ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der .22 l.r. Thread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von Myon » Di 26. Mai 2015, 19:18

So es ist vollbracht, wenn ich was haben will gehts meistens fix :headslap:

An Gewehr ist es das CZ455 Evolution geworden. Ich hatte auch das Thumbole in der Hand aber irgendwie ist mir das Evolution besser in der Hand gelegen. Ich führe es darauf zurück das der Abzug bis Schaftende länger ist als bei der Thumbole. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :think:

Beim Glas ist es dann doch das Redfield geworden, folgende Gründe waren dann doch ausschlaggebend dafür:
- Es ist kein schlechtes Glas, immerhin Leupoldoptik.
- Es war logischerweise günstiger, auch wenn das der kleinste Grund war.
- Es ist "nur" für die KK, diese ist nur der Einstieg und wer weiß wielange ich mich mit der Begnüge.
- Das Leupold war mir schon sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, zwar nur am Tubus aber naja. Das Redfield war noch nie Montiert.

Montiert wäre schon alles, jetzt nurmehr einschiessen. Ich habe 6 verschiedene Packerl Munition mitgenommen um danach gleich mal austesten zu können welche das Gewehr williger schluckt. Auch das Yodave Abzugsset habe ich schon bestellt, auch wenn ich sagen muss das er so auch schon nett ist. Aber die paar Euro sind auch schon egal. Zweites Magazin und Gewehrtasche wurde auch eingepackt. Logischerweise auch die Montageringe. Alles zusammen unter 1000€. Da kann man nicht meckern denke ich!

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von >Michael< » Di 26. Mai 2015, 20:24

Schön! :mrgreen:

Einziger Kritikpunkt: Gingen noch niedriger Montageringe (Kammerstengel) da ist doch etwas Abstand zwischen Lauf und ZF; der muss weg! ;)
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von Myon » Di 26. Mai 2015, 21:14

Haha, da hab ich mal den Waffenhändler vertraut der mir diese mitgegeben hat. Ich selber wusste es ned besser aber ich denke das lass ich mal so :)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von >Michael< » Di 26. Mai 2015, 21:46

Ich hab' die gleichen Ringe, aber - wenn dein ZF auch ein 40er Objektiv hat- kürzere. Kannst nicht zum Büchser und schnell auswechseln lassen? Ein paar Millimeter machen einen Wahnsinnsunterschied bei der Wangenauflage am Hinterschaft.

Na ich bin schon gespannt wiest damit schiesst, auf 100m. Kleiner Tipp: wennst verschiedene Sorten probierst solltest du beim Wechsel auf eine neue Sorte mal den Lauf durchwischen und die ersten 5 Schuss der neuen Sorte nicht werten. Wenn man Sorten wechselt kann es sein dass sich die verschiedenen Kugelfette nicht vertragen, erst wenn das alte Fett draussen und Ablagerungen der neue Sorte drauf sind kann man aussagekräftige Ergebnisse erwarten.Der Unterschied kann da gegebenfalls recht gross ausfallen. Und noch was, niemals nach verkupferten Geschossen Bleigeschosse drauf schiessen, die Ablagerungen vertragen sich nicht. Also Lauf komplett reinigen bevor man verkupferte Schiesst und nachdem man sie geschossen hat (wenn man nachher Bleimurmeln schiesssen will)
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von Myon » Mi 27. Mai 2015, 06:47

Danke für die Tipps, werd ich doch niedrigere nehmen.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von Hane » Mi 27. Mai 2015, 07:00

Ich würde einmal den Anschlag ausprobieren, eventuell passen der Schaftrücken und die Ringe doch zu deiner Wange. Nicht immer müssen es die niedersten Ringe sein.
Und zur Reinigung gibt es verschiedene Religionen, ich reinige den Lauf meiner KK nur einmal im Jahr, egal welche Munition daraus verschossen wurde. Natürlich stimmt es, dass sich neue Munition erst einlaufen muss.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von Myon » Mi 27. Mai 2015, 14:45

Ok dann teste ich es so, zur Not dann kürzere.
Überlege noch auf ein Zweibein, welches kann ich da nehmen? Eines für den Riemenschaft fällt ja flach hab ja keinen. Würde mir wohl nichts überbleiben und eine Schiene montieren oder?

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von >Michael< » Mi 27. Mai 2015, 17:10

Nein, kauf einfach eine Riemenbügelöse und schraub die dann in den Vorderschaft (Vorbohren!!), dann kannst ein gängiges Harris zweibein montieren. Eine Schiene ist viel aufwändiger...
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von Myon » Mi 27. Mai 2015, 17:52

Ah super, da der vorderschaft leicht geschwungen hab ich noch ne Frage. Muss die Öse gerade runter gehen oder kann die auch leicht schief stehen und das zweibein gleich das aus?

Edit: vergesst das ich kann sie ja trotzdem grader einschrauben..... Manchmal stellt man aber auch blöde Fragen :headslap:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von >Michael< » Mi 27. Mai 2015, 19:07

Schraub die Öse auf jeden Fall im Verhältnis zum Schaft gerade rein. Wennst jetzt ein Zweibein montierst zieht das an der Schraube und stützt sich am Schaft ab, wenn jetzt die Schraube zum Schaft schräg drinnen ist dann hat die Schraube eine Querbelsatung und dann kannst einen Riss im Holz bekommen wennst jetzt das Zweibein richtig fest ziehst. Anders machts auch keine Sinn da sich das Zweiben am Schaft abstützt - der Winkel vom Zweibein wird vom Schaft bestimmt, an der Öse hält es sich nur fest.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von >Michael< » Fr 29. Mai 2015, 11:05

Ein Kollege hier hat seine Festplatte mit der 45ACP zerdellt, ich behauptete dass die 22er durchgehen würde (ins Metallgehäuse), hier das Ergebnis:

4 Schuss, der auf 2 Uhr ging rein. (Der in der Mitte ist von einem 12er Slug) Man beachte das perfekt aufgepilzte Geschoss auf 11 uhr. :)
Das war mit 22 Unterschall, mit high velocity währen sicher alle durchgegangen wenn ich mir die Treffer die nicht durchgingen so ansehe. Da hat nicht mehr viel gefehlt.

Bild

Und 22 ist nicht schwach, das HDD hats beim Treffer einen halben Meter durch die Luft geschleudert. :shock:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von sepp » Fr 29. Mai 2015, 18:38

Klappscheiben auf 200m heute - null Problem mit der normalen Federal Schütte aus
der "schönen grünen" 10/22er geschossen - richtig gezielt fällt bei jedem Schuss :D

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von Myon » Sa 30. Mai 2015, 17:15

Nachdem ich das CZ eingeschossen habe ging es richtig gut. Hier die beste Gruppe auf 50 geschossen mit RWS Target Rifle.

Bild

Die RWS dürften generell wohl am besten gehen, auch gut waren die Federel Champion. Wir haben danach noch auf 100 auch geschossen aber da waren bei der verwendeten Munition keine schönen Gruppen dabei. Da wurde mit Winchester Munition geschossen. Leider hatte ich da keine RWS mehr, aber das hole ich schnell nach :)

Alles in alles extrem gute Wahl die ich getroffen habe bzw ihr mir empfohlen habt! Bin höchst zufrieden aber das nächste Gewehr für größere Distanzen wird wohl bald kommen müssen :)

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von GehtDas » Sa 30. Mai 2015, 20:11

Bild



Endlich ist mein Mini PSG fertig

Bringt stattliche 4,8 kg auf die Waage :violin:
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von GehtDas » Do 4. Jun 2015, 22:23

Wie und wann putzt ihr eure Schätze, bei KK gibts ja die unterschiedlichsten Herangehensweisen, wie handhabt ihr das so?

:think:

Lg
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Antworten