenzwertig.

Wennst nicht regelmässig auf 1000m schiesst bist mit der 308 super dabei da sie alle deine Anforderungen bis auf eine perfekt erfüllt.

Alle Alternativen, 6.5x55, .260 Rem, 6.5x47 und 7mm08 haben ca. die HÄLFTE der Lauflebensdauer der .308., bei 6.5x47 Lapua sogar noch weniger, auch sind die Hülsen wesentlich teurer und nicht so leicht zu bekommen. Fabriksmunition bei 7mm08, 260 und speziell bei 6.5x47 die richtig auf Präzision getrimmt ist kannst hierzulande komplett vergessen. Falls dir ein Händler welche besorgen kann wird dich der Preis von den Füssen reissen. (Ausserdem passt ''1000m schiessen'' und ''Fabriksmunition'' nicht wirklich zusammen. )

Mein Rat: nimm die .308 und fangs wiederladen an.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Re: Entscheidungshilfe Kaliber / Waffe

Beitrag von rotznjaga » Fr 3. Okt 2014, 19:43

Must Have :
- günstig zum Laden (wenig Pulver, günstige Geschosse,...) => .300 WSM
- gute und günstige Hülsenversorgung => kriegst dazu
- lange Lauflebensdauer ( ich sag mal 4-5000 Schuss sollten schon drin sein) = die kannst auf .308 runterladen.....dann gehen sich die 5000 aus
- Reichweite ca. 1000m bei verhältnismäßig wenig Winddrift => 300 WSM
- Waffe mit herausnehmbarem Magazin => check, braucht ma nicht wirklich ! ....und wenn...kammas nachrüsten...

Nice to Have :
- Fabriksmunition erhältlich => gibts :mrgreen:
- Umformbarkeit aus anderen Kalibern => wennst dich so gern spielst...kriegst 50 270WSM hülsen dazu
- Stainless Lauf/System bei der Waffe erhältlich => logisch !
- später mal relativ einfache Laufwechselmöglichkeit => ja. eh.
gewinde is scho drauf....bremse hats aber nie eine gesehen....weil eh schon derrisch aber kein weichei.

mein Empfehlungsgenerator sagt: Remington 700 von roedale precision..... gebraucht aber super ! sehr gute präzision, kost incl 2 Schäften (beide gebettet) : 1800.-
...plus ein leupold Mark IV tactical 4,5-20x50 ... wie neu... für 1400.- macht 3200.- plus gute ringe macht 3300.- plus zubehör (RCBS Matrizten, Hülsen) macht für PD´ler
3000.- gradaus. gerne auch zf und waffe separat....dann preis wie oben ...(ohne montageringe) !

fotos gerne per pm oder mail. stells aber eh demnächst auch auf waffengebraucht ein....

edit: standort linz.... einführung ins wiederladen kostenlos ;)
www.sns.cc

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: Entscheidungshilfe Kaliber / Waffe

Beitrag von Brainiac1234 » Fr 3. Okt 2014, 19:49

vihtavuori hat geschrieben:Must Have :
- günstig zum Laden (wenig Pulver, günstige Geschosse,...) => .308
- gute und günstige Hülsenversorgung => .308
- lange Lauflebensdauer ( ich sag mal 4-5000 Schuss sollten schon drin sein) => .308
- Reichweite ca. 1000m bei verhältnismäßig wenig Winddrift => phu, naja, geht schon, aber das passt nicht zu Must Have 1-3.
- Waffe mit herausnehmbarem Magazin => check

Nice to Have :
- Fabriksmunition erhältlich => check
- Umformbarkeit aus anderen Kalibern => sinnlos
- Stainless Lauf/System bei der Waffe erhältlich => check
- später mal relativ einfache Laufwechselmöglichkeit => ja. eh.

Der Empfehlungsgenerator sagt: Remington 700, Tikka T3 Varmint, HOWA 1500.


Naja, was soll ich sagen, diese Antwort habe ich erwartet :-)

>Michael< hat geschrieben:Wennst nicht regelmässig auf 1000m schiesst bist mit der 308 super dabei da sie alle deine Anforderungen bis auf eine perfekt erfüllt.

Alle Alternativen, 6.5x55, .260 Rem, 6.5x47 und 7mm08 haben ca. die HÄLFTE der Lauflebensdauer der .308., bei 6.5x47 Lapua sogar noch weniger, auch sind die Hülsen wesentlich teurer und nicht so leicht zu bekommen. Fabriksmunition bei 7mm08, 260 und speziell bei 6.5x47 die richtig auf Präzision getrimmt ist kannst hierzulande komplett vergessen. Falls dir ein Händler welche besorgen kann wird dich der Preis von den Füssen reissen. (Ausserdem passt ''1000m schiessen'' und ''Fabriksmunition'' nicht wirklich zusammen. )

Mein Rat: nimm die .308 und fangs wiederladen an.



Ich lade alle meine Ordonannzler selber (7,5x55, 7,62x54R, 8x57IS), und bin mir schon ziemlich bewusst, was ich mir bei den jeweiligen Kalibern "eintrete"

1000m und Fabriksmunition : Das hätte ich deutlicher schreiben sollen sorry, naja in erster Linie als Hülsenlieferant und evtl. billige Klappschreiben-Muni (zB 6,5x55 S&B Schütte)

Hätte gedacht, die 6,5x47 Lapua gilt als extrem langlebig, was man im Internet so liest ?
Zuletzt geändert von Brainiac1234 am Fr 3. Okt 2014, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Entscheidungshilfe Kaliber / Waffe

Beitrag von >Michael< » Fr 3. Okt 2014, 19:50

rotznjaga hat geschrieben:Must Have :
- günstig zum Laden (wenig Pulver, günstige Geschosse,...) => .300 WSM
- gute und günstige Hülsenversorgung => kriegst dazu
- lange Lauflebensdauer ( ich sag mal 4-5000 Schuss sollten schon drin sein) = die kannst auf .308 runterladen.....dann gehen sich die 5000 aus
- Reichweite ca. 1000m bei verhältnismäßig wenig Winddrift => 300 WSM
- Waffe mit herausnehmbarem Magazin => check, braucht ma nicht wirklich ! ....und wenn...kammas nachrüsten...


Wennst aber die .300WSM auf 308 runterlädst hast am ende so ziemlich die gleiche Leistung wie die .308, dann lieber gleich die billigere .308. Aber wenn Runterladen eine Option ist würde ich gleich die .300 WinMag empfehlen, für die gibts die AI 5 Schuss Metallmagazine, die meisten beliebten Systeme gibts in .300WM plus die Hülsen sind leichter zu bekommen und das noch dazu billiger. Und die kannst auch auf 308 Level runterladen wennst lustig bist.

Hätte gedacht, die 6,5x47 Lapua gilt als extrem langlebig, was man im Internet so liest ?

Naja, im vergleich zu was? Die frisst den Lauf jedenfalls sehr viel schneller als die .308. Ca. gleiche Pulvermenge, gleiches Geschossgewicht mit gleicher Geschwindigkeit ABER der Geschossdurchmesser ist viel kleiner. Das macht den Unterschied.
Zuletzt geändert von >Michael< am Fr 3. Okt 2014, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Re: Entscheidungshilfe Kaliber / Waffe

Beitrag von rotznjaga » Fr 3. Okt 2014, 19:54

>Michael< hat geschrieben:
rotznjaga hat geschrieben:
Wennst aber die .300WSM auf 308 runterlädst hast am ende so ziemlich die gleiche Leistung wie die .308, dann lieber gleich die billigere .308. Aber wenn Runterladen eine Option ist würde ich gleich die .300 WinMag empfehlen, für die gibts die AI 5 Schuss Metallmagazine, die meisten beliebten Systeme gibts in .300WM plus die Hülsen sind leichter zu bekommen und das noch dazu billiger. Und die kannst auch auf 308 Level runterladen wennst lustig bist.



pppppftt.....WM hat doch wieder jeder :mrgreen: :P
www.sns.cc

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: Entscheidungshilfe Kaliber / Waffe

Beitrag von Brainiac1234 » Fr 3. Okt 2014, 19:57

rotznjaga hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:
rotznjaga hat geschrieben:
Wennst aber die .300WSM auf 308 runterlädst hast am ende so ziemlich die gleiche Leistung wie die .308, dann lieber gleich die billigere .308. Aber wenn Runterladen eine Option ist würde ich gleich die .300 WinMag empfehlen, für die gibts die AI 5 Schuss Metallmagazine, die meisten beliebten Systeme gibts in .300WM plus die Hülsen sind leichter zu bekommen und das noch dazu billiger. Und die kannst auch auf 308 Level runterladen wennst lustig bist.



pppppftt.....WM hat doch wieder jeder :mrgreen: :P


Naja, aber in die 300WSM rinnt das doppelte an Pulver rein :roll:
Lauflebensdauer :whistle:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Entscheidungshilfe Kaliber / Waffe

Beitrag von >Michael< » Fr 3. Okt 2014, 19:58

Brainiac1234 hat geschrieben:Naja, aber in die 300WSM rinnt das doppelte an Pulver rein :roll:
Lauflebensdauer :whistle:


Was?

Runterladen kannst die Dicken ja, dann hast weniger Druck und weniger Pulver was durch den Lauf marschiert, folglich eine viel bessere Lauflebensdauer, aber die Performance is dann auf 308 Level und macht alles irgendwie sinnlos.
Zuletzt geändert von >Michael< am Fr 3. Okt 2014, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: Entscheidungshilfe Kaliber / Waffe

Beitrag von Brainiac1234 » Fr 3. Okt 2014, 20:03

>Michael< hat geschrieben:
Hätte gedacht, die 6,5x47 Lapua gilt als extrem langlebig, was man im Internet so liest ?

Naja, im vergleich zu was? Die frisst den Lauf jedenfalls sehr viel schneller als die .308. Ca. gleiche Pulvermenge, gleiches Geschossgewicht mit gleicher Geschwindigkeit ABER der Geschossdurchmesser ist viel kleiner. Das macht den Unterschied.


Habe viel darüber gelesen, naja anscheinend gilt die Lapua aber noch als langlebigste der "Wettkampf-Patronen"

zB: http://lutzmoeller.net/Waffen/Technik/L ... sdauer.php

300WSM etc runterladen auf 308 ist komplett sinnlos, da gebe ich dir Recht !

Wie gesagt, mir gefallen die 6,5er und 7er Kaliber recht gut, die 308 behalte ich einfach im Hinterkopf als "Vernunft-Lösung"

Mir fällt nichts ein, was zB die 6,5x55 nicht könnte, bei vielleicht etwas weniger Lebensdauer aber gestreckter Flugbahn und weniger Rückstoß

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Entscheidungshilfe Kaliber / Waffe

Beitrag von >Michael< » Fr 3. Okt 2014, 20:10

Brainiac1234 hat geschrieben:Mir fällt nichts ein, was zB die 6,5x55 nicht könnte, bei vielleicht etwas weniger Lebensdauer aber gestreckter Flugbahn und weniger Rückstoß


Die 6.5x55 finde ich eh noch als beste Alternative, die geht meines Wissens nach aus 308 Magazinen, Lauflebensdauer ist halt geringer als wie bei .308 da eben fast die gleiche Menge an Pulver mit gleichem Druck durch einen engeren Übergangskonus gedrückt wird, aber wesentlich besser als alle 7mm und 7.62mm Magnum Optionen.

Ob die 6.5x55 jetzt so dramatisch besser als die .308 ist kann ich nicht sagen, das müsste ich alles durchrechnen, aber ich wage mal zu behaupten das der Unterschied in der Ballistk vergleichsweise dürftig ausfallen sollte. Soll heissen, wenn es jetzt so windig ist das es dir die 308 verbläst dann wirst mit der 6.5x55 auch nicht Wunder vollbringen, da muss man schon zu 300WM/WSM oder gleich zur .338 greifen das man da deutlich was merkt.
Ist halt meine Meinung.

Jedenfalls wenns eine 6.5x55 wird - Tikka!
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Entscheidungshilfe Kaliber / Waffe

Beitrag von alfacorse » Sa 4. Okt 2014, 12:28

@michael - woher nimmst du nur dein ganzes Halbwissen bez. Lauflebensdauer und Ballistik? Ist ja schauderhaft!

Allein die Behauptung, dass die 7mm-08 nur die halbe Lebensdauer hat zur .308 ist so lustig, dass ich mir noch immer die Tränen aus den Augen wischen muss!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Re: Entscheidungshilfe Kaliber / Waffe

Beitrag von rotznjaga » Sa 4. Okt 2014, 12:41

:mrgreen:
www.sns.cc

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Entscheidungshilfe Kaliber / Waffe

Beitrag von >Michael< » Sa 4. Okt 2014, 13:10

alfacorse hat geschrieben:@michael - woher nimmst du nur dein ganzes Halbwissen bez. Lauflebensdauer und Ballistik? Ist ja schauderhaft!

Allein die Behauptung, dass die 7mm-08 nur die halbe Lebensdauer hat zur .308 ist so lustig, dass ich mir noch immer die Tränen aus den Augen wischen muss!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Ich kenne zwei Leute mit einer 7mm-08, die haben nach ca. 1900 Schuss den erste Präzisionsverlust bemerkt, ebenso einige Benchrester mit schnellen 6.5er und 6ern die ebenso den Lauf nach 1500 wechseln mussten. Mit der 308 bist doppelt solange unterwegs.
Und nur so nebenbei, wenn ich mich recht erinnere hat hier der User Bernedti nach 1800 6.5x55 den Lauf wechseln müssen.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: Entscheidungshilfe Kaliber / Waffe

Beitrag von Brainiac1234 » Sa 4. Okt 2014, 21:18

>Michael< hat geschrieben:
alfacorse hat geschrieben:@michael - woher nimmst du nur dein ganzes Halbwissen bez. Lauflebensdauer und Ballistik? Ist ja schauderhaft!

Allein die Behauptung, dass die 7mm-08 nur die halbe Lebensdauer hat zur .308 ist so lustig, dass ich mir noch immer die Tränen aus den Augen wischen muss!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Ich kenne zwei Leute mit einer 7mm-08, die haben nach ca. 1900 Schuss den erste Präzisionsverlust bemerkt, ebenso einige Benchrester mit schnellen 6.5er und 6ern die ebenso den Lauf nach 1500 wechseln mussten. Mit der 308 bist doppelt solange unterwegs.
Und nur so nebenbei, wenn ich mich recht erinnere hat hier der User Bernedti nach 1800 6.5x55 den Lauf wechseln müssen.


So wie ich den Berni kenne, kippt der aber immer das Max. an Pulver rein, und da meistens das 2-basige Swiss Reload :-)
Hätte echt gedacht, 6,5x55 "hält" länger.
Gibts noch mehr Erfahrungen bei den bis jetzt angesprochenen Kalibern ?

Danke im Voraus !

Antworten