ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der .22 l.r. Thread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Doberman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 558
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 11:03
Kontaktdaten:

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von Doberman » Sa 29. Okt 2016, 18:21

BigBen hat geschrieben:ja der vergleich mit ziegelstein und wasserbombe hinkt gewaltig...bzw macht überhaupt keinen sinn, das suggeriert nicht vorhandene harmlosigkeit der .22 lr. stell dir lieber vor jemand wirft einen 600 gramm schweren ziegelstein mit 1000m/sec nach dir...und einen 400 gramm schweren ziegelstein mit 330m/sec...ich denk du willst von beiden nicht getroffen werden, auch nicht auf 100m...


Ganz klar, nur hinkt der Vergleich mit einer .223er für mich ebenso gewaltig! [emoji6] darauf wollte ich aufmerksam machen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von chris01 » Sa 29. Okt 2016, 18:36

Der Vergleich hinkt für mich nicht, weil
- wir uns innerhalb von 100m bewegen,
- die Durchmesser die gleichen sind,
- Bleimassiv aufpilzt und FMJ nicht und
- wir von Energieabgabe in Gelatine sprechen.

Ich spreche nicht von 300m gegen einen Betonziegel.
Beste Grüße
Christoph

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von the_law » Sa 29. Okt 2016, 22:29

die kleinen bleibohnen verhalten sich nicht immer so wie man's erwarten würde was die verformung angeht.
durch einen ytonblock geschossen, und dieser ist ja bekanntlich härter und unelastischer als ein gelatineblock :D , war an den geschossen lediglich die spitze etwas abgeflacht, der durchmesser war nicht verändert.
durch einen massiven eisblock gejagt ( bildchen und review dazu gibt's hier im forum ;) ) hatte das geschoss noch genug energie um das dahinter liegende buchenholzbrett deutlich einzudellen, auch hierbei ohne aufzupilzen...

die dinger haben auf 100 meter noch um die 100 Joule was noch ausreicht um einen in jeanstoff gewickelten, aufgetauten truthahn zu perforieren 8-) , wie man auf youtubevideos gut sehen kann :roll:

die .22lr is ka spielzeug und keinesfalls zu unterschätzen :naughty:

panther
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 17:36

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von panther » Sa 29. Okt 2016, 23:46

chris01 hat geschrieben:Frage in die Runde: Was habt ihr für Gläser für 22er Büchsen?

Teure Optiken kosten gleich mal 3x soviel wie das Gewehr selbst und auf 300m wird man damit wohl auch kaum schießen.

Ich hätte an irgendwas im Bereich bis 12x gedacht und so bis 600,- Will mir demnächst eine CZ455 zulegen und die Frage der Optik ist noch komplett offen.


Hab auf meiner cz455 ein nikon fieldmaster 4.5-14x40 montiert. Absolut tolles glasl passt super auf die cz drauf und kostet so ca. 250€. Nikon hat echt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

masterman04
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Di 3. Jun 2014, 00:20

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von masterman04 » Mo 31. Okt 2016, 01:44

panther hat geschrieben:
chris01 hat geschrieben:Frage in die Runde: Was habt ihr für Gläser für 22er Büchsen?

Teure Optiken kosten gleich mal 3x soviel wie das Gewehr selbst und auf 300m wird man damit wohl auch kaum schießen.

Ich hätte an irgendwas im Bereich bis 12x gedacht und so bis 600,- Will mir demnächst eine CZ455 zulegen und die Frage der Optik ist noch komplett offen.


Hab auf meiner cz455 ein nikon fieldmaster 4.5-14x40 montiert. Absolut tolles glasl passt super auf die cz drauf und kostet so ca. 250€. Nikon hat echt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.


Hab mal mit der 10/22 eines Kollegen geschossen, der hatte auch ein Nikon Fieldmaster drauf: Spitze! Preislich auch völlig okay und man kanns ggf. auch auf ein GK mit passender Montage schnallen, wenn sich mal was ergibt.

Ich selbst hab mir ein 50€ Glas auf meinen Sabatti Sporter draufgeschnallt (glaube "Jäger" 6-24x50 heißt das Teil?). Erfüllt voll und ganz seinen Zweck und ich bin zufrieden damit.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von >Michael< » Mi 2. Nov 2016, 12:59

chris01 hat geschrieben:Es geht mir nicht um Totholz, Motorhauben, Gasflaschen, Feuerlöscher, .... und was sonst noch auf youtube herumgeistert.

Es geht mir um die Energieabgabe in Gelatine. Ich hätte auch schreiben können um die Letalität - was ich aber bewusst vermieden habe. FMJ ist dafür denklich schlecht geeignet. Dafür wird es auch nicht bei der Jagd verwendet, sondern ganz bewusst beim beim Militär.

So schlecht ist FMJ nicht , es kommt vor allem auf die Dicke des Geschossmantels an. Ist der dünn genug und die Geschwindigkeit hoch genug fragmentiert FMJ stark und gibt schnell viel Energie ab. Natürlich sind Jagdgeschosse trotzdem besser.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=HRbAfdoU9vY[/youtube]

......und Birdshot (was meiner Meinung nach wohl das beste in geschlossenen Räumen ist) für Kinderspielzeug halten..

Birdshot zur Selbstverteidigung ist ja auch kompletter Unsinn. Keine Behörde die Flinten verwendet, verwendet Birdshot, und das aus gutem Grund. Es wird immer #4/3 oder 00 verwendet.
Aber sieh selbst:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=RHQrZXyMn9Y[/youtube]

Schafft nicht mal annähernd den FBI Minimum Standart von 12 Zoll. Und jetzt stell dir vor da Sind noch dicke Rippen und nicht nur Ballistische Gelatine.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von karl255 » Mi 2. Nov 2016, 13:12

Hallo,

weiß wer wo ich im Raum Wien SK Rifle Match .22lr bekomme - also lagernd, net bestellen?
Habe zwar schon welche vor 2 Monaten bestellt, aber bräuchte mal wieder 1 od 2 Packerl.

Danke

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von Gw10 » Mi 2. Nov 2016, 13:28

Bild

die da?
is sehr dringend?
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von sauersigi » Mi 2. Nov 2016, 13:47

Hi Freunde,
JA, die würde ich auch suchen. leider vergess ich immer bei meinen Händlern zu fragen...
@GW10, hast du eine Quelle?
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von Gw10 » Mi 2. Nov 2016, 13:52

meine quelle ist mein waffenschrank ^^
ich hab von denen u.U. noch was daheim und ich benutz die eigentlich nicht mehr. wenns die wären, hätt ich nachgeschaut ob ich von denen noch was hab und sie nach wien mitgenommen die woche ;)
Zuletzt geändert von Gw10 am Mi 2. Nov 2016, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von sauersigi » Mi 2. Nov 2016, 13:56

@GW10,
hast PN
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von crosseye » Mi 2. Nov 2016, 15:23

>Michael< hat geschrieben:
chris01 hat geschrieben:Es geht mir nicht um Totholz, Motorhauben, Gasflaschen, Feuerlöscher, .... und was sonst noch auf youtube herumgeistert.

Es geht mir um die Energieabgabe in Gelatine. Ich hätte auch schreiben können um die Letalität - was ich aber bewusst vermieden habe. FMJ ist dafür denklich schlecht geeignet. Dafür wird es auch nicht bei der Jagd verwendet, sondern ganz bewusst beim beim Militär.

So schlecht ist FMJ nicht , es kommt vor allem auf die Dicke des Geschossmantels an. Ist der dünn genug und die Geschwindigkeit hoch genug fragmentiert FMJ stark und gibt schnell viel Energie ab. Natürlich sind Jagdgeschosse trotzdem besser.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=HRbAfdoU9vY[/youtube]

......und Birdshot (was meiner Meinung nach wohl das beste in geschlossenen Räumen ist) für Kinderspielzeug halten..

Birdshot zur Selbstverteidigung ist ja auch kompletter Unsinn. Keine Behörde die Flinten verwendet, verwendet Birdshot, und das aus gutem Grund. Es wird immer #4/3 oder 00 verwendet.
Aber sieh selbst:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=RHQrZXyMn9Y[/youtube]

Schafft nicht mal annähernd den FBI Minimum Standart von 12 Zoll. Und jetzt stell dir vor da Sind noch dicke Rippen und nicht nur Ballistische Gelatine.


Pah, 12ga buckshot - wie gewöhnlich...

Das Beste zur SV ist doch Steinsalz wie Buddy eindrucksvoll darstellt: :lol: :lol: :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=BBoP2l7VBeo
Zuletzt geändert von crosseye am Mi 2. Nov 2016, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von Gw10 » Mo 21. Nov 2016, 09:47

Bild

1022 auf 100m, muni cci minimag 40gr rn cp, optik ior 3-18x42 il milmil



bezüglich SV gebe ich zu bedenken, es gibt auch die bei uns wenig bekannte CCI segmented HP .22
die zerbricht beim aufprall in 3 teile, die relativ weit in gewebe eindringen

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=3ytndFsMyj0&t=136s[/youtube]
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von Hauzi » Mo 21. Nov 2016, 19:14

Bild

PPQ M2 .22lr 25m.
Munition: Ferderal 525er Schüttpackung
Unser anderes Ich ist auch böse !

Benutzeravatar
Dani
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Aug 2016, 20:05

Re: Der .22 l.r. Thread

Beitrag von Dani » Do 5. Jan 2017, 21:10

Eine Frage im neuen Jahr:

Es geht um ein Zielfernrohr für mein CZ 452er Lux: Wo finde ich Mildot mit 1. Bildebene kombiniert, wo 1 mil=1cm auf 100m. 12x max Vergrößerung reicht auch, kann mir aus auch mehr sein. Und es sollte nicht zu lange sein, damit man noch mit der offenen Visierung arbeiten kann, sollte das Teil mal ausfallen. So um 28cm ist wohl das längste, was in Frage kommt.

Antworten