ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bockdoppelflinte CZ Redhead

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Bockdoppelflinte CZ Redhead

Beitrag von GreaseMonkey » Mi 29. Okt 2014, 10:30

Die CZ Redhead sieht ja recht fein aus, aber man findet kaum Infos.

Preislich liegt sie ja wesentlich näher an der Forest Favorit als an der Beretta Onyx...
Kennt die CZ jemand? Hat die CZ jemand? Ist die gut?

LG
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

steilfeuer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 194
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:14

Re: Bockdoppelflinte CZ Redhead

Beitrag von steilfeuer » Mi 29. Okt 2014, 12:52

habe sie, mag sie, liegt mir, und tritt auch mit den 36g win superspeed (2 oder 3 testweise abgefeuert) nicht aus. wechselchokes und ejektor, der auch anständig weit auswirft, sehr zur freude meiner mitschiessenden freunde, die dann manchmal die heißen hülsen abkriegen...

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Bockdoppelflinte CZ Redhead

Beitrag von Hane » Mi 29. Okt 2014, 12:59

Ich hab eine CZ Ringneck. Die CZ-USA Flinten werden in der Türkei bei Huglu gefertigt. Ich finde sie recht brauchbar und bin zufrieden. Es sind aber schon massive Flinten mit entsprechendem Gewicht!

Lyrics
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: So 16. Dez 2012, 00:48

Re: Bockdoppelflinte CZ Redhead

Beitrag von Lyrics » Mi 29. Okt 2014, 14:15

Habt ihr einen Händler gefunden der sie auf Lager hat, so dass man sie mal testen könnte? Zumindest den Anschlag? Bisher war meine Suche erfolglos..

steilfeuer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 194
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:14

Re: Bockdoppelflinte CZ Redhead

Beitrag von steilfeuer » Mi 29. Okt 2014, 14:26

frag mal den gewo, der kann sie sicher ordern...

Lyrics
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: So 16. Dez 2012, 00:48

Re: Bockdoppelflinte CZ Redhead

Beitrag von Lyrics » Mi 29. Okt 2014, 14:56

das geht bestimmt, ja

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Bockdoppelflinte CZ Redhead

Beitrag von GreaseMonkey » Mi 29. Okt 2014, 15:13

Bei Frankonia ist sie mit ca. 799 gelistet.
Die Frage ist halt auch ob sie von der Qualität her besser ist als beispielsweise die Forest Favorit.

Gibt es eine Zusammenfassung auf was man alles bei Flinten zum Tontaubenschießen achten sollte? (Muss mal die Suchfunktion ausquetschen)
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Lyrics
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: So 16. Dez 2012, 00:48

Re: Bockdoppelflinte CZ Redhead

Beitrag von Lyrics » Mi 29. Okt 2014, 16:06

Wichtig sind:
- Stahlbasküle
- Ein dichtes System (Blatt Papier reinstecken und nachdem das Gehäuse verschlossen ist, schaun ob das Papier sich leicht herausziehen lässt)
- Ejektor oder Auszieher fürsTontaubenschießen (ohne wird man nicht glücklich)
- sie muss zum Körper passen
- kal 12/70 reicht, 12/76 wird für Tontauben nicht genutzt (12/76 kann aber problemlos auch 12/70 verschießen)
- Flinten unter 1500 euro Neupreis sind wohl, wenn man auf diese Aussagen hören möchte ungeeignet fürs Tontauben schießen (wegen der hohen Schussbelastung, Stichwort Langlebigkeit)
- zu empfehlen sind gebrauchte gute Flinten wie Beretta um ca 1000 Euro herum (686, 687, silver pigeon zum beispiel)
- Stahlschrotbeschuss empfehlenswert (neue haben das aber glaub ich alle)

Das sind so die Erfahrungen die mir zugetragen wurden durch meinen Thread und private Nachrichten hier im Forum.

lg

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Bockdoppelflinte CZ Redhead

Beitrag von GreaseMonkey » Mi 29. Okt 2014, 20:43

Beim Fischak in Wr.Neustadt stand heute eine Redhead rum :)

Fühlt sich ganz gut an die Flinte. Stahlbasküle hat sie wohl auch. Der Schaft ist wesentlich glatter/angenehmer als bei der Forest Favorit welche direkt daneben stand. Von der Länge her passen mir beide.

Der Verkäufer meinte wenn man nur Hobby Mäßig Tontauben schießt, würde man mit der CZ auch Jahre lang freude haben. Nur für Bewerbe, viel Training etc würde man ernsthaft eine >1500 Euro brauchen.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Lyrics
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: So 16. Dez 2012, 00:48

Re: Bockdoppelflinte CZ Redhead

Beitrag von Lyrics » Mi 29. Okt 2014, 23:20

das klingt nach einer vernünftigen aussage des händlers..

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Bockdoppelflinte CZ Redhead

Beitrag von alfacorse » So 2. Nov 2014, 10:41

Lyrics hat geschrieben:Wichtig sind:
- Stahlbasküle
- Ein dichtes System (Blatt Papier reinstecken und nachdem das Gehäuse verschlossen ist, schaun ob das Papier sich leicht herausziehen lässt)
- Ejektor oder Auszieher fürsTontaubenschießen (ohne wird man nicht glücklich)
- sie muss zum Körper passen
- kal 12/70 reicht, 12/76 wird für Tontauben nicht genutzt (12/76 kann aber problemlos auch 12/70 verschießen)
- Flinten unter 1500 euro Neupreis sind wohl, wenn man auf diese Aussagen hören möchte ungeeignet fürs Tontauben schießen (wegen der hohen Schussbelastung, Stichwort Langlebigkeit)
- zu empfehlen sind gebrauchte gute Flinten wie Beretta um ca 1000 Euro herum (686, 687, silver pigeon zum beispiel)
- Stahlschrotbeschuss empfehlenswert (neue haben das aber glaub ich alle)

Das sind so die Erfahrungen die mir zugetragen wurden durch meinen Thread und private Nachrichten hier im Forum.

lg


Du brauchst keine Stahlbaskül (wer predigt nur solchen Schwachsinn?)
Bei einem dichten System bringst es nichtmal zu mit einem Blatt Papier drinnen (wer hat dir das zugesteckt - Schwachsinn!)
Ejektor oder Auszieher - ja mehr Wahlmöglichkeiten gibts eh nicht, oder was wäre die dritte Möglichkeit?
Das sie passen sollte ist Voraussetzung für eine anständige Trefferquote - ansonsten anpassen.
Heutzutage sollte man nur noch 12/76 kaufen (ansonsten gibts ganz selten auch 12/70 mit verstärktem Beschuss...).
Den Preis als Ausschlag für die Lebensdauer zu nehmen find ich cool.
Klar - um 1000 Eier eine gebrauchte Beretta mit teilweise unglaublich hohen Schussbelastungen kaufen, wenns auch neu leistbar ist! Du bekommst so gut wie nie eine wenig gebrauchte zum günstigen Preis. Die gehen meist vereinsintern gleich unter der Hand weg - wenn man da niemanden kennt, wirds schwer.
Stahlschrotbeschuss hab in der Tat fast alle Neuflinten - ist aber für sportliche Zwecke nicht notwendig.

Die wurde Einiges "zugetragen" was man gleich wieder vergessen sollte.

Lyrics
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: So 16. Dez 2012, 00:48

Re: Bockdoppelflinte CZ Redhead

Beitrag von Lyrics » Mo 3. Nov 2014, 10:11

ok.. verstehe
naja ich hab mich aus den von dir genannten gründen gegen eine gebrauchte flinte entschieden und eine hubertus bayard deluxe gekauft, sicher kein topmodell.. aber ich denke sie wird ihren dienst leisten und für meine hobbyansprüche beim tontauben schießen erstmal lange jahre ausreichen. außerdem scheine ich das glück zu haben dass sie mir recht gut passt.
stört mich eigtl nur dass sie so streng zu "brechen" geht, aber denke das wird im laufe der jahre auch "ausleiern"..wobei das nicht so wichtig ist.

wegen:
Ejektor oder Auszieher - ja mehr Wahlmöglichkeiten gibts eh nicht, oder was wäre die dritte Möglichkeit?
= es gibt doch auch flinten die beides nicht haben.. wobei ich jetzt wo ich den ejektor hab, mir eine ohne lieber gewesen wäre. aber mit mehr übung komm ich damit sicher auch klar.

das mitn blatt papier hab ich wohl missverständlich ausgedrückt.
das mit der stahlbasküle wurde mir aber genau so tatsächlich von den meisten so mitgeteilt.. war mir auch unerklärlich, da die basküle selbst ja jetzt nicht so der übermäßigen belastung ausgesetzt ist.. aber egal.. haben sowieso die meisten eine stahlbasküle

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Bockdoppelflinte CZ Redhead

Beitrag von Hane » Mo 3. Nov 2014, 11:25

Deiner neuen Flinte kannst auf alle fälle heute zum Namenstag gratulieren :-)
und so nebenbei: ich glaube man sagt entweder Bockflinte oder Doppelflinte, eine Bockdoppelflinte hätte 4 Läufe.

Lyrics
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: So 16. Dez 2012, 00:48

Re: Bockdoppelflinte CZ Redhead

Beitrag von Lyrics » Mo 3. Nov 2014, 11:42

steht aber überall BDF = Bockdoppelflinte
Wennst nach Doppelflinte googlest findst nur sidebyside flinten

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Bockdoppelflinte CZ Redhead

Beitrag von Hane » Mo 3. Nov 2014, 12:41

is eh wurscht!
ich hab halt einmal gelernt: Doppelflinte=Side by Side und Bockflinte = Oben/Unten

Es gibt ja auch Fachbücher in denen man von Schiebelehren schreibt und Messschieber meint, hat sich halt falsch eingebürgert.

Antworten